Diskussionsthread Kolosseum u. Forum (Zugänge u. Kassen)

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Kolosseum und Forum: Zugänge und Kassen
Zu diesem Thema, für die meisten Rombesucher von zentraler Wichtigkeit, eröffne ich heute diesen Sammelthread. Und zwar in Absprache mit Simone-Clio und humocs; denn unser gemeinsames Ziel ist, die hier versammelten Informationen so übersichtlich wie möglich zu halten.

Darum

  • gibt es einen separaten Diskussionsthread; d.h. alle Fragen, Meinungen etc. bitten wir dort zu posten;
  • behalten wir uns vor, diesen Sammelthread jederzeit umzuarbeiten, zu kürzen, zu straffen; je nach den aktuellen Gegebenheiten.
Dies hier ist also der besagte Diskussionsthread. :idea: ;)


Besonders interessant finde ich persönlich diesen Hinweis:
Einen Vorteil hätte die Automaten-Lösung ja, man könnte bspw. auch am Vorabend des Besuchs (nach Schließung des Kolosseums) ein Kombiticket lösen. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt und wie voll es dann tatsächlich vor den neuen Kassen ist.
Außerdem bleibt abzuwarten, ob die Automatentickets ein Datum aufgedruckt haben werden (u.a. für die 48h-Gültigkeit).
Letzteres wird ein halbwegs entscheidender Punkt sein. Vor alllem, falls nur das Datum aufgedruckt würde, nicht auch die Uhrzeit. D.h. falls eine z.B. um 20.00 h aus dem Automaten gezogene Kombikarte nur gültig wäre bis um Mitternacht des Folgetages - und also in der praktischen Anwendung nicht 48 Stunden lang, sondern nur 28.

Nun, lassen wir uns überraschen. :D
 
Hallo Gaukler,

ich wende mich an Dich als TO dieses, sowie des folgenden Threads: Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen

Im auf dieser topaktuellen Seite von heute Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma verlinkten PDF wird u.a. von neuen Ein- und Ausgängen des Forum Romanum berichtet.

Nel piano per l’accessibilità e sicurezza per l’area archeologica centrale, oltre a un nuovo accesso al Colosseo, è in via d’attuazione l’installazione dei metal detector per le persone e le borse a tutti gli ingressi del Foro Romano e del Palatino. Saranno inoltre aperti un nuovo ingresso con biglietteria e due nuove uscite.
Attualmente sul lato del Campidoglio è presente una sola uscita, posta davanti al Carcere Mamertino (Carcer e Tullianum) all’incrocio tra via del Tullianum e via della Curia: dal 19 marzo questa uscita diventerà un’entrata.
Al termine del restauro curato dalla Soprintendenza, durante il Giubileo il Carcere Mamertino è destinato ad attrarre molte persone: la nuova entrata permetterà ai pellegrini e ai visitatori dal Carcere Mamertino di accedere direttamente al Foro Romano e Palatino, senza dover fare un lungo percorso fino all’entrata più vicina, cioè la Salara Vecchia su largo Corrado Ricci.
Per sostituire l’uscita del Foro davanti al Carcere Mamertino, saranno aperte due nuove uscite: la prima, a maggio, su via di san Teodoro, nel tratto che prende il nome di via del Foro Romano; sarà poi aperta una seconda uscita che affaccerà sul Clivo Capitolino.
Tutte queste nuove aperture sono volte a migliorare le possibilità di fruizione del Foro Romano e Palatino, integrandola con le aree archeologiche del Comune.
Hervorhebung von mir.

In diesem Zusammenhang meine Frage: Wäre es evt. eine Idee im Thread Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen auch die Ausgänge vom Forum-/Palatingelände mit aufzunehmen? Sowohl die alten, wie auch die zukünftigen (wenn es soweit ist).

Was die aktuellen Ausgänge anbelangt, bin ich mir nicht ganz sicher welche es gibt. Siehe: Area archeologica Foro Romano / Palatino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it
 
Wie schon die durchaus diskussionsfähige Mitteilung der Soprintendenza über den künftigen Charakter des bisherigen Ausgangs am Mamertinischen Kerker bzw. über ggf. den Ersatz für diesen Durchschlupf zeigt, wäre es zu gegebener Zeit wirklich gut, den aktuellen Stand mal in komplexer Form darzustellen. :nod:
 
Wobei ich hoffe, dass das nach dem 18./19.3. der Fall sein wird. Bis dahin aber betrachte ich die zu erwartenden Änderungen (und vor allem die diversen römischen Verlautbarungen dazu) mit einer gewissen Skepsis: Ob da wirklich in allen Punkten die linke Hand weiß, was die rechte tut? Wobei ich mich auch erinnere an die Sache mit den Kolosseums-Kassenautomaten, die es doch längst geben sollte ... hingegen bis jetzt nur heiße Luft. :twisted: :~
 
Wir werden in Ruhe abwarten bis die neue Ein-/Ausgangs-Situation festeht.
 
Der Forums-Eungang am Titusbogen ist nach einigen Monaten wieder geöffnet. Siehe meinen Beitrag von eben hier: Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen

Um keine Verwirrung zu stiften, denke ich, es wäre besser folgenden Thread zu schließen: Dritter Eingang zum Forum Romanum

Die kurzen Zeiten, in denen denen sich Kassen und Eingang am Titusbogen befanden ist ja vorbei.

@Gaukler
Wenn Du die aktuelle Info im Ausgangsbeitrag von Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen eingetragen hast, werde ich den genannten anderen Thread schließen.
 
Äähhhm ... sehe ich das richtig, dass sich das (d.h. eine Aktion meinerseits) mittlerweile erübrigt hat?
Vgl. Kolosseum u. Forum: Zugänge u. Kassen

Kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, aber ich dachte, du schreibst in deinem Eingangsbeitrag im zitierten Thread den Eingang am Titusbogen noch dazu. Der steht da nämlich (noch) nicht.

Ich dachte (bin mir aber nicht sicher), man könne mit dem an einer der Kassen gekauften Ticket die Via Sacra zum Titusbogen entlang gehen und dort ins Forum.
 
Nicht ganz! Ich hatte es mir ungefähr so vorgestellt:

Kasse und Eingang an der Piazza del Colosseo
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)
Hier herrscht stets das meiste Getümmel. Sofern man nicht schon zwischen 8.00 und 8.30 h eintrifft, sollte man besser einen anderen Eingang wählen.

Kasse und Eingang zum Forum Romanum am Largo della Salara vecchia, 5/6
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)

(...)

Via di San Gregorio, 30 = Palatin-Eingang; praktisch ohne Warteschlange :thumbup:
Öffnungszeiten (Beginn um 8.30 h)

und daran anschliessend:

Eingang (ohne Kasse) an der Piazza S. Maria Nova 53 beim Titus-Bogen.
 
Okay :idea: ... sorry, mach' ich noch. :nod:

Irgendwie scheine ich heute auf dem Schlauch zu stehen ... :~

Also wenn ich vom Snooker zurückkomme (China Open) - oder spätestens morgen, ja? ;)
 
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich der Ein- und Ausgänge beziehungsweise der Möglichkeiten des ÖPNV in diesem Zusammenhang. Ich stelle die Frage einmal hier, kann sie aber auch woanders hinschieben, falls die Diskussion hier zu sehr ausufern würde.

Nachdem ich ziemlich überraschend doch im Mai noch nach Rom komme (mit zwei Romneulingen, die anschließend noch ein paar Tage allein dort bleiben), möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Ausstellung in Santa Maria Antiqua besuchen. Da das nur mit der Kombikarte möglich und meine Zeit in Rom sehr begrenzt ist, tendiere ich dazu, den Besuch von Forum und Palatin (da möchte ich dann doch noch gerne mitgehen) an meinem letzten Vormittag zu planen. Das Kolosseum können sie dann am nächsten Tag ohne mich besichtigen.

Der Hintergrund:

Mein Zug geht am Mittwoch, 18.5. um 14.20 Uhr ab Termini, Fahrkarte ist schon ausgedruckt.
Unsere Wohnung liegt an der Piazza di Pasquino.
Ich reise zwar nur mit Handgepäck, möchte und kann den kleinen Trolley aber nicht zur Besichtigung mitnehmen.
Mit anderen Worten:
Ich müsste nach der Besichtigung kurz zur Wohnung und dann zum Bahnhof. Welcher Ein- bzw. Ausgang wäre für uns zu empfehlen und wie könnte ich das am besten mit den Busverbindungen machen?
Oder ist das gar nicht realistisch?

Es eilt ja noch nicht, ich wollte mir dennoch schon einmal Gedanken machen, ob das so möglich wäre. ;)
Danke für Eure Hilfe!
 
Ich würde vielleicht eine Alternativlösung vorschlagen, da die Wohnung nicht besonders einfach per ÖPNV vom Kolosseum aus erreichbar ist.
Bring doch Deinen Trolley morgens nach Termini in die Gepäckaufbewahrung bspw. mit dem Bus 40. Von Termini erreichst Du problemlos das Kolosseum mit der Metro B/B1 oder auch dem Bus 85 oder 75.
Dann musst Du nach der Besichtigung nur noch auf dem gleichen Weg zurück nach Termini und hast kein Hin und Her.
 
Das wäre eine Option.

Gauki würde es aber wohl doch anders machen: Bus 87 ab Hst. Rinascimento (und bis Colosseo, versteht sich); Fußweg dorthin von eurer Wohnung aus: nur 170 m; d.h. die Via Pasquino entlang und links um die Ecke.

Zurück ebenfalls mit dem Bus 87; und dann nach Termini mit dem Expressbus 40 (s. oben), ab Hst. Chiesa Nuova. Oder wenn dort der Bus 64 zuerst käme, könntest du natürlich auch den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, was heißt hier schon "nicht gefallen"?

Dank an @humocs :thumbup: für den konstruktiven Hinweis; ist jetzt korrigiert.

Man soll halt nichts posten morgens unmittelbar vor dem Aufbruch zur Arbeit, während man sich schon darüber ärgert, dass das I-net viele Minuten lang schleicht und holpert und aussetzt. :~
 
Vielen Dank schon mal für Eure Ideen. Das mit der Aufbewahrung an Termini hatte ich auch überlegt. Fragt sich, was das umständlichere Hin und Her wäre.
Falls ich zur Wohnung zurückführe wäre dann morgens der Eingang am Palatin zu empfehlen und später weg Ausgang am Colosseo. Habe ich das richtig verstanden?
 
Hhhhmmm ... also im Zweifel eher nicht, will mir scheinen. Denn vom Palatin-Eingang war nicht die Rede; und dort fährt der Bus 87 ja auch gar nicht hin.
Bus 87 ab Hst. Rinascimento (und bis Colosseo, versteht sich)
Dort dann Kartenkauf an den Kassenhäuschen nahe dem Venustempel (was ich nicht eigens ausgeführt hatte angesichts deiner langjährigen Ortskenntnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschien nur die Variante Mit der Einlagerung an Termini zeitlich sinnvoller, da Du dann auch alleine dorthin fahren kannst. Bei der Einlagerung in der Wohnung müssten ja Deine Mitreisenden vermutlich mit zu Wohnung fahren (u.a. wegen des Schlüssels)?
Du müsstest ja so oder so gegen 13 Uhr allerspätestens aufbrechen.

Die Ausgänge kannst Du ja nahezu frei wählen, das sind ja keine riesigen Distanzen. Entweder am Kolosseum oder halt am Palatin.
 
Zurück
Oben