2. Rom-Reise vom 16.4.-21.4.2014 mit dem Auto

Brennero - Venezia 25,60 €

Venezia - Roma 37,40 €
Nach Venedig will er nicht mehr, sondern direkt nach Rom, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/225847


Tja, man sollte alles gründlich lesen bevor man antwortet :blush:

Nun, aber alleine die Maut von 100 Euro plus Pickerl in Österreich oder Vignette in der Schweiz, dann die Spritkosten und Parkebühren in Rom. Das wäre mir für so ein paar Tage zuviel.

Aber es muss ja jeder selber wissen :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du doch eine ganz schöne Strecke durch Italien fährst, würde ich eventuell über eine Via-Card nachdenken. Das ist eine Prepaid-Karte, die mit 25 oder 50€ aufgeladen werden kann.
Dann musst Du Dich an den Mautstellen nur in die richtige Schlange einsortieren.

Die Via-Card ist für Touristen, die kein Girokonto in Italien besitzen, uninteressant.
Früher, als es nur Barzahlung oder Via-Card gab, war es die einzige Möglichkeit, die Warteschlange zu umgehen.

Heute reiht man sich an den Stationen für "Carte" ein und kann problemlos mit seiner Kreditkarte am Automaten bargeldlos bezahlen.

Alternativ geht es natürlich auch noch mit Bargeld, aber an manchen Mautstellen und zu bestimmten Zeiten mit erheblicher Warteschlange.
 
Wir haben uns noch mal alles ausgerechnet und noch mal geguckt und uns entschieden doch zu fliegen, da es einfach günstiger ist, da wir nur zu zweit fahren, ist es mit dem Auto doch verdammt teuer.

So ne Autoreise möchte ich zwar immer noch mal gerne machen, aber das mach ich dann lieber, wenn man mit mehr Personen reist.

Hab aber noch mal eine Frage und zwar wollen wir gerne ein Tag nach Pompeii, jetzt ist die Frage, ob wir uns dafür ein Auto mieten und dahin fahren, oder man lieber mit dem Bus oder Zug fährt, hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir da was empfehlen.
 
Da traut sich doch glatt der Frischling nochmal aus der Deckung: Habs selbst noch nicht gemacht - aber hier im Forum mehrfach gelesen, dass dafür Zugfahren total easy und auch billig wäre.

---------- Beitrag ergänzt um 08:14 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:13 ----------

Na bitte: Suchfunktion "Pompeji Zug" ergibt hier jede Menge Treffer. :proud:
 
Stimmt, Dentaria ... das war der Nick, den ich dabei gelesen hatte. :idea:
Hatte es wohl nur wieder verdrängt, weil mich das so unangenehm an Zahnarzt :blush: erinnert ... *duw*
 
Wir haben uns noch mal alles ausgerechnet und noch mal geguckt und uns entschieden doch zu fliegen, da es einfach günstiger ist, da wir nur zu zweit fahren, ist es mit dem Auto doch verdammt teuer.
Das ist sicher ein vernünftiger Entschluss. Vor allem bei der relativ kurzen Aufenthaltsdauer.

Hab aber noch mal eine Frage und zwar wollen wir gerne ein Tag nach Pompeii, jetzt ist die Frage, ob wir uns dafür ein Auto mieten und dahin fahren, oder man lieber mit dem Bus oder Zug fährt, hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir da was empfehlen.
Mit einem Mietwagen ist es sicher etwas bequemer und man ist flexibler. Das geht aber durchaus auch mit dem Zug.
Es gibt Schnellzugverbindungen mit der Trenitalia von Termini nach Neapel oder alternativ mit dem Italo ab Tiburtina. In Neapel musst Du dann in einen Regionalzug (Circumvesuviana) umsteigen und mit diesem nach Pompeji fahren.
Wenn Du die Tickets für den Schnellzug zeitig vorab im Internet bestellst, bekommt man da recht günstige Preise (zwischen 19 und 29€). Die Fahrzeit bis Neapel beträgt ca. 1 Stunde, von Neapel bis Pompeji dann nochmal ca. 45 Minuten. Der Nachteil der Vorabbestellung ist natürlich, dass man sich auf einen Tag festlegt. Wenn das Wetter in Pompeji an dem Tag schlecht sein sollte, dann hat man etwas Pech.

Weitere Informationen zu Circumvesuviana bspw auch hier: Ferrovia Circumvesuviana

Ein paar weitere Informationen zum Thema "Ausflug nach Neapel/Pompeji" finden sich auch hier:

(diese sind allerdings schon etwas älter, so dass Preise usw. entsprechend nicht mehr korrekt sein könnten)


Aber mal eine Frage: Habt ihr Flug und Unterkunft in Rom denn schon gebucht? Da ihr in der Karwoche nach Rom wollt, würde ich mit der Buchung nicht mehr zu lange warten, gerade die Unterkünfte im Zentrum bzw. in Zentrumsnähe dürften recht schnell ausgebucht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pompeji ist dem Namen nach natürlich sehr reizvoll. Hier im Forum steht es oft erst an dritter Stelle, nach Herculaneum und Ostia Antica. Ich habe mich auf einer Zugfahrt nach Ostia Antica mit einem Geschichts- und Lateinlehrer unterhalten. Er erzählte mir, dass er jedes Jahr mit einer Klasse nach Rom fährt und dann auch einen Tagesausflug nach Ostia Antica macht. Seiner Meinung kann man in Ostia Antica den Schüliern das Leben in einer antiken Stadt viel besser nahe bringen, als in Pompeji. Ich selbst bin inzwischen auch Ostia Antica Fan. Wenn das Wetter mitspielt, will ich es im Mai auch meiner Gruppe zeigen. Ich weiß aber auch, dass ich selbst den sehr Interessierten bei weitem nicht alles werde zeigen können. Ich hoffe, dass ich bei einem der folgenden Besuche noch in den Ruinen rumkriechen darf. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als das auch im Forum Romanum noch ging.
 
Ali hatte bereits bei seiner ersten Reise einen Besuch von Ostia Antica geplant, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/220557
Ob er das nun auch gemacht hat, wissen wir natürlich nicht.
Ich tendiere auch eher dazu, Ausflüge in's Umland Roms zu machen, auch wenn Pompeji sicher zeitlich machbar ist, ist es doch eher - wie ich finde - bei einem rund 4-5-tägigen Aufenthalt stressig, an einem Tag hin- und wieder zurückzufahren.
 
Ich wollte Freitag Flug+Hotel buchen,
Leider habe ich Ostia Antica beim letzten mal nicht sehen können, da es sehr stark am regnen war und die zu hatten, aber steht auf jeden Fall auf den Plan meiner nächsten Reise, aber werde die tage noch ein ausführlichen Reisebericht schreiben
 
Ich wollte Freitag Flug+Hotel buchen,
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, ihr werdet definitv nicht allein in Rom sein. ;)
Leider habe ich Ostia Antica beim letzten mal nicht sehen können, da es sehr stark am regnen war und die zu hatten, aber steht auf jeden Fall auf den Plan meiner nächsten Reise [...]
Dann würde ich Ostia Antica ebenfalls Pompeji vorziehen, da kann man auch direkt besser das Wetter abschätzen und hat auch keine Zugbindung bei den Tickets.
 
Ja ich weiß, aber ich bekomme erst Freitag gehalt und kann dann erst Buchen, Hotel zahle ich ja erst vor Ort, aber den Flug muss ich ja schon sofort bezahlen.

Ich hab mir auch die beste Zeit ausgesucht um nach Rom zu fliegen, schön über Ostern, nur leider ist das mein einziger Urlaub und dann beginnt meine Prüfungszeit und ich wollte vorher gerne noch mal nach Rom um ab zu schalten.
 
Hab mom. ein Flug im Auge von Ryanair für 200€, ist nicht wirklich billig,
wenn man bedenkt das ich im Januar für 80€ geflogen bin.
Aber ok ist ja auch Ostern.
 
Ich habe gestern mal spaßeshalber bei Airberlin geschaut, also von Frankfurt nach FCO hätte man da für etwas über 200€ noch einen Flug bekommen.
Bei Lufthansa FRA-FCO Hinflug 16.04. Rückflug 21.04. 198€. Allerdings startet da der Rückflug sehr früh morgens. Für rund 25€ mehr gäbe es einen Rückflug ab FCO um 19:05 Uhr.
Also mit 200-250€ musst Du pro Person rechnen.

Ryanair fliegt nach Ciampino, dabei sollte man tunlichst auf "vernünftige" Flugzeiten achten. spät abends ankommen oder früh morgens abfliegen wirft häufig noch weitere nicht unerhebliche Kosten für den Flughafentransfer auf, da man meist nur noch per Taxi oder Limousinenshuttle in die Stadt kommt (bzw. retour zum Flughafen).
Von wo aus fliegt ihr denn los? Ich würde auch mal bei Lufthansa, Alitalia usw. schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß kommen bei Ryanair immer noch ca. 30 Euro pro Flug für das Gepäck hinzu und man darf genau ein Handgepäck haben, dazu zählt aber auch eine Handtasche. Also Handtasche plus Rucksack geht schon nicht.

Jedenfalls sind all diese versteckten Kosten bei Ryanair der Grund, warum ich damit nicht fliegen würde. Hinzu kommt der für die Ankunft ungünstigere Flughafen Ciampino, der einfach nicht ganz so gut per ÖPNV an das Zentrum angebunden ist.

Ich würde auch lieber wie von Humocs vorgeschlagen bei Lufthansa, Air Berlin oder Germanwings schauen.
 
Danke,
das ihr euch auch die mühe für mein Flug macht.
Ich hatte schon bei den Flügen geguckt und da war Ryanair das günstigste, da Frankfuhrt viel zu weit weg ist, ich komme aus der nähe von Münster und ich meine da fahren wir 4 Stunden hin, das was ich dann beim Flug spare, lege ich wieder drauf um zum Flughafen zu kommen. Ich hab jetzt für den Flug 225€ bezahlt, fliege von Weeze nach Campioni, da komme ich um 18:50 an und Rügflug ist um 17:00 Uhr, da habe ich dannn noch den Vormittag des Abreisetages.
Habe im Romangelo II Hostel gebucht
Adresse: Via Giolitti 137, Stazione Termini,
denke damit bin ich sehr zentral am Bahnhof und laut Hotelbeschreibung nur 20 min vom Colosseo, da zahle ich 145€, alles zusammmen schon teuer, aber Rom ist mir das wert.

Eine ganz wichtige Frage, die mir gerade eingefallen ist, da ich über die Osterfeiertage da bin, haben dann die Sehenswürdigkeiten geschlossen, was ich nicht hoffe, da ja gerade dann sehr viel Touristen da sind.
 
Ich hatte schon bei den Flügen geguckt und da war Ryanair das günstigste, da Frankfuhrt viel zu weit weg ist, ich komme aus der nähe von Münster und ich meine da fahren wir 4 Stunden hin
Da wir bisher nicht wussten, von wo aus Du startest, habe ich Frankfurt einfach willkürlich gewählt.
Man hätte sicher noch von Köln/Bonn oder Düsseldorf Flüge finden können.
, das was ich dann beim Flug spare, lege ich wieder drauf um zum Flughafen zu kommen.
Wobei man natürlich zu den anderen Flughäfen meist bequemer mit der Bahn fahren könnte und dann auch keine Parkplatzgebühren zahlen muss.
Ich hab jetzt für den Flug 225€ bezahlt, fliege von Weeze nach Campioni, da komme ich um 18:50 an und Rügflug ist um 17:00 Uhr, da habe ich dannn noch den Vormittag des Abreisetages.
Habe im Romangelo II Hostel gebucht
Adresse: Via Giolitti 137, Stazione Termini,
denke damit bin ich sehr zentral am Bahnhof und laut Hotelbeschreibung nur 20 min vom Colosseo, da zahle ich 145€, alles zusammmen schon teuer, aber Rom ist mir das wert.
Die Lage ist völlig OK. Ihr könntet dann von Ciampino mit dem Terravision-Busshuttle zum Bahnhof Termini fahren. Vgl. Bus Ciampino Airport - Rome | Terravision
Eine ganz wichtige Frage, die mir gerade eingefallen ist, da ich über die Osterfeiertage da bin, haben dann die Sehenswürdigkeiten geschlossen, was ich nicht hoffe, da ja gerade dann sehr viel Touristen da sind.
Die Vatikanischen Museen haben am Ostermontag geschlossen. Aber da fliegt ihr ja schon wieder zurück oder haben sich die Reisedaten (16. bis 21.04.) geändert?

Sonstige Sehenswürdigkeiten dürften geöffnet haben, aber da wäre es einfacher, wenn Du uns Deine Ziele nennst bzw. entsprechend selbst auf den offiziellen Webseiten nachsiehst. In Kirchen könnten entsprechend Messen stattfinden, währenddessen man sie natürlich nicht besichtigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben