dies martis pridie Idus Decembres MMDCCLXX ab urbe condita
Marstag, Vortag der Iden des Dezember, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt




Palatin: Archaische Spuren

Dieses Thema wurde 34 mal beantwortet und 16462 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3694 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 01.11.2007, 08:16
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Aelia Augusta (Augsburg)
Beiträge: 7.491
Palatin: Archaische Spuren

Kommentare zu: Palatin - Archaische Spuren

Auf dem südwestlichsten Teil des Palatin, den der Abhang des Cermalus mit dem Forum Boarium verbindet, befindet sich der älteste überlieferte Schauplatz der Geschichte Roms. Hier befand sich am Fuß des Hügels das Lupercal. Die Höhle war eine heilige Grotte des Fauns Lupercus. Sie befand sich an der Stelle, wo der Sage nach das Tiberhochwasser das Körbchen mit den Zwillingen Romulus und Remus angeschwemmt hatte.

Ganzen Artikel im Original lesen...

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!


Mit Zitat antworten

Kommentare

  #2  
Alt 20.11.2007, 18:35
Benutzerbild von sira
sira sira ist offline
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: CCAA
Beiträge: 5.977
Höhle von Romulus und Remus auf dem Palatin endeckt?

Na, das wäre ja mal ein Ding, aber wenn Kulturminister Francesco Rutelli schon begeistert ist....


Legendäre Höhle der Rom-Gründer entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
Kultur - News - ZEIT online

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #3  
Alt 20.11.2007, 18:37
Laetitia Laetitia ist offline
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 872
Hey, da warst Du eine Minute schneller als ich , ich habe eben dazu auch einen Artikel in der Sueddeutschen gefunden:

Spektakulärer Fund in Rom Die Romulus-Grotte - Wissen - sueddeutsche.de

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #4  
Alt 20.11.2007, 18:39
Benutzerbild von sira
sira sira ist offline
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: CCAA
Beiträge: 5.977
Hallo Laetitia, die Meldung wäre auch 2 Threads wert gewesen.....
Ich finde das so spannend!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #5  
Alt 20.11.2007, 19:19
patta patta ist offline
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6.561
Klingt ja wirklich spannend und würde helfen, dass sich die Touristenströme verteilen: Der Palatino war bisher eher ruhig

Trotz der Euphorie, folgendes Zitat von Signor Rutelli aus der SZ:
Zitat:
"Es könnte gut sein, dass dies der Platz ist, der Zeuge des römischen Gründungsmythos ist"
Also: Noch weiß man nichts, deshalb ist Ruhe erste Bürgerpflicht

Etwas OT, aber dennoch: Liest man alle drei Meldungen (die vermutlich alle auf der gleichen Nachricht basieren) erkennt man doch einen deutlichen Unterschied in der Art des Journalismus

Mal sehen, was man beim Bau der Metro C so alles finden wird,
meint
patta.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #6  
Alt 20.11.2007, 21:46
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 34.080
Selige Zeiten für die römische Bodendenkmalpflege!

Also mal abgesehen von Romulus und Remus und der Wölfin (welche sich natürlich der beiden Säuglinge angenommen und sie genährt hat - wie es nun einmal die Art dieser Tiere ist) ist diese (vermutlich) alte Kultstätte schon ein Fund, zu dem man Rom nur beglückwünschen kann: Auguri allora!

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #7  
Alt 20.11.2007, 21:47
Laetitia Laetitia ist offline
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 872
@ Sira: Ja, das stimmt. Ich finde das auch schon so sehr spannend - egal ob es tatsächlich die Romulus & Remus- Höhle ist oder nicht. Den Berichten zufolge, soll sie ja ziemlich gut erhalten sein.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #8  
Alt 20.11.2007, 22:00
Laetitia Laetitia ist offline
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 872
Hey, in diesem Artikel wird schon von mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesprochen:

Römischer Mythos: Forscher wollen Höhle von Romulus und Remus gefunden haben - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #9  
Alt 20.11.2007, 22:22
patta patta ist offline
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 6.561
Das wird ja immer spannender:
Bin schon gespannt, was morgen in der Zeitung mit den vier Buchstaben steht
Zitat:
Die Höhe werde auf acht Meter und der Durchmesser auf 7,5 Meter geschätzt
Das erinnert mich an das Pantheon (Höhe = Durchmesser).
Haben wir es hier gar mit dem Ur-Pantheon zu tun, dem "Gebäude an sich"

Grüße nach Königsberg und anderswo von
patta.

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
  #10  
Alt 20.11.2007, 22:28
Benutzerbild von Susannah
Susannah Susannah ist offline
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.675
Hallo Sira und Laetitia,

vielen Dank für diese interessanten Berichte!

Solche Funde können einen schon demütig und nachdenklich machen. Ich frage mich oft, was hinterlassen wir der Nachwelt?

Liebe Grüße,
Susannah

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Antwort

Lesezeichen

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Roma Pass: Forum, Kolosseum, Palatin klausim Rom-Reiseplanung 13 14.10.2009 08:10
Schülergruppeneintritt Forum, Palatin, Kolosseum felisfelix Sehenswürdigkeiten in Rom 3 24.09.2009 17:52
Kombiticket Colosseum, Palatin, Forum Romanum ny_marathoni Sehenswürdigkeiten in Rom 8 15.09.2008 13:50
Vatikan/Papst: Auf den Spuren den hl. Paulus durch Rom Anna Neueste Nachrichten: Rom, Italien, Vatikan 1 10.06.2008 21:02
aus: Rucola auf dem Palatin patta Abgebogen! Off Topic aus anderen Themen 10 25.01.2008 21:54


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Seite unterstützen
Erfahren Sie wie...
Hotels und Tickets Booking Tiquets - online Tickets buchen
BuchtippRom, offene Stadt
Roberto Rossellini
Rom, offene Stadt
vorgestellt von:
cellarius
Wetter Rom