2 Fragen zum Kolosseum

MajorTom123

Civis Romanus
Stammrömer
Hallo,

ich habe am Freitag 2 Karten fürs Kolosseum um 13:00 Uhr. Dazu habe ich 2 Fragen.

1) Kann ich mit den Karten vorher am Vormittag das Forum Romanum besuchen? Es sind Kombitickets Forum Romanum / Palatin / Kolosseum. Die Uhrzeit gilt wohl nur fürs Kolosseum, aber muss man die Karten irgendwie vorher entwerten, um ins Forum zu kommen, oder geht das einfach so?

2) Welche Taschen bzw. Rucksäcke darf ich mit reinnehmen? Ich habe einen Fotorucksack, der etwa 50x30 cm groß ist. Im Vatikan gibt es klare Regeln (max. 40 x 35 x 15 cm), der Rucksack wäre also zu groß. Gibt es ähnliche Regeln fürs Kolosseum? Gefunden habe ich nichts.

Danke und viele Grüße.
 
Ich gehe davon aus, dass du bei dem offiziellen Anbieter Coopculture das 24 Stunden gültige Ticket zu 18 Euro gekauft hast.
Zu 1) Ja, dann kannst du am Vormittag das Forum besuchen, die 24 Stunden gelten ab der ersten Entwertung und diese wird an dem von dir gewählten Eingang zum Forum vorgenommen.
Zu 2) In der Tat gibt es meines Wissens keine präzisen Maße für ins Kolosseum mitzunehmende Rucksäcke. Es gibt nur generell ein Verbot jener, die als "ingombrante" (sperrig) eingestuft werden. Wenn du einen oder mehrere Begleiter hast, kannst du dein Fotomaterial evt. aufteilen und ein kleineres Gepäckstück wählen.
 
Danke, das hilft mir sehr.
Das freut mich. Hier noch für alle Fälle die Namen der Ein- und Ausgänge zum und vom Forum:
Eingänge: Titusbogen, Varco Vignola in der Via di San Gregorio, Largo della Salara Vecchia und Carcere Mamertino.
Ausgänge: Largo della Salara Vecchia, Titusbogen, Varco Vignola in der Via di San Gregorio, Via Petroselli
 
Zu 2) In der Tat gibt es meines Wissens keine präzisen Maße für ins Kolosseum mitzunehmende Rucksäcke. Es gibt nur generell ein Verbot jener, die als "ingombrante" (sperrig) eingestuft werden.
Zusatz:
Colosseo
Per motivi di sicurezza tutti i visitatori, nonché il loro bagaglio, devono essere sottoposti a controlli.
È vietato di introdurre zaini da campeggio, borse ingombranti e valigie/trolley e accedere al monumento con bottiglie, contenitori in vetro, bevande alcoliche e bombolette spray.
Verboten sind Campingrucksack, sperriges Gepäck, Koffer/Trolley sowie Glasbehälter/-flaschen, Alkohol und Sprays (sowie auch Tiere ;) ). Irgendwo habe ich auch gelesen, dass mitgeführte Plastikflaschen keine Flüssigkeit enthalten dürfen und auch Messer oder spitze Gegenstände verboten sind.
Nicht nur der Besucher muss durch die Kontrolle, auch das Gepäck wird kontrolliert.
 
Kurze Rückmeldung, falls für andere interessant. Es wurde das Gepäck durchleuchtet wie am Flughafen. Ich habe aber nirgends gesehen, dass jemand wegen zu großem Gepäck weggeschickt wurde, ich habe aber auch niemanden mit übergroßen/sperrigen Stücken gesehen. Gemessen wurde auch nicht (im Vatikan übrigens auch nicht). Normale Tagesrucksäcke sind also kein Problem.
Unsere Flaschen mit Wasser hat auch niemand beanstandet, andere haben auch Wasserflaschen mit reingenommen. Nur Glasflaschen sind verboten, und das wurde auch umgesetzt.
 
Ja, die drei Tage haben uns sehr gut gefallen. Eine schöne Auszeit vom Alltag bei bestem Frühlingswetter.
Ob wir nochmal wiederkommen, weiß ich aber nicht. Eine Münze in den Trevi-Brunnen konnten wir jedenfalls nicht werfen - der Andrang war so gewaltig, dass wir uns nicht nach vorne durch drängeln wollten. :)
 
Ob wir nochmal wiederkommen, weiß ich aber nicht. Eine Münze in den Trevi-Brunnen konnten wir jedenfalls nicht werfen - der Andrang war so gewaltig, dass wir uns nicht nach vorne durch drängeln wollten. :)

Keine Sorge! Ich war ca. 80-mal in Rom und habe noch nie eine Münze in den Trevi-Brunnen geworfen. ;)
 
Zurück
Oben