Wiedereröffnung von Santa Maria Antiqua im März 2016

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Ich versehe die Nachricht vorerst mit einem Fragezeichen, aber laut Il Tempo vom 21.10.2015 soll Santa Maria Antiqua im Frühjahr 2016 dem Publikum zugänglich gemacht werden. Dann wird auch eine Ausstellung dort stattfinden.

Rampa Imperiale Splendore ai Fori - Arte - iltempo

Anche Santa Maria Antiqua, che sarà riaperta la prossima primavera con un’esposizione, era parte integrante dell’articolato e maestoso complesso di accoglienza all’altezza del Foro.
Siehe auch diesen Thread: Santa Maria Antiqua restauriert sowie Santa Maria Antiqua | Portale web dedicato alla chiesa di Santa Maria Antiqua
 
Nun ist es tatsächlich so weit! Santa Maria Antiqua wird nach 35 Jahren im März mit einer Ausstellung dem Publikum wieder zugänglich gemacht. Die Ausstellung "Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio" (Santa Maria Antiqua zwischen Rom und Byzanz) dauert vom 17. März bis zum 11. September 2016.

EDIT: Verlängert bis 30.10.2016

Siehe: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma

Riapre al pubblico dopo più di trent’anni Santa Maria Antiqua, la basilica nel Foro Romano scoperta nel 1900 alle pendici del Palatino.
Zu den Kuratoren der Ausstellung gehört Maria Andaloro, Professorin, Autorin und Spezialistin für römische Kirchen im Mittelalter.

Vergleiche:
Santa Maria Antiqua | Portale web dedicato alla chiesa di Santa Maria Antiqua (italienisch)
Santa Maria Antiqua | Portale web dedicato alla chiesa di Santa Maria Antiqua (englisch)

---------- Beitrag ergänzt um 14:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:58 ----------

Es gibt auch schon Informationen über Zugangsbedingungen und Öffnungszeiten auf der Webseite 060608:

Santa Maria Antiqua / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it (italienisch)
Santa Maria Antiqua / Catholic Churches / Historic places of worship / Culture and leisure - 060608.it (englisch)

La Basilica di Santa Maria Antiqua e la mostra “Santa Maria Antiqua. Tra Roma e Bisanzio” sono visitabili secondo gli orari di apertura dell'area archeologica Foro Romano/Palatino, consulta la scheda della mostra:
Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it
Die Öffnungszeiten stimmen also mit denen für Forum und Palatin überein!

Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it (italienisch)
Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Exhibitions / Events and shows - 060608.it (englisch)

Mon-Sun
08.30 - 16.30 from the last Sunday of October to February 15th
08.30 - 17.00 from February 16th to March 15th
08.30 - 17.30 from March 16th to last Saturday of March
08.30 - 19.15 from the last Sunday of March to August 31st
08.30 - 19.00 from September 1st to September 30th
08.30 - 18.30 from October 1st to last Saturday of October
Last admission 1 hour before closing time
2 June: 1.30 - 7.15 pm;
Geschlossen am 1. Mai!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch finden sich keine exakten Informationen über Zugangsbedingungen, Öffnungszeiten ... Sobald ich etwas dazu finde, melde ich mich wieder!
Beim Portal 060608 stehen folgende Informationen:
Dal 17 marzo all'11 settembre 2016
La Basilica di Santa Maria Antiqua e la mostra “Santa Maria Antiqua. Tra Roma e Bisanzio” sono visitabili secondo gli orari di apertura dell'area archeologica Foro Romano/Palatino:[...]


La Basilica di Santa Maria Antiqua con la mostra “Santa Maria Antiqua. Tra Roma e Bisanzio” si trovano all'interno dell'area archeologica del Palatino.
Vgl. Santa Maria Antiqua tra Roma e Bisanzio / Mostre / Eventi e spettacoli - 060608.it
Also ist eine Besichtigung zu den Öffnungszeiten des Forums möglich und es ist im Preis des Kombitickets enthalten.

Außerdem findet sich zur Ausstellung noch bei Coopculture folgende Informationsseite: http://www.coopculture.it/events.cfm?id=425

P.S. Oh, Simone hat es auch entdeckt. ;)
 
Ich hatte eigentlich nicht vor, bei meiner kommenden Rom-Fahrt auf das Forum zu gehen, aber angesichts meines Reiseschwerpunkt scheint die Ausstellung ja wie die Faust aufs Auge zu passen. Ich bin schon sehr gespannt. Danke an alle für die vielen Infos!
 
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht ;).

Danke, Simone! :thumbup: :nod: :thumbup:

Gern geschehen! Ja, ich war auch sehr erfreut und bin ich schon gespannt auf S. Maria Antiqua. Zusammen mit dem Besuch des Oratoriums der vierzig Märtyrer und der kaiserzeitlichen Rampe wird das bestimmt ein sehr schönes Erlebnis.

(...) angesichts meines Reiseschwerpunkt scheint die Ausstellung ja wie die Faust aufs Auge zu passen. Ich bin schon sehr gespannt.

Deinen Reiseschwerpunkt habe ich eben dem Reisekalender entnommen:

pehda schrieb:
Rom und ein Hauch von Byzanz - Ravenna, Padua, Venedig
Unter diesen Voraussetzungen bietet sich der Besuch von S. Maria Antiqua und der Ausstellung wirklich an!
 
Ähnlich wie viele hier hatte ich schon auf diese Meldung gewartet.

Ist denn schon bekannt, ob vielleicht in Zukunft eine Besichtigung der Kirche ohne das Forum möglich ist?
Ähnlich wie pehda schanke ich gerade sehr, ob ich die Besichtigung einplanen soll. Das Forum an sich würde ich schon gerne mal wieder besichtigen, aber es nimmt doch ziemlich Zeit in Anspruch, die ich dieses Mal gern anders aufwenden würde. Und nur wegen der Kirche den vollen Preis zu zahlen, fände ich doch etwas schade.
 
Ohne wirklich etwas Belastbares dazu sagen zu können, halte ich es doch für ziemlich unwahrscheinlich, dass man "nur" S. Maria Antiqua zu einem reduzierten Eintrittspreis wird besuchen können. Der Tempel des Romulus oder die Kurie sind ja auch nur mit dem ganz normalen Ticket zum vollen Preis zu besuchen. Ich nehme an, dass alles Andere organisatorisch zu umständlich wäre. Wie könnte man kontrollieren, dass Besucher, die z.B. nur S. Maria Antiqua sehen möchten, danach auch tatsächlich das Gelände von Forum und Palatin verlassen?
 
Ja, das befürchte ich auch, dass es zu umständlich werden könnte. Allerdings gäbe es schon Möglichkeiten das zu bewerkstelligen - wie sinnvoll diese, vor allem aus Betreibersicht, sind, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. (Diese Hirngespinste meinerseits hier auszubreiten ginge auch am Sinn dieses Threads vorbei, denn das Hauptproblem, mit dem unkontrollierten Verbleib ließe sich nicht ohne größeren Aufwand/Umstände einrichten)

Das einfachste wäre, wenn solche Besucher nur im Zuge einer Führung auf das Gelände gelassen werden und dieses auch mit der Gruppe zusammen wieder verlassen. Dann wäre es in der Tat praktizierbar. Aber dazu dürfte die Nachfrage wohl zu niedrig sein, vermute ich.

Jedenfalls danke ich dir, Simone, für deine Überlegungen, die meine ursprünglichen Befürchtungen bestätigt haben. Ich werde mir einfach vor Ort überlegen, ob ich dem Forum einen Besuch abstatte und gut ist's :nod:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte immer gedacht, dass man auch über die Via di San Teodoro zu Santa Maria Antiqua gehen können müsste. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Vermutlich ist es auch wirtschaftlich am sinnvollsten, die Sache ans Forum zu koppeln. Ist der Komplex halt um eine Attraktion reicher. ;)
 
Jedenfalls danke ich dir, Simone, für deine Überlegungen, die meine ursprünglichen Befürchtungen bestätigt haben.

Gern geschehen.

Ich hatte immer gedacht, dass man auch über die Via di San Teodoro zu Santa Maria Antiqua gehen können müsste. ;)

Nein, das geht nicht. Zwar gab es an der Via di San Teodoro früher einen Ein-/Ausgang zum Forum. Ich kannte ihn nicht, weiss aber, dass er schon lange geschlossen ist. Siehe: Area archeologica Foro Romano / Palatino / Beni archeologici / Beni culturali / Cultura e svago - 060608.it

chiuse sia in entrata che in uscita S. Teodoro e Clivo Capitolino
Hervorhebung von mir.
 
Ich hatte immer gedacht, dass man auch über die Via di San Teodoro zu Santa Maria Antiqua gehen können müsste. Dem scheint wohl nicht so zu sein. Vermutlich ist es auch wirtschaftlich am sinnvollsten, die Sache ans Forum zu koppeln. Ist der Komplex halt um eine Attraktion reicher. ;)
Ja, dieses ehemalige Zugangstor kann man heute noch sehen, wenn man die Via di S. Teodoro entlang läuft. An das hatte ich sofort gedacht, als es darum ging, einen alternativen Eingang zur Kirche zu finden. Allerdings wäre, wie oben beschrieben, damit nicht das Problem des unberechtigten Aufenthalts auf dem Gesamtgelände zu lösen. Und dass sich das für die Betreiber wohl auch nicht lohnen würde (zumal dazu ja auch kleinere Umbaumaßnahmen nötig wären), darauf haben wir uns ja schon geeinigt.
 
Kurz vor der Wiedereröffnung von S. Maria Antiqua möchte ich allen Interessierten die Lektüre eines Artikels von Stefan Heid aus dem Jahr 2012 auf der Webseite des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft empfehlen. Sehr interessant fand ich den zweiten Teil zu den Herausforderungen, vor welche die Interpretation des Bauwerks stellt.

Der Besuch hat sich gelohnt
 
Danke, liebe Simone, das ist interessant für uns, weil wir Santa Maria Antiqua im Mai unbedingt besuchen wollen.
 
Bitte schön! Es war mir eine Freude. Gerade kribbelt es gewaltig in meinen Füßen ;) und die Unruhe wächst! :D
 
Die Fotogalerie ist sehr spannend! Danke Simone!
Ich denke, Santa Maria Antiqua muss aufs Programm meiner Romreise im August/September.
 

Gern geschehen! :nod:

Ich denke, Santa Maria Antiqua muss aufs Programm meiner Romreise im August/September.

Du kommst gerade noch rechtzeitig nach Rom 8) :thumbup: denn die Ausstellung dauert ja nur bis zum 11. September!

Die Repubblica bietet nun auch eine Fotogalerie: Roma, riapre dopo 30 anni la basilica di Santa Maria Antiqua - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it. Nach den 20 ersten Bildern braucht man nicht weiterzuklicken, es folgen noch einmal dieselben Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen guten Artikel über die Neueröffnung von S. Maria Antiqua vo Stefanie Stahlhofen findet man jetzt auf der Seite von Kathpress. Da deren Links nie lange von Bestand sind, empfehle ich Interessierten den Ausdruck des Artikels.

Kathpress | Nachrichten der Katholischen Presseagentur Österreich
Älteste Kirche auf dem Forum Romanum öffnet wieder für Besucher

An einigen Wänden konnten die antiken Fresken fast vollständig restauriert werden; wo dies nicht gelang wird den Besuchern mit Hilfe moderner Technik vermittelt, wie die Bilder aussahen: Dazu gibt es animierte Projektionen, die auf der Wand die vorhandenen Fragmente zum Gesamtgemälde vervollständigen. Wie von Zauberhand werden so plötzlich ganze Bildzyklen wieder sichtbar. Das ist einerseits faszinierend - andererseits stören diese Projektionen, die zum Teil auch durch Musik begleitet werden und sehr schnell zwischen den einzelnen Wänden hin und her wechseln, den ungetrübten Blick auf die noch wirklich vorhandenen Überreste der antiken Zeugnisse.

Weiterer Zusatz: Italien: Ein Kleinod unter den römischen Kirchen - Radio Vatikan

Nach Einschätzung des leitenden Restaurators Werner Schmid ist die Basilika mit ihrem komplexen Bildprogramm ein einzigartiger Schlüssel für das Verständnis der Entwicklung mittelalterlicher und byzantinischer Kunst.
 
Zurück
Oben