1-Tagestour nach Rom

Hallo,

also fangen wir mal an. Flughafen war ursprünglich Rom-Ciampino, doch leider wurden wir umgebucht auf den Flughafen Fiumicino. Ein Shuttle haben wir eigenbtlich nicht. ich habe für diesen einen Tag einen Smart gemietet, was ja bedeutet diesen erst einmal stehen lassen zu können und darin das Handgepäck zu verstauen.

Ich denke damit sind schon mal einige Fragen geklärt.

Ist es richtig, dass es schwer ist in der Innenstadt von Rom einen Parkplatz zu finden?

Ich danke Euch
Andreas
 
Hallo,

also fangen wir mal an. Flughafen war ursprünglich Rom-Ciampino, doch leider wurden wir umgebucht auf den Flughafen Fiumicino. Ein Shuttle haben wir eigenbtlich nicht. ich habe für diesen einen Tag einen Smart gemietet, was ja bedeutet diesen erst einmal stehen lassen zu können und darin das Handgepäck zu verstauen.

Ich denke damit sind schon mal einige Fragen geklärt.

Ist es richtig, dass es schwer ist in der Innenstadt von Rom einen Parkplatz zu finden?

Ich danke Euch
Andreas
a: selbst für einen Smart dürftest Du Probleme habe, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden und b: ob dann abends noch Dein Gepäck in dem Auto ist ?

Alles in Allem keine gute Idee

findet

Friedrich
 

sollten nicht mehr als 75€ sein.

Essen gehen ist in Rom nicht so teuer, für diesen Preis könnt Ihr "fast" überall essen, v.a, Getränke sind in Italien wesentlich billiger als in Deutschland!​

Hallo,

im Quattro Mori für 2 x € 40 alles inklusive. Wein, Digestiv und Essen ohne Ende.... siehe meinen Bericht und noch viele andere. Die Mehrausgabe von € 5 wirst du nicht bereuen.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/39105
 
Hallo,

also fangen wir mal an. Flughafen war ursprünglich Rom-Ciampino, doch leider wurden wir umgebucht auf den Flughafen Fiumicino. Ein Shuttle haben wir eigenbtlich nicht. ich habe für diesen einen Tag einen Smart gemietet, was ja bedeutet diesen erst einmal stehen lassen zu können und darin das Handgepäck zu verstauen.

Ich denke damit sind schon mal einige Fragen geklärt.

Ist es richtig, dass es schwer ist in der Innenstadt von Rom einen Parkplatz zu finden?

Ich danke Euch
Andreas
a: selbst für einen Smart dürftest Du Probleme habe, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden und b: ob dann abends noch Dein Gepäck in dem Auto ist ?

Alles in Allem keine gute Idee

findet

Friedrich

:roll: Nicht immer gleich bange machen, rate ich hier.

Es ist schon richtig, dass wir hier im Forum zu mindestens 95% ein Auto in Rom für überflüssig bis fehl am Platz halten. Auch ich zähle mich hier zur Mehrheit. Aber ich halte es für stark übertrieben und den Frager unangemessen verunsichernd, den Eindruck zu vermitteln, kein Kofferraum wäre vor Einbrechern sicher. Es gilt natürlich, wie in jeder Stadt der Welt, nichts offen sichtbar liegen lassen.

Geiko, ihr werdet allerdings tatsächlich Schwierigkeiten haben einen Parkplatz zu finden, der nicht Knöllchengefahr nach sich zieht. Da hilft womöglich auch der kurze Smart nichts. Das historische Zentrum ist übrigens für den normalen Verkehr gesperrt. Zum Kolosseum kommt ihr allerdings. Und für die nächtliche Rückfahrt in euer nicht so besonders gut ans Öffinetz angebundene Hotel mag sogar ein Argument gefunden sein, was die Anmietung halbwegs rechtfertigt.

Tagsüber in der Stadt solltet ihr euch auf jeden Fall zu Fuß oder per Bus und Metro fortbewegen.

Gruß gengarde
 
sollten nicht mehr als 75€ sein.


Essen gehen ist in Rom nicht so teuer, für diesen Preis könnt Ihr "fast" überall essen, v.a, Getränke sind in Italien wesentlich billiger als in Deutschland!​

Hallo,

im Quattro Mori für 2 x € 40 alles inklusive. Wein, Digestiv und Essen ohne Ende.... siehe meinen Bericht und noch viele andere. Die Mehrausgabe von € 5 wirst du nicht bereuen.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/39105

Berichtigung frisch aus Rom :
Wir waren gestern
abend im "Quattro Mori". Kostet inzwischen 45 €, ist aber jeden Cent wert.
Gruss
Gordian
 
im Quattro Mori für 2 x € 40 alles inklusive. Wein, Digestiv und Essen ohne Ende.... siehe meinen Bericht und noch viele andere. Die Mehrausgabe von € 5 wirst du nicht bereuen.

http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/39105

Ende September 2010 sollten es jeweils € 45 sein :roll: und selbst wenn ich die "quirligen camerieri" wohlwollend als geschäftstüchtig einstufe, kam uns nach einem Blick hinein :twisted: der Betrieb ein bisschen sehr "touristenfängerisch" vor. Aber vielleicht haben wir auch nur einen "schlechten Abend" erwischt... :frown:
sinniert
Pasquetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh:uhoh: sehe gerade, mein Beitrag hat sich mit dem von gordian überschnitten - und die Erfahrungen sind, wie so oft, vielfältig ;)
Pasquetta
 
Nun, der Betrieb war ordentlich gefuellt mit einigen Touristen und einigen Einheimischen, Fischmenue fuer mich, Fleischmenue fuer meine BEVA, neun verschiedene Vorspeisen, darunter auch recht teure wie frittierte Moschardini
(Moschuskraken), zwei Primi, darunter Risotto von Gambas (allerdings mit dem falschen Reis, aber trotzdem lecker), zwei anstaendige Secondi, frisches Obst und Digestiv zur Auswahl (Limoncello fuer die BEVA und Mirto fuer mich). und obendrauf noch einen sehr starken, aber sehr guten sardischen Grappa aus Eigenbau. Und zwei Flaschen Wein.
Schien mir sehr angemessen fuer 45 Euro.
Reisebericht folgt nach Rueckkehr..
Gordian
 
Das kann man zwar so sehen ... aber Geikos Liebste wünscht sich doch ausdrücklich eine gute italienische Pizza.
Und überdies sähe sie das als Frau vielleicht ähnlich wie ich: Da ich so viel im Leben nicht essen könnte, stünden für mich die 45,- € dennoch in einem gewissen Missverhältnis zu dem, was ich dafür bekäme. Also ich gehe lieber in ein Restaurant, wo ich Portionsgröße und Preis einigermaßen nach meinen Wünschen dosieren kann.



Für die nächtliche Rückfahrt in euer nicht so besonders gut ans Öffinetz angebundene Hotel mag sogar ein Argument gefunden sein, was die Anmietung halbwegs rechtfertigt.
Das kann man so sehen, ja ... allerdings bleibt dann auch zu bedenken: Ein mehr oder minder festliches Abendessen, bei dem jedoch einer der beiden so gut wie keinen Wein trinken darf?
Bzw. kaum Bier ... in Italien gehört ja bekanntlich Bier zu Pizza; selbst wenn man, nach Aussage eines seit Jahrzehnten in Rom lebenden Bekannten, "das italienische Bier keinem Esel ins Ohr schütten" kann. :~





Edit: Gerade sehe ich noch Tacitus' letzte Antwort von gestern:​
Noctem quietam et finem perfectum concedat nobis Dominus omnipotens! :nod: :thumbup::thumbup: :)
Quelle: Komplet/Segen :idea: ;)
Möge es denn auch für Geikos 1-Tagestour nach Rom gelten:!:
Das wäre in der Tat sehr wünschenswert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, liebe Gaukler, da hast Du wohl recht..
Das Essen im "Quattro .Mori" erreichte schon gargantuanische Masstaebe.
Aber ob man sich einen eintaegigen Aufenthalt in Rom ausgerechnet mit einem neapolitanischen Schnellimbiss mit in der Tat nahezu ungeniessbarem italienischem Bier versuessen sollte ??????
Das ist fuer mich das andere Extrem. Aber......de gustibus non est disputandum.
So, und jetzt gehts dann auf zum Abschiedsabend in Rom.
Mit einem etwas kaergeren Mahl .Zumindest mengenmaessig. (Nehme ich mal an)
Gruss
Gordian
 
Und überdies sähe sie das als Frau vielleicht ähnlich wie ich: Da ich so viel im Leben nicht essen könnte, stünden für mich die 45,- € dennoch in einem gewissen Missverhältnis zu dem, was ich dafür bekäme. Also ich gehe lieber in ein Restaurant, wo ich Portionsgröße und Preis einigermaßen nach meinen Wünschen dosieren kann.

Gauki, :thumbup: Du sprichst das aus, was ich auch sagen wollte :nod: Ich dachte schon, ich stehe etwas allein auf weiter Flur mit meiner Ansicht, die ich so direkt nicht auszudrücken wagte :blush: :~
Uns widerstrebt damals einfach, dass wir an einen Tisch verwiesen wurden, auf dem schon die Vorspeisen standen (wie lange schon?) und noch bevor wir die Jacken abgelegt hatten und saßen der Prosecco(schluck) im Glas war... Vielleicht haben wir auch einfach einen kleinen Hinweis am Eingang übersehen, dass es nur das 45-Euro-Menü gibt? (Das ohne Zweifel gut ist, wie man hier auch lesen kann:!:)
Von Quattro Mori "frustriert" gingen wir dann in's "La Frusta" gleich nebenan, wo wir einen schönen, gemütlichen, (feucht-)fröhlichen Abend verbrachten. Speisen und Getränke (von den Vorspeisen, die wir selbstverständlich aufteilen konnten, über pasta hausgemacht, Salate und süßen leckeren Nachtisch mit vino "abbondante" und Wasser) wie wir es wollten. Preis - Leistung stimmte für unsere Verhältnisse und die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend. Wir waren rundum zufrieden.

Pasquetta

@ gordian - noch einen wunderschönen Tag in bella Roma wünsche ich und freue mich schon jetzt auf den Reisebericht :nod:, damit die Romitis auf einem erträglichen Level gehalten werden kann ;)
 
a: selbst für einen Smart dürftest Du Probleme habe, in der Innenstadt einen Parkplatz zu finden

Da ich damals auch einen Mietwagen (Fiat 500) hatte, bin ich mit diesem durchaus auch mehrfach in die Stadt hinein gefahren - und habe eigentlich immer einen (legalen) Parkplatz gefunden.
Wenn man den Wagen nicht unbedingt vor dem Restaurant/der Sehenswürdigkeit parken will sondern bereit ist einen kleinen Fussweg auf sich zu nehmen sollte es klappen.
BTW, sogar um die Ecke vom Vatikan habe ich in einer der Seitenstrassen einen Parkplatz gefunden - den ich an dem Tag aber gar nicht brauchte. 8)

Atschuess

Andreas
 
Hallo,
in 12 Std. landen wir in Rom, meine Frau ist schon ganz hippelich:D.

Ich hatte mir das so gedacht, dass wir das Auto irgendwo (legal) abstellen (sind die italienischen Verkehrsschilder den unseren ähnlich, wegen des falschparkens?) und uns dann in die Metro bzw. in den bus setzen, um ein wenig die Stadt zu erkunden.

Das Lokal klingt ja wirklich gut, für mich als leidenschaftlicher esser gar himmlich, aber für meine Frau würde sich das leider nicht lohnen, da sie kein Fan von Fleisch und Fisch ist (außer vlt. Schinken und Fischstäbchen, man darf es halt nicht erkennen?!).

Man oh man, nach den ganzen Erzählungen und Erfahrungen mit den Italienern kommt man als Touri wirklich zum Schluss, alles verbrecher und abzocker. Aber es ist halt ein tolles Land mit tollen Sehenswürdigkeiten!

Wie immer danke ich Euch für Eure Tips und Tricks.
Immer mehr davon (was empfiehlt denn der eine oder andere im Anschluss ans Kolosseum und welche Eisdiele soll ich besuchen?), habe noch gut 2 Std. Zeit zum lesen.

Danke
Andreas
 
Hallo Andreas,

viele Antworten wirst Du heute nicht mehr bekommen.
Geiko schrieb:
(sind die italienischen Verkehrsschilder den unseren ähnlich, wegen des falschparkens?)
Sei unbesorgt und schau einmal hier: Segnaletica stradale europea - Wikipedia Nach dieser Frage fürchtet man dann doch, dass Ihr morgen zum ersten Mal in Italien Auto fahren werdet.
Geiko schrieb:
und uns dann in die Metro bzw. in den bus setzen, um ein wenig die Stadt zu erkunden.
Gibt es denn wenigstens eine Vorstellung, zu welcher Metrostation Ihr mit dem Wagen fahren wollt, um von dort in die Stadt zu kommen? Solltet Ihr wirklich mit dem Auto bis zum Kolosseum fahren (was kaum einer hier Euch raten würde), braucht Ihr die Metro nicht mehr.
Geiko schrieb:
was empfiehlt denn der eine oder andere im Anschluss ans Kolosseum
Spaziergang über die Via dei Fori Imperiali mit Blick auf die Kaiserforen und auf das Forum Romanum, über den Kapitolsplatz zur Piazza Venezia und von dort ins centro storico.
Nur so als Vorschlag
meint
tacitus

Geiko schrieb:
Man oh man, nach den ganzen Erzählungen und Erfahrungen mit den Italienern kommt man als Touri wirklich zum Schluss, alles verbrecher und abzocker.
Derartigen Pauschalisierungen beugt zum Beispiel die Lektüre der vielen Reiseberichte hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch gut 2 Std. Zeit zum Lesen.
Von jetzt an also noch etwa eine Stunde ... dann liest du vielleicht auch noch, dass es sich empfiehlt, an der Metro-Station eine (bzw. natürlich zwei) Tageskarte(n) für den ÖPNV aus dem Automaten zu ziehen.

Cellarius schrieb:
Tagesticket BIG (Biglietto Integrato Giornaliero) zu 4 EUR
Ticket muss vor der ersten Fahrt entwertet werden. Es gilt bis zum Betriebsschluss des Tages, an dem es gekauft wird (also nicht etwa 24 Stunden, wie in einigen Reiseführern fälschlich behauptet!)
Dazu und zum Parken würde ich die Endhaltestelle der Metro B = Laurentina ansteuern; vgl. Liniennetzplan.
 
Zurück
Oben