22.10.-29.10.2013 das erste mal in Rom

-Craven-

Libertus
Hallo Ihr lieben,

mein Name ist Raik und ich komme aus der Oberlausitz.


Da ich das erste mal nach Rom Fliege und mich dort noch so rein gar nicht auskenne würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir vll noch ein paar Tipps und Tricks geben könntet.

Hier erst mal meine Planung:

P { margin-bottom: 0.21cm; }

Tag 1
22.10.2013 Dienstag



  • Ankunft Hotel
  • Rom erkunden


Tag 2
23.10.2013 Mittwoch



  • Forum Romanum
  • Palatin
  • Koloseum


Tag 3
24.10.2013 Donnerstag



  • Petersdom
  • deutsche Friedhof
  • Vatikanische Museen (für welche Zeit Karte Bestellen)


Tag 4
25.10.2013 Freitag



  • Engelsbrücke, Engelsburg

  • Villa Borghese (Rundgang: Start Piazza del Popolo)


Tag 5
26.10.2013 Samstag



  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • ?


Tag 6
27.10.2013 Sonntag



  • Spanische Treppe
  • Piazza Barberini
  • Santa Maria della Concezione
  • Trevi Brunnen
  • Piazza del Quirinale


Tag 7
28.10.2013 Montag



  • Shopping Tag, Tag ruhig genießen ;-)


Wäre echt lieb von euch wenn ihr mir sagen könntet ob meine Planung so ok ist oder was man besser machen könnte.

Desweiteren, habt ihr vll tipps wo man gut Essen gehen kann(alleine)
und für meinen Shopping Tag wo ich da am bessten hin gehen könnte.

Mein Hotel ist ca 5-10 min zu Fuß von Termini entfernt und weiß auch schon wie ich da hin komme :)

Ps. Welches Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr soll ich nehmen und würde sich der Roma Pass lohnen?

liebe Grüße

Raik
 
Das mit dem RP (oder ohne ihn) ist einfach eine Rechenaufgabe. :~ Er kostet 34,- € - und du würdest maximal 39,- € dafür "erlösen": Kombikarte Kolosseum etc. 12,-; Eintritt Engelsburg 10,50; 3-Tages-Fahrkarte 16,50. Gegenrechnung: Diese 22,50 plus Wochenkarte CIS (dabei stelle ich natürlich in Rechnung das Einzige, was wir über deinen Anreisetag wissen: dass du an diesem den ÖPNV nicht nutzen möchtest) zu 24,- = insgesamt 46,50; davon abgezogen die 39,- € macht 7,50 € - das entspricht nur 5 Einzelfahrkarten (BIT). Demzufolge kämest du m.E. ohne RP günstiger.

Die CIS bekommst du an jeder Metrostation im Automaten und natürlich auch an Termini.

Restauranttipps haben wir so viele, dass dir dafür eine ganze Datenbank zur Verfügung steht.
 

23.10.2013 Mittwoch
  • Forum Romanum
  • Palatin
  • Koloseum


Hier wäre wohl noch Zeit für das Kapitol, ev. für die Kapitolinischen Museen.

Tag 3
24.10.2013 Donnerstag
  • Petersdom
  • deutsche Friedhof
  • Vatikanische Museen (für welche Zeit Karte Bestellen)


Wenn Ihr für 12h reserviert wäre noch Platz für die Kuppel.

Tag 5
26.10.2013 Samstag
  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • ?



Möglich wäre noch Campo de`Fiori`und das Ghetto.

und für meinen Shopping Tag wo ich da am bessten hin gehen könnte.

Die Via del Corso und die Via dei Giubbonari.​
 
vielen dank schon mal für die liebe hilfe :)

werde die tipps mit in meinen plan einbauen.

nun hoffe ich das ich mich in rom zurechtfinden werde aber ich denke mal das bekomme ich schon irgendwie hin:-D
 
nun hoffe ich das ich mich in rom zurechtfinden werde aber ich denke mal das bekomme ich schon irgendwie hin:-D

Willkommen im Forum.

Besorge Dir im Buchhandel unbedingt einen guten Romführer. Dieser wird Dir helfen, Dich, was die wesentlichsten Dinge betrifft, zurechtzufinden, zumal diese Romführer i.d.R. Kartenmaterial enthalten.
Schaue auch einmal in die Informationen "Reise-Infos" und "Rom-Forum" und hier besonders in die Restaurant-Datenbank (s. oben links die braun unterlegten Kästchen).

Viel Spaß in Rom wünscht Dir

mystagogus
 
jo reiseführer habe ich schon den vom Michael Müller Verlag.

den ich auch schon für die planung mit genutzt hatte :-D

bei dem anderen hatte ich auch schon etwas gestöbert und werde mir da auch noch etwas mit raus schreiben zwecks essen gehen und so.
 
Zurück
Oben