Rom City Pass

Blinky

Libertus
Hallo zusammen,

ich geh mit meiner Familie vom 10.10. bis 17.10.2014 zum ersten mal nach Rom. Das Programm steht soweit eigentlich auch.

Meine Frage:

Hat von euch jemand schon einmal den Rom City Pass genutzt? Lohnt sich der Pass?
Der Preis ist nicht ganz günstig, 160 € p.P., dafür kann man aber wohl an den Warteschlagen vorbei und Eintrittmäßig ist so gut wie alles abgedeckt. Zudem sind die öffentlichen Verkehrsmittel im Preis enthalten.

Besten Dank für eure Antworten.
 
Nicht nur, dass ich ihn noch nie genutzt habe - sondern ich höre hier jetzt zum allerersten Mal davon.

Aber 160,- € geteilt durch die Zahl eurer Romtage macht 20,- € pro Tag (wobei noch die Frage ist, ob das Dings überhaupt nicht nur für 7 Tage gültig wäre): Ich bezweifele stark, dass sich das rechnet (und im Falle einer Gültigkeit von 7 Tagen käme man sogar auf 22,86 €).

Habe jetzt mal die Website ergoogelt: Rom City Pass - Offizielle Seite - Freier Eintritt & Metro

---------- Beitrag ergänzt um 12:58 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:56 ----------

Aha ... so also verhält sich das mit der Gültigkeitsdauer:
Bestellen Sie Ihren Rom City Pass für 2, 3 oder 6 Tage hier auf der offiziellen Seite versandkostenfrei und zum günstigsten Preis.
Mindestens ein Tag bliebe also ungedeckt; oder ggf. sogar zwei (das hängt davon ab, wann genau ihr landen und starten werdet, d.h. wie viel Zeit euch am ersten und letzten Tag zur Verfügung stehen wird).
 
Abgesehen davon, dass es natürlich Augenauswischerei ist für die, die Rom nicht kennen.
Denn die ersten 15 (!) freien "Museen" bzw. "Attraktionen" sind alle Teil der vatikanischen Museen. :~

Und wie das dort bzw. bei der Galleria Borghese mit dem exklusiven Eintritt, den man ja zeitlich genau festlegen muss, funktionieren soll, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mit anderen Worten:
Höchstwahrscheinlich auch bei genau 3 bzw. 6 Tagen Aufenthaltsdauer nicht lohnend.
 
Abgesehen davon, dass es natürlich Augenauswischerei ist für die, die Rom nicht kennen.
Zu genau diesem Urteil bin ich mittlerweile auch gekommen - bzw. dachte mir das natürlich von vornherein; wollte es aber zunächst belegt sehen durch die Angaben auf der Website.

Hinzu kommt (also: zu Angelas Bemerkung), dass von den weiteren dort genannten Museen bzw. Sehenswürdigkeiten alle mit Ausnahme von nur Kolosseum und Forum mit Palatin ohnehin kostenlos sind.


Zudem eine trickreiche Formulierung ... Moment, wird gleich fortgesetzt.
 
Ich vermute sogar, dass es diesen Pass unter diesem Namen (Rom City Pass) gar nicht in der Form gibt. Das ist eine deutsche Firma aus Hamburg und nur diese bietet den "Rom City Pass" an.

Ich nehme an, dass es sich bei dem 2- und 3-Tage-Tage-Angebot schlicht um die Omnia Vatican & Rome Card (95,-€) handelt und bei dem 6-Tage-Angebot um eine Omnia V&R und einen zusätzlichen Roma Pass (36€).

Es finden sich nämlich keine italienischen Quellen für den "Rom City Pass". Der Hamburger Anbieter hat auch noch City-Pässe für andere Städte im Angebot, aber speziell nur für Hamburg scheint der "City Pass" zu existieren.

Zur Omnia V&R Card haben wir hier schon unsere Meinung geschildert:

 
Ohne Anstehen kostenfrei in den Vatikan: Besichtigen Sie das Heiligtum ohne Eintritt und ohne Anstehen, die Sixtinische Kapelle, die Vatikanischen Museen & Höfe. Der Petersdom ist kostenlos für jeden Besucher.
Dies soll den Leser natürlich glauben machen, er brauche auch vor dem Betreten des Petersdoms nicht anzustehen - was aber natürlich nicht stimmt, denn dieser "Pass" hat selbstverständlich keinen Einfluss auf die Sicherheitskontrolle.

Also ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen. Sondern reserviert besser die Vatikanischen Museen online (über deren Website, nirgendwo anders) und kauft euch für den ÖPNV eine Wochenkarte (welche, darüber wäre zu sprechen, wenn wir erführen, wo ihr logiert und wie ihr den Flughafentransfer gestalten wollt).

Die einzige sonst noch relevante Warteschlange, nämlich die am Kolosseum, kann man ganz einfach umgehen, indem man seine Eintrittskarte am Palatin-Eingang kauft:




 
Es stellt sich halt die Frage, ob ihr die Freieintritte wirklich nutzen wollt. Aber selbst wenn ihr das wirklich alles ausnutzen wollt, könnt ihr euch auch 3 Mal den Romapass kaufen und den Eintritt für die vat. Museen zuhause online reservieren. Dann habt ihr praktisch die gleichen Leistungen, könnt sogar die volle Zeit mit dem ÖPNV fahren und wär sogar billiger.
Vielleicht lässt sich ja ein Romapass Profi noch näher drüber aus, ich hab auch den noch nie genutzt, da sich das für mich nie gerechnet hätte. Rechne das doch einfach durch, je nachdem, was ihr eben sehen wollt. Alle nötigen Infos gibts hier im Forum.

Gruß
Matthias
 
Vielleicht lässt sich ja ein Romapass-Profi noch näher drüber aus
Was aber jedenfalls ich schon mal nicht sein könnte. ;)


(...) ich hab auch den noch nie genutzt, da sich das für mich nie gerechnet hätte.
Wir hatten ihn zweimal - aber vor Jahren, als er noch billiger war. Damals "stach es sich drum", meiner Erinnerung zufolge ... aber jedenfalls weiß ich noch ganz genau, dass ich damals gedacht habe: So - in Zukunft aber nun wirklich nie wieder.

Man muss es halt wirklich mit spitzer Feder kalkulieren:
Rechne das doch einfach durch, je nachdem, was ihr eben sehen wollt. Alle nötigen Infos gibts hier im Forum.
Das ist korrekt (natürlich) - und außerdem besteht auch die Möglichkeit, das geplante Programm hier zu posten: Dann sind wir gerne behilflich beim Rechnen sowie bei weiteren Überlegungen dazu. :nod:
 
(...) stattdessen eine CIRS kaufen!
Ich selbst im Prinzip natürlich auch. Aber ob nun die CIRS oder evtl. doch die CIS (nur innerstädtisch gültig, nicht für die Flughafen-Fahrten), hängt für den TO davon ab, was ich ja vorhin schon gefragt hatte:

(...) und kauft euch für den ÖPNV eine Wochenkarte (welche, darüber wäre zu sprechen, wenn wir erführen, wo ihr logiert und wie ihr den Flughafentransfer gestalten wollt).



---------- Beitrag ergänzt um 14:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:30 ----------

Eben erst fällt mir auf, dass ich dies noch gar nicht gelesen hatte ... und dabei ist es doch ausgesprochen lesenswert! :thumbup: :nod:
Ich vermute sogar, dass es diesen Pass unter diesem Namen (Rom City Pass) gar nicht in der Form gibt. Das ist eine deutsche Firma aus Hamburg und nur diese bietet den "Rom City Pass" an.

Ich nehme an, dass es sich bei dem 2- und 3-Tage-Angebot schlicht um die Omnia Vatican & Rome Card (95,-€) handelt und bei dem 6-Tage-Angebot um eine Omnia V&R und einen zusätzlichen Roma Pass (36€).
Wären zusammen 131,- €: Die restlichen 29,- € also striche die Firma ein für den "kostenlosen" Versand - und natürlich, weil sie ja auch was dran verdienen will. :~

Denen würde ich was husten! :twisted:
 
Im Prinzip sind alle Pässe die nicht von einer offiziellen Stelle der jeweiligen Stadt (wobei so manche offizielle Stelle durchaus als privatwirtschaftliche Firma firmiert) unnütz.
Jede private Firma die so etwas auf den Markt bringt muss entweder mit jeder einzelnen Institution verhandeln (aufwendig und daher teuer) oder auf ein offizielles Angebot zurück greifen. Und da es bei diesen offizellen Angeboten keinen oder nur einen geringen (Mengen)Rabatt gibt, die private Firma aber daran verdienen will, kann so ein Angebot nur überteuert sein.
Einen Vorteil gibt es aber doch: Man muss sich nicht selber darum kümmern. Allerdings könnte man im Hotel anfragen ob die einem nicht schon die jeweiligen Angebote besorgen - wenn man die Kosten vorab ueberweist und sich mit einem Trinkgeld bedankt hat man auch keine Arbeit.

Atschuess

Andreas
 
Offenbar wieder mal ein neuer Nutzer, der keine Vorstellung hat, wie flott ihm hier bei uns geantwortet wird. :]

Oder er muss sich noch von dem Schock erholen.

Nein, Spaß beiseite, es ist schon erstaunlich was sich alles für Anbieter auf diesem Gebiet tummeln und wie sie versuchen Erstbesuchern das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wie Gauki schon schrieb, wird da gerade was die Vatikanischen Museen betrifft ganz schön Augenwischerei betrieben, denn all diese Dinge sind im einmaligen Eintritt in die VM mit drin..

Möge der User die Nachricht lesen und in Rom lieber nach Lust und Laune seine Eintritte lösen. :nod: Einzig die Vatikanischen Museen sollte er zur Umgehung der Schlange direkt bei den Museen vor buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

In dem Fall lassen wir das mit dem Rom City Pass :D

Werden die vatikanischen Museen im Voraus buchen.

Wir landen am Flughafen Ciampino. Nehmen ab hier den Shuttle Bus zum Bahnhof Termini (Buchung vor ab nicht notwendig oder?), übernachten im Hotel Everest Inn, ist also ganz in der Nähe vom Bahnhof.

Einen Tag möchten wir noch nach Ostia gehen. Geplant ist das CIRS Wochenticket oder was meint ihr?

Wo gibt es in Rom die schönsten Aussichtspunkt für Tag und Nacht Bilder?
 
Beim Shuttlebus beträgt m.W. der Preisunterschied bei Vorabbuchung nur 1,- € (4,- statt 5,- €); ist also vergessbar gering.

Die CIRS braucht ihr nicht, sondern die CIS (zu 24,- €) genügt euch, da Ostia noch in der Innenstadtzone liegt.

Von den römischen Aussichtspunkten hat vor wenige Wochen ein Forista den Pincio als besonders schön für Nachtaufnahmen erprobt (allerdings auch mit einer Photo-Ausrüstung, die wohl zumindest semiprofessionell genannt werden dürfte). - Vor allem aber: Es ist zu nächtlicher Stunde von allen anderen unter dem Link genannten nur der Gianicolo zugänglich.
 
Wir landen am Flughafen Ciampino. Nehmen ab hier den Shuttle Bus zum Bahnhof Termini (Buchung vor ab nicht notwendig oder?),
Nein, den Shuttlebus braucht man nicht unbedingt im Voraus zu buchen. Es gibt mehrere Unternehmen, die von Ciampino nach Termini fahren und man kann am Flughafen die Tickets kaufen.
übernachten im Hotel Everest Inn, ist also ganz in der Nähe vom Bahnhof.
Sind gute 800m von der Haltestelle der Shuttles zum Hotel. Aber eine Metrofahrt von Termini bis Repubblica, um die Laufstrecke abzukürzen, würde ich mir ggf. eher sparen.
Einen Tag möchten wir noch nach Ostia gehen. Geplant ist das CIRS Wochenticket oder was meint ihr?
Für Ostia benötigt ihr keine CIRS, die in den meisten Fällen bei Anreise über den Flughafen Ciampino sowieso nicht nötig ist (bzw. herausgeschmissenes Geld).
Kauft euch einfach eine CIS am Automaten der Metrostation (bspw. Repubblica, in der Nähe eures Hotels), damit kommt ihr auch bis Ostia.
Wo gibt es in Rom die schönsten Aussichtspunkt für Tag und Nacht Bilder?
Im Wesentlichen wären das der Pincio und der Gianicolo für Nachtaufnahmen. Alles Weitere ist abends/nachts nicht zugänglich.
 
Bis zu eurem Quartier wäre es von der Shuttlebushaltestelle an Termini knapp 1 km zu laufen. Da würde ich mir überlegen, eine Haltestelle weit (d.h. bis Nazionale/Torino) mit dem Expressbus 40 zu fahren; hat seinen capolinea (= Endhaltestelle) an Bussteig G (vgl. Haltestellen-Übersicht). Zumal ihr dorthin in die Nähe sowieso gehen müsst, um eure CIS zu kaufen: am besten im Automaten entweder am Ende der dortigen Treppe zur Metro (auf dem Plan gekennzeichnet durch das Metro-M westlich des genannten Bussteigs):




Oder aber ihr ginget bis auf die andere Straßenseite zur Tramhaltestelle - aber ein Grund für diesen weiteren Weg ist mir nicht ersichtlich (zumal am Metro-Eingang nicht nur ein Automat steht, sondern gleich 4).



---------- Beitrag ergänzt um 11:52 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:49 ----------

Gauki war schneller. :p

Aber eine Metrofahrt von Termini bis Repubblica, um die Laufstrecke abzukürzen, würde ich mir ggf. eher sparen.
Ganz bestimmt!
Sondern ich würde, wie beschrieben, mit der Linie 40 fahren. Denn anders als mit der Metro landet man damit praktisch vor der Haustür (vom Nachteil des Metro-Gewühles speziell an Termini mal ganz zu schweigen).
 
Zurück
Oben