2. Rom-Reise 19.-25.Mai

roxi

Optio
Stammrömer
Hallo zusammen! Es ist mal wieder soweit. Ich habe meinen Mann überredet, zum Glück war nicht viel Überredungskunst vonnöten, Rom ein zweites Mal zu besuchen.

Am 19.05. landen wir gegen 11 Uhr in Fiumicino und zurück geht es am 25.05. gegen 11:45 Uhr.
Wir wohnen im Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia.

Bei unserem 1. Besuch in Rom haben wir uns folgendes angesehen:

Piazza Venezia
Kapitolsplatz
Forum Romanum
Colloseum
Piazza di Spanga
Fontana di Trevi
Hadrianstempel
Piazza + San't Ignazio
Piazza d. Rotonda
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva
Piazza Massimo alle Terme
Galleria Borghese
Vatikanische Museen
Sixtinische Kapelle
Petersdorm+ Kuppel
Engelsburg

Und nun bin ich ziemlich unschlüssig, möchte keinen zu festen Plan machen, weil wir auch einfach mal durch die Stadt trödeln möchten, aber ein paar Sachen habe ich schon im Auge, diese hier:

nochmal von d. Piazza Venezia zum Kapitolsplatz, und diesmal das Kapitol. Museum?
Trajansforum
Lateran
San Clemente (Ausgrabungen?)
Santa Maria Maggiore
Kirche Santa Maria della Vittoria
Villa Farnesina, Santa Cecilia, Santa Maria Trastevere und hoffentlich Zeit für einfach nur durch Trasevere schlendern und Cappucino schlürfen oder/und lecker essen.

Und nun wäre ich für weitere Vorschläge und Hinweise zu meinem unreifen Plan dankbar.
Wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen und zurück weiß ich noch nicht. Beim letztem Mal sind wir eine Tour mit dem Taxi gefahren, hatten aber eine andere Unterkunft.

Gruß roxi
 
Am 19.05. landen wir gegen 11 Uhr in Fiumicino und zurück geht es am 25.05. gegen 11:45 Uhr.
Wir wohnen im Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia.
Bei der Lage des Hotels solltet Ihr vielleicht zuerst das Grabmal des Bäckers Eurysaces gleich hinter der Porta Maggiore ansehen, vgl. Das Grabmal des Bäckers Eurysaces - Rom-Forum Fotogalerie und Grabmal des Eurysaces.

Bei unserem 1. Besuch in Rom haben wir uns folgendes angesehen:
Piazza Venezia
Kapitolsplatz
Forum Romanum
Colloseum
Piazza di Spanga
Fontana di Trevi
Hadrianstempel
Piazza + San't Ignazio
Piazza d. Rotonda
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva
Piazza Massimo alle Terme
Galleria Borghese
Vatikanische Museen
Sixtinische Kapelle
Petersdorm+ Kuppel
Engelsburg
Gut, aber gegen gewisse Wiederholungen spricht auch nichts.

nochmal von d. Piazza Venezia zum Kapitolsplatz, und diesmal das Kapitol. Museum?
Warum nicht? Es lohnt unbedingt.

Also San Giovanni in Laterano. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Heilige Stiege, vgl. Santuario della Scala Santa e Cappella del Sancta Sanctorum (San Lorenzo in Palatio) / Beni architettonici e storici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it und Lateran.
San Clemente (Ausgrabungen?)
Ja, gut zu verbinden mit Santi Quattro Coronati, vgl. Santi Quattro Coronati (den Schlüssel zur Silvester-Kapelle gibt es an der Klosterpforte)

Alles Geplante ist sicher gut in der Zeit unterzubringen. Da Ihr einen Samstag in Eurer Aufenthaltsdauer habt, mag noch auf die Galleria Colonna hingewiesen sein, die man nur am Samstagvormittag besichtigen kann, vgl. Palazzo Colonna.

Und beim Moses in San Pietro in Vincoli ward Ihr auch noch nicht ...

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wohnen im Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia.
Wie wir vom Flughafen zum Hotel kommen und zurück, weiß ich noch nicht. Beim letzten Mal sind wir eine Tour mit dem Taxi gefahren, hatten aber eine andere Unterkunft.
Nun, es gibt hier schon mal einige brauchbare (ÖPNV-)Informationen ... was nun aber natürlich nicht heißen soll, dass wir uns definitiv darauf würden beschränken wollen. ;)

Insbesondere zum Flughafen-Transfer: Wenn ihr von Fiumicino per Shuttlebus führet bis Termini, brächten euch die Tram 5 wie auch die Tram 14 bis auf ca. 150 m an euer Quartier heran.




Bei unserem 1. Besuch in Rom haben wir uns Folgendes angesehen:
Piazza Venezia
Kapitolsplatz
Forum Romanum
Colosseum
Piazza di Spagna
Fontana di Trevi
Hadrianstempel
Piazza + San't Ignazio
Piazza d. Rotonda
Pantheon
Piazza Navona
Santa Maria sopra Minerva
Palazzo Massimo alle Terme
Galleria Borghese
Vatikanische Museen
Sixtinische Kapelle
Petersdom + Kuppel
Engelsburg
Nun, damit habt ihr das Wesentliche für den normalen Romtouristen in der Tat gesehen.


Und nun bin ich ziemlich unschlüssig, möchte keinen zu festen Plan machen, weil wir auch einfach mal durch die Stadt trödeln möchten, aber ein paar Sachen habe ich schon im Auge, diese hier:

- nochmals von d. Piazza Venezia zum Kapitolsplatz, und diesmal das Kapitol. Museum?
- Trajansforum
- Lateran
- San Clemente (Ausgrabungen?)
- Santa Maria Maggiore
- Kirche Santa Maria della Vittoria
- Villa Farnesina, Santa Cecilia, Santa Maria Trastevere
Piazza Venezia, Piazza del Campidoglio, Musei Capitolini und Foro/Mercati Traiani liegen ja alle miteinander sehr dicht beisammen.

Ein eher kurzer - und, weil bergab, recht bequemer - Weg ist es von S. Giovanni in Laterano nach S. Clemente: http://goo.gl/maps/rRUfI

In Trastevere recht bequem beieinander liegen (wie du vermutlich schon selbst gesehen hast) Villa Farnesina, S. Maria in Trastevere, S. Cecilia in Trastevere: http://goo.gl/maps/ugxYK

Nach S. Maria Maggiore könntet ihr entweder laufen oder ca. alle 10-15 Min fahren mit der Linie 649.

Hingegen ganz weit weg (von dort aus gesehen) befindet sich S. Maria della Vittoria: http://goo.gl/maps/Wqw2P
Ihr könntet aber günstiger hinkommen mit der Tram (5 oder 14, s. oben; oder dem Bus 105) bis Termini; von dort aus dann Linie 75 bis zum capolinea XX settembre und anschließend noch ca. 250 m zu Fuß.
 
Hallo roxi,

Santa Maria Maggiore

wenn Ihr S. Maria Maggiore besucht bietet sich die gerade mal einen Steinwurf entfernte kleine, aber sehr sehenswerte Kirche Santa Prassede mit der Zeno-Kapelle an.

Villa Farnesina, Santa Cecilia, Santa Maria Trastevere und hoffentlich Zeit für einfach nur durch Trasevere schlendern und Cappucino schlürfen oder/und lecker essen.

Wenn Ihr beim Trastevere-Bummel in Santa Cecilia vorbeischaut, wären da noch sehenswert die Cavallini-Fresken bei den Benediktinerinnen nebenan - aber: Öffnungszeiten beachten.

Und bei einem (vormittags-)Bummel rund um die Piazza Navona ist auch ein Abstecher zum Campo de' Fiori und weiter zur Piazza Farnese recht nett (vormittags deswegen, weil das quirlige Marktleben eben vor allem vormittags stattfindet).

Sehr schön ist auch ein Spaziergang über den Rosengarten am Fuß des Aventin (Roseto comunale) in seiner vollen Pracht zu bewundern.

Eine Katakombe habt Ihr nicht im Programm? Über die Suchfunktion (auf der Forum-Seite oben rechts das kleine Fernglas) findest Du viele Angaben dazu (wie auch natürlich zu allen meinen anderen Vorschlägen :nod:) und z.B. auch zu den Öffnungszeiten.
Ganz neu allgemein zugänglich (aber nur samstags und sonntags) und sehr bemerkenswert sind die Katakomben der hl. Marcellino und Pietro. (Öffnungszeiten auf der Seite www.060608.it catacomba-dei-ss-marcellino-e-pietro).

Ward Ihr schon auf dem Campo Santo Teutonico, dem sogenannten Deutschen Friedhof, neben St. Peter? Eine wunderschöne Oase der Stille im ganzen Trubel rund um den Petersplatz (allerdings auch nur vormittags zugänglich und auf Anfrage bei den Schweizer Gardisten, wenn man vor dem Petersdom steht linker Hand, außerhalb der Kolonnaden).

Soviel als kurzer Tipp zu den Möglichkeiten die Zeit in Rom zu verbummeln und auch noch was Schönes zu sehen ;).

Viel Freude bei der weiteren Planung der Rom-Reise wünscht
Pasquetta.
 
Seht ihr, ich wusste doch, dass ich ganz schnell wunderbare Ergänzungen und Tips bekomme. Es ist so schön wieder hier zu sein.
Am liebsten würde ich jedes Jahr eine Romreise planen, aber jetzt erst mal diese.

Ich werde alles berücksichtigen und so langsam alles in Tage verpacken.
Beim letzen Besuch hat sich für uns der Rom-Pass gelohnt, aber ich weiß nicht so recht, ob ich den dieses Mal brauchen werde.
Für die „Öffentlichen" findet sich sicher etwas anderes.

Lieben Dank an Euch, bis bald, sonnige grüße aus Berlin☀️
 
.Beim letzen Besuch hat sich für uns der Rom-Pass gelohnt, aber ich weiß nicht so recht, ob ich den dieses Mal brauchen werde.
Für die „Öffentlichen" findet sich sicher etwas anderes.
Der RP lohnt sich für diese Aufenthaltsdauer und die bisherigen Besichtigungsziele eher nicht. Als ÖPNV-Ticket würde sich ein 7-Tage-Ticket für euch auszahlen. Wenn ihr den Flughafentransfer mit einem Shuttle-Bus (Terravision, SITBus o.ä.) macht, wie von Gaukler bereits oben vorgeschlagen, bietet sich die CIS (24,-€) an. Diese ist nur innerstädtisch gültig (Zone A), was aber für die bisherigen Besichtigungsziele absolut ausreichend ist. Die CIS bekommt ihr entweder bereits am Flughafen oder an den Ticketautomaten am Bahnhof Termini (Metrostation oder Tram-Haltestelle) bzw. in jeder anderen Metrostation.
Eventuell könnte man auch über einen alternativen Transfer mit der Regionalbahn FL1 nachdenken, dann würde sich eine CIRS (34,50€) anbieten, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Zum Programm: Vielleicht wäre ja auch noch ein Ausflug etwas für euch? Bspw. Ostia Antica, Tivoli oder Castel Gandolfo.

Gruß

humocs
 
Als ÖPNV-Ticket würde sich ein 7-Tage-Ticket für euch auszahlen. Wenn ihr den Flughafentransfer mit einem Shuttle-Bus (Terravision, SITBus o.ä.) macht, wie von Gaukler bereits oben vorgeschlagen, bietet sich die CIS (24,-€) an. (...) Die CIS bekommt ihr entweder bereits am Flughafen oder an den Ticketautomaten am Bahnhof Termini (Metrostation oder Tram-Haltestelle) bzw. in jeder anderen Metrostation.
Richtig - und am Flughafen erhaltet ihr sie ganz genau hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/fco_opnv_fahrscheine-27333/

Hingegen die CIRS gibt's am Flughafenbahnhof. Aber das nur ganz am Rande bemerkt - weil man es nämlich schon dem von humocs verlinkten Thread entnehmen kann.
Eventuell könnte man auch über einen alternativen Transfer mit der Regionalbahn FL1 nachdenken, dann würde sich eine CIRS (34,50€) anbieten, vgl. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/
 
Das habe ich gestern noch vergessen zu erwähnen:

Und bei einem (vormittags-)Bummel rund um die Piazza Navona ist auch ein Abstecher zum Campo de' Fiori und weiter zur Piazza Farnese recht nett (vormittags deswegen, weil das quirlige Marktleben eben vor allem vormittags stattfindet).

Wenn Ihr sowieso schon in der Nähe der Piazza Navona/Campo de' Fiori und Largo Torre Argentina seid, dann bietet sich auch ein Spaziergang durch das römische Ghetto an und durch die angrenzenden Gassen zum wunderhübschen Schildkrötenbrunnen auf der Piazza Mattei. :nod:

Zum Programm: Vielleicht wäre ja auch noch ein Ausflug etwas für euch? Bspw. Ostia Antica ...

Hervorhebung durch mich -

:thumbup: - guter Tipp :nod: - falls Ihr Euch für "die Antike" interessiert ein wirklich lohnenswerter Ausflug, Ostia antica ist gut zu erreichen, bei einem (fast) einwöchigen Rom-Aufenthalt auch gut machbar (einen guten halben Tag für die Fahrt, einen gemütlichen Spaziergang über das Ausgrabungsgelände und evtl. eine kleine Rast im Cafè nahe des Ausgangs einplanen) und während Eurer Rom-Reisezeit - Frühsommer - sicher auch landschaftlich sehr reizvoll.

Gruß
Pasquetta
 
Beide Vorschläge habe ich auch in unser diesjähriges Programm für Erst-, Zweit- und Drittrombesucher eingebaut.

Ostia Antica soll im Mai ziemlich überlaufen sein. Erst in den Hitzemonaten Juli und August lässt der Besucherstrom nach. Ich hoffe aber, dass sich der Strom in dem weitläufigen Gelände entzerrt.
Eine nette Cafeteria zum Rasten gibt es auch mitten im Gelände. Wenn man hinter dem Theater am Forum nach rechts/Norden geht, stößt man nach wenigen hundert Metern darauf; siehe dieser Link. Der Link enthält alle wesentlichen Informationen zu Ostia Antica. Die Gallerie enthält wesentliche Objekte, wenn auch nicht alle. Falls die bisher vermittelten Eindrücke nicht reichen, bitte sehr, http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/157723.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Cafeteria zum Rasten gibt es auch mitten im Gelände. Wenn man hinter dem Theater am Forum nach rechts/Norden geht, stößt man nach wenigen hundert Metern darauf; siehe dieser Link.

Oh 8O, ich glaube, wir meinen beide die selbe Cafeteria :D. "Nahe des Ausgangs" war wohl etwas ungenau :blush:, es ist ja von der Cafeteria aus noch ein schönes Stück Wegs zum Ausgang zu laufen... "Meine" Cafeteria ist in der Nähe des überschaubaren, aber reizvollen Museums und gegenüber ist eine "winzige" (na ja, man kann sich gut darin bewegen :twisted:) Grünanlage...
 
Ostia Antica soll im Mai ziemlich überlaufen sein. Erst in den Hitzemonaten Juli und August lässt der Besucherstrom nach. Ich hoffe aber, dass sich der Strom in dem weitläufigen Gelände entzerrt.
Auch hier gilt: Wenn man früh zur Öffnungszeit, also etwa gegen 9 Uhr, in Ostia antica eintrifft, hat man das Gelände fast für sich allein.
siehe dieser Link. Der Link enthält alle wesentlichen Informationen zu Ostia Antica.
Für weiterführende Informationen zur Vorbereitung auf den Rundgang durch das Ausgrabungsgelände ist diese Seite Ostia - Topographical dictionary von unschätzbarem Wert.

Gruß
tacitus
 
Eine nette Cafeteria zum Rasten gibt es auch mitten im Gelände. Wenn man hinter dem Theater am Forum nach rechts/Norden geht, stößt man nach wenigen hundert Metern darauf; siehe dieser Link.

Oh 8O, ich glaube, wir meinen beide die selbe Cafeteria :D. "Nahe des Ausgangs" war wohl etwas ungenau :blush:, es ist ja von der Cafeteria aus noch ein schönes Stück Wegs zum Ausgang zu laufen... "Meine" Cafeteria ist in der Nähe des überschaubaren, aber reizvollen Museums und gegenüber ist eine "winzige" (na ja, man kann sich gut darin bewegen :twisted:) Grünanlage...

Ich dachte schon. ich hätte eine übersehen. Ja, wir meinen wohl die gleiche.

Zur Anmerkung tacitus: Die von dir verlinkte Seite hilft wirklich, wenn man sich gründlich auf einen Besuch vorbereiten will. Wenn ich in einem Buch zu Ostia Antica lese, habe ich häufig genau diese Seite parallel geöffnet.
 
Ich habe mich auf jeden Fall für Ostia Antica entschieden, ein wirklich sehr guter Tip.

Einige andere Dinge hatte ich auch noch vergessen, dank Euch komme ich so langsam wieder in Form.

Jetzt sieht mein Plan inzwischen so aus:

Piazza Venezia, Kapitol. Museum?
Trajansforum
San Pietro in Vincoli (Moses von Michelangelo)
Santa Maria Maggiore

Vom Lateran zu
San Clemente (mehrstöckige Ausgrabungen unter San Clemente?)
Scala Santa (Heilige Stiege)
Santi Quattro Coronati (den Schlüssel zur Silvester-Kapelle gibt es an der Klosterpforte)

Santa Maria della Vittoria (Bernini's hl. Theresa von Avila)
Fontana del Tritone(Piazza Barberini)

Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo
Via Sacra


Trastevere:
Santa Maria Trastevere, Villa Farnesina,


Piazza Navona, Campo de Fiori, Piazza Farnese, Largo Torre Argentina,
Römisches Ghetto, Schildkrötenbrunnen

Ostia Antica

@tacitus, die Seite zu "Ostia-Topographical dictionary" ist zwar erst einmal sehr umfamgreich, aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, so langsam blicke ich durch, danke, der Link ist toll.

@ Ludovico ROB, Dein Beitrag und die vielen tollen Fotos zu Ostia Antica sind ein absolut toller Vorgeschmack für uns, und spätestens jetzt müssen wir Ostia besuchen.

Ich habe noch einiges vorzubereiten, und noch so viele andere Dinge gleichzeitig zu erledigen, frag mich nur wie und wann:idea:

Lieben Dank an Euch alle, roxi
 
Trastevere:
Santa Maria Trastevere, Villa Farnesina
Zur Villa Farnesina kannst Du http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/171566 vergleichen.

Ostia Antica

@tacitus, die Seite zu "Ostia-Topographical dictionary" ist zwar erst einmal sehr umfamgreich, aber wenn man sich eine Weile damit beschäftigt, so langsam blicke ich durch, danke, der Link ist toll.
Bitte schön! Man muss ja nicht alles von dieser Seite verarbeiten für einen Ausflug nach Ostia antica.

Gruß
tacitus
 
Jetzt sieht mein Plan so aus:

Piazza Venezia, Kapitol. Museum?
Trajansforum
San Pietro in Vincoli (Moses von Michelangelo)
Santa Maria Maggiore
http://goo.gl/maps/P1Nk1

In der Via Cavour würde ich die Busse nutzen - und außerdem wohl den Weg umgekehrt planen, d.h. bis Termini fahren und S. Maria Maggiore als erstes Ziel anpeilen (dann verliefe die Strecke bergab statt bergauf; trotzdem ist die Via Cavour kein sonderlich schönes Pflaster).

Übrigens sehr sehenswert ganz in der Nähe von S. M. Maggiore: S. Prassede (Mosaiken, Zeno-Kapelle) sowie auch deren Schwester-Kirche S. Pudenziana.




Hieran wären ein paar Dinge zu sortieren:
Vom Lateran zu
San Clemente (mehrstöckige Ausgrabungen unter San Clemente?)
Scala Santa (Heilige Stiege)
Santi Quattro Coronati (den Schlüssel zur Silvester-Kapelle gibt es an der Klosterpforte)
Zum einen kannst du das Fragezeichen bei den Ausgrabungen von S. Clemente ruhig eliminieren. Denn zwar ist die (heutige) Kirche auch schön; aber der hauptsächliche Anreiz zum Besuch besteht dort sicherlich in der "Unterwelt".


Zum anderen diese Reihenfolge: http://goo.gl/maps/FuO5Z - also S. Giovanni in Laterano; Scala Santa; SS. Quattro Coronati; S. Clemente.

Achtung auf die Öffnungszeiten: SS. Quattro Coronati wird erst um 10.00 h geöffnet (hingegen S. Giovanni um 7.00 h und die hl. Stiege um 6.30 h). Um 10.00 h solltet ihr dann aber auch wirklich pünktlich zur Tür hineinfallen. Denn nicht nur wird die Silvesterkapelle um 12.00 h geschlossen, sondern auch S. Clemente um 12.30 h.

Am Rande bemerkt: Zur Silvesterkapelle gibt es keinen Schlüssel für den Besucher; sondern die Schwester, der man durch die Luke zur Pförtnerloge seinen Obolus hineinreicht, betätigt den Türdrücker.





Santa Maria della Vittoria (Berninis hl. Theresa von Avila)
Fontana del Tritone (Piazza Barberini)

Piazza del Popolo, Santa Maria del Popolo
Via Sacra
Um mal mit dem Ende zu beginnen: Die Via Sacra liegt davon aber sehr weit weg - wir werden sie anders unterbringen.

Nach S. Maria della Vittoria kämet ihr von S. Clemente aus am besten so (sorry, kann hier leider derzeit keine Linien verlinken): Ab Hst. Labicana, nur 100 m entfernt
icon_thumbsup.gif
, entweder mit der Tram 3 (Richtung Valle Giulia) oder dem Bus 810 (Richtung Malatesta) zur Metrostation Manzoni. Metro (A; Richtung Battistini) bis zur Piazza della Repubblica; von dort ca. 270 m nach S. Maria della Vittoria. - Ob man anschließend zu Fuß zur Piazza Barberini gehen will oder ab Largo S. Susanna für eine Station den Bus nehmen, ist Geschmackssache.

Von der Piazza Barberini aus kämet ihr wiederum mit der Metro weiter, 2 Stationen bis Flaminio/Piazza del Popolo.

So weit die schöne Theorie ... in der Praxis hat die Sache allerdings einen dicken Haken: Mittagspause in S. Maria della Vittoria bis 15.30 h und in S. Maria del Popolo bis 16.00 h.
Das sind also ab dem Zeitpunkt, zu dem ihr S. Clemente spätestens verlassen werdet (12.30 h), noch 3 Stunden.

Es wäre also zu überlegen, a) einen Mittagsimbiss im Café Bistrot einzustreuen (Via SS. Quattro, 44) - und b) die Via Sacra: http://goo.gl/maps/0Lvwb. Danach könntet ihr Metro fahren ab Colosseo mit der Linie B (oder B1) bis Termini und von dort Linie A (Richtung Battistini); weitere Route s. oben.
 
@Gaukler, für Deine sehr geschätzten Hinweise zu Fahr- und Laufverbindungen bin ich wie die anderen Male sehr dankbar und habe schon darauf spekuliert8)

Leider werde ich bei meiner Planung immer wieder gestört und muss mich anderen Dingen widmen, so dass ich mich immer erst wieder einfinden muss, aber jetzt wird es langsam Zeit für die Planung.

Inzwischen habe ich fast alle Öffnungszeiten zugeordnet und dann kommt die Navigation an die Reihe.

Obwohl ich wohl noch ein, zwei oder drei Orte von Interesse:] gebrauchen kann, wir haben 5 volle Tage und Montag Nachmittag, da wir voraussichtlich um 11 Uhr landen.

So jetzt hab' ich noch ein Stündchen Zeit …
 
Nota bene allerdings: Gesucht waren "zwei, drei Orte" - nicht eine Strecke, die in ihrer kürzesten :!: Version rd. 5 km bzw. rd. 1 Std. Wegzeit umfasst. Vor allem aber: Der "Ausgangsbereich" ist ja bereits anderweit abgedeckt im Programm der TO.



@Gaukler, für Deine sehr geschätzten Hinweise zu Fahr- und Laufverbindungen bin ich wie die anderen Male sehr dankbar und habe schon darauf spekuliert8)
Aber bitte doch; immer wieder gerne. :nod: ;)


Obwohl ich wohl noch ein, zwei oder drei Orte von Interesse :] gebrauchen kann, wir haben 5 volle Tage und Montagnachmittag, da wir voraussichtlich um 11 Uhr landen.
Trotzdem meine ich eigentlich, dass ihr es bzgl. der Vorab-Planung bei dem belassen könntet, was du bis jetzt auf der Liste hast. Denn an Ort und Stelle ergeben sich dann immer noch weitere Dinge, die man gerne sähe. Außerdem möchte ich fast wetten, es ginge euch sonst wieder so wie letztes Jahr:
Ich habe die einzelnen Tage wirklich nicht vollgepackt mit Sehenswürdigkeiten und trotzdem musste ich das ein oder andere von meinem Plan streichen oder verschieben.

Allerdings könnte ich zwei Ergänzungen dennoch vorschlagen (!), die in Rosengarten geöffnet ist.

Den Weg hinauf auf den Aventin könntet ihr beginnen
- entweder an der Piazza Bocca della Verità (übrigens: Das dortige Forum Boarium sowie S. Maria in Cosmedin kennt ihr schon, oder?);
- oder an der Metrostation Piramide (= Linien B oder B1, Richtung Laurentina): Fußweg ca. 1 km zur Piazza dei Cavalieri di Malta (Schlüssellochblick); von dort aus S. Anselmo, S. Alessio, S. Sabina, Orangengarten; Rosengarten. Reine Wegstrecke insgesamt 1,5 km.



Für den Gianicolo schlage ich einen Vormittag vor - und zwar so: Ihr fahrt mit der Metro bis Termini und nehmt den Express-Bus 40; Ausstieg an der Haltestelle unmittelbar vor dem Tiber = Ponte Vittorio Emanuele II. Dann geht ihr schräg über die Straße zum capolinea der Linie 870 am hintersten Bussteig, aus eurer Laufrichtung gesehen; auf dem mit verlinkten Streetview steht auch gerade eine 870 dort: http://goo.gl/maps/1y7l3

Ausstieg am Gipfelplateau des Gianicolo = Piazzale G. Garibaldi. Sobald sein Denkmal in Sicht kommt, solltet ihr den Knopf für den Haltewunsch drücken.


Nach dem wunderbaren Ausblick vom Gipfel aus auf die Stadt
icon_thumbsup.gif
icon_thumbsup.gif
- und in die andere Richtung sehr schön auf den Petersdom könnt ihr gemächlich bergab schlendern Richtung Trastevere (hier die gesamte Route): zunächst vorbei an der Fontana Paola (B) und dann nach S. Pietro in Montorio (C), denn neben dieser Kirche steht der berühmte Tempietto di Bramante. Der Zugang zu diesem wird um 12.00 h geschlossen: Darum also mein Rat, früher dort zu sein.
Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
Näheres zu S. Cecilia (mit sehenswerter Unterkirche): Römisches Bilderbuch.

Es ließe sich dann dort euer Trastevere-Programm anschließen bzw. fortsetzen - aber Achtung auf die Öffnungszeit der Villa Farnesina: Geöffnet montags bis samstags 9.00-14.00 h; sonn- und feiertags geschlossen; Ausnahme: Am jeweils 2. Sonntag des Monats geöffnet von 9.00 bis 17.00 h.



In erster Linie meine ich aber nach wie vor: Eigentlich hattest du auch vorher schon genug Programmpunkte auf der Liste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich wohl noch ein, zwei oder drei Orte von Interesse :] gebrauchen kann, wir haben 5 volle Tage und Montagnachmittag, da wir voraussichtlich um 11 Uhr landen.

Allerdings könnte ich zwei Ergänzungen dennoch vorschlagen (!), die in Rosengarten geöffnet ist.
...
Als "fixer" Endpunkt bietet sich S. Maria in Trastevere (D) an; aber natürlich kann man durch die Gässchen von Trastevere auch danach noch sehr nett bummeln; ggf. dort auch ein Lokal zum Futtern auftun; und evtl. sogar noch (ca. 900 m von S. Maria i. T. entfernt) Santa Cecilia in Trastevere besuchen (Achtung aber: Mittagspause von 12.30 bis 16.00 h; und die Tür zu den berühmten Fresken von Pietro Cavallini öffnet sich - auf Klingeln hin - ohnehin nur bis maximal 12.15 h; nicht an Sonn- und Feiertagen).
Näheres zu S. Cecilia (mit sehenswerter Unterkirche): Römisches Bilderbuch.
...
In erster Linie meine ich aber nach wie vor: Eigentlich hattest du auch vorher schon genug Programmpunkte auf der Liste. ;)

- und auf einige hier oben noch einmal gegebene hatte auch ich schon weiter vorne hingewiesen ;) (sogar mit Link zum Römischen Kaleidoskop ;)), aber natürlich nicht so kompetent mit den Hinweisen zum ÖPNV dienen können :D - und: doppelt genäht hält allemal besser :~...
 
Zurück
Oben