Geldschein-Austausch: Vorsicht im Taxi

HAJOI

Libertus
Frühling 2016 in Rom: Wir wollten einer Seniorin am Mittwoch Rom zeigen. Vom Taxistand am Kolosseum bzw. Konstantisnbogen ging es mit dem Taxi zum Petersplatz. Beim Einstieg hieß es 18 € Festpreis, was natürlich völlig überteuert ist, da ich aber immer ordentlich Trinkgeld gebe und wir nicht viel Zeit hatten, war es uns egal.

Doch bei der Ankunft musste ich etwas erleben, was mit dato neu war.

Ich gab einen 50 €-Schein, der Fahrer nahm ihn, drehte sich kurz und zeigte mir einen 10 €-Schein mit der Bemerkung, ich hätte mich vertan und ihm nur einen 10 €-Schein gegeben.

Ja, was nun, wenn man ein offizielles Taxi gewählt hat und es eilig hat:

Die Fahrt hat uns 58 € gekostet.

Insofern: Vorsicht vor Taxifahrten in Rom.
 
Hallo, HAJOI,

ich habe Deinen Beitrag aus dem Vorstellungs-Thread einer anderen Nutzerin in einen eigenen Thread verlagert.

Schade, dass Ihr eine so ärgerliche Erfahrung gemacht habt. Vielleicht war das auch gar kein offizielles Taxi.
 
Vielleicht war das auch gar kein offizielles Taxi.
Das ist der Zweifel, der mir auch gleich kam - nämlich angesichts dieser merkwürdigen Aussage:
Beim Einstieg hieß es 18 € Festpreis.
Also da wäre ich sofort wieder ausgestiegen; denn einen Innenstadt-Festpreis gibt es nicht. Vgl. http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf


Sah es denn so aus: weiß mit dem vorgeschriebenen Aufkleber der Stadt Rom?




Klar, es könnte auch ein Fahrer eines regulären Taxis mal auf die Idee verfallen, ein krummes Ding zu drehen. Obwohl er anhand seiner Taxi-Nummer zu identifizieren ist ... darum wäre auch nicht auszuschließen, dass der Typ klein beigegeben hätte, wenn du darauf bestanden hättest, die Polizei zu holen.
So nach dem Motto: "Man kann's ja mal versuchen" auf eine so ganz dreiste Tour; und zu hoffen, dass der Fahrgast nichts weiter unternehmen würde. - Was ja dann leider auch geklappt hat.

Zwar habe ich auch verstanden, dass ihr irgendwie in Eile wart. Aber in einem solchen Falle hätte ich trotzdem sofort die Finanzpolizei gerufen (Notrufnummer: 117). Oder allerwenigstens hätte ich mir die Taxi-Nummer notiert und das später noch getan; d.h. nachdem das eilige Projekt abgearbeitet war. (Darf man fragen, was es war?)

Vor allen Dingen jedoch, ich wiederhole es: Wenn mir einer das mit dem Festpreis gesagt hätte, wäre ich sofort wieder ausgestiegen.
 

Nun, ich bin ja wirklich in Rom schon viel mit dem Taxi gefahren (Flughafentransfer und Innenstadt), aber so eine Erfahrung musste ich nie machen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
HAJOI hat da ganz bestimmt kein offizielles Taxi erwischt. Ich bin vor vielen Jahren einmal auf so ein "Gauner-Taxi" hereingefallen und die Preisgestaltung war sehr ähnlich (von Termini nach der Area Sacra). Bei den "echten Taxen" habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht!
 
Übrigens gerade angesichts eures Ausstiegs am Petersplatz, wo es doch derzeit von Sicherheitskräften aller Art nur so wimmelt: Hättet ihr da nicht sofort einen Polizisten herbeirufen können?

Wo genau seid ihr denn ausgestiegen? Üblicherweise tut man das dort am Taxistand; und gerade dort, d.h. ganz in der Nähe des Gitter-Durchlasses zur Piazza S. Pietro, steht doch eigentlich immer Polizei. Und erst recht jetzt im hl. Jahr.

Warten wir also mal ab, was der TO antworten wird auf unsere Nachfragen.

Denn er wird ja wohl nicht wollen, dass es uns am Ende erginge wie dem guten Menschen von Sezuan:
Bertold Brecht schrieb:
Wir stehen selbst enttäuscht und seh'n betroffen/den Vorhang zu - und alle Fragen offen.


---------- Beitrag ergänzt um 23:06 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:03 ----------

HAJOI hat da ganz bestimmt kein offizielles Taxi erwischt. Ich bin vor vielen Jahren einmal auf so ein "Gauner-Taxi" hereingefallen und die Preisgestaltung war sehr ähnlich (von Termini nach der Area Sacra). Bei den "echten Taxen" habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht!
Ja, ich auch.

Wobei ich allerdings so oft nicht Taxi fahre in Rom, als eingefleischter ÖPNV-Fex. 8) Aber ab und an schon mal; infolgedessen hat sich bei mir in 16 Jahren insgesamt doch auch schon einiges an römischer Taxi-Erfahrung angesammmelt. Und dermaßen dumm-dreist ist mir noch nie einer gekommen.
 
Auch hier ist jemand zunächst hereingefallen auf einen illegalen Fixpreis in der Innenstadt; hat sich dann aber doch noch weitgehend unbeschadet aus der Affäre gezogen :thumbup: - nämlich eben genau so: unter Androhung der Polizei.
Während ein Teil unserer Gruppe noch im Museumsladen verschwand, schnappten sich meine Schwestern unsere sichtlich erschöpfte Tante und deren Rollator und nahmen ein Taxi nach Hause. Sonderbarer Weise lag das erste Fahrangebot bei 35 Euro, was zugleich auf "ganz günstige" 25 Euro gesenkt wurde, wahrscheinlich weil der Fahrer das ungläubige Staunen in den Augen seiner potentiellen Fahrgäste gesehen hatte. Um die arme Tante nicht kollabieren zu lassen, stiegen alle ein. Die Fahrt um den Vatikan herum ca. 10 Minuten, dann standen sie vor unserem Haus. Tante stieg aus, eine Schwester entlud blitzschnell den Rollator, auf das dieser nicht entführt werden konnte, und meine andere Schwester bot dem Taxifahrer supercool 15 Euro Beförderungsgeld oder die Polizei an. Da nahm der Taxifahrer das Fahrgeld maulend an - was blieb ihm auch anderes übrig. 8)8)8) Das war zwar immer noch zu viel, aber der Verlust hielt sich so in Grenzen.
 
Offizielles Taxi

Schade, jetzt ist der ganze Text weg, den ich geschrieben habe.

Insofern muss ich es später nochmal versuchen. Ich war auf einmal ausgeloggt und nach dem Einloggen war der Text weg. Oder er schwirrt hier noch irgendwo rum. Mal schauen.

Das Wetter ist zu schön, um noch länger am PC zu sitzen.
 
Bei Deiner nächsten Anmeldung im Forum bitte unbedingt das Kästchen "Angemeldet bleiben" neben Namen und Passwort anklicken, sonst wirst Du automatisch abgemeldet wenn das Verfassen eines Beitrags länger dauert. Diese Erfahrung mussten leider schon viele Nutzer machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Verfassen von längeren Texten ist es empfehlenwert, beim Einloggen ins Forum den Haken bei "Angemeldet bleiben" zu setzen. Vgl. auch:
Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Ansonsten wird man nach 15-20 Minuten automatsich abgemeldet.

P.S. Simone war etwas schneller. ;)
 
Antworten auf die gestellten Fragen

Zuerst möchte ich mich bei den Forumsteilnehmern für die Kommentare und Anfragen bedanken.

Ich gehe davon aus, dass es ein offizielles Taxi war. Wir sind am Kolosseum (an der Straße hinter dem Konstantinbogen) eingestiegen. Das Taxi hatte ein Taxameter (aber ausgeschaltet). Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen sechssitzigen Fiat Multipla. Da am Mittwoch die Generalaudienz des Papstes auf dem Petersplatz stattfand, war die Via delle Conciliazione (Hauptstraße zum Petersplatz) nur für Busse und Taxis geöffnet. Das Taxi hielt direkt am Petersplatz, wo sich sehr viele Polizisten aufhielten.

Wir hatten es einlig, da wir der Seniorin, die katholisch ist, noch den Petersdom von innen zeigen wollten und am gleichen Tag noch der Rückflug ging. Unseren Mietwagen hatten wir an der Piazza Garibaldi abgestellt (nur 1€ die Stunde Parkgebühr), wo wir den Kurztrip mit dem herrlichen Blick über die Stadt begonnen hatten.

Als der Taxifahrer den 10-€-Schein zeigte, bin ich erst davon ausgegangen, dass er das Rückgeld in Teilbeträgen geben wollte. Da ich der italienischen Sprache nicht mächtig bin, hat es auch etwas gedauert bis klar war, was da geschah. Da der 50-€-Schein weg war, war es schwierig darauf zu pochen. Ich hätte zwar zur Polizei gehen können, aber ohne italienische Sprachkenntnisse ist es sinnlos. De jure würde Aussage gegen Aussage stehen. Ich habe danach einen Polizisten angesprochen, aber ohne Erfolg.

Die Seniorin, die hinten im Taxi saß, kann zwar schlecht hören, aber noch sehr gut sehen, denn sie fragte danach, warum ich mit zwei 50-€-Scheinen bezahlt habe.

In Rom benötigt man normalerweise kein Taxi, denn eigentlich kann man zu Fuß fast alles gut erreichen und der ÖPNV ist preiswert und sehr gut ausgebaut.
 
Gut, diese Konstellation macht die Sache natürlich nicht einfacher, aber vielleicht hätte ja schon die Androhung der Polizei geholfen, vor allem da sie am Petersplatz direkt greifbar war.

Es gibt natürlich auch unter den Txifahrern sicher schwarze Schafe, wie überall auf der Welt, aber eine generelle Warnung vor Taxifahrten in der Innenstadt würde ich da noch nicht aussprechen. Außerdem würde ich in der Innenstadt immer darauf bestehen, dass das Taxameter eingeschaltet wird, gar nicht über einen Fixpreis verhandeln.
 
Richtig, das auf alle Fälle schon mal gar nicht: Fixpreis statt Taxameter. 8O

Aber es ist natürlich auch klar, dass wir hier alle nachträglich gut reden haben - gut für die Warnung an alle Leser; aber nutzlos im Nachhinein für euch.

So z.B. auch, wenn ich sage: Dem ersten Fünfziger auf keinen Fall auch noch weiteres Geld nachzuschießen - also so viel Chuzpe :p hätte ich allemal gehabt.

Was wir alle daraus lernen können: Taxifahrten nicht mit Fünfzigern zu bezahlen. Auch wenn ich humocs (und anderen hier) selbstverständlich durchaus zustimme, dass ein solches Vorkommnis nun nicht von vornherein alle römischen Taxler zu schwarzen Schafen stempeln kann. Aber dass deren Versuchung zu einem solchen Manöver bestehen mag, das kann ich nachvollziehen.

Es tut mir leid für euch, dass ihr dermaßen in die Falle getappt seid.

Was ich mich aber ganz am Rande noch frage:

  1. Ihr wolltet also "eilig" in den Petersdom - an einem Mittwoch nach der Papstaudienz: Ist das denn geglückt? Denn normalerweise ist gerade dann die Schlange vor der Sicherheitskontrolle besonders lang.
  2. Ihr wolltet danach zurück zu eurem geparkten Auto auf dem Gianicolo (Piazzale Garibaldi): Wie habt ihr das bewerkstelligt? Wieder per Taxi (was vom Petersplatz aus ein Katzensprung gewesen wäre), oder per ÖPNV? Nämlich Bus 115 oder 870 ab Hst. Lgt. in Sassia/Santo Spirito. - Oder zu Fuß? Was ich aber wiederum im Hinblick auf besagte Seniorin eigentlich nicht glauben kann.
 
Aber es ist natürlich auch klar, dass wir hier alle nachträglich gut reden haben - gut für die Warnung an alle Leser; aber nutzlos im Nachhinein für euch.
Ganz klar, für HAJOI ist es zu spät und die Erfahrung wünscht man tatsächlich niemandem. Aber gerade hier im Forum gibt es eine große (und teilweise stille) Mitleserschaft, die sich dann gern mal auf solche Warnungen beziehen. Da sollte man dann schon auf eventuelle Vorgehensweisen im Falle eines Falles hinweisen, damit andere zwar mit einer gesunden Skepsis an die Sache herangehen, aber keinesfalls grundsätzliche Angst aufbauen.

Man kann übrigens auch nachträglich Beschwerde bei der Kommune einlegen, wenn man sich die Lizenznummer und das Nummernschild des Taxis notiert hat. Vgl. https://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/reclamo_taxi_inglese.pdf
Wie die Erfolgsaussichten einer solchen Beschwerde sind, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 

Bei der alten Taxi-Pauschale von FCO hatte ich die 40€ auch immer passend dabei! ;)
 
Wobei aber nun speziell die Flughafenpauschale (FCO) ein Spezialfall ist, weil sie 48,- € beträgt: Dabei geht man natürlich mit einem Fünfziger kein Risiko ein.

Das heißt natürlich - und das habe ich jetzt stillschweigend vorausgesetzt: Wenn mir dann ein Taxler würde sagen wollen, ich hätte ihm nur einen Zehner gegeben, dann würde ich einfach aussteigen und ihn stehenlassen.


Aber meine grundsätzliche Warnung vor der Zahlung mit einem "großen" Schein (aufgrund der von HAJOI gemachten Erfahrung) bezog sich selbstverständlich auf den Innenstadttripp per Taxi, wo ja in aller Regel nur ein Betrag zwischen ca. 10,- und maximal 20,- € zusammenkommt.
 
In diesen aktuellen Kontext passt gerade sehr gut die Warnung aus einem aktuellen Reiseplanungsthread, veranlasst durch den Rom-Marathon am kommenden Sonntag (= 10.4.2016) und bezogen auf die dadurch bedingte Straßensperrung:
Es wird dem Taxifahrer nichts anderes übrigbleiben als euch irgendwo möglichst nahe an eurem Ziel abzusetzen. Aber wie humocs schon schrieb: Macht das unmissverständlich klar mit ihm; nicht, dass es evtl. hinterher Probleme gäbe; vor allem nicht in Bezug auf den Preis.


Außerdem Achtung in diesem Zusammenhang:

Weil ich weiß, dass in Bezug auf Straßensperrungen etc. zuweilen die Limousinenshuttlefahrzeuge (= NCC = Noleggio con Conducente, d.h. Mietfahrzeug inkl. Fahrer) privilegiert sind, habe ich bei dem hier bewährten Shuttlebetreiber Tim Delialisi :thumbup: nachgefragt, ob die NCC auch beim Rom-Marathon weitergehende Rechte als die Taxis hätten.
Zügig wie immer :thumbup: hat er mir geantwortet wie folgt: Nein, leider nicht. Sondern bzgl. des Marathons seien sie alle gleich. Also gesperrte Straße = gesperrte Straße ... für jeden.

Mit anderen Worten:
Sollte euch ein Taxifahrer oder ggf. ein Shuttlebetreiber (ihr könntet ja auf die Idee verfallen, einen solchen im I-net zu suchen) erklären, er könne euch trotz des Marathons bis vor die Haustür fahren, dann sagt derjenige nicht die Wahrheit. :!:

Darauf solltet ihr demzufolge nicht hereinfallen - und schon gleich gar nicht auf ein erhöhtes Beförderungs-Entgelt, das dafür evtl. verlangt würde. :idea:

Es wäre Bauernfängerei, sonst nichts.
 
Da Colosseo a piazza di Spagna per 45 euro, tassista denunciato - Repubblica.it

Il tassista, che aveva tenuto spento il tassametro, ha chiesto loro 25 euro per la corsa dal Colosseo a piazza di Spagna. Durante il pagamento, inoltre, è riuscito ad accaparrarsi altri 20 euro sostituendo una banconota da 20 con una da 5 e chiedendo alla coppia ulteriori 15 euro.

Grazie alla denuncia dei due turisti, alla descrizione e al numero di licenza, i vigili hanno impiegato poco tempo a rintracciare il taxi e l'autista, immediatamente riconosciuto grazie alle foto mostrate ai due dagli agenti.

Hier wird exakt die von unserem Nutzer HAJOI beschriebene Masche eines schwarzen Schafes unter den Taxifahrern beschrieben. Vielleicht handelt es sich auch um denselben Fahrer! :idea:

Hier wurden 25 Euro für eine Fahrt verlangt und beim Bezahlen wurden die Kunden um weitere 15 Euro geprellt. Der Fahrer wurde gefunden aber mit welcher Strafe er zu rechnen hat, wird nicht erwähnt.

---------- Beitrag ergänzt um 18:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:55 ----------

Der Corriere berichtet ebenfalls: Colosseo-piazza di Spagna 45 euro Tassista denunciato per truffa - Corriere.it

und schreibt:
I vigili urbani lo hanno anche segnalato al dipartimento per la Mobilità per eventuali provvedimenti disciplinari
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt es sich in jedem Fall, wenn man sich die Lizenznummer notiert und ggf. einfach ein Foto vom Fahrer und Auto macht.
Vielleicht war es ja auch HAJOIs Fahrer.
Ich denke, dieser Fahrer wird die längste Zeit eine Lizenz gehabt haben.
 
Zurück
Oben