1. Reise nach Rom im September

oktavia22

Civis Romanus
Vielen Dank für die tolle Begrüßung im Forum.
Wir wollen am 20.09.-30.09. nach Rom fliegen und kommen etwa 14.30 Uhr in Rom an. Dann wollen wir den Rom Pass gleich kaufen und hoffen ihn am Flughafen zu bekommen, um anschließend in unsere Wohnung in die Via San Damaso zu fahren, südlich vom Vatikan. Den Pass wollen wir aber erst am nächsten Tag nutzen. Was brauche ich da für eine Fahrkarte? Die beste Verbindung scheint mir mit dem FR 1 und dann weiter mit der FR 3 oder 5, aussteigen in San Petro und dann laufen. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an. Habe ich das so richtig rausgesucht?
Meine zweite Frage, wie komme ich von der Wohnung zur Villa Borghese?
Wie ich den Roma Pass nutzen werde, weiß ich noch nicht genau, auf alle Fälle für die Villa Borghese und für das Kolosseum/Forum Romanum.
Weiß jemand wohin die Buslinien in der Nähe unsere Wohnung fahren, zumindest die, die ich für die Besichtigung gebrauchen kann? Wir mussten uns eine neue Wohnung suchen, da die erst gewählte repariert werden muss. so sind wir hie gelandet, verkehrstechnisch wohl etwas ungünstig. Das solls für heute erst einmal gewesen sein allen einen schönen Sonntag. Viele Grüße Oktavia22
 
Auch an dieser Stelle noch ein herzliches Willkommen im Forum! :nod:
Bin derzeit leider etwas in Eile, darum wird dieser Beitrag später noch weiter ausgeführt; aber hier zumindest erst mal dies: Via di San Damaso.

Nicht schlecht wäre es, wenn du auch noch die Hausnummer angeben könntest - aber so oder so dürfte die Entfernung von der Via Gregorio VII nicht allzu groß sein; und die ist mit diversen Bussen sehr gut an's Zentrum angebunden. :thumbup::thumbup:
Darum also kleine Ergänzung hierzu:
Was brauche ich da für eine Fahrkarte? Die beste Verbindung scheint mir mit der FR 1 und dann weiter mit der FR 3 oder 5, aussteigen in San Pietro und dann laufen. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an. Habe ich das so richtig rausgesucht?
Im Prinzip schon - nur, dass es für euch von der Staz. S. Pietro (Ausgang zur erwähnten Via Gregorio VII hin) schon noch lohnt, ein Stück Bus zu fahren.
Edit: Dafür verlasst ihr die Staz. S. Pietro nicht zur Piazza della Staz. S. Pietro hin, sondern durch den Fußgängertunnel Richtung Via Gregorio VII (das ist dieselbe Richtung, in der ihr angekommen seid). Dann steigt ihr auf der gegenüberliegenden Straßenseite (also: Richtung stadtauswärts natürlich), d.h. an der Hst. Gregorio VII/Staz. S. Pietro in den nächsten Bus, der kommt (außer der hier verlinkten Linie 46 B könnten das auch noch folgende Linien sein: 98, 571, 881 und 916), und fahrt zwei Haltestellen weit bis Gregorio VII/S. Damaso.
Wie weit genau es dann noch ist bis zu eurem Quartier, das hängt von der Hausnummer in der Via S. Damaso ab - die wir ja noch nicht kennen.
Edit: Um dieses Posting der Marke "Fast alles in einem" :thumbup: 8) noch zusätzlich anzufüttern, füge ich hier via Zitat diese wertvollen Hinweise von humocs ein:
Hier noch der Fußweg von Stazione S. Pietro zur Haltestelle: Clivio di Monte del Gallo nach Via Gregorio VII - Google Maps
Wenn Du am Wegpunkt B in den Streetview hereinzoomst, siehst Du die Bushaltestellen (dort, wo die gelben Schilder stehen) in der Mitte der Straße (die Busspuren sind von der eigentlichen Straße abgetrennt).
Ebenfalls möglich ab dort Linie 881. Also irgendeiner der aufgeführten Busse wird wohl gerade ankommen, wenn ihr dort seid.


Da ihr 11 Tage lang in Rom seit, übersteigt das die Gültigkeitsdauer der CIRS: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/.
Aber wenn wir die CIRS mal rückwärts rechnen, d.h. so, dass ihr sie für den Rück-Transfer nach FCO einsetzen könnt, dann sind wir bei einer Gültigkeits- bzw. Nutzungsdauer vom 24. bis 30.9. Dann könntet ihr am Ankunftstag (14.30 h an FCO heißt kaum vor 16.30 h Eintreffen im Quartier) alles per Einzelfahrschein bewältigen und vom 21. bis 23.9. den Roma-Pass einsetzen (samt seiner ÖPNV-Komponente). Das würde natürlich eine etwas geschickte Programmplanung wünschenswert machen (was aber mit unserer Hilfe hier kein Problem ist ;)) dergestalt, dass ihr die Programmpunkte, für die der RP gilt, möglichst auf jene drei Tage legt. :idea:

Wobei der Einzelfahrschein für die Regionalbahn vom Flughafen aus 8,- € kostet und die Busfahrt dazu noch einmal 1,50 € ... letzteres allerdings für volle 100 Minuten; d.h. da könnt ihr nach dem Einchecken wohl noch mit demselben Einzelfahrschein einen ersten Tripp in die Stadt unternehmen. :thumbup:
Hingegen eine Busfahrt mit Terravision nach Termini ist für euch nicht sinnvoll und würde zudem auch 4 bis 5,- € kosten (je nachdem, ob Karten online vorbestellt oder am Bus gekauft); und für 3 bis 4,- € Differenz dann die ganze Gondelei quer durch die Stadt: Nein, kommt nicht in Frage.

Da du selbst bereits die Regionalbahn-Verbindung bis Staz. S. Pietro herausgefunden hattest, hast du vielleicht auch schon den Fahrplan gesehen:

Wobei ihr die FR1 um 15.13 h so gut wie sicher nicht erreichen werdet - selbst wenn euer Flieger pünktlich sein sollte: An FCO verbringt man selten weniger als 30 Min. am Gepäckband, und es kann auch doppelt so lang (und in Ausnahmefällen sogar noch länger) werden. Dann noch 10 Min. zum Flughafenbahnhof, Fahrkarten kaufen (die beiden CIRS würde ich dann gleich mit dazu nehmen :idea:) ... aber die FR1 um 15.28 h sollte klappen; oder sonst halt die um 15.43 h: Ihr seid ja in Urlaub - und nicht auf der Flucht. ;)



Meine zweite Frage, wie komme ich von der Wohnung zur Villa Borghese?
Da würde ich wohl vor allem die Linie 116 nutzen ... wie ihr zur Einstiegshaltestelle kommt, erkläre ich später noch. :nod: Es ist aber ganz einfach.
Edit: Also ihr steigt an Gregorio VII/S. Damaso in den Bus der Linie 98 und fahrt bis zur Endhaltestelle Paola. Von dort bis zur Endhaltestelle Largo dei Fiorentini (der Linie 116) ist es ein Katzensprung.

Edit:
Auch hier kann man anstatt der Linie 98 die Linie 881 verwenden. Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle bleiben gleich.
Die 881 fährt an jedem Wochentag (also Mo-So, 15-Minuten-Takt).
Tipp: Die 116 schaukelt einen wunderschön durch die Innenstadt und auch durch den Park der Villa Borghese - aber genießen kann man das nur, wenn man an einer Endhaltestelle (oder wenigstens an einer sehr "frühen" Hst.) einsteigt und sich dadurch einen Sitzplatz sichert. - Ja, und ihr fahrt also durch bis zu der Haltestelle, wo der Bus seinen Wendekreis hat (mitten im Park): Museo Borghese.
Fußweg von dort ca. 3 Minuten.

Möglich wäre es aber auch, dass ihr - je nach Zeitpunkt eurer Buchung für die Galleria Borghese - dann gar nicht von eurem Quartier herkämet, sondern von irgendwo aus der Stadt. In dem Falle würde ich euch eine der folgenden Buslinien empfehlen:
Linie 52 von (Metro-Station) Barberini bis Pinciana/Museo Borghese (5 Haltestellen); oder ebenso mit der Linie 53; oder ab Termini oder Repubblica mit der 910 - ebenfalls bis Pinciana/Museo Borghese, versteht sich.

So sieht der Eingang an der Via Pinciana aus; d.h. ihr steht dort quasi schon vor der Tür:






Weiß jemand, wohin die Buslinien in der Nähe unsere Wohnung fahren, zumindest die, die ich für die Besichtigung gebrauchen kann?
Oh ja, das weiß ich sogar sehr genau :proud: :nod: ... wird baldigst nachgetragen, s. oben. ;)
Edit: Es handelt sich um die mittlerweile oben bereits erwähnten Linien 46 B, 98, 571, 881 und 916 ... diesmal Richtung stadteinwärts, natürlich. Wobei die 571 abends nur bis 19.30 h und sonntags/feiertags gar nicht verkehrt; für die 916 fährt an solchen Tagen die Linie 916 F(estiva :idea: ;)).
Mit der 571 könnt ihr auf direktem Wege jede Menge Ziele in der Stadt erreichen (einfach mal die Liste der Haltestellen durchschauen bzw. durchklicken, dann sieht man das; ggf. mit einem Stadtplan daneben); und mit der 916 kommt man immerhin schon mal bis zur Piazza Venezia.

Diese und weitere ganz ausführliche ÖPNV-Tipps dazu habe ich hier zusammengestellt: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176414 (ja, die Via Leone Dehon liegt deutlich weiter stadtauswärts als euer Quartier - aber es handelt sich um dieselbe Einflugschneise, d.h. die Via Gregorio VII.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oktavia,

Wir wollen am 20.09.-30.09. nach Rom fliegen und kommen etwa 14.30 Uhr in Rom an.
Dann wollen wir den Rom Pass gleich kaufen und hoffen ihn am Flughafen zu bekommen,
Zunächst einmal, den Roma-Pass bekommt ihr am Flughafen in der Touristeninformation der Kommune P.I.T.
Allerdings könnte es sein, dass bei eurer Aufenthaltsdauer (ich zähle insgesamt 11 Tage) der Roma-Pass gar nicht so günstig ist. Das rechnen wir noch gemeinsam durch.
um anschließend in unsere Wohnung in die Via San Damaso zu fahren, südlich vom Vatikan. Den Pass wollen wir aber erst am nächsten Tag nutzen. Was brauche ich da für eine Fahrkarte? Die beste Verbindung scheint mir mit dem FR 1 und dann weiter mit der FR 3 oder 5, aussteigen in San Petro und dann laufen. Wir kommen am Flughafen Fiumicino an. Habe ich das so richtig rausgesucht?
Zunächst einmal ist FR1+FR3/FR5 bis Stazione S. Pietro korrekt. Von dort müsst ihr aber nicht zur Unterkunft laufen (es geht dorthin bergauf, mit Gepäck nicht so angenehm).
Ich suche später noch eine passende Busverbidnung heraus, eventuell wäre auch ein Taxi von Stazione S. Pietro angebracht.
Meine zweite Frage, wie komme ich von der Wohnung zur Villa Borghese?
Das suche ich ebemnfalls noch heraus (bin gerade anderweitig beschäftigt).
Wie ich den Roma Pass nutzen werde, weiß ich noch nicht genau, auf alle Fälle für die Villa Borghese und für das Kolosseum/Forum Romanum.
Ich nehme mal an, dass Du mit "Villa Borghese" die Galleria Borghese meinst? Für diese muss in jedem Fall vorbestellt werden und soweit ich mich erinnere, mit Einsatz des Roma-Passes geht dies nur telefonisch (kostenloses Ticket), siehe Roma Pass bzw. Galleria Borghese - Sito prenotazioni della Galleria Borghese

Weiß jemand wohin die Buslinien in der Nähe unsere Wohnung fahren, zumindest die, die ich für die Besichtigung gebrauchen kann? Wir mussten uns eine neue Wohnung suchen, da die erst gewählte repariert werden muss. so sind wir hie gelandet, verkehrstechnisch wohl etwas ungünstig.
So ungünstig liegt das gar nicht, aber das "dröseln" wir noch auseinander. Es wäre allerdings für uns einfacher, wenn ein grober Besichtigungsplan vorhanden wäre, dann können wir Dir sagen, wie Du dorthin gelangst.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungünstig liegt das gar nicht, aber das "dröseln" wir noch auseinander.
Richtig - sondern ich würde es durchaus als günstig :thumbup::thumbup: bezeichnen. Und mit dem Auseinanderdröseln habe ich ja oben auch schon begonnen (wird fortgesetzt ... innerhalb der nächsten Minuten schon :nod:).

Mit dem Gepäck an Staz. S. Pietro ein Taxi zu nehmen ginge natürlich auch ... aber der Weg zur Bushaltestelle ist nicht sonderlich weit (wird oben gleich nachgetragen; und dort in den Außengebieten der Stadt sind die Busse meist auch nicht mehr sehr voll).
 
Im Prinzip schon - nur, dass es für euch von der Staz. S. Pietro (Ausgang zur erwähnten Via Gregorio VII hin) schon noch lohnt, ein Stück Bus zu fahren.
Edit: Dafür verlasst ihr die Staz. S. Pietro nicht zur Piazza S. Pietro hin, sondern durch den Fußgängertunnel Richtung Via Gregorio VII (das ist dieselbe Richtung, in der ihr angekommen seid). Dann steigt ihr auf der gegenüberliegenden Straßenseite (also: Richtung stadtauswärts natürlich), d.h. an der Hst. Gregorio VII/Staz. S. Pietro in den nächsten Bus, der kommt (außer der hier verlinkten Linie 46 B könnten das auch noch folgende Linien sein: 98, 571 und 916), und fahrt zwei Haltestellen weit bis Gregorio VII/S. Damaso.
Wie weit genau es dann noch ist bis zu eurem Quartier, das hängt von der Hausnummer in der Via S. Damaso ab - die wir ja noch nicht kennen.
Eine kleine Ergänzung noch hierzu: Im Prinzip könnt ihr sämtliche Linien, die an der Haltestelle Gregorio VII/Staz. S. Pietro halten, nehmen. Hier noch der Fußweg von Stazione S. Pietro zur Haltestelle: Clivio di Monte del Gallo nach Via Gregorio VII - Google Maps
Wenn Du am Wegpunkt B in den Streetview hereinzoomst, siehst Du die Bushaltestellen (dort, wo die gelben Schilder stehen) in der Mitte der Straße (die Busspuren sind von der eigentlichen Straße abgetrennt).
Ebenfalls möglich ab dort Linie 881. Also irgendeiner der aufgeführten Busse wird wohl gerade ankommen, wenn ihr dort seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bzgl. des Links von Google Maps :thumbup: - habe ihn jetzt oben sofort ersetzt. :nod:

Und eben dort oben, Oktavia, findest du jetzt schon nahezu alles, was du zum ÖPNV gefragt hattest, in einem einzigen Beitrag zusammengefasst.

Edit: War mal so frei und habe auch dies noch oben eingestrickt:
Hier noch der Fußweg von Stazione S. Pietro zur Haltestelle: Clivio di Monte del Gallo nach Via Gregorio VII - Google Maps ...
Ebenfalls möglich ab dort Linie 881.
Und zwar samt des Hinweises auf die 881, vielen Dank ... hatte zuvor eh' schon im Hinterkopf gehabt (aber war halt etwas in Eile ...), dass es doch nicht nur 4 Buslinien sein könnten an der Via Gregorio VII, sondern dass ich da eine vergessen haben müsste. :~ :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zweite Frage, wie komme ich von der Wohnung zur Villa Borghese?
Da würde ich wohl vor allem die Linie 116 nutzen ... wie ihr zur Einstiegshaltestelle kommt, erkläre ich später noch. :nod: Es ist aber ganz einfach.
Edit: Also ihr steigt an Gregorio VII/S. Damaso in den Bus der Linie 98 und fahrt bis zur Endhaltestelle Paola. Von dort bis zur Endhaltestelle Largo dei Fiorentini (der Linie 116) ist es ein Katzensprung.
Auch hier kann man anstatt der Linie 98 die Linie 881 verwenden. Einstiegs- und Ausstiegshaltestelle bleiben gleich.
Die 881 fährt an jedem Wochentag (also Mo-So, 15-Minuten-Takt).

Allgemeine Ergänzung: Sonntags hält ebenfalls die Express-Linie 190F an der Haltestelle Gregorio VII/S. Damaso. Damit kommt ihr an einem Sonntag recht schnell zur Piazza Venezia (über die Via Torre Argentina -> Pantheon, Piazza Navona usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mich, was das angeht, schon verlassen habe auf meinen Link http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/176414 im Sammelbeitrag. ;)

Auf alle Fälle: Da Oktavia noch nicht wieder hier war (jedenfalls nicht angemeldet), seit wir mit den Antworten begonnen haben, wird sie sich dann wohl mal ziemlich wundern, wie ja fast jeder Neuling hier, wie viele Informationen in kürzester Zeit :eek: sie nun schon bekommen hat. :proud: :smug: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Guten Morgen,
das ging ja schnell, ich bin beeindruckt von der schnellen und konkreten Antwort. bis jetzt ist das das beste Reiseforum, dass ich kenne und das sind schon einige. Also großen:thumbup:Dank an euch. am Beispiel wird doch manches schneller klar. Da ich nur wenig englisch spreche, ist es manchmal nicht ganz so leicht alles im www. zu finden und zu verstehen. Ich melde mich bestimmt wieder. Viele sonnige Grüße Oktavia:eek::eek::eek:
 
Hallo Oktavia,

könntest Du vorab vielleicht noch die Frage nach der Hausnummer eurer Unterkunft beantworten?

Gruß

humocs
 
Könntest Du vorab vielleicht noch die Frage nach der Hausnummer eurer Unterkunft beantworten?
Ja, das finden wir normalerweise wünschenswert :nod: - aber in diesem speziellen Falle bringt es, das habe ich mittlerweile nachgeschaut, so gut wie überhaupt nichts. Denn die Via San Damaso ist gerade mal 300 m lang, und die dortige Linie 982 (Haltestellen: S. Fabiano und S. Evaristo) verkehrt nur alle halbe Stunde. Das heißt, wenn man aus der Tür tritt und es kommt zufällig gerade eine 982, dann kann man die natürlich nehmen ... gehen wir vielleicht doch noch ein wenig in's Detail:

Wie dem obigen Linien-Link zu entnehmen, erreicht man mit der 982 vor allem "vatikanische" Ziele: Die vorletzte Hst. = Ottaviano liegt nahe am Eingang der Vatikanischen Museen und die Hst. Traspontina/Conciliazione einen Steinwurf weit von der Engelsburg; Cavalleggeri/S. Pietro ist die Ausstiegshaltestelle für den Petersplatz. Außerdem kann man an dort natürlich auch umsteigen in die zuvor schon erwähnten Busse Richtung Innenstadt.

Die beiden Haltestellen in der Via S. Damaso sind die 4. bzw. 5. der Linie (d.h. ab Endhaltestelle Piccolomini) - so dass sie ca. 5 Min. nach Abfahrt des Busses von dort (jeweils zur vollen und halben Stunde) erreicht werden sollten; das könnte einem das Gefühl einer gewissen Kalkulierbarkeit vermitteln. De facto gibt es jedoch für den Busverkehr in einer Millionenstadt so viele Unwägbarkeiten, dass ich mich darauf nicht würde verlassen wollen. Sondern da ginge ich schon lieber zur (bereits mehrfach erwähnten) Hst. Damaso in der Via Gregorio VII, wo ich eine ganze Reihe von Bussen zur Auswahl habe: Alle Naslang kommt einer. :nod:



Guten Morgen,
das ging ja schnell, ich bin beeindruckt von der schnellen und konkreten Antwort. Bis jetzt ist das das beste Reiseforum, das ich kenne, und das sind schon einige. Also großen:thumbup: Dank an euch.
Aber bitte doch, gern geschehen :nod: - und vielen Dank für die complimenti. :thumbup: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausnummer

Guten Abend, ja natürlich die Hausnummer ist Via San Damaso 39.Übrigens haben wir auch schon karten für das Vatikanische Museum für den 25.09.12 gleich früh. Gruß Oktavia22
 
Hallo oktavia,

da Du das mit den Karten für die Vatikanischen Museen ansprichst:
Die Galleria Borghese (die Du ja als Planungspunkt genannt hast) musst Du vorbestellen. Das dürfte aber auch keine Problem sein bis zu Deiner Reisezeit.
Zu beachten ist dort allerdings, dass es immer ein Zeitfenster von 2 Stunden gibt und man spätestens eine halbe Stunde vorher die Karten dort an der Kasse abholen muss. Und da die Räumlichkeiten sehr beengt sind, gibts oft sowohl dort als auch an der obligatorischen Garderobe (es muss alles abgegeben werden!) Schlangen.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung

wünscht

Angela

EDIT:

Ich sehe gerade, das hat humocs weiter vorne auch schon geschrieben - das hatte ich überlesen, aber doppelt hält besser!
 

Und bei den VM gleich früh ist es ratsam, erstmal sehr zügig zur Sixtina zu laufen, um diese in Ruhe zu genießen und dann nochmals zurück zum Eingang zu gehen und den 2. Durchgang zu starten, allerdings mit einer überfüllten Sixtina!​
 
Grobe Planung für Romreise v. 20.bis 30.9.12

Hallo,
inzwischen habe ich eine grobe Planung unserer Reise gemacht und werde sie jetzt einstellen, ob dies so machbar ist:?: Dazu muss ich sagen, dass wir eher Frühaufsteher sind und gern am frühen nachmittag so gegen drei, wenn möglich, zurück sind und dann eher abends noch mal los gehen.
Mein Mann bevorzugt die Antike und ich eher schöne Gebäude, Innenhöfe, alte Kirchen und Fresken, Kreuzgänge, bei Kirchen nicht unbedingt Barock, schöne Fotomotive und bei Malerei und Skulpturen fast alle Epochen, moderne Kunst nur sehr begrenzt. Dann schaue ich mir gern an, wie Menschen früher gewohnt haben. Vielleicht habt ihr noch Ideen und Ergänzungen zu meinem Plan. die Tage können noch vertauscht werden. Noch eine Frage, wenn das Programm zu viel ist, was würdet ihr uns emfehlen Via Appia Antica oder Tivoli zu besuchen. Eine Katakombe würden wir uns schon gern auch ansehen. So das wars erst einaml. Das ist nun unser Plan.

:idea: Do.20.09 Ankunft
Fr. 21. 09
Forum Romanum, Kolosseum, Palatin, San Clemente zurück zum Capitolino ,
Sa. 22.09
Villa Borghese, Villa Massimo ? Santa Maria Maggiore, evtl. Trevi Brunnen
So. 23.09
Via Appia Antica
Mo. 24.09
Kuppel Petersdom (ganz früh)
Engelsburg(Tag zum bisschen auspendeln)
Di. 25.09
Vatikanisches Museen, Petersdom, deutscher Friedhof im Vatikan
Mi. 26.09
Piazza Compidoglio, Piazza Bocadelle Verita, Sanzta Maria Cosmedian, jüd. Viertel
Santa Maria Trastevere, Gianicolo evtl.
Do 27.09
Campo de Fori, Piazza Novonna,San Agostino, San Luigi dei Francesi, Palazza Atemps, Palazza Dora Pomejii (evtl. eins von beiden besichtigen),Cheesa del Gesu, Pantheon,
Fr. 28.09
Tivoli
Sa. 29.09
Trastevere Villa Fanesina,, Piazza de Poppolo, St. Maria de Poppolo,
Kirche Trinita de Monti, Piazza Spagna,
So. 30.09 Wohnungsübergabe, Abflug

S.Petro in Vicoli habe ich nirgends mehr rein bekommen. Jetzt bin ich gespannt auf eure Kritik und Vorschläge. Ich finde es schwer einen Plan zu machen, wenn man die Stadt nicht kennt.
Allen einen schönen Abend von Oktavia22.;):nod:
 
Muss ja sagen, dass ich selbst nicht so der große "Programm-Experte" bin - dafür gibt's weitaus versiertere Foristi als mich. :nod:
Trotzdem kurz wenigstens dies:
Ich finde es schwer, einen Plan zu machen, wenn man die Stadt nicht kennt.
Das ist unbestreitbar wahr. :nod:

S. Pietro in Vincoli habe ich nirgends mehr rein bekommen.
Öffnungszeit: ab 8.00 h schon. :idea:
Darum - und weil ihr Frühaufsteher :thumbup: seid - wäre mein Vorschlag, dies gleich an den Beginn zu stellen, vor allem wegen der räumlichen Nähe zum Colosseum natürlich:
Fr. 21. 09
Forum Romanum, Kolosseum, Palatin, San Clemente, zurück zum Capitolino
Allerdings müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass zumindest dann (vermutlich aber auch schon ohne diesen zusätzlichen Programmpunkt) ihr S. Clemente wohl nicht mehr vor der mittäglichen Schließung werdet "bewältigen" können: Die Kirche wird m.W. mittags geschlossen um 12.30 h (geöffnet am Nachmittag 15.00 bis 18.00 h).



Di. 25.09
Vatikanisches Museen, Petersdom, deutscher Friedhof im Vatikan
Den Campo Santo müsstet ihr ihr dann aber wohl auf den Beginn verschieben (geöffnet ab 7.00 h); denn um 12.00 h wird er geschlossen. Das hängt allerdings nun auch davon ab bzw. damit zusammen, für welche Uhrzeit ihr eure Karten für die VM vorbestellt (was absolut anzuraten ist).
 
Hallo oktavia22,
sicher bekommst Du von unseren kompetenten "Rom-Reise-Planern", die sich auch gut mit dem ÖPNV auskennen noch genauere Auskunft. Ich lese nur gerade Deinen Reiseplan und möchte ihn einfach mal von meiner Sicht "aufdröseln". Gut finde ich, dass Ihr Euch auch Freiraum in der Planung gelassen habt. :nod:

:idea:
Fr. 21. 09
Forum Romanum, Kolosseum, Palatin, San Clemente zurück zum Capitolino
Es wird hier immer wieder empfohlen, die Sammeleintrittskarte am besten am Eingang Palatin zu kaufen (kürzere Wartezeiten als am Kolosseum). San Clemente hat über Mittag geschlossen. - Hier könntet Ihr evtl. noch S. Pietro in Vincoli unterbringen, schau mal auf den Stadtplan -> vom Kolosseum aus.

Sa. 22.09
Villa Borghese, Villa Massimo ? Santa Maria Maggiore, evtl. Trevi Brunnen
Falls Ihr die Villa Borghese (also die Gemäldesammlung) besuchen wollt: Eintrittskarten müssen vorbestellt werden (Ihr bekommt ein Zeitfenster (von zwei Stunden) zugewiesen). Der Park "Villa Borghese" ist natürlich frei zugänglich. Wenn Ihr in S. Maria Maggiore seid und Du Dich für frühchristliche Kirchen interessierst: S. Prassede und S. Pudenziana sind nur einen Steinwurf entfernt und unbedingt sehenswert. Den Trevi-Brunnen - wenn Ihr ihn nicht sowieso mal bei einem Abendspaziergang aufsucht - würde ich zum "Pantheon-Tag" dazu nehmen.

So. 23.09
Via Appia Antica
Hier könnte eine Katakombe "untergebracht" werden (s. hier: Informationsseite_Katakomben)
Sonntagvormittag solltet Ihr jedoch damit rechnen, dass Gottesdienste stattfinden. Ebenso, wenn Zeit ist, bietet sich hier noch eine der Hauptkirchen Roms an: S. Giovanni in Laterano.

Mo. 24.09
Kuppel Petersdom (ganz früh)
Engelsburg(Tag zum bisschen auspendeln)
Di. 25.09
Vatikanisches Museen, Petersdom, deutscher Friedhof im Vatikan
Mit Petersdom ganz früh seid Ihr gut beraten - der deutsche Friedhof ist nur vormittags zugänglich.
An diesen "Vatikan-Tagen" ließe sich schon etwas vom Do 27.9. rüberholen (von der Engelsburg zur P.zza Navona bummeln z.B.)
Für die Vatikanischen Museen die Karten online vorbestellen, so umgeht Ihr die - evtl. lange - Warteschlange.

Piazza Compidoglio, Piazza Boca delle Verita, Santa Maria in Cosmedin, jüd. Viertel
Santa Maria Trastevere, Gianicolo evtl.
Lässt sich - mit Pausen - machen, auch wenn sich hier anbieten würde von S. Maria in Cosmedin hinaus zum Aventin (Orangengarten mit Blick über die Stadt, S. Sabina - sehenswerte frühchristliche Kirche, "Schlüssellochblick") zu gehen.
VDo 27.09
Campo de Fori, Piazza Novona, San Agostino, San Luigi dei Francesi, Palazza Atemps, Palazza Dora Pomejii (evtl. eins von beiden besichtigen),Chiesa del Gesu, Pantheon,
Meiner Meinung nach auch gut zu machen, evtl. als Abschluss über die P.zza Colonna, die Via del Corso überqueren und zum Trevi-Brunnen

Sa. 29.09
Trastevere Villa Fanesina,, Piazza de Popolo, St. Maria de Popolo,
Kirche Trinita de Monti, Piazza Spagna,
Sind zwar zwei ganz verschiedene Gegenden von Rom (Lungotevere auf der Trastevere-Seite und P.zza del Popolo entgegengesetzt) aber als Tagesplan auch machbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr bei Deinem Plan - mit auch Freiraum dazwischen - gut durch Rom kommt, viel sehen und entdecken werdet.


Viel Spaß bei der weiteren Planung - bei der Dir sicher die Suchfunktion dieses Rom-Forums gut weiterhelfen wird - und noch viel Vorfreude auf Rom wünscht
Pasquetta.
 
Tja, da warst Du 2 Minuten schneller! :~

Und auch Pasquetta hat es nochmals bestätigt! ;)
 
Zurück
Oben