Santa Maria Antiqua restauriert

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Vom 1. Oktober bis zum 4. November 2012 kann man an Führungen in Santa Maria Antiqua auf dem Forum Romanum teilnehmen.

2013 werden die Restaurierungsarbeiten an den Fresken beendet sein und Santa Maria Antiqua wiedereröffnet werden.

Diese wenigen Informationen bietet folgender Artikel der Repubblica:
Ai Fori si svela la Cappella Sistina del Medioevo visite guidate fino a novembre - Roma - Repubblica.it

In vista della definitiva riapertura nel 2013, sarà possibile ammirare il ciclo di affreschi databili tra VI e VIII secolo "salvati" dalle infiltrazioni d'acqua, un'opera unica al mondo perché quasi la totalità delle pitture coeve dell'Impero Bizantino andarono distrutte con l'Iconoclastia

Fotogalerie:
Foto La Cappella Sistina del Medioevo apre al pubblico con visite guidate - 1 di 3 - Roma - Repubblica.it

Zu Santa Maria Antiqua siehe hier im Forum:
Ziegelsteinsaal und Santa Maria Antiqua

Ich versuche noch etwas zu den Führungen herauszufinden!

---------- Beitrag ergänzt um 11:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:15 ----------

Informationen zu den Führungen:
Apertura straordinaria del cantiere di restauro del ciclo di affreschi di S. Maria Antiqua al Foro Romano / Visite guidate e didattica / Eventi e spettacoli - 060608.it

Tutti i giorni dalle ore 9.30 alle 14.30 con partenza delle visite ogni 30 minuti

Jeden Tag zwischen 9.30 und 14.30 Uhr

Voranmeldung wird empfohlen!

Hier noch die sehr schöne Seite zu Santa Maria Antiqua auf der Website der Sopraintendenza speciale per i beni archeologici di Roma:
Santa Maria Antiqua | Portale web dedicato alla chiesa di Santa Maria Antiqua (englisch)
oder
Santa Maria Antiqua | Portale web dedicato alla chiesa di Santa Maria Antiqua (italienisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ebenfalls ein paar weitere Informationen zu den Führungen (auf Italienisch):
VISITE GUIDATE AL CANTIERE DI RESTAURO DI S.MARIA ANTIQUA

INFO
Società Cooperativa Culture - benvenuti!
06 39967700
[...]
Data Inizio:
01 ottobre 2012
Data Fine: 04 novembre 2012
Costo del biglietto: Per informazioni 06 39967700
Prenotazione: Obbligatoria
Luogo: Roma, Foro Romano
Orario: dalle ore 9,30 alle ore 14.00
E-mail:
Sito web: Soprintendenza Speciale per i Beni Archeologici di Roma
Kurz: Nur per Voranmeldung unter der Telefonnummer 06 3996770, dort ebenfalls Informationen zu Ticketpreisen etc..

und: http://archeoroma.beniculturali.it/node/809
Weiterführende Informationen zu den Restaurierungsarbeiten (PDF-Flyer Italienisch/Englisch): http://archeoroma.beniculturali.it/sites/default/files/pieghevole%20LR.pdf



 
Zuletzt bearbeitet:
– kipa/apic

Nachdem sie im Jahr 847 bei einem Erdbeben verschüttet wurde, blieb "Santa Maria Antiqua" über tausend Jahre lang verborgen und wurde erst im Jahr 1900 wieder ausgegraben. Die bedeutendsten Wandmalereien der Kirche entstanden unter Papst Johannes VII. (705-707). Es handelt sich um 20 Szenen aus dem Leben Jesu sowie um eine Darstellung der Kreuzigung. Das älteste Bild aus dem frühen 6. Jahrhundert zeigt die Gottesmutter Maria, die von einem Engel verehrt wird.
 
Zusatz:​


Inzwischen sind rund 250 Quadratmeter Fresken gereinigt und fixiert. Probleme bereitet laut Schmid noch die Feuchtigkeit in der Apsiswand; doch das Raumklima sei stabil genug, um die Fresken als sicher zu betrachten. Künftig sollen Besucher den frühchristlichen Bilderschatz mit eigenen Augen betrachten können: frühe Fragmente aus der Zeit der Päpste Martin I. (649-655) und Johannes" VII. (705-707), die Kreuzigungsgruppe in der Theodotus-Kapelle von Papst Zacharias (741-752), die Zyklen der Josefsgeschichte und des Lebens von Paul I. (757-767). Vorerst bis 4. November dürfen Kleingruppen die Kirche besichtigen. Schwankungen in Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden dokumentiert. Wenn die Archäologische Denkmalpflege zustimmt, soll Santa Maria Antiqua von Ende 2013 an dauerhaft geöffnet sein.
 
Wenn die Archäologische Denkmalpflege zustimmt, soll Santa Maria Antiqua von Ende 2013 an dauerhaft geöffnet sein.

Hervorhebung durch mich.
Hoffentlich erfolgt diese Zustimmung von der in den ersten Nachrichten nicht die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei threads zu einem Thema zusammengeführt.
Vielen Dank für den aktuellen tagesschau-Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eine ganz tolle Nachricht und wird bei einem Rombesuch ab 2013 sicher eingeplant. Über die Kirche bin ich schon häufiger in der Literatur gestoßen und nun kann man sie endlich bald besuchen.
A suivre ...

Danke für die Links!

Claude
 
Man kann z. Zt. nur mit einer Führung (auf Ital. od. Engl.), die man beim Eintritt in das Forum buchen kann, die Kirche besuchen. Es gibt nur wenige dieser Führungen pro Tag. Der Eintritt beläuft sich auf 9,00 €/Pers.
Stand: 7.10.2012.

mystagogus
 
Man kann z. Zt. nur mit einer Führung (auf Ital. od. Engl.), die man beim Eintritt in das Forum buchen kann, die Kirche besuchen.
(...) Der Eintritt beläuft sich auf 9,00 €/Pers.

Hallo, mystagogus,

vielen Dank für diese aus Rom mitgebrachten zusätzlichen Informationen. :thumbup:
 
Gute Nachrichten: Nicht nur ist die Kirche restauriert, sondern hoffentlich auch bald wieder dauerhaft zufgänglich! Ab Frühjahr 2014 könnte sie an drei Tagen pro Woche zu besichtigen sein.

Rom: Kirche Santa Maria Antiqua bald wieder zugänglich ? kipa/apic

Ein Kleinod unter den Kirchen Roms soll nach 33 Jahren erstmals wieder dauerhaft zu besichtigen sein: Im Frühjahr könnte die wegen ihrer frühmittelalterlichen Fresken berühmte Kirche Santa Maria Antiqua auf dem Forum Romanum für Besucher geöffnet werden, kündigte die Leiterin der römischen Aufsichtsbehörde für die archäologischen Stätten, Mariarosaria Barbera, nach einem Bericht der italienischen Tageszeitung «Il Messaggero» vom Mittwoch an.

Link zum Artikel des Messaggero: Riapre la chiesa di Santa Maria La “Sistina” del Foro romano - Il Messaggero

«Manca solo qualche settimana di lavoro per completare l’intervento sui pavimenti, poi da gennaio partiranno gli allestimenti per le visite e dalla primavera 2014 - annuncia la Barbera - la chiesa potrà essere aperta al pubblico per almeno tre giorni a settimana, assicurando pause idonee a garantire il microclima».
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: Rmische Kirche Santa Maria Antiqua bald wieder zugnglich

Im Frühjahr könnte die wegen ihrer frühmittelalterlichen Fresken berühmte Kirche Santa Maria Antiqua auf dem Forum Romanum für Besucher geöffnet werden, wie die Leiterin der römischen Aufsichtsbehörde für die archäologischen Stätten, Mariarosaria Barbera, ankündigte. Laut einem Bericht der Tageszeitung «Il Messaggero» (Mittwoch) ist die vor zwölf Jahren begonnene Restaurierung in die letzte Phase getreten. Die Restaurateure haben demnach unter anderem 250 Quadratmeter Fresken gereinigt und fixiert; die Kosten betrugen knapp 2,4 Millionen Euro.

(...) Santa Maria Antiqua soll nach Vorstellungen der römischen Aufsichtsbehörde mindestens drei Tage pro Woche geöffnet werden. Eine durchgehende Öffnung sei nicht möglich, weil sonst das Binnenklima im Gebäude nicht konstant gehalten werden könne.

Mit Links zu zwei Videos
 
@ Pasquetta
Vielen Dank für den Tipp. Da ich Probleme hatte die empfohlene Sendung zu finden, habe ich auf der Seite von Deutschlandradio den Suchbegriff Santa Maria Antiqua eingegeben.

Eines der beiden Resultate ist der gesuchte Audiobeitrag, das andere ein Artikel von Thomas Migge über Santa Maria Antiqua aus dem Jahr 2004.

Audio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/02/07/dlf_20140207_0953_3b8d12ca.mp3

Maria Antiqua (Archiv)

Fast alle frühmittelalterliche Kunst wurde im Rom der Barockpäpste zerstört, um Neubauten Platz zu machen: so kommt den Wandbildern in der Kirche Santa Maria Antiqua eine besonders große Bedeutung zu. Auf einem der Fresken ist eine gut erhaltene Darstellung der Muttergottes Maria zu sehen, die als Himmelskönigin auf einem Thron sitzend zu sehen ist. Engel umgeben sie wie ein Hofstaat. Die Gesichtszüge der Engel und der Maria sind streng - ganz im Stil der damaligen Epoche. Das Goldpulver im gemalten Kleidungsstoff der Jesusmutter leuchtet noch heute - nach eineinhalb Jahrtausenden. Andere Bilder, so die Kunsthistorikerin Maria Andaloro, zeigen biblische Szenen und Darstellungen aus dem Leben der ersten Päpste:

Die Fresken stammen aus einer Zeit, als die Stadt von den Goten beherrscht wurde, von den Byzantinern und schließlich von Karl dem Grossen. Sie sind ein Triumph der griechischen, also der byzantinischen Kunst in Rom.
 
Da ich Probleme hatte die empfohlene Sendung zu finden, habe ich auf der Seite von Deutschlandradio den Suchbegriff Santa Maria Antiqua eingegeben.

Eines der beiden Resultate ist der gesuchte Audiobeitrag, d

Audio: http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2014/02/07/dlf_20140207_0953_3b8d12ca.mp3


Danke, Simone, für das richtige Verlinken des Hörbeitrags. Es gelingt mir nie, einen Beitrag aus der Mediathek direkt zu verlinken :blush: :?. Aber zum Glück gibt es ja Dich, bzw. Euch Mods ;).

LG
Pasquetta
 
Bitte sehr, gern geschehen :nod: und kein Grund zu :blush:.

Jetzt darf man gespannt warten, wann S. Maria Antiqua, wie angekündigt, für Besucher geöffnet wird.
 
Santa Maria Antiqua - Öffnungszeiten

Wir fahren Anfang April nach Rom. Nach dem DLF-Beitrag habe ich mir die Kirche auch gleich als Ziel aufgeschrieben. Weiß bereits jemand, an welchen Tagen geöffnet wird? Reicht der Forum-Eintritt oder gibt es ein eigenes Bezahlsystem? Und lässt sich der Besuch vorbuchen? Wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forum da weiter helfen könnte (leider spreche ich so gut wie kein Italienisch und kann daher ggf. bestehende offizielle Informationen nicht gut verstehen).
 
Wäre toll, wenn mir jemand aus dem Forum da weiter helfen könnte (leider spreche ich so gut wie kein Italienisch und kann daher ggf. bestehende offizielle Informationen nicht gut verstehen).

Diese Informationen findest Du - sobald sie verfügbar sind - auf der von Simone verlinkten offiziellen Webseite:


und eben hier: http://www.060608.it/it/cultura-e-s...co/chiese-cattoliche/santa-maria-antiqua.html
L'edificio è chiuso al pubblico per restauri in corso. Probabile riapertura nella primavera 2014.

Al momento è visitabile solo da studiosi con permessi speciali rilasciati dall' Ufficio Permessi della Soprintendenza Archeologica di Roma - piazza di S.Maria Nova 53.
Was soviel heißt: Momentan wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Voraussichtliche Öffnung Frühling 2014. Momentan nur von Studenten mit Sondergenehmigung zu besichtigen.

Solange sich der Text dort nicht ändert, ist auch keine Besichtigung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
und eben hier: Santa Maria Antiqua / Chiese cattoliche / Luoghi di culto di interesse storico-artistico / Cultura e svago - 060608.it
L'edificio è chiuso al pubblico per restauri in corso. Probabile riapertura nella primavera 2014.

Al momento è visitabile solo da studiosi con permessi speciali rilasciati dall' Ufficio Permessi della Soprintendenza Archeologica di Roma - piazza di S.Maria Nova 53.

Was soviel heißt: Momentan wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen. Voraussichtliche Öffnung Frühling 2014. Momentan nur von Studenten mit Sondergenehmigung zu besichtigen.

Solange sich der Text dort nicht ändert, ist auch keine Besichtigung möglich.

Herzlichen Dank für diesen link. Das kann ich noch verstehen und so auch selbst nachsehen. Schade, dass ich noch nicht konkreter planen kann, aber bis April fließt ja noch viel Wasser den Tiber runter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 28.09.2014 kann man Santa Maria Antiqua um 10.30 Uhr mittels einer Führung besichtigen.
Reservierung erforderlich! Siehe hierzu: 060608.it

lukasi
 
Zurück
Oben