[Überholt] Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Offenbar stößt die neue Buchhandlung im/am Pilgerzentrum bei uns Foristi auf sehr reges Interesse. :nod: :thumbup: Darum haben wir uns gleich von mehreren Seiten aus darum bemüht; vgl.
Libreria Herder offenbar vor dem Aus - Seite 4
und

Das Ergebnis unserer Diskussion ist nun dieser Thread - unter Überarbeitung dieses Eingangs-Beitrags sowie der Überschrift.


Link und Hervorhebungen von mir.
Mit meiner Kollegin baue ich in Rom gerade eine kleine deutschsprachige Buchhandlung auf. Die befindet sich in der Via del Banco di Santo Spirito, 56 und besteht nur deshalb weil wir eine Kooperation mit dem Pilgerzentrum eingegangen sind.


"Meine" Buchhandlung heißt: Herder-Bücherstube am Vatikan und bietet Romreisenden, Pilgern und Römern sicherlich eine kleine aber nun doch feien Auswahl an Büchern. Ihr findet hier Reiseführer und Romliteratur, religiöse Literatur, Kunstbücher, Kinderbücher und ausgewählte Belletristik und Literatur. Darüber hinaus kann man bei uns alle deutschsprachigen Bücher bestellen.

Also herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr vorbeischaut - und was ich noch interessanter fände: wenn wir hier (in den Foren) über gute Bücher sprechen. ;)
Gutes Gelingen! :thumbup:

Und möge auch dieser Thread als zusätzliche kleine Starthilfe dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, tatsächlich :eek: ... sorry, hatte ich übersehen. :blush: :~

Gut, unter diesen Umständen wäre also meine Bitte an den nächstbesten :] ;) Mod, diesen meinen Thread hier (bzw. dessen Beiträge) in Pasquettas Thread zu verschieben; danke im Voraus! :nod:
 
Ich glaube, wir lassen es jetzt so, wie es ist. Der andere Thread hat einen etwas verwirrenden Beginn (da er durch einen Verschub zustande gekommen ist) und ist ja nun auch hier verlinkt.

Auch ich wünsche der neuen Buchhandlung den verdienten Erfolg und schaue mit Sicherheit dort vorbei.
 
Ich glaube, wir lassen es jetzt so, wie es ist. Der andere Thread hat einen etwas verwirrenden Beginn (da er durch einen Verschub zustande gekommen ist) und ist ja nun auch hier verlinkt.

Nun, aber die Aussage "am Vatikan" stimmt i.m.A. natürlich nicht! Da ist die Ortsangabe "Pilgerzentrum" schon exakter. Evtl. noch Nähe Engelsbrücke.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, aber die Aussage "am Vatikan" stimmt i.m.A. natürlich nicht!

Doch, die stimmt, denn Björn schreibt, dass die Buchhandlung so heisst!

Schon, aber sie befindet sich nicht im Vatikan, sondern noch vor der Engelsbrücke, wenn man vom Centro her kommt. Ich habe es letzte Woche sogar extra fotografiert, weil ich so überrascht war das zu sehen.
Fotos folgen, sobald der PC wieder da ist. Falls jemand den hübschen Arco dei Banchi kennt, ungefähr hier ist die Bücherstube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, aber die Aussage "am Vatikan" stimmt i.m.A. natürlich nicht!​

Doch, die stimmt, denn Björn schreibt, dass die Buchhandlung so heisst!

Schon, aber sie befindet sich nicht im Vatikan, sondern noch vor der Engelsbrücke, wenn man vom Centro her komt. Ich habe es letzte Woche sogar extra fotografiert, weil ich so überrascht war das zu sehen.

Da steht ja auch nicht im Vatikan, sondern am Vatikan.

Auch ich wünsche dem Inhaber ein gutes Gelingen und schaue sicher bei meinem nächsten Rom-Besuch einmal rein.

Claude
 
Schon, aber sie befindet sich nicht im Vatikan, sondern noch vor der Engelsbrücke, wenn man vom Centro her kommt.

Das habe ich verstanden, ich weiss wo sich das Pilgerzentrum befindet und war schon dort! Der Titel des Threads und der Name der Buchandlung lauten ja auch "am Vatikan"! Ich sehe da kein Problem!

Zudem zeigt der Google-Maps-Link im Zitat des Ausgangsposting die Lage mit absoluter Genauigkeit an.

Link und Hervorhebungen von mir.
Mit meiner Kollegin baue ich in Rom gerade eine kleine deutschsprachige Buchhandlung auf. Die befindet sich in der Via del Banco di Santo Spirito, 56 und besteht nur deshalb weil wir eine Kooperation mit dem Pilgerzentrum eingegangen sind.

Edit: Claude war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zur Zeit gibt's auch noch 10% Eröffnungsrabatt. Wenn ich mich nicht irre noch bis Ende November. Da gabs einen Aushang in der Anima (den ich während der Predigt an Allerheiligen gelesen habe:~ ).

Gruß
Matthias


Ach und ich haltes das im übrigen wie die Ute auch etwas verwirrend. Auch wenn die Bücherstube so heißt, das Pilgerzentrum ist auch nicht wirklich am Vatikan. Der Rom-Neuling, der die Stube oder das Pilgerzentrum sucht, wird überrascht sein, wie weit das doch weg ist.
 
Ach und ich haltes das im übrigen wie die Ute auch etwas verwirrend. Auch wenn die Bücherstube so heißt, das Pilgerzentrum ist auch nicht wirklich am Vatikan. Der Rom-Neuling, der die Stube oder das Pilgerzentrum sucht, wird überrascht sein, wie weit das doch weg ist.

Sorry, aber es gibt wirklich genug Möglichkeiten in diesem Thread zu erfahren, wo die Buchandlung liegt. Wir sind nicht gezwungen im Titel des Threads darauf hinzuweisen. Da kommt es in meinen Augen eher darauf an, den Namen des Ladens zu nennen! So wie einst denjenigen der Libreria Herder. Dort wurde auch nicht im Titel auf die Piazza Montecitorio hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das war auch gar nicht intendiert, den Titel zu ändern.

Die einzige Möglichkeit, die man überdenken könnte, wäre eventuell, den Namen in Anführungsstriche zu setzen, dann würden Unkundige schon am Titel erkennen, dass es sich nicht um eine Ortsangabe handelt, sondern um den Namen der Buchhandlung. Wenn ich nicht den anderen Thread gelesen höätte, wäre auch mir das etwas verwirrend vorgekommen.
 
Ich glaube, wir lassen es jetzt so, wie es ist. Der andere Thread hat einen etwas verwirrenden Beginn (da er durch einen Verschub zustande gekommen ist) und ist ja nun auch hier verlinkt.
Dieses Argument überzeugt. :thumbup:

Und was den hier von mir gewählten Titel betrifft, so verhält es sich damit selbstverständlich genau so: Es ist nun mal "Herder-Bücherstube am Vatikan" der Name.

Dennoch war ich ja bereits vorhin damit einverstanden, das Thema insgesamt Pasquettas Titel zu unterstellen, weil ich ihn für unsere Forums-Nutzer aussagekräftiger finde - aufgrund der korrekten Ortsangabe. :thumbup:
Sooo neu ist die Nachricht nun auch wieder nicht :~ ;):
Oh ja, tatsächlich :eek: ... sorry, hatte ich übersehen. :blush: :~

Gut, unter diesen Umständen wäre also meine Bitte an den nächstbesten :] ;) Mod, diesen meinen Thread hier (bzw. dessen Beiträge) in Pasquettas Thread zu verschieben; danke im Voraus! :nod:
Darum hierzu:
Ich glaube, das war auch gar nicht intendiert, den Titel zu ändern.
Doch, das war durchaus meine Absicht. :nod:

Mein aktueller Vorschlag wäre darum dieser (denn es geht ja niemandem von uns darum, wer sich jetzt welchen Titel ausgedacht hätte ;) - sondern darum, was für unsere Leser am sachdienlichsten ist):

1) Wir könnten diesen Thread unter Pasquettas Titel stellen und dann ihren (namensgleichen) Thread schließen.

2) In diesem Falle würde ich meinen Eingangs-Beitrag abändern wie folgt:
Offenbar stößt die neue Buchhandlung im/am Pilgerzentrum bei uns Foristi auf sehr reges Interesse. :nod: :thumbup: Darum haben wir uns gleich von mehreren Seiten aus darum bemüht; vgl.
Libreria Herder offenbar vor dem Aus - Seite 4
und

Das Ergebnis unserer Diskussion ist nun dieser Thread - unter Überarbeitung dieses Eingangs-Beitrags sowie der Überschrift.


Link und Hervorhebungen von mir.
Mit meiner Kollegin baue ich in Rom gerade eine kleine deutschsprachige Buchhandlung auf. Die befindet sich in der Via del Banco di Santo Spirito, 56 und besteht nur deshalb weil wir eine Kooperation mit dem Pilgerzentrum eingegangen sind.


"Meine" Buchhandlung heißt: Herder-Bücherstube am Vatikan und bietet Romreisenden, Pilgern und Römern sicherlich eine kleine aber nun doch feien Auswahl an Büchern. Ihr findet hier Reiseführer und Romliteratur, religiöse Literatur, Kunstbücher, Kinderbücher und ausgewählte Belletristik und Literatur. Darüber hinaus kann man bei uns alle deutschsprachigen Bücher bestellen.

Also herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr vorbeischaut - und was ich noch interessanter fände: wenn wir hier (in den Foren) über gute Bücher sprechen. ;)
Gutes Gelingen! :thumbup:

Und möge auch dieser Thread als zusätzliche kleine Starthilfe dienen.
M.E. wäre das eine vermittelnde und sachgerechte Option, die unserem geballten ;) guten Willen Rechnung trüge.
 
Gut, danke - und dann ersetze ich direkt danach meinen Eingangs-Beitrag durch die aktuelle Fassung.

---------- Beitrag ergänzt um 17:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:47 ----------

Ecco, fatto! :]
Neu: Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum

Wobei wir ja immer noch nach einiger Zeit das "Neu" entfernen könnten - nämlich dann, wenn uns das nicht mehr adäquat (bzw. nach und nach vielleicht sogar leicht lächerlich :]) erschiene. Aber derzeit ist es wohl noch ganz angebracht; und vor allem @BuecherinRom wird dieses Adjektiv sicherlich begrüßen. ;)
 
Es gibt einen aktuellen Anlass, hieran anzuknuepfen:
Schau' mal, Björn: Neu: Herder-Bücherstube im Pilgerzentrum

Du siehst also: Wir haben uns mit vereinten Kräften :thumbup: wirklich richtig Mühe gegeben. :proud: 8) ;)
Und das werden wir auch gerne weiterhin tun :nod: ... nachdem heute Abend Simone und ich rein zufaellig die persoenliche (und sehr nette :thumbup: :]) Bekanntschaft von @BuecherinRom alias Bjoern gemacht haben - und zwar hierbei:
Am Sonntag, dem 21. Dezember, gibt die Schweizergarde mit dem Chor kontra.cant und der Bläserformation der Garde in der Kirche des Campo Santo Teutonico ein öffentliches Konzert.
Quelle: Roemisches Institut der Goerres-Gesellschaft (RIGG)

Fuer morgen ist nun also der Besuch der Herder-Buecherstube im Pilgerzentrum fest eingeplant.

Weitere Informationen folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben