dies saturni ante diem XVII Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Saturntag, 17. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Dritter Eingang zum Forum Romanum

Dieses Thema wurde 23 mal beantwortet und 10263 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 1529 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2013, 14:04
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.041
Dritter Eingang zum Forum Romanum

Vor einigen Tagen wurde in der Nähe des Titusbogens ein neuer Eingang zum Forum eröffnet, wie diese Meldung vom 5.10. beweist:

La Stampa - Nuova biglietteria e percorso disabili Il restyling del Foro Romano

Zitat:
Migliora l’accessibilità al Foro Romano. Da pochi giorni è stata infatti aperta la nuova biglietteria all’Arco di Tito, il cui costo è ammontato a 585 mila euro. La struttura è composta da quattro elementi pre-fabbricati in acciaio corten, installati lo scorso luglio, e ha cinque postazioni di lavoro, di cui quattro di biglietteria e distribuzione di audio-guide.
Eben sehe ich, dass er auch bereits auf den Seiten von 060608 verzeichnet ist:

Area archeologica Foro Romano / Palatino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

Zitat:
Indirizzo: Via Sacra [ centra sulla mappa ]
Zona: Rione Campitelli (Foro Romano- Campidoglio-P.Venezia) (Roma centro)
Angekündigt worden war die Eröffnung bereits für Juli 2013.

Foro Romano, a luglio apre il terzo ingresso Tra 15 giorni parte il restauro del Colosseo - Roma - Repubblica.it

Zitat:
Il nuovo punto d'accesso si trova in via Sacra e andrà ad aggiungersi a quelli in largo della Salaria Vecchia e in via di San Gregorio.
In der zum Artikel gehörenden Fotogalerie kann man den neuen Eingang (Bild 1) erkennen:

Foto Apertura nuovo ingresso Foro Romano Partono i lavori per la terza entrata - 1 di 5 - Roma - Repubblica.it

Signatur:

Geändert von Simone-Clio (09.10.2013 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #2  
Alt 09.10.2013, 14:34
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.122
Dann hole ich meinen Beitrag von nebenan auch mal hierhin - mutatis mutandis, versteht sich:
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Auch die Website des Colosseo sagt, dass es diesen Eingang mittlerweile tatsächlich gäbe; Adresse: Piazza Santa Maria Nova, 53.
Zitat:
Il biglietto è acquistabile anche presso le biglietterie del Palatino in Via di San Gregorio n. 30 oppure in Piazza Santa Maria Nova n. 53 (200 metri dal Colosseo) e comprende anche l'ingresso al Palatino e Foro Romano.
Sollte also gelegentlich mal jemand hingehen und die Schlangen-Situation dokumentieren.


---------- Beitrag ergänzt um 14:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:17 ----------

Das sind also von der Metrostation aus ca. 300 m Fußweg ... und ca. 450 m von der Bushaltestelle Celio Vibenna aus (welche Linien außer der hier verlinkten 75 diese Hst. ebenfalls anfahren, sieht man rechts unten).

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 09.10.2013, 16:50
Benutzerbild von Ludovico ROB
Ludovico ROB Ludovico ROB ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Tauberfranken
Beiträge: 6.637
Ich muss gestehen, dass das alles für mich eher verwirrend als erleuchtend ist. Ich nehme mit: es gibt einen zusätzlichen Eingang (vom Colosseo aus) vor dem Titusbogen. Den Rest sieht man vor Ort.

Natürlich wird er bald sehr frequentiert sein.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 09.10.2013, 16:54
Benutzerbild von FestiNalente
FestiNalente FestiNalente ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: Norderstedt
Beiträge: 3.367
War da nicht früher schon mal ein Eingang ?

Kann aber auch sein, daß ich den Zugang benutzt habe, als das Forum noch "frei" war

(na ja - kann mir jetzt ja auch releativ egal sein Mit 66 Jahren)

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 09.10.2013, 17:02
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist gerade online
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 12.446
Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
War da nicht früher schon mal ein Eingang ?
Ich meine auch, dass bei meiner ersten Romreise 2008 dort Besucher angestanden haben (waren aber nicht viele).

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 09.10.2013, 17:06
Benutzerbild von Angela
Angela Angela ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 13.724
Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
War da nicht früher schon mal ein Eingang ?

Kann aber auch sein, daß ich den Zugang benutzt habe, als das Forum noch "frei" war
Ich meine, dass beides sein könnte.
Auf jeden Fall bin ich dort mehrmals raus - und ich glaube auch reingegangen. Rein allerdings auf jeden Fall, bevor es Eintritt kostete, seither war ich nicht mehr im Forum.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 09.10.2013, 17:08
Benutzerbild von pehda
pehda pehda ist offline
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: München
Beiträge: 1.125
Ich bin gestern daran vorbeigegangen, es war so gegen halb 5. Dort standen keine fünf Leute an. Kann sein, dass es sich noch nicht so herumgesprochen hat (Ausschilderung ist aber vorhanden).

edit: damals, als das noch nichts kostete, sind wir auch über den Titusbogen aufs Forum gegangen.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 09.10.2013, 17:19
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.122
Zwar bin ich mir weniger sicher als meine Vorredner ... aber wenn ich so zurückdenke an meine allererste Romreise: Ja, könnte gut sein, dass wir damals auch diesen Weg genommen hätten. Aber das ist nun über 13 Jahre her: Da ist die Erinnerung nicht mehr so glasklar. Zumal ich seinerzeit (also: im Mai/Juni 2000 - im September war es dann schon deutlich anders!) ohnehin fast immer nur den ortskundigen Malteser-Kameraden, italienischen oder deutschen, hinterhergedackelt bin.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 09.10.2013, 18:02
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline
 
Registriert seit: 11.07.2005
Beiträge: 32.618
Zitat von FestiNalente Beitrag anzeigen
War da nicht früher schon mal ein Eingang ?

Jaaaa, dort war jahrelang ein Eingang ...

Zitat von Asterixinchen
Nach Beendigung -> Straßenseitenwechsel und am Kolosseum vorbei zum Forum






… Pustekuchen … ich vergesse immer wieder, dass die Via sacra heutzutage ja nur noch Ausgang ist ( tja, man wird alt … und Wege die man so oft gegangen ist … ) -> zurück zum Eingang Palatin ( Wasservorrat aufgefüllt ) und dann gleich rechts den kurzen Weg zum Forum …
... aus: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom...oechting-9185/

... in der ersten Zeit der "Schließung" des Eingangs habe ich es immer wieder vergessen

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 09.10.2013, 18:59
Benutzerbild von Simone-Clio
Simone-Clio Simone-Clio ist offline
ist von 15.12.2017-19.12.2017 in Rom
Das Rom-Forum sagt Danke!
Moderator
 
Registriert seit: 12.11.2007
Beiträge: 18.041
Mir ist eben erst aufgefallen, dass es auf der oben verlinkten La Stampa-Seite

ein Video von der Anlieferung und dem Aufbau der neuen Kassenhäuschen gibt:

La Stampa - La nuova biglietteria all’Arco di Tito

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Forum Romanum cellarius Kommentare zu Roma Antiqua-Artikeln 41 09.10.2013 14:29
Forum Romanum Claude Buchtipps (DVDs, Software, Spiele...) 16 06.09.2013 19:11
Eingang zum Forum Romanum Miriam Sehenswürdigkeiten in Rom 5 23.08.2010 16:26
Forum Romanum Asterixinchen Feedback und Fragen 0 06.03.2009 10:06
Forum Romanum *jess* Schule & Studium 11 31.08.2005 13:17


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Tiquets - online Tickets buchen Booking
BuchtippRom, offene Stadt
Roberto Rossellini
Rom, offene Stadt
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom