20.-23.6.: Illuminati-Tour auf eigene Faust

Amanda

Tribunus Militum
Stammrömer
Hallo Ihr lieben Foristi,

noch 49 Tage und dann startet die erste meiner beiden Romreisen in diesem Jahr.
Ich höre gerade Zucchero und stimme mich so langsam in die Vorbereitungsphase … :nod:

Ankunft:
20.6.2015 um 11:35 Uhr in Rom Fiumicino

Rückflug:
23.6.2015 um 18:30 Uhr nach Berlin

Wir werden in diesem Hotel wohnen:
HOTEL CALIFORNIA 3 STELLE ROMA | Hotel California - Sito Ufficiale - Hotel 3 Stelle Roma

Dort war ich schon im letzten Mai und war sehr zufrieden.
(Ich hab´s leider bis jetzt nicht geschafft einen Eintrag in der Hotel Datenbank zu hinterlegen – ich wird´s dann wohl hoffentlich nach dem nächsten Aufenthalt machen. Mal schauen, ob sich der gute erste Eindruck bestätigt)

Das Motto der Reise steht ja unter dem Motto „ Auf den Spuren der Illuminati“ und daher wollen wir uns die wichtigsten Schauplätze zum Film anschauen.

Nach unserer Ankunft werde ich meine Kollegin meine Lieblingskirche, die Santa Maria degli Angeli e die Martiri zeigen. Danach laufen wir einfach die Via Nazionale entlang ... mal schauen, wohin es uns treibt.

Wenn Ihr Ideen habt, gerne her damit:thumbup:

Den Abend werden wir auf der schönen Dachterrasse des Diana Hotels verbringen.

Am Sonntag steht natürlich das Illuminati Programm auf der Tagesordnung.

Ich hab mich da nach einer Bloggerin gerichtet, die diese Tour auf eigene Faust unternommen hat.

Im Forum kann ich leider keine Infos bzw. Erfahrungsberichte dazu finden. Ich meine aber, im letzten Jahr einen Beitrag gefunden zu haben… keine Ahnung, wo der ist.:?::?
 
Am Sonntag steht natürlich das Illuminati Programm auf der Tagesordnung.

Ich hab mich da nach einer Bloggerin gerichtet, die diese Tour auf eigene Faust unternommen hat.

Im Forum kann ich leider keine Infos bzw. Erfahrungsberichte dazu finden. Ich meine aber, im letzten Jahr einen Beitrag gefunden zu haben… keine Ahnung, wo der ist.:?::?
Eine gute Zusammenstellung findest du in Padres Reisebericht (Sonniges und stilles Rom).
 
Vielen Dank für den Link...

Seitdem meine Kollegin das Buch las und den Film sah, wünscht sie sich halt die Schauplätze im Original zu sehen.

Das historisch nicht alles korrekt ist, ist uns allen klar - Hollywood halt :~

Aber irgendetwas in mir sträubt sich auch, die Reihenfolge aus dem Film einzuhalten.

Die eigentliche Reihenfolge wäre ja so:

1. Vatikan/ Sixtinische Kapelle
2. Pantheon
3. Piazza del Popolo
4. Petersplatz
5. Piazza Barberini
6. Santa Maria della Vittoria
7. Piazza Navona
8. Fontana dei Quattro Fiumi
9. Engelsburg
10.Petersdom

Wahrscheinlich werden wir, allein aus Zeitgründen, einige der Sehenswürdigkeiten, die nahe bei einander liegen hintereinander anschauen. :frown:

Oder was sagt Ihr?
 

Am besten nimmst Du Dir einen Stadtplan und kreuzt die Ziele an.

Dann daran orientieren und nicht nach der Reihenfolge im Film - da wurden sie ja auch meist gefahren! :~​
 

Dann daran orientieren und nicht nach der Reihenfolge im Film - da wurden sie ja auch meist gefahren! :~​

Genau8)

DIE wurden meist gefahren;)
Es gibt keine geführte Tour zu unserer Reisezeit (zumindest nicht in deutscher Sprache) daher müssen wir Vieles zu Fuß zurück legen. Ansich kein Problem für mich, ich bin bisher immer gut zu Fuß durch die Stadt gekommen...;)

Aber 3 mal zum Petersplatz laufen scheint mir bei unserem Aufenthalt von 2 vollen Tagen nicht sehr logisch :cry:
 
Die eigentliche Reihenfolge wäre ja so:

1. Vatikan/ Sixtinische Kapelle
2. Pantheon
3. Piazza del Popolo
4. Petersplatz
5. Piazza Barberini
6. Santa Maria della Vittoria
7. Piazza Navona
8. Fontana dei Quattro Fiumi
9. Engelsburg
10.Petersdom

Am Einfachsten man sortiert nach Regionen. 1, 4 und 10 gehören natürlich unweigerlich zusammen und sollten nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Die 9 liegt von den o.g. Stationen auf dem Weg zu 3. Von dort aus läge die 5 (Piazza Barberini) am Nähesten. Rein räumlich gehören auch 2, 7 und 8 zusammen. Da aber Santa Maria della Vittoria östlich von der 5 liegt und du das mit sonst nichts sinnvoll verbinden kannst, würde ich erst die Kirche anschauen und von dort ins centro storico zurückkehren. Das wäre zumindest ein halbwegs effektiver "Rundgang" ohne allzu große Umwege. Wie sich das mit Verkehrsmittel ergänzen lässt, schaust du am Besten selbst mit dem Stadtplan.
 
Ich denke es ist durchaus machbar die Reihenfolge wie im Film einzuhalten, wenn man 2 Tage dafür Zeit hat. Da ihr ja am 21.6 und 22.6 zwei volle Tage habt, könntet ihr das auch so machen.

Zuvor will ich noch anmerken, dass ich noch nie in Rom war und erst diesen Sommer das erste Mal nach Rom reise. Zudem gucken wir uns auch alle Schauplätze an, aber nicht in der richtigen Reihenfolge, da es für uns zeitlich keinen Sinn macht.
So wie ich es verstanden habe, reist ihr fast nur für die Sehenswürdigkeiten aus dem Film nach Rom. Ob ihr nun zwei volle Tage dafür verwenden wollt, steht euch ja frei.
Auf dieser Seite findet ihr genauere Angaben zu dem "Spaziergang".

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
 
Auf dieser Seite findet ihr genauere Angaben zu dem "Spaziergang".

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.

Vielen Dank - das ist genau der Bericht der Bloggerin, den ich anfangs erwähnte.:nod:

Wir fahren nicht ausschließlich wegen der Illuminati Tour nach Rom. Das Kollosseum, Palatin und Forum Romanum wollen auch besichtigt werden :thumbup:

Inzwischen bin ich auch sicher, dass wir auch mit der "korrekten" Reihenfolge alles zeitlich gut unterkriegen.

Schließlich kommen wir ja am Samstag zeitig an und haben auch am Abreisetag noch etwas Zeit. :~
Und das Beste ist ja, dass man beim Spaziergang automatisch an schönen Sehenswürdigkeiten und "Ecken" vorbeikommt. ;)
 
Hallo Amanda,

das mit der "korrekten" Reihenfolge solltet ihr wirklich sehr bewusst überdenken. Mit der so zusätzlich verbrauchten Zeit ließe sich in Rom weißgott was besseres anfangen.
Natürlich ist das nur ein gut gemeinter Rat. Bitte nicht falsch verstehen. Wenn ihr das unbedingt so wollt ist das Euere Entscheidung.

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen,

inzwischen sind ein paar Tage vergangen… ich hab überlegt, wie man die Illuminati Tour doch noch in chronologischer Reihenfolge abfertigen kann…
Aber ohne Hetze geht es einfach nicht. :(

Für Montag, den 22.6. habe ich inzwischen eine Tour durch die Vatikanischen Gärten gebucht. (an allen anderen Tagen ist leider nichts in deutscher Sprache zu finden)

Wie kommt man denn am besten von Termini zu den Vatikanischen Museen ? :?:
Mit der Linie 40?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt man denn am besten von Termini zu den Vatikanischen Museen ? :?:
Mit der Linie 40?
Ja, mit der 40 od. 64 kann man fahren. Von Termini aus gibt es auch die Möglichkeit mit der Metro, Linie A - Richung Battistini, bis zur Haltestelle Ottaviano zu fahren. Von dort muss man über die Via Ottaviani Richtung Piazza di Risorgimento laufen und von dort an der Vatikan-Mauer entlang (Via Bastione di Michelangelo) bis zum Eingang der VM (unübersehbar). M.E. geht dieser Weg am schnellsten.
 
Für Montag, den 22.6. habe ich inzwischen eine Tour durch die Vatikanischen Gärten gebucht. (an allen anderen Tagen ist leider nichts in deutscher Sprache zu finden)
Bist Du Dir sicher, dass Du auf der offiziellen Seite geschaut hast? Eigentlich finden die deutschen Führungen durch die VG immer dienstags statt.
Wie kommt man denn am besten von Termini zu den Vatikanischen Museen ? :?:
Mit der Linie 40?
Entweder das oder ihr könntet auch mit der Metro A bis Ottaviano fahren. Ganz ohne Fußweg geht es nicht.
 
Oje... bitte nicht verunsichern.. ich hab auf der Rome Museum Seite gebucht :?
Open Bus Tour mit Audioguide :uhoh:

und ja, (gerade nachgeguckt) die Tour ist am Montag, den 22.6.:thumbup:
 
Zurück
Oben