2012 ~~ Weihnachten in Rom



Das Resümee zu Christmette, es war sehr schön, aber auch sehr anstrengend.

Das kann ich gut nachvollziehen. Du und vor allem Deine Tochter habt für dieses große Ereignis wirklich einige Pein auf Euch genommen. Allein dieses prächtige Bild des Papstes ist sicher ein wertvolles Andenken für Euch. Es ist auch fotografisch sehr gelungen; der Papst schön scharf und gut belichtet, der Rest verschwommen :thumbup:.
 
Wirklich ein besonders schönes Bild, liebe Qing! :thumbup:

Vielen Dank für Deine spannenden Berichte, es macht sehr viel Freude, sie zu lesen!
Als Du bei San Giovanni in Laterano schriebst, Deine Tochter fühlt sich sehr wohl in dieser Kirche, fiel mir ein, dass meine Tochter, als wir zuletzt mit ihr in Rom waren 2005, da war sie 19, sagte, in dieser Kirche möchte sie einmal heiraten. ;)
Nun, es ist anders gekommen, sie hat geheiratet, aber nicht in Rom. ;)
Aber die Lateranbasilika ist wirklich eine sehr schöne Kirche. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Was Du als "Mutterkirche" bezeichnest, glaube ich nachvollziehen zu können. Ja, es gibt Kirchen, die eine ganz große Geborgenheit ausstrahlen... Dazu gehört sicher auch Santa Maria in Aracoeli!
Herzlichen Gruß
Padre
Lieber Padre, ich bezeichne Mutterkirche als Waerme und Geborgenheit, wo ich dort lieben und weinen kann. In der Wirklichkeit [Alltagsleben] lebe ich in einem Berufsumfeld, wo Maenner dominant sind, ich muss mithalten, die Haerte zeigen, kein Gefuehl zeigen. In Santa Maria in Aracoeli fuehle ich mich sehr wohl, einfach so...ich kann dort weinen und lachen.
 
Das kann ich gut nachvollziehen. Du und vor allem Deine Tochter habt für dieses große Ereignis wirklich einige Pein auf Euch genommen. Allein dieses prächtige Bild des Papstes ist sicher ein wertvolles Andenken für Euch.
Danke Ludovico, halte Dich aber bitte fest, als wir heim kamen, lag ein Brief fuer die Anna, 3 Bilder vom Papa Benedetto und noch was, das Du nicht glauben kannst...Die Loesung kommt erst am Ende dieses Berichts:smug:
 
Als Du bei San Giovanni in Laterano schriebst, Deine Tochter fühlt sich sehr wohl in dieser Kirche, fiel mir ein, dass meine Tochter, als wir zuletzt mit ihr in Rom waren 2005, da war sie 19, sagte, in dieser Kirche möchte sie einmal heiraten. ;)
Nun, es ist anders gekommen, sie hat geheiratet, aber nicht in Rom. ;)
Aber die Lateranbasilika ist wirklich eine sehr schöne Kirche. :nod:

Liebe Grüße

Angela
Liebe Angela, vielen Dank! Die Geschichte von Deiner Tochter ist sehr suess...Nun frage ich Anna, Wo willst Du heiraten?

"am liebsten in meiner Heimatstadt N..."
schoenen Abend,
Qing
 
Hallo Alle Zusammen, hier spricht die ANNA,

vielen Dank, ich versuche gerade meine Mama zu aergern:nod:, sie wird schon weiter fleissig schreiben.
Ich muss leider schooooooon ins Bett, morgen ist Schule:evil::uhoh:

LG
ANNA von N.
 
Hallo Alle Zusammen, hier spricht die ANNA,

vielen Dank, ich versuche gerade meine Mama zu aergern:nod:, sie wird schon weiter fleissig schreiben.
Ich muss leider schooooooon ins Bett, morgen ist Schule:evil::uhoh:

LG
ANNA von N.

Hallo Anna,

schön, dass wir Dich hier auch treffen können!
Naja, Schule muss eben sein, aber später kannst Du Deiner Mama ja wieder helfen mit dem Bericht, wir freuen uns sehr darüber und sind sehr gespannt auf das Geheimnis es Briefs von Papa Benedetto. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Danke liebe Angela,
Danke lieber Ludovico+ Lieber pehda.
Nun schreibe ich weiter:p
 
Hallo Alle Zusammen, hier spricht die ANNA,

vielen Dank, ich versuche gerade meine Mama zu aergern:nod:, sie wird schon weiter fleissig schreiben.
Ich muss leider schooooooon ins Bett, morgen ist Schule:evil::uhoh:

LG
ANNA von N.

Hallo Anna,

schön, dass wir Dich hier auch treffen können!
Naja, Schule muss eben sein, aber später kannst Du Deiner Mama ja wieder helfen mit dem Bericht, wir freuen uns sehr darüber und sind sehr gespannt auf das Geheimnis es Briefs von Papa Benedetto. :nod:

Liebe Grüße

Angela


Wie süß, dass Anna sich hier auch meldet.
Wie alt bist du Anna? Schon mal sorry, falls ich es hier überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
2012_12_25

2012_12_25



Es war immer so schön, jeden Morgen, Fenster auf, sagen wir, „Guten Morgen!“ am Abend, „Gute Nacht!“




Wir waren ausgeschlafen, dann runter, zu unserer Lieblingsbar, gut gefrühstückt. Dann Richtung Vatikan, heute ist Urbi et Orbi!

Es war bewölkt, aber nicht kalt. Es gab vieles zu sehen.



Die Tochter hat zwar nicht viel geschlafen, aber sehr gut gelaunt, ich auch, das erste Urbi et Orbi, das erste Mal in unserem Leben.





Papa Benedetto kommt!






Es herrschte sehr schöne Stimmung auf dem St. Petersplatz, wir alle waren sehr glücklich.
Hier möchte ich etwas erwähnen:

Text aus Urbi et Orbi:


„Der Friede sprosse auch im weiten asiatischen Kontinent hervor. Möge das Jesuskind die zahlreichen Völker, die in jenen Ländern wohnen – und in besonderer Weise jene, die an Christus glauben – mit Wohlwollen betrachten. Der König des Friedens richte ferner seinen Blick auf die neuen Führungspersönlichkeiten der Volksrepublik China, für die hohe Aufgabe, die sie erwartet. Es ist mein Wunsch, dass der Beitrag der Religionen – in der Achtung einer jeden gegenüber – so zur Geltung gebracht werde, dass diese beim Aufbau einer solidarischen Gesellschaft mitwirken können, zum Wohl jenes edlen Volkes und der ganzen Welt.“

Segen und Hoffnung für meine Heimat, ist das nicht ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk?

Nach Urbi et Orbi haben wir uns mit Tizia getroffen. Das Gespräch war sehr schön, ich habe von ihr viel über Rom erfahren. Die Zeit in der Bar war sehr schön.

Es war 25.12. Feiertag, Bus fährt zw. 13:00 und 16:00 nicht. Wir sind zwar Richtung Corso gelaufen, aber die Tochter war sehr müde, also heim und ausruhen.

Spaziergang




Ich habe einen Tisch für das Abendessen in L`Eau Vive reserviert.

L`Eau Vive liegt zwischen Piazza Navona und Pantheon, die Lage ist sehr schön. Wir gingen zwischen den Gassen, die Weihnachtsbeleuchtungen, die engen alten Gassen, der Kontrast war einmalig und unbeschreiblich.



L`Eau Vive hat 2 Stockwerke, wir gingen in das erste Stockwerk hinauf. Es gab zwei Speisesaele, wir haben den vorderen genommen.





Anbei Weihnachtsmenü:

Salade « Étoile de Noël »
Insalata, indivia belga, avocado, prosciutto crudo, noci, pomodoro
Salad, chicory, avocado, parma ham, walnuts, tomato
Ensalata, endivia di brelas, aguacate, jamón serrano, nueces, tomate
Salat, chicoree, avocado,rocher schinken, walnüsse, tomaten
Dinde farcie aux marrons / Pomme vapeur et brocolis
Tacchino ripieno di castagne, patate al vapore e broccoli
Turkey stuffed with chestnuts, steamed potatoes and broccoli
Pavo relleno con castañas, patatas al vapor con brócoles
Mit kastanien gefüllter Truthahn, kartoffeln in dampt gegart mit brokkoli
Bûche au Moka
Ceppo di Natale al caffè
Coffee Yule-log
Cepa de Navidad de moca
Mokka Weihnachts-Baumstamm

Salade périgourdine
Insalata, mela, petto d’anatra affumicato, fegato d’oca, pinoli
Salad, apple, smoked duck breast, goose foie gras, pine nuts
Ensalata, manzana, pechuga de pato ahumado, hígado graso de ganso, piñones
Salat, apfel, entenbrust geräucherter, gänseleberpastete, pinienkerne
Pavé de saumon aux amandes / Choux blanc + carottes
Tinca di salmone, mandorle, liquore / Cavolo bianco e carote
Salmon tench, almonds, liqueur / White cabbage and carrots
Tenca de salmón, almendras, licor / Col blanco con zanahorias
Schleielachs, mandeln, likör / Weißkohl mit karotten
Coupe « Joyeux Noël »
Gelato alla vaniglia, prugne secche, armagnac, whisky, marroni
Vanilla ice cream, prunes, armagnac, whisky, chestnuts
Helado de vainilla, ciruelas secas, armagnac, whisky, castañas
Vanilleeis, dörrpflaumen, armagnac, whisky, maronen


Croustade de Saint Jacques à la fondue d’épinards
Pasta sfoglia, conchiglie di San Giacomo, vino bianco, panna
Flaky pastry, pilgrim scallops, white wine, cream
Pasta de hojaldre, conchas de peregrino, vino tinto, nata
Blätterteig, Jakobsmuscheln, rahmsauce, rahmsauce
Filet de bœuf au Raifort / Pommes dauphine
Filetto di manzo al cren / Patate dauphine
Fillet of beef horseradish sauce / Potatoes dauphine
Solomillo de vaca con salsa de rábano picante / Patatas a la delfina
Rinderfilet mit meerrettichsauce / Dauphine-kartoffeln
Coupe « Galilée »



Die Fresken in beiden Saelen waren sehr schön. Das Service (Missionarschwestern) war sehr freundlich und gut.




Wir haben Weihnachtsmenü bestellt. Das Essen war ok, nicht Top One (vergleich mit I Quattro Mori). Der Tochter gefaellt es hier.

Das Annachen war auch dabei. Sie war schon mit uns viel unterwegs, über die halbe Welt.




Dann gab es einen Tanz (Krippenspiel) und Ave Maria Gesang, sehr weihnachtlich, sehr schön. Der Weihnachtsabend war sehr schön.

Als wir hinausgingen, hatten wir noch nächtliches Pantheon, Beli gesehen. Es war wirklich sehr schön.

Als wir in L`Eau Vive waren, habe ich mir über mein Leben Gedanken gemacht. Die Gäste dort waren Paerchen oder Familie, ich war alleine mit meiner Tochter. Wo ich saß, war ein Engel auf Fresken mit Liebespfeil….




Uns geht es gut, ich bin immer sehr unabhängig, bin viel unterwegs, aber gerade dort, am Weihnachtsabend, hatte ich ein leichtes Gefühl, Einsamkeit, vielleicht wünsche ich mir im neuen Jahr Liebe, vielleicht.

Als wir nach Hause gehen wollten, war es ca. 22:30, es gab keinen Bus mehr. Es war auch sehr schwierig, ein Taxi zubekommen. Also ging es zu Fuß durch Corso nach Hause. Ich habe die Karte studiert, der kuerzeste Weg ist durch einen Tunnel nach Piazza Paola. Meine Tochter war sehr glücklich, weil wir nicht zu viel laufen mussten.

Es ist nicht leicht, alles alleine zu organisieren. Aber wenn man alles selbst machen muss, dann spürt man die Freiheit, die Unabhängigkeit und die Flexibilität.

Es ist schön, so sein zu dürfen.


Anna: Ich habe zensiert, es ist ok. Anna v N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch dauern, ich will erst die Bilder hoch laden und dann schreiben. Erst mal lese ich deinen Bericht und lerne von dir.
 
Liebe Qing, liebe Anna,
vielen Dank für Euren Bericht vom Weihnachtstag in Rom. Urbi et Orbi würde ich auch gerne mal live in Rom erleben. Das ist wirklich ein großer Wunsch von mir. Ich freue mich sehr, dass Ihr diese Möglichkeit hattet :nod:

Als ich die Weihnachtsbotschaft des Papstes im Fernsehn mitverfolgte, habe ich an Euch gedacht - und es war schön zu wissen, dass da zwei Menschen auf dem Platz sind, von denen ich weiß, wie wichtig ihnen dieser Augenblick ist. Das war sehr schön!

Euer
Padre
 
Am letzten Weihnachtsfest konnte ich den Segen nicht einmal am Fernseher miterleben, da ich zu dieser Zeit meine Tochter vom Bahnhof abholen musste. Deshalb mein ganz besonderer Dank für Deine Schilderung. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir die Worte zu Deiner Heimat besonders zu Herze gingen.Das L´EAU VIVE steht eigentlich auch bei mir schon einige Zeit auf dem Plan. Einige Römer haben sich aber etwas abfällig über das Essen geäüßert. Mal sehen, vielleicht probiere ich es doch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bedanke ich mich für eure Kommentare, QingAnna beantworten dann am Wochenende:nod:

zuerst Fortsetzung.
 
2012_12_26

2012_12_26


Heute gibt es keinen besonderen Termin ausser um12:00 Angelus, wir machen, was wir wollen.

Gut gefrühstückt in unserer Lieblingsbar. Die Bar, die Menschen, die Atmosphäre dort gefällt uns sehr.







Wir haben noch eine Aufgabe. Wir haben im Sommer einen Film im Fernsehen über Madre Pascalina, die deutsche Haushälterin von Pius XII gesehen.
Darüber habe ich einen Text geschrieben.

Anna hat schon gesagt, wenn wir nach Vatikan gehen, sie wird das Grab von Madre Pascalina suchen, ihr Blumen schenken.

Wir besuchten Campo Santo Teutonico. Es war sehr ruhig und schön hier.
Nach ca. einer halben Stunde haben wir das Grab der Madre Pascalina gefunden.








Dann besuchten wir Santa Maria Pieta. Es ist eine wunderschöne Kirche. Im Rom war sehr viel los, in dieser Kirche waren nur wir zu Zweit, Mutter und Tochter.




Hier gibt es die schönste Krippenstation in ganz Rom.



Viva Papa!

das schönste Christkind von Rom



Ich wollte eine Lieblingskirche für Anna in Rom suchen. Sie hat mir gesagt, das ist meine Kirche. ich liebe diese Kirche.





Soviel ich weiß, hier ist auch die Kirche, wo Joseph Kardinal Ratziger die Morgenmesse feierte, und hier hat er Georg Gänswein gefragt, ob er sein neuer Sekretär werden wollte.

Es war bald Mittag, wir verlassen diese schöne Kirche, das liebste und gleich schönste Christkind in Rom, "bis Morgen".
Die beiden Schweizergarden waren sehr nett zu uns, wir haben uns auch gut unterhalten.

schöne Zeit auf dem St. Petersplatz




Angelus



Viva Papa!

Als wir nach Hause ging, dachte ich, warum besuchen wir nicht I Quattro Mori? Es lag doch gleich um die Ecke.

Wir haben das Lokal auch gleich gefunden. Die Kellner waren sehr nett, die Speisekarte interessant. Der Chef war auch sehr nett und hübsch.

Wir haben a la Karte bestellt, waren sehr zufrieden.





ich habe auch einen Tisch für Silvester bestellt. Nach Papas Te Deum, dann mit Freundinnen hier essen und feiern, nicht himmlisches Gefühl?

Wir waren sehr satt nach dem guten Mittagessen. Anna hat sich ausgeruht. Ich fand sie tapfer, in ihrem jungen Alter, sie hat viel gesehen, viel erlebt, war immer mit Herz und Leib dabei.

Gegen Abend waren wir in der Nähe von Pantheon. Wir haben zuerst Santa Maria sopra Minerva besucht.







Über diese Kirche habe ich viel gelesen (in Forum). Den Bericht von Padre hatte ich im Kopf, als wir vor St. Katherina von Siena standen, ich habe fest an ihn gedacht.



Cristo delle Minerva, von Michelangelo
Anna kniete vor Christus, vor Michelangelo. Michelangelo und Raffael sind ihre Lieblingskünstler



Wir waren sehr lang in dieser Kirche, gebetet und Kerzen angezündet. Ich kannte auch die Geschichte von Galileo.

Wieder Krippenstation. Inzwischen konnte Anna die Münze sehr gut treffen. Wir haben vor unserer Reise schon gesagt, diesmal kein Materialiengeschenk für Weihnachten, bei jeder Krippenstation in der Kirche bekommt jede Station eine Summe von uns, das ist Geschenk und auch der Sinn von Weihnachten. So haben wir unser Wort gehalten.





Die Fotos von Beli waren leider nichts geworden. Aber wir lieben Beli.

Das Treiben am Abend war schön, Anna hat eine Show von einem Clown gesehen, ich das Leben am Brunnen.






Wir haben Trevi Brunnen besucht, aber es war sehr viel los. Wir habe zwar keine Münze reingeworfen, aber Rom, wir besuchen Dich schon bald wieder.

Wir haben die Kirche St.Anastasia besucht.




Corso Corso




Gegen 22:00 waren wir wieder auf dem st. Petersplatz. Hier war schön ruhig, aber trotzdem feierlich.



Anna Sagte: " Gute Nacht Papa Benedetto. Gute Nacht, Don Giorgio."



Dieser Tag war sehr sehr schön.


Anna, bitte den Text noch korrigieren.

Mutti, ich habe es schon gemacht, diemal nicht so viele Fehler. Du wirst von Tag zu Tag besser! von Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank liebe Qing für den weiteren Bericht, du schreibst so schön, man merkt, wie sehr es euch gefallen hat.

Wie alt ist Anna eigentlich?
 
Zurück
Oben