Ehrenplatz für den Augustus von Prima Porta in den VM

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Der reguläre Standort des weltberühmten Augustus von Prima Porta befindet sich im seit einigen Jahren nicht zugänglichen Braccio Nuovo der Vatikanischen Museen.

Nach den Ausstellungen in den Scuderie del Quirinale und in Paris wird der heimgekehrte Augustus aber nun für einige Zeit am Eingang des Museo Gregoriano Profano dem Publikum gezeigt. Anlass ist der 2000. Todestag des Kaisers. Das Wiedereröffnugsdatum des Braccio Nuovo steht noch nicht fest.

Siehe: Vatikanische Museen - Offizielle Webseite

Nach dem großen Erfolg der Ausstellungen in Rom und Paris kehrt die Marmorstatue Augustus von Prima Porta zum 2000. Todestag des ersten römischen Kaisers wieder in die Vatikanischen Museen zurück. Die Statue kann an ihrem vorübergehenden Standort am Eingang des Museo Gregoriano Profano bewundert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schließung de Braccio Nuovo habe ich schon vor drei Jahren bedauert. Schön, dass die Augustus-Statue nun wenigstens wieder zu sehen ist. Leider ist das Museo Gregoriano profano auch meist geschlossen. Dumm, dass man den Seiten der VM nicht entnehmen kann, wann es geöffnet ist, denn dort würde ich so gerne mal einige Stücke in Auenschein nehmen. Das könnte man so leicht verbessern - auf der HP des Louvre kann man immer nachsehen, welche Säle zugänglich sind.

Claude
 
Leider ist das Museo Gregoriano profano auch meist geschlossen. Dumm, dass man den Seiten der VM nicht entnehmen kann, wann es geöffnet ist, denn dort würde ich so gerne mal einige Stücke in Auenschein nehmen.

Ja, beides ist wirklich bedauerlich.

Das folgende Video zeigt, wie Augustus auf Reisen ging: 1000 kg "bewegter" Marmor - Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer Forumsmitglied pehda hat die Statue am aktuellen Standort gesehen. Ich hole mal folgende Unterhaltung aus seinem Reisebericht hierhin:

Unter Deinen Bildern aus den Vatikanischen Museen habe ich mit besonderem Vergnügen den Augustus von Prima Porta an seinem momentanen Standort am Eingang des Museo Gregoriano Profano entdeckt.

http://www.roma-antiqua.de/forum/showthread.php?t=34333

Liebe Simone,
Dieser Augustus stach mir enorm ins Auge, obwohl ich die Bedeutung und die Reisen dieser Statue gar nicht kannte. Der Museumsteil war leider geschlossen und ich glaube nicht, dass die Statue, selbst im Eingangsbereich, momentan die Beachtung erhält, die sie verdient. :?

Dass die Statue dort nicht wirklich gut zur Geltung kommt, glaube ich gerne. Aber zumindest war oder ist sie zu sehen! Wie lange sie dort ausgestellt ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Vielen Dank auch an dieser Stelle für Dein Photo! :thumbup:
 
Zurück
Oben