Reiseplanung 15.08. bis 22.08.

mSkill

Legionär
Hallo ihr Lieben!

Eigentlich wollte meine Freundin und ich ein Hotel Zentral in Rom buchen, leider hatte uns eine Buchungsseite die falschen Informationen gegeben und wir hatten dann natürlich das Pech und haben wo anders, wo es günstiger war gebucht und dieser hatte aber die Daten richtig (haben wir im Nachhinein gemerkt).

Reisezeit: 15.08. - 22.08
Hotel: Regal Park via Cassia


Meine Fragen, die Preise. Verstehe ich das richtig, dass die Gebiete außerhalb des Ringes mit dem Regionalverkehr zu erreichen sind? Und für 1,50€ darf man 100 Minuten fahren, das heißt aber innerhalb des Ringes?

Zweite Frage, die Hinfahrt zum Hotel regeln wir über Terravision und dem Bus dann. Die Rückfahrt könnte problematisch werden, da unser Flieger schon um kurz nach 6 Uhr ist und Terravision erst ab 4:40 verkehr und um etwa 5.30 Uhr am Flughafen wäre. Besteht hier die Möglichkeit nur mit den Öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen zu gelangen um die Uhrzeit? Oder bleibt uns leider nur ein Taxi übrig und wie viel kosten die Taxen?

Dritte Frage, ich würde gerne an den Strand, wo genau kann man ins Meer und wie gelangt man hin?

Jetzt schon mal vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten!

Gruß!

[MOD=Simone-Clio]Ursprünglichen Thread-Titel geändert da er irreführend für nachfolgende Nutzer war. Nutzer per PN informiert.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die falsche Info hatten wir ja von einem anderen Veranstalter gehabt.

Umbuchen würde zwar beim neuen Veranstalter gehen, aber leider sind wir vom Pech verfolgt, entweder sind die Hotels die Zentral liegen ausgebucht für die Zeit oder deutlich über unserem Budget :(
 
Kurze Frage, umbuchen geht nicht?
Das wird vermutlich sehr knapp, da sie ja bereits am Sonntag in Rom sind.

Eigentlich wollte meine Freundin und ich ein Hotel Zentral in Rom buchen, leider hatte uns eine Buchungsseite die falschen Informationen gegeben und wir hatten dann natürlich das Pech und haben wo anders, wo es günstiger war gebucht und dieser hatte aber die Daten richtig (haben wir im Nachhinein gemerkt).

Reisezeit: 15.08. - 22.08
Hotel: Regal Park via Cassia
Kurze Rückfrage: An welchem römischen Flughafen kommt ihr denn an?
Das Hotel befindet sich hier: Google Maps
Das mit der Buchung ist natürlich extrem dumm gelaufen
Meine Fragen, die Preise. Verstehe ich das richtig, dass die Gebiete außerhalb des Ringes mit dem Regionalverkehr zu erreichen sind? Und für 1,50€ darf man 100 Minuten fahren, das heißt aber innerhalb des Ringes?
Nicht ganz, der Autobahnring G.R.A. ist nur ein grober Anhaltspunkt.
Im Bereich eures Hotels fahren noch einige Buslinien der ATAC und diese sind natürlich im von Dir erwähnten BIT enthalten.
Die exakten Zonengrenzen finden sich bspw. auf dem Zug- und Metronetzplan der ATAC (PDF) - dort sind es jeweils die rot markierten Haltestellen/Bahnhöfe.

Das Hotel liegt in der Nähe des Bahnhofs La Giustiniana auf der Strecke der Regionalbahn FL3 (Viterbo).
Zweite Frage, die Hinfahrt zum Hotel regeln wir über Terravision und dem Bus dann.
Schon das dürfte nicht ganz einfach werden. Der Bus, den Du hier meinst, dürfte die Linie 223 sein. Diese fährt nur montags bis freitags und nicht an Samstagen oder Sonntagen. Diese fährt am Wochenende 15./16. August nicht.
Die Rückfahrt könnte problematisch werden, da unser Flieger schon um kurz nach 6 Uhr ist und Terravision erst ab 4:40 verkehr und um etwa 5.30 Uhr am Flughafen wäre. Besteht hier die Möglichkeit nur mit den Öffentlichen Verkehrsmittel zum Flughafen zu gelangen um die Uhrzeit?
Das dürfte nicht schaffbar sein. Nehmt lieber ein Taxi, was aber ganz sicher nicht billig werden wird.
Dritte Frage, ich würde gerne an den Strand, wo genau kann man ins Meer und wie gelangt man hin?
In Lido di Ostia kann man in's Meer. Das ist aber eine halbe Weltreise vom Hotel aus. Das würde ich mir ggf. stark überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Leihwagen nehmen, um damit zentrumsnah in ein Offentliches Verkehrsmittel zu steigen und zum Flughafen zu kommen
 
Oder Leihwagen nehmen, um damit zentrumsnah in ein Offentliches Verkehrsmittel zu steigen und zum Flughafen zu kommen
Der Leihwagen möchte aber auch noch abgegeben werden. ;) Das ist wohl so früh am Samstagmorgen eher ungünstig.

---------- Beitrag ergänzt um 15:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:22 ----------

Kleine Korrektur: Die 223 fährt nur am Ferragosto-Wochenende nicht (15./16. August 2015).
 
Am Flughafen müsste das wirklich aber machbar sein.

Ansonsten würde ich dafür plädieren, mal die massiv erhöhten Transportkosten zusammen zu rechnen und dann doch in den sauren Apfel beißen und noch mal das Budget für das Hotel überdenken
 
Ich hatte Dich glaub in Bezug auf den Mietwagen etwas falsch verstanden.

Das Problem des frühen Rücktransfers würde sich auch mit einem zentrumsnäheren Hotel nicht gänzlich in Luft auflösen. Es geht wohl nach Fiumicino (FCO) anhand der Zeitangabe für den Terravision-Bus. Der ist um 4:40 Uhr aber schon zu spät, da er ca. eine halbe Stunde vor geplantem Abflug an FCO ankommt. Der restliche ÖPNV (Züge etc.) ist ebenfalls um diese Uhrzeit noch nicht aktiv. Da bliebe dann ebenfalls nur ein Taxi zum Pauschaltarif von 48,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, landen in Fiumicino.

Ein Mietwagen würde etwa 200-220€ kosten, aber da die öffentlichen Verkehrsmittel gut sind, wollten wir mal kein Mietwagen mieten, aber da wir anscheinend Pech haben, vor allem weil anscheinend an diesem Wochenende auch noch ein Feiertag ist, werden wir nicht drum rumkommen.

Der Verkehr soll katastrophal in Italien sein, laut einem italienischen Freund und die Orientierung soll auch nicht einfach sein, neben den hohen Parkgebühren. Wie ist das mit dem Auto?


Wird ein sehr erholsamer Urlaub wie ich sehe :D
 
Ein Mietwagen würde etwa 200-220€ kosten, aber da die öffentlichen Verkehrsmittel gut sind, wollten wir mal kein Mietwagen mieten, aber da wir anscheinend Pech haben, vor allem weil anscheinend an diesem Wochenende auch noch ein Feiertag ist, werden wir nicht drum rumkommen.
Das Pech habt ihr insbesondere mit der Lage des Hotels. Zusätzlich noch der sehr frühe Rückflug, da bleiben eben nicht mehr viel Optionen.
Der Verkehr soll katastrophal in Italien sein, laut einem italienischen Freund und die Orientierung soll auch nicht einfach sein, neben den hohen Parkgebühren. Wie ist das mit dem Auto?
Also am Ferragosto-Wochende würde ich mit einem erhöhten Verkerhsaufkommen um und in Rom rechnen. Ich würde auch nicht ganz bis in die Innenstadt mit dem Auto fahren (auch nicht nach dem Wochenende). Sondern einfach bis zu einer etwas näheren Haltestelle bspw. der Metro.
In den größeren Parkhäusern in Zentrumsnähe zahlt man um die 20€/Tag. Etwas weiter außerhalb kann es deutlich günstiger werden.
 
Auweh, da habt Ihr aber ein Problem.
Sowohl die Anfahrt (wegen Ferragosto) als auch vor allem die Abfahrt werden ohne Taxi nur erschwert zu machen sein.
Dabei ist die Gegend nicht einmal so schlecht, wir haben schon zweimal noch weiter draußen gewohnt (in La Storta, das ist das nächste Nest), aber wir hatten natürlich unser Auto dabei. Die Zugverbindung ist nicht schlecht, allerdings müsst Ihr erst mal zum Bahnhof La Giustiniana kommen , Euer Hotel ist ja ein Stück weg. Aber wenn Ihr gut zu Fuß seid, geht das.
Ein Mietwagen wird Euch nicht soooo viel nützen, denn die Via Cassia, die nach Rom reinführt, ist eigentlich immer, aber vor allem zu den Hauptverkehrszeiten mörderisch befahren und da sie in den weitesten Teilen nur zweispurig ist, wäre das ganze bei der Augusthitze sicher kein Spaß.
M.E. gibts nur eins : Anfahrt und Rückfahrt mit dem Taxi und ansonsten die Regionalbahn entweder bis Valle Aurelia (Schnittpunkt mit der U-Bahn) oder bis Stazione S.Pietro (beim Petersdom).
Auf Lido di Ostia würde ich bei einem Erstbesuch und in der Woche nach Ferragosto (wenn die Strände überfüllt sind, dann in diesem Zeitraum) verzichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre da umbuchen immer noch nicht günstiger? Die fehlende Zeit und ser Stess ersetzt euch niemand

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Umbuchen ist problematisch, weil wir einfach kein Angebot mehr finden. Meine Freundin muss am 24. arbeiten und ich versteh auch nicht warum die Hotels bis zum 17. sehr teuer sind und danach günstiger werden, es aber bei uns nicht rein haut mit dem Termin.

Mit dem Taxi wären wir bei 100€, ist natürlich auch ein Happen für Azubis.
 
Dann vergleicht mal Mietwagen und Taxi plus Zeitersparnis, vielleicht spricht dann doch einiges für den Wagen .

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

---------- Beitrag ergänzt um 17:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:00 ----------

Habt ihr auch mal nach Ferienwohnungen geschaut? Vielleicht passt da der Preis.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Wann soll denn der Flieger bei der Ankunft landen?

Man könnte dzurchaus noch eine Lösung per Terravision und ÖPNV konstruieren, die wäre aber mit mindestens 2 Umstiegen verbunden.
Insgesamt dürftet ihr dann ca. 2-2,5 Stunden unterwegs sein vom Flughafen zum Hotel.
 
Mietwagen geht natürlich schon, aber man muss zweimal wirklich quer durch Rom durch oder halb rum über den GRA und das bei der Anfahrt an Ferragosto. Und unter der Woche ist das vielleicht auch nicht die beste Lösung im Vergleich zum Spaziergang ohne Gepäck nach La Giustiniana .
Wie gesagt, die Gegend ist gar nicht so übel, die Regionalbahn Viterbo verkehrt eigentlich häufig und schnell, das liesse sich schon machen, La Giustiniana liegt innerhalb des inneren Bezirks, da ginge eine CIS, aber die An- und vor allem die Abfahrt...schwierig
Die Anfahrt könnte man bis La Giustiniana wohl regeln, vielleicht kann Euch das Hotel da am Bahnhof abholen, fragen kostet nix.
Aber die Rückfahrt zu nachtschlafender Zeit......Da fällt mir außer Taxi auch nichts ein.
 
Unmobil ? Wenn Ihr Ausflüge in das Umland machen wollt, insbesondere Richtung Viterbo oder zum Bracciano-See (wunderschön, ernsthaft), dann hast Du recht. Aber wenn Du die Absicht hast, jeden Tag über die Via Cassia oder den Monte Mario in die Innenstadt zu fahren (nahe Metrostationen gibts nämlich nicht wirklich), dann muss ich sagen, da würde ich lieber jeden Tag zum Bahnhof La Giustiniana tigern und von dort in die Innenstadt fahren, als mir das anzutun. Zumal Du null Ortskenntnisse hast.
 
Wie sieht es mit dem Recht eigentlich aus? Die Reise ist ohne Transfer, aber wir wussten ja jetzt nicht von dem Feiertag, so dass so gut wie nichts fährt.

Heißt das, dass wir eigentlich ein Taxi nehmen müssten oder kann man da was machen gegen die Reise?

Ich ruf da gleich an und versuche ein Transfer auszumachen, jetzt weiß ich auch, warum genau am Wochenende die Angebote so günstig waren... :D
 
Wie sieht es mit dem Recht eigentlich aus? Die Reise ist ohne Transfer, aber wir wussten ja jetzt nicht von dem Feiertag, so dass so gut wie nichts fährt.
Das stimmt auch nicht. Der ÖPNV ist nur ausgedünnt. Das jetzt gerade die 223 gar nicht fährt, ist natürlich ärgerlich, aber Du kommst ja auf anderem Wege, wenn auch deutlich umständlicher, mit dem ÖPNV zum Ziel.
Heißt das, dass wir eigentlich ein Taxi nehmen müssten oder kann man da was machen gegen die Reise?
Habt ihr ein Pauschlangebot wahrgenommen oder das Hotel extra gebucht? Also für dern umständlichen oder teuren Transfer kannst Du keine Ansprüche geltend machen. Du hattest ja die Möglichkeit, Dich vorab über die Lage des Hotels zu informieren.
 
Zurück
Oben