2. Rom-Reise 19.-25.Mai

Ah ja, stimmt: Den Aventin hattest du schon angeboten (das andere war ja schon in's Programm aufgenommen vor der Bitte um "zwei, drei weitere Orte"). ;)
 
Pasquetta sagt es, doppelt hält besser!

Wenn jemand wie Gaukler mir einen fertigen Tagesplan „vor die Füße" legt :lol: erscheint jeder Vorschlag nochmal besser.
Den kann ich so wie er ist übernehmen, und trifft voll und ganz meinen Geschmack, einschließlich bummeln und Lokal zum Futtern.

@Gaukler, das hast Du supi gemacht, lieben Dank! Der Trastevere -Tag war noch ein Rätsel für mich, nun ist er gerettet und ich habe gleich 2 Probleme beseitigt, nein das warst ja Du :thumbup:
Und ich denke, Du hast auch recht damit, dass wir genug eingeplant haben. Ich wollte ja noch Zeit für Spontanes lassen.
Übrigens, das Forum Boarium und S. Maria in Cosmedien waren beim letzen Mal eingeplant und leider nicht geschafft.
 
Wenn jemand wie Gaukler mir einen fertigen Tagesplan „vor die Füße" legt :lol: erscheint jeder Vorschlag nochmal besser.
Den kann ich so wie er ist übernehmen, und trifft voll und ganz meinen Geschmack, einschließlich bummeln und Lokal zum Futtern.

@Gaukler, das hast Du supi gemacht, lieben Dank! Der Trastevere-Tag war noch ein Rätsel für mich, nun ist er gerettet und ich habe gleich 2 Probleme beseitigt, nein, das warst ja Du. :thumbup:
Sonnigen Dank für so viele complimenti - da kann man ja fast nur noch mit den Ohren schlackern.
icon_surprised.gif


Okay, wenn mein Vorschlag (mehr war es ja bislang nicht) nun zur Gänze übernommen wird, dann wollen wir ihn doch noch etwas optimieren. Nämlich im Hinblick auf die Villa Farnesina - die ja, wie geschrieben, um 14.00 h geschlossen wird (außer am 2. Sonntag im Monat, aber der liegt ja vor eurer Reisezeit).

Um genügend Zeit zu haben, würde ich an eurer Stelle möglichst nicht später als 8.30 h aufbrechen:
Ihr fahrt mit der Metro bis Termini und nehmt den Express-Bus 40; Ausstieg an der Haltestelle unmittelbar vor dem Tiber = Ponte Vittorio Emanuele II. Dann geht ihr schräg über die Straße zum capolinea der Linie 870 am hintersten Bussteig, aus eurer Laufrichtung gesehen; auf dem mit verlinkten Streetview steht auch gerade eine 870 dort: http://goo.gl/maps/1y7l3

Ausstieg am Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale G. Garibaldi. Sobald sein Denkmal in Sicht kommt, solltet ihr den Knopf für den Haltewunsch drücken.
Vermutlich kämet ihr bis ca. 9.30 h dort an. Dann kann es erst einmal weitergehen wie beschrieben:
Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt
icon_thumbsup.gif
icon_thumbsup.gif
und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein.
Diese verlinkte "gesamte Route" würde ich aber ändern in eurem Falle - und zwar so, dass ihr von S. Pietro in Montorio aus zuerst zur Villa Farnesina ginget. Denn über S. Maria in Trastevere wäre es ein großer Umweg.

Der Fußweg, den Google Maps dafür anzeigt, ist bei Weitem zu lang: http://goo.gl/maps/di2Hv!

Denn Google Maps kennt nicht die Treppe (hier in roter Schraffierung), die nördlich der Piazza S. Pietro in Montorio hinunterführt (d.h. die Serpentinen abschneidet) zunächst bis zur Via Garibaldi und im zweiten Teil bis zum Vicolo della Frusta:


Vom Vicolo della Frusta aus geht man bis zur Villa Farnesina nur noch ca. 550 m.
icon_thumbsup.gif


Anschließend könntet ihr zurückgehen in's Zentrum von Trastevere zum Mittagessen und zum Bummeln. S Maria i. Tr. ist geöffnet auch über Mittag - und ob ihr dann im Anschluss noch S. Cecilia besuchen wollt (d.h. ob es dann nicht mehr lange wäre bis 16.00 h), das könnt ihr ja ganz ad hoc entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Google Maps kennt nicht die Treppe (hier in roter Schraffierung), die nördlich der Piazza S. Pietro in Montorio hinunterführt (d.h. die Serpentinen abschneidet) zunächst bis zur Via Garibaldi und im zweiten Teil bis zum Vicolo della Frusta:


Vom Vicolo della Frusta aus geht man bis zur Villa Farnesina nur noch ca. 550 m.
Ja, ein sehr schöner Weg, zum Schluss durch den pittoresken Vicolo del Cedro, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/170840.

Hier

ist das Ende der Treppe zu sehen, auf die Gaukler hinweist.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaukler, Dein Plan wurde nach Abstimmung sofort übernommen, ein guter Plan, die Treppe ist überzeugend und eine tolle Abkürzung. Da es bergab geht noch besser.
Die Villa Farnesina liegt mir sehr am Herzen, da war ich beim letzten Mal ziemlich traurig, dass wir Trastevere ausfallen lassen mussten.

@tacitus, die Bilder machen ja noch mehr Vorfreude, so liebe ich Rom, mit diesen verwinkelten engen Gassen und plötzlich stehst Du vor einer Kirche.
 
@Gaukler, Dein Plan wurde nach Abstimmung sofort übernommen, ein guter Plan, die Treppe ist überzeugend und eine tolle Abkürzung. Da es bergab geht noch besser.
Die Villa Farnesina liegt mir sehr am Herzen, da war ich beim letzten Mal ziemlich traurig, dass wir Trastevere ausfallen lassen mussten.
Na, prima - dann freut es mich ja, dass ich für dieses Mal ein klein wenig beitragen durfte zur Erfüllung dieses Wunsches. :) :thumbup:



@tacitus, die Bilder machen ja noch mehr Vorfreude, so liebe ich Rom, mit diesen verwinkelten engen Gassen und plötzlich stehst Du vor einer Kirche.
Auch von mir ein Dankeschön an Tacitus für die ergänzende Illustrierung - verbunden mit der Bitte, aus dem Zitat einen Vertippsler zu eliminieren. Denn wie man das so kennt, hab' ich erst gerade eben beim Wieder-Lesen gesehen, dass sich mir bei meiner ersten Erwähnung des Vicolo della Frusta ein "Frustra" 8O in die Tastatur geschlichen hatte. :roll: :lol:
 
Ich rate euch auf jeden Fall die Villa Farnesina zu besuchen. Für mich ist sie das absolute Highlight in Trastevere. Hier schütte ich wohl Öl auf ein loderndes Feuer :D.
 
Ich rate euch auf jeden Fall die Villa Farnesina zu besuchen. Für mich ist sie das absolute Highlight in Trastevere.



Hier schütte ich wohl Öl auf ein loderndes Feuer :D.

Ja, so ist das, ich mag gar nicht daran denken...
Und anschließend noch die Villa Corsini.... Wenn das nicht reicht?
 
@Ludovico ROB, das war in der Tat Öl aufs Feuer, den ganzen Nachmittag beschäftige ich mich schon mit meiner Planung und gerade habe ich einen interessanten Bericht über die Villa Farnesina gelesen, nun kann ich es kaum noch erwarten.

@mystagogus, da war auch gleich ein Hinweis auf den Palazzo Corsini, muss Telepathie seine Finger im Spiel haben.

Jetzt bin ich völlig überfordert oder ich muss eben zwei Mal nach Trastevere, bloß gut, dass ich fast die ganze Woche gebucht habe …

Bin selbst gespannt, wie meine Woche am Ende aussieht.
 
Wenn Trastevere, dann bitte auch ein Eis im "Fiore di Luna", Via della Lungaretta.

Für mich das allerbeste Eis in Rom - zur Zeit gibt es dort Zimt mit kandierten Orangenstückchen...
 
Na das ist doch mal ein etwas anderer Tip, das Deiner Meinung nach allerbeste Eis in Rom, da bin ja sowas von gespannt.
Da werden wir wohl eine etwas längere Pause einlegen, Eis ist für uns ein Grundnahrungsmittel.

Kühlen Dank dafür, davon nehme ich gern noch mehr :nod:
 
Na das ist doch mal ein etwas anderer Tip, das Deiner Meinung nach allerbeste Eis in Rom, da bin ja sowas von gespannt.
Da werden wir wohl eine etwas längere Pause einlegen, Eis ist für uns ein Grundnahrungsmittel.
In diesem Fall sollten wir eine Liste anlagen, in der jeder seine Favoriten eintragen kann. Der Kalorienbedarf ist dann für den Aufenthalt sicher mehr als gedeckt. Die Frage ist nur, um das Wievielfache 8):twisted:.
 
Ich dachte an eine Liste, nicht an einen Thread wo man endlos blättern muss.
 
Aber auch nur so lange, bis Gauki daherkommt und ein Inhaltsverzeichnis anlegt. :proud: :]
 
Na das ist doch mal ein etwas anderer Tip, das Deiner Meinung nach allerbeste Eis in Rom, da bin ja sowas von gespannt.
Da werden wir wohl eine etwas längere Pause einlegen, Eis ist für uns ein Grundnahrungsmittel.

Kühlen Dank dafür, davon nehme ich gern noch mehr :nod:

Also - für mich ist das Eis so gut, dass ich abends - auch nach einem langen Tag - bereit bin, für ein Eis 60 Stufen hinunter zu turnen und nachher wieder herauf zu hecheln....

C
 
@Chris65, dann hast Du nach den 60 Stufen wieder hinauf wenigstens kein Kalorienproblem.

Bei unseren Wanderungen durch die Stadt sind ein paar Eis genau das Richtige um die Energiezufuhr zu gewährleisten, man gönnt sich ja sonst nichts, :nod:natürlich mal abgesehen von den anderen kleinen Pausen hie und da
 
Inzwischen habe ich unsere 6 Tage in Rom durchgestylt, eigentlich wollte ich die Tage nicht voll verplanen, naja nicht so einfach …

Also, am Montag sollen wir gegen 11 Uhr landen, da haben wir noch Zeit für S. Maria Maggiore und S. Pietro in Vincoli und dann noch für ein Willkommens - Abendessen, aber wo?

Dienstag wird alles rund um die Lateransbasilika besichtigt und San Clemente, erst einmal.

Mittwoch Ostia Antika

Donnerstag gehts nach Trastevere, so wie Gaukler vorgeschlagen hat, vom Gianicolo bis zur V. Farnesina, incl. Eis in der Via della Lungretta:]

Freitag ist Zentrum-Tag, obwohl wir bei unserem ersten Rom-Besuch die Highlights schon besucht haben, so vieles kennen wir noch nicht und die anderen Orte könnte ich mir noch so einige Male ansehen.

Largo Torre Argentina siehe Nr. 49
über Piazza Benedetto Cairoli Nr. 50
zu Piazza Capo di Ferro, Palazzo Spada siehe Nr. 47
Piazza Farnese siehe Nr.46
Campo de Fiori Nr. 45
Palazzo de Cancalleria siehe Nr. 42
Piazza Navona Nr.34
über Piazza di Rotonda
zur Piazza Colonna Nr.17

Die Nummern gehören zu meinem Rom-Reiseführer, einfach ignorieren.

Und nun habe ich noch so einiges auf meinem Wunschzettel, angefangen mit dem Trajansforum, dem Forum Boarium und dem Aventin mit Rosen-und Orangengarten und S. Maria del Priorato. Zum Aventin fährt die Tram3 fast vor unserer Tür ab.
Und die S. Maria della Vittoria, die Piazza del Popolo, auch dahin könnten wir günstig mit der Metro fahren.
Wir haben ja noch den ganzen Samstag frei und ich denke, dass am Dienstag auch noch etwas Zeit ist.

Beim letzten mal konnten wir uns nicht an der Restaurant- Datenbank orientieren, das soll sich diesmal auch ändern. Ist schon besser, wenn andere vorgekostet haben.:)

So, jetzt hab' ich hunger bekommen der muss gestillt werden.

Ciao!
 
Zurück
Oben