08. Dezember auf der Spanischen Treppe

iron

Libertus
Hallo und guten Tag alle zusammen!

wir werden vom 04. bis 09.12. nach Rom fliegen, und mir ist erst kürzlich aufgefallen, dass der 08.12. ja ein Feiertag ist (auf deutsch heisst er Maria Empfängnis).

Weiss jemand, welche Einschränkungen da zu erwarten sind (Geschäfte geschlossen, Sehenswürdigkeiten zu, Buss nur eingeschränkt oder so)?

Herr Baedeker sagt, dass der Papst eine Messe an der Trinita di Monti abhält. Wie geht es denn da zu, wahrscheinlich doch mit Riesen-Sicherheitsmaßnahmen usw., oder gar gesperrt?

Vile Grüße

Jörg
 
AW: 08. Dezember auf der Spanischen Treppe

Klasse, da wäre ich auch gerne mal dabei!
Die Veranstaltung findet ja jedes Jaht statt, wobei die Mariensäule mit einem Kranz geschmückt (und geweiht?) wird. Mit Sichereheitsvorkehrungen und Behinderungen würde ich aufjedenfall rechnen!
Viel Spaß in Rom!
 
AW: 08. Dezember auf der Spanischen Treppe

Hallo Jörg.

ich habe das vor sechs Jahren miterlebt - vor 9/11. Sowohl Treppe als auch Platz sind an Immacolata Concezione weiträumig abgesperrt und nur für Besucher der Messe zugänglich und in einem relativ breiten Zeitfenster rund um die Messe ist die Metrostation Spagna suspendiert, die Züge fahren also durch.

Sehenswürdigkeiten sind an diesem - wie an den meisten Feiertagen - ganz normal geöffnet, die Geschäfte dagegen geschlossen. Für den Nahverkehr gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan (festivi).

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: 08. Dezember auf der Spanischen Treppe

Hallo,

oh ja, das interessiert mich auch, bin vom 07. bis 10. Dezember in Rom.

Gegoogelt habe ich:

Auf KALENDER DER LITURGISCHEN FEIERN MIT PAPST BENEDIKT XVI. findet man folgendes:

8., Freitag
Spanischer Platz, 16.00 Uhr
Hochfest der Unbefleckten Empfängnis der Sel. Jungfrau und Gottesmutter Maria
Verehrung der Statue der Immakulata

und das auch noch:

Immacolata Concezione (Mariä Empfängnis)
Es gilt als Selbstverständlichkeit, dass in Rom - dem Sitz des katholischen Kirchenoberhauptes - das Fest der "Unbefleckten Empfängnis" am 8. Dezember mit großen Prozessionen und Gottesdiensten überall in der Stadt begangen wird. In einem Gedenkgottesdienst ehrt der Papst die Heilige Jungfrau Maria auf dem Piazza di Spagna.
Beginn: ganztägig; Gedenkgottesdienst: 16.00 Uhr
Preise: freier Eintritt
mehr Infos: Romaturismo und Vatican: the Holy See

Ich werd da vielleicht mal vorbeigucken.

Gruesse Malwiene
 
Dieses Jahr könnte ich mir das Schauspiel auch ansehen. Kennt jemand den Weg des Papstes?
Wenn ich mir die Bilder betrachte im Internet scheint es so als käme er aus der aus der Via del Condotti (gegenüber der Spanischen Treppe), kann das sein?
 
statusquo schrieb:
Wenn ich mir die Bilder betrachte im Internet scheint es so als käme er aus der aus der Via del Condotti (gegenüber der Spanischen Treppe), kann das sein?

Bisher war es so! Der Papst kam durch die Via del Condotti, die für diesen Anlass besonders geschmückt wurde, und begab sich zur Mariensäule. Da der amtierende Papst Maria sehr verehrt gehe ich mal davon aus, dass es in diesem Jahr auch so sein wird.

Hier findet man zu gegebener Zeit sicher weitere Informationen.

Vermutet
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines OT:
Fast könnte man in leichter Abwandlung mit jemand ;) sagen:
"Ja is' denn scho' (wieder) bald Weihnachten 8O :twisted: :D

Da der amtierende Papst Maria sehr verehrt gehe ich mal davon aus, dass es in diesem Jahr auch so sein wird.

Wer weiß, was zur gegebenen Zeit Papa Francesco dazu einfällt :!: ;)


Ich hatte ähnliche Gedanken, denn man weiß nicht wirklich, was Papa Francesco draus macht! "Schau'n mer mal", um es mit Beckenbauer zu sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch genauer: "Schau' mer mal, dann seh' mer scho". ;) :lol:

Im Übrigen handelt es sich um die Via dei Condotti. :~ ;)
 
Klasse, da wäre ich auch gerne mal dabei!
Die Veranstaltung findet ja jedes Jaht statt, wobei die Mariensäule mit einem Kranz geschmückt (und geweiht?) wird. Mit Sichereheitsvorkehrungen und Behinderungen würde ich aufjedenfall rechnen!
Viel Spaß in Rom!

Weiss jemand bis zu welcher Uhrzeit man zur Mariensäule durchkommt?
 
Zurück
Oben