Palazzo Braschi: Artemisia Gentileschi

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
[MOD=Simone-Clio]Aktualisierung dieses Posts: Die Ausstellung schliesst am 7. Mai[/MOD]

Die Daten scheinen noch nicht mit letzter Sicherheit festzustehen und auf der Webseite des Palazzo Braschi - Museo di Roma findet sich noch kein Hinweis aber allem Anschein nach organisiert man dort eine Ausstellung mit Werken der Barockmalerin Artemisia Gentileschi (1593 bis 1653). Voraussichtlich findet sie zwischen dem 30. November 2016 und dem 8. Mai 2017 statt.

Artemisia Gentileschi. A Roma la retrospettiva dell’artista che sconvolse la pittura del Barocco italiano

La mostra a Palazzo Braschi è prevista per il 30 novembre fino all'8 maggio 2017.
Vgl.: Artemisia Gentileschi: Die Rache der Künstlerin | EMMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Simone-Clio schrieb:

Interessant, eine wirklich beeindruckende Malerin :nod:. Und wie im obigen Artikel erwähnt, eines ihrer berühmten Gemälde hängt im Schloss Weißenstein bei Pommersfelden, im Land der Franken.
Von den 2000 Gemälden, die Schönborn in seiner ungehemmten Kunstleidenschaft erworben hat, sind noch über 800 Exponate erhalten, darunter Gemälde von namhaften Künstlern wie van Dyck, Tizian, Rubens, Brueghel und Dürer ...
Auch das wertvoll Gemälde "Susanna und die beiden Alten" von Artemisia_Gentileschi, eine der ganz wenigen Malerinnen ihrer Zeit, kann wieder an seinem angestammten Platz bewundert werden.
Eine ihrer "kraftvollen" Judiths aus Neapel wird man bald in Wiesbaden bewundern können: Caravaggios Erben - Museum Wiesbaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Pasquetta,
ich habe Deinen Beitrag aus dem OT hierhin geholt, da ich ihn durchaus für on topic halte. Zwar geht es nicht um die Ausstellung in Rom, aber Deine interessanten Hinweise und Ergänzungen wären im OT-Bereich sehr schnell "untergegangen". Vielen Dank für Dein Verständnis.
 
Es ist nicht so, dass Artemisia Gentileschi totgeschwiegen wurde und erst nach 300 Jahren als Künstlerin entdeckt wurde, wie es der EMMA-Artikel darstellt.

Zwar war ihr Ruf in Rom nach der Vergewaltigung und dem anschließenden Prozeß ruiniert. Karriere machte sie aber trotzdem. Schon vier Jahre später wurde sie in Florenz als 1. Frau in die "Accademia dell' arte del disegno" aufgenommen und arbeitete als anerkannte Künstlerin höchst erfolgreich u.a. am Hof der Medici oder am englischen Königshof.

Nach ihrem Tod 1653 geriet sie allerdings in Vergessenheit und wurde erst im Zuge der Emanzipationsbewegung neu entdeckt.

Sehr gute Einblicke in ihr Leben und die Bedingungen für Künstlerinnen im Zeitalter des Barock gibt das gut recherchierte Buch von

Susan Vreeland: Die Malerin (2002)
 
[AMAZON]3453869966[/AMAZON]

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das Buch ist sicherlich ein guter Einstand für diese beiden Ausstellungen.
 
So war's gedacht!

Für dich als Caravaggio- und Neapelkennerin ist vielleicht Artemisias Version von Judith und Holofernes, das du wahrscheinlich schon im Museo di Capodimonte gesehen hast, im Vergleich mit dem Caravaggio-Bild interessant, nicht zuletzt auch nach dem EMMA-Titel "Die Rache der Künstlerin" im Link von Simones Thread.

Artemisia Gentileschi – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, in der Tat.

Auf diesen Vergleich macht auch Sybille Ebert- Schifferer in ihrem Buch aufmerksam (incl. Abbildung).

[AMAZON]340659140X[/AMAZON]​
 
Für dich [gemeint ist dentaria] als Caravaggio- und Neapelkennerin ist vielleicht Artemisias Version von Judith und Holofernes, das du wahrscheinlich schon im Museo di Capodimonte gesehen hast, im Vergleich mit dem Caravaggio-Bild interessant, ...

Artemisia Gentileschi – Wikipedia

Hinzufügung in der Klammer durch mich

Die Nähe zu Caravaggio und seinem Malstil kommt vielleicht nicht von ungefähr ;), schließlich war die Familie Gentileschi mit Caravaggio gut bekannt:
Wie ihr Vater war sie von Adam Elsheimer und Caravaggio, die beide persönlich mit den Gentileschi bekannt waren, stark beeinflusst. So können Orazio und Artemisia Gentileschi als wichtige Vertreter des nach Caravaggio benannten Malstils, dem Caravaggismus, der durch seine lebensnahe Darstellungsweise und dramatischen Lichteffekte beeindruckte, gelten.


(;) und auch noch mit Adam Elsheimer (Roma-Antiqua: Deutscher Maler entdeckt die Milchstraße vor Galilei), dessen wunderbare "Flucht nach Ägypten" mit der Milchstraße am Nachhimmel eines meiner Lieblingsbilder ist)


Zusatz: hier noch der Link zu einem (schon etwas älteren) Artikel von Navid Kermani bzw. weiterer Ergänzung zu den beiden "Judith enthauptet Holofernes: Der unverschämte Blick"
 
Ich habe heute dieses Buch über die Künstlerin gelesen und kann es nur wärmstens empfehlen. Sehr detailliert mit vielen Abbildungen.​

[AMAZON]3763025863[/AMAZON]
 

Vielen Dank für den Link, liebe Simone, denn fotografieren ist nicht erlaubt (so gut wären meine Bilder eh nicht geworden).

Ich war heute in dieser wunderbaren und gut besuchten Ausstellung.

Ich hätte nicht erwartet, dass sie doch so viele Gemälde von ihr bekommen.

Diese Ausstellung ist auf alle Fälle eine Reise nach Rom wert und ich werde sie sicherlich im Februar wieder ansehen - aber dann gleich um 10h in der Hoffnung, dass Gruppen erst später kommen.


---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:27 ----------


Allerdings kommt Gemälde Nr. 3 erst im Februar von Neapel nach Rom.​
 

Vielen Dank für den Link, liebe Simone, denn fotografieren ist nicht erlaubt (so gut wären meine Bilder eh nicht geworden).

Ich war heute in dieser wunderbaren und gut besuchten Ausstellung.

Ich hätte nicht erwartet, dass sie doch so viele Gemälde von ihr bekommen.

Diese Ausstellung ist auf alle Fälle eine Reise nach Rom wert und ich werde sie sicherlich im Februar wieder ansehen - aber dann gleich um 10h in der Hoffnung, dass Gruppen erst später kommen.


---------- Beitrag ergänzt um 19:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:27 ----------


Allerdings kommt Gemälde Nr. 3 erst im Februar von Neapel nach Rom.​


Du auch??? Ob wir uns gesehen haben?
 
Ich war später da - ab 14:30.....

Ja, mich beeindrucken die Bilder immer wieder... Leider wurde es gegen 16:00 Uhr ziemlich voll. (Daraufhin habe ich mich dann in einen kleinen, aber feinen Laden begeben, um kandierte Früchte zu kaufen- cedro, Zitrone und Orange)
 

Da hast Du natürlich Recht, daran habe ich nicht gedacht. :blush:

Neben der Florentiner Judith hängt eine Tafel mit dem Foto und dem Hinweis auf den Februar. Ich freue mich schon, beide Gemälde im Februar nebeneinander zu sehen.

Heute war ich schon sehr früh und ganz alleine im Palazzo Barberini und habe daher ein Bild vom wahrscheinlichen Vorbild


 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Die Ausstellung habe ich lose geplant, war mir aber nicht sicher, ob wir's schaffen. Jetzt sind die Chancen dafür gestiegen.
 
Gern geschehen! Ich habe die Ausstellung besucht und es nicht bereut, die ausgestellten Originalwerke dieser Künstlerin mit eigenen Augen gesehen zu haben. Allerdings schliesse ich mich dieser Aussage von tacitus an:

Der frühe Nachmittag gehört dem Rundgang durch die Ausstellung „Artemisia Gentileschi e il suo tempo“ im Museo di Roma im Palazzo Braschi. Es herrscht strenges Photographierverbot. Auf die Ausstellung ist hier im Forum Roma antiqua - Palazzo Braschi - Artemisia Gentileschi hingewiesen worden. Wir finden, dass eine strengere Auswahl an wirklich qualitätvollen Bildern, vor allen Dingen bei den Gemälden der Zeitgenossinnen und Zeitgenossen, der Ausstellung gutgetan hätte.
 
Zurück
Oben