Berichts-Technik (OT aus: Rom-Reise 17.-21.4.2018)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Abgebogen von: Rom-Reise geplant vom 17. bis 21.4.2018

Allerdings scheint mir, dass du da begrifflich ein paar Dinge durcheinanderwürfest (aber bitte keine Missverständnisse: Das ist wirklich ganz und gar nicht schlimm! ;)) - was ich dir nachher irgendwann näher erläutern werde in einem OT-Thread.
Nun also … und zwar einfach nur, um Klarheit zu schaffen:
Bei einem Reisebericht wird man diese Korrektur-Möglichkeit schon öfters benötigen. Aber das ist ja erst mal Zukunftsmusik.
Ein Reisebericht trägt (natürlich nur) einen Titel: Es ist darum sehr wenig wahrscheinlich, dass du denselben mehr als einmal (wenn überhaupt) würdest ändern lassen wollen.
Sondern mir scheint, dass du das verwechseltest mit den Überschriften einzelner Beiträge in einem solchen Bericht. :idea:
Diese jedoch kannst du gleichermaßen zeitlich unbegrenzt ändern wie deine Beitrags-Inhalte (musst nur dafür unter der „Ändern“-Funktion klicken auf den Button „Erweitert“).






Ich werde mir das im Einzelnen schon nochmal anschauen, wie das funktioniert mit den einzelnen Tagen und Platzhaltern.
Wobei du speziell diese Option nicht notwendig zu nutzen brauchst.

Gefunden bzw. erfunden allerdings, das ist richtig, haben sie vor 7 Jahren wir Tre a Roma. 8) Und zwar erstmals hier: Römischer Sommer.
Ein weiteres - besonders schlagkräftiges :thumbup: - unserer Beispiele findest du hier: Römisches Kaleidoskop.
Und natürlich sind auch noch etliche weitere unserer Berichte dergestalt strukturiert.

Kurzum: Seitdem nutzen wir - wie seitdem auch einige andere Foristi - diesen großen Vorteil: Es kann in dem betreffenden Reiseberichts-Thread nach Herzenslust diskutiert werden, ohne dass dadurch der Berichts-Duktus unterbrochen würde. :thumbup:
 
Ich werde mir das im Einzelnen schon nochmal anschauen, wie das funktioniert mit den einzelnen Tagen und Platzhaltern.
Wobei du speziell diese Option nicht notwendig zu nutzen brauchst.

Eine zweite Möglichkeit, die - außer von mir - auch noch von anderen Foristi bevorzugt wird, ist, im ersten Beitrag des Berichts ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, das man dann (mit der Ändern-Funktion! ;)) ergänzen und vervollständigen kann. So hat man dann genauso die Möglichkeit, den jeweiligen Berichtsteil direkt anzuklicken, ohne alle Kommentare zu lesen. Der Vorteil dieser Methode liegt für mich darin, dass die Kommentare dann leichter dem einzelnen Berichtsteil zuzuordnen sind, man muss also nicht immer zuerst zurückblättern.

Das ist aber selbstverständlich Geschmackssache, jeder entscheidet natürlich, wie er es gerne machen möchte, uns gefällt alles. :nod:

Beispiele für "meine" Methode findest Du z.B. hier:

Frühlingserwachen in Rom - Luoghi segreti ed aperti
Rom in neuer Blüte

Bericht: Kunstvolle Perlen - aufgelesen an der italienischen Adriaküste
 
Eine zweite Möglichkeit, die - außer von mir - auch noch von anderen Foristi bevorzugt wird, ist, im ersten Beitrag des Berichts ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, das man dann (mit der Ändern-Funktion! ;)) ergänzen und vervollständigen kann. So hat man dann genauso die Möglichkeit, den jeweiligen Berichtsteil direkt anzuklicken, ohne alle Kommentare zu lesen. Der Vorteil dieser Methode liegt für mich darin, dass die Kommentare dann leichter dem einzelnen Berichtsteil zuzuordnen sind, man muss also nicht immer zuerst zurückblättern.
Da schließe ich mich Angela an. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis setze ich in jedem Berichtsteil an das Ende eine Postings den Link "Hier geht es direkt weiter im Reisebericht". So können alle Zwischenkommentare übersprungen werden und man muss noch nicht einmal zum Inhaltsverzeichnis zurück.

Gruß
tacitus
 
Danke, tacitus! Das vergaß ich hinzuzufügen. ;)
 
Eine zweite Möglichkeit, die - außer von mir - auch noch von anderen Foristi bevorzugt wird, ist, im ersten Beitrag des Berichts ein Inhaltsverzeichnis anzulegen, das man dann (mit der Ändern-Funktion! ;)) ergänzen und vervollständigen kann.
Danke für diesen ergänzenden Hinweis :nod: - den zu erwähnen ich einfach nur darum vergessen hatte, weil wir Tre a Roma bereits seit unserem allerersten gemeinsamen Thread mittlerweile ganz selbstverständlich eben genau so verfahren: Römisches Bilderbuch. :] :thumbup:
 
Da schließe ich mich Angela an. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis setze ich in jedem Berichtsteil an das Ende eine Postings den Link "Hier geht es direkt weiter im Reisebericht". So können alle Zwischenkommentare übersprungen werden und man muss noch nicht einmal zum Inhaltsverzeichnis zurück.

In meinen Augen der Königsweg! :thumbup:

So sollte ich meine Berichte auch noch ergänzen.
 
Danke für diesen ergänzenden Hinweis :nod: - den zu erwähnen ich einfach nur darum vergessen hatte, weil wir Tre a Roma bereits seit unserem allerersten gemeinsamen Thread mittlerweile ganz selbstverständlich eben genau so verfahren: Römisches Bilderbuch. :] :thumbup:

Wobei dort der Link zurück zum Inhaltsverzeichnis geht, tacitus verlinkt immer direkt zum darauffolgenden Reiseberichtsteil, das ist dann noch etwas eleganter. ;)
 
Da schließe ich mich Angela an. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis setze ich in jedem Berichtsteil an das Ende eine Postings den Link "Hier geht es direkt weiter im Reisebericht". So können alle Zwischenkommentare übersprungen werden und man muss noch nicht einmal zum Inhaltsverzeichnis zurück.

In meinen Augen der Königsweg! :thumbup:

So sollte ich meine Berichte auch noch ergänzen.

Herzlichen Dank für dieses Kompliment.

Dir ist aber schon klar, dass ich tacitus gelobt (und ja auch zitiert!) habe! :~ ;)
 
Da schließe ich mich Angela an. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis setze ich in jedem Berichtsteil an das Ende eine Postings den Link "Hier geht es direkt weiter im Reisebericht". So können alle Zwischenkommentare übersprungen werden und man muss noch nicht einmal zum Inhaltsverzeichnis zurück.

In meinen Augen der Königsweg! :thumbup:

So sollte ich meine Berichte auch noch ergänzen.
:blush: :blush: :blush: :proud: :smug:
 
Danke für diesen ergänzenden Hinweis :nod: - den zu erwähnen ich einfach nur darum vergessen hatte, weil wir Tre a Roma bereits seit unserem allerersten gemeinsamen Thread mittlerweile ganz selbstverständlich eben genau so verfahren: Römisches Bilderbuch. :] :thumbup:
Wobei dort der Link zurück zum Inhaltsverzeichnis geht, tacitus verlinkt immer direkt zum darauffolgenden Reiseberichtsteil, das ist dann noch etwas eleganter. ;)
Nun, darüber könnte man streiten mit diesem wie jenem guten Argument dafür wie auch dagegen. ;)

Nichtsdestoweniger jedoch wird hier völlig ohne Zweifel jeder (einigermaßen gut beratene) Forista die seinem Bericht angemessene Form bzw. Intention finden. :thumbup:
 
Da schließe ich mich Angela an. Zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis setze ich in jedem Berichtsteil an das Ende eine Postings den Link "Hier geht es direkt weiter im Reisebericht". So können alle Zwischenkommentare übersprungen werden und man muss noch nicht einmal zum Inhaltsverzeichnis zurück.

In meinen Augen der Königsweg! :thumbup:

So sollte ich meine Berichte auch noch ergänzen.
:blush: :blush: :blush: :proud: :smug:

Ehre wem Ehre gebührt :thumbup: und überhaupt kein Grund für :blush:
 
Wobei übrigens in meinen Augen jeglicher derartiger Königsweg noch übertroffen wird durch den Weg der erfolgreichen gemeinsamen Kompetenz (und Freundlichkeit), der ein Markenzeichen unseres Forums ist ... und es hoffentlich auch bleiben wird.
 
Grazie meine lieben Foristi, es ist wie immer. Viele Wege führen nach Rom. ;)

Ich werde das einfach mal ausprobieren. Inhalts-Verzeichniss finde ich immer gut und wie man verzweigt, werde ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht das nach der Beschreibung des ersten Tages z.B. anschließend die Kommentare übersprungen werden können zum nächsten Tag/Beitrag. So kann man aus dem Inhaltsverzeichnis geziehlt hinspringen und zwischendurch zum nächsten Tages-Bericht. Vielleicht noch ein Rücksprung zum Inhaltsverzeichnis.

Jeder Beitrag bzw. Kommentar hat doch rechts oben eine fortlaufende Nummer von #1 ........ Wenn ich diese anklicke, dann erscheint oben in meiner Symbol-Leiste folgendes z.B.
"http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=318323" (diese Nummer ist ein interner Fixpunkt)
springen zum nächsten Beitrag
Dies könnte ich mit Quote an entsprechender Stelle einfügen und wenn ich das im Bericht anklicke, dann springe ich direkt dort hin. War das damit gemeint?
 
Inhalts-Verzeichniss finde ich immer gut, und wie man verzweigt, werde ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Sinnvoll ist es aus meiner Sicht dass nach der Beschreibung des ersten Tages z.B. anschließend die Kommentare übersprungen werden können zum nächsten Tag/Beitrag (...).
Eben damit hast du die zugrundeliegende Intention schon mal völlig richtig erfasst. :thumbup:



Jeder Beitrag bzw. Kommentar hat doch rechts oben eine fortlaufende Nummer von 1 .... Wenn ich diese anklicke, dann erscheint oben in meiner Symbol-Leiste folgendes z.B.
"http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=318323" (diese Nummer ist ein interner Fixpunkt)
http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?p=318323
Nun, jedenfalls bei mir tut sich das nicht - sondern es öffnet sich eine leere Antwort-Maske.

Aber so viel jedenfalls darf ich dir versichern: Wenn du diese Nummer samt ihrem # anklickst mittels der rechten Maus-Taste, dann kannst du die zugehörige Link-Adresse kopieren bzw. speichern (und sie also später auch einfügen an einer gewünschten Stelle).
 
Vielen Dank, ja das hatte ich eigentlich technisch auch so vor. Das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm. Da werde ich einfach noch ein wenig üben. Im Prinzip habe ich es schon verstanden, hoffe ich. :)


 
Ja, genau das kenne auch ich nur zu gut: Das "Problem" :~ sitzt vor dem Bildschirm.
Oder anders formuliert: Auch ich bin bekennender Anwender. 8)

Erfahrungsgemäß jedoch kriegen wir hier auch das in den Griff. :thumbup:
 
Ein kleiner Tipp noch - wiewohl er sich nicht speziell auf die Berichts-Technik bezieht, sondern ganz generell gilt, wo du einen Beitrag editieren möchtest:
Ein Reisebericht trägt (natürlich nur) einen Titel: Es ist darum sehr wenig wahrscheinlich, dass du denselben mehr als einmal (wenn überhaupt) würdest ändern lassen wollen.

Sondern mir scheint, dass du das verwechseltest mit den Überschriften einzelner Beiträge in einem solchen Bericht. :idea:
Diese jedoch kannst du gleichermaßen zeitlich unbegrenzt ändern wie deine Beitrags-Inhalte (musst nur dafür unter der „Ändern“-Funktion klicken auf den Button „Erweitert“).
Wobei man meiner Erfahrung zufolge gut beraten ist, beim Ändern immer auf diesen Button „Erweitert“ zu klicken. Denn nur dann steht einem oberhalb der Eingabe-Maske die komplette Task-Leiste zur Verfügung. :idea: :thumbup:

Insbesondere den gebogenen blauen Pfeil für "Schritt zurück" kann man anderenfalls schon mal schmerzlich vermissen.
 
Zurück
Oben