2. Rom-Reise vom 16.4.-21.4.2014 mit dem Auto

Hallo,
meine erste Rom-Reise habe ich hinter mir (Reisebericht kommt noch)
Jetzt plane ich schon die 2. Reise und zwar, hatte ich mir überlegt dieses mal den Tripp mit dem Auto zu wagen, da auf meiner To-Do-Liste noch ein Autotripp steht.

Jetzt hatte ich das so geplant, das ich von Deutschland aus nach Venedig fahre, laut meinem Navi 11 Stunden, legen wir noch was drauf + Stau und Pausen, es ist aber so geplant das wir noch am 16.4 in Venedig dann hoffentlich ankommen, ich denke das wird dann spät abends irgendwann sein. In Venedig ist nur ein kurzer Aufenthalt geplant, so das wir nur eine Nacht da verbringen und den nächsten Tag nur bis zum Nachmittag und am Nachmittag dann auf nach Rom.

Jetzt ist hier meine Frage, was mache ich mit meinem Auto in Rom, ich habe nicht vor dort mit dem Auto zu fahren, da wir das meiste eh zu Fuß machen und man ansonsten mit den Bussen und der Metro einfacher von A nach B kommt und günstiger, da ich mir dann wieder den Roma Pass kaufe und das ist die zweite Frage, wo bekomme ich den her, letztes mal hab ich den vom Flughafen gekauft, kann man den auch woanders kaufen.

Andere Tipps sind natürlich wie immer wilkommen, da dies meine erste Autoreise dann wird und ich gehe davon aus, das einige hier im Forum auch schon nach Italien mit dem Auto gefahren sind, ich weiß mit dem Flugzeug ist es einfacher, aber mit dem Auto spannender.

Was glaubt ihr wie viel Spritgeld ich einplanen muss für hin und zurück, ich hab ein Benziner, mein Auto ist aber sehr sparsam.
 
Dass du auf diese letzte Frage hier eine Antwort bekommen wirst, glaube ich kaum ... nicht zuletzt darum, weil keiner von uns, die wir hier normalerweise Ratschläge geben, jemals nach Rom mit dem Auto gefahren ist (und für mich selbst kann ich sagen: das auch zukünftig in gar keinem Fall beabsichtigt).

Über die Schwierigkeit, in Rom einen Stellplatz für die lästige Blechkiste zu finden, haben wir uns jüngst ausführlich ausgetauscht (ab ungefähr) hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224236

Am besten also suchst du dir ein Quartier, das einen Parkplatz auf dem hoteleigenen Gelände anbietet.

Den Roma-Pass kann man z.B. an Termini kaufen sowie an weiteren PIT (= punto - bzw. punti, im Plural ;) - informazioni turistiche), s. hier: Informationspunkte - sowie in allen am RP beteiligten Einrichtungen. Welchen PIT bzw. anderen Ort ihr am besten wählt, hängt von der Lage eures Quartiers ab ... womit wir auf diesen Punkt zurückkommen: Habt ihr schon etwas gebucht? Andernfalls orientierst du dich darüber am besten einmal mit Hilfe unserer Hoteldatenbank.
 
hallo,
gebucht habe ich bis jetzt noch nicht, ich habe da aber was im Auge
Friend House in Rom, das ist ganz in der nähe vom Bahnhof Termini, ich müsste da jetzt noch mal nachlesen, meine aber nicht gelesen zu haben das die ein Parkplatz haben. Ich hätte auch kein Problem damit, das Auto etwas weiter weg zu stellen, wie z.B. in einem Parkhaus, etwas weiter weg vom Hotel, kommt dann natürlich auch auf die Kosten an, gibts dann am Termini, nichts in der nähe wo Touristen ihre Autos abstellen können. Ich war ja vor kurzem in Rom und da habe ich das auch mitbekommen, wie schlimm das mit dem Parken ist, das Auto werde ich auch nur benutzen um nach Rom zu kommen und von Rom wieder nach Deutschland.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir den RP auch am Colosseo kaufen.

Echt ist hier keiner von euch mal mit dem Auto nach Rom gefahren, hätte jetzt gedacht das hätten schon einige gemacht.

Da ich halt so liebend gerne Auto fahre, will ich das gerne mal machen, einfach auch mal nur wegen der Erfahrung.

Ach ja noch mal wegen dem Hotel, ich glaub das ist ein B&B, da ich für die Übernachtung ehrlich gesagt am wenigsten ausgeben möchte, da ich dann lieber mein Geld für die anderen Sachen in Rom ausgeben möchte.

Und noch mal eine kleine Frage, bezüglich der Via Apia Antica, im April werden doch die Katakomben wohl wieder geöffnet haben, weil ich bei meinem jetzigen besuch, wegen eures Ratschlags und weil die Katakomben zu waren, nicht da war, aber dann gerne beim nächsten mal dahin möchte, weiß das vielleicht jemand.
 
Der einzige Forista, der jemals mit dem Auto nach Rom gereist ist, ist unser patta seligen Angedenkens ... aber der ist nun schon seit fast 5 Jahren weg vom Fenster hier. Und nichts Lästigeres als per Auto nach Rom könnte ich mir vorstellen.

Ein B&B hat natürlich garantiert keine eigenen Parkplätze ... und ebensowenig gibt es welche an Termini (gerade dort nicht).

Unter dem Suchbegriff "Parken" (oder "Parkplatz") dürftest du hier im Forum ältere Threads bzw. Links finden. Oder du gibst einfach mal, wie ich es soeben getan habe, in Google ein "Rome parking lot" - dann kommt man z.B. hierhin: Arriving in Rome by car. Dort werden auch noch einige Besonderheiten erklärt wie z.B. die ZTL (= zona - bzw. im Plural: zone - a traffico limitato, also so etwas Ähnliches wie Anliegerstraßen), die man nicht befahren darf ... und dort ganz unangenehm in die Falle gehen kann, wenn man es trotzdem tut - wenn nämlich in der Zwischenzeit die (Ausfahr-)Sperre aktiviert wird. Also das würde u.U. gelten für eure Anfahrt zum B&B zwecks Ausladens des Gepäcks.

Die Katakomben an der Via Appia antica haben eigene Websites: Darauf kann man alles nachlesen zu Öffnungszeiten etc. Ich "arbeite" immer nur mit italienischen Versionen, weil die fremdsprachigen oft nicht gut gepflegt und also nicht im Letzten verlässlich sind; du kannst aber die Sprache umschalten.

 
Ein paar weitere Details noch:
(...) so geplant, dass wir noch am 16.4. in Venedig hoffentlich ankommen, ich denke, das wird dann spätabends irgendwann sein. In Venedig ist nur ein kurzer Aufenthalt geplant, so dass wir nur eine Nacht da verbringen und den nächsten Tag nur bis zum Nachmittag und am Nachmittag dann auf nach Rom.
Google Maps (was aber natürlich nicht das Evangelium ist) veranschlagt für diese Strecke reichlich 5 Stunden Fahrzeit. Demzufolge träfet ihr in Rom ein am späteren Abend des 16.4. oder am ganz frühen Morgen des 17.4. - Rückfahrt von dort am 21.4.; also Aufenthaltstage 17.-20.4.




Also wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mir den RP auch am Colosseo kaufen.
Im Prinzip ja. Allerdings ist man gerade am Kolosseum zumeist froh, wenn man dort nicht mehr an der Kasse anstehen muss, sondern die Eintrittskarte rsp. den Roma-Pass bereits vorher in Händen hält. Darum würde ich an eurer Stelle den Kauf an Termini bevorzugen. Mal ganz abgesehen davon, dass ihr mit dem RP nicht auskommt für 4 Tage ÖPNV-Nutzung. Also da solltet ihr noch einmal genau überlegen, ob nicht Einzelfahrscheine plus Einzeleintritte (je nachdem, was ihr besichtigen wollt) besser wären für euch; oder ggf. 3 Tage ÖPNV zu 16,50 plus Fußwege plus Einzeleintritte ... einfach mal durchrechnen. ;)




(...) Hotel, ich glaub', das ist ein B&B, da ich für die Übernachtung ehrlich gesagt am wenigsten ausgeben möchte, da ich dann lieber mein Geld für die anderen Sachen in Rom ausgeben möchte.
Diese Überlegung ist vom Grundsatz her verständlich. Ob ihr dann dort nicht evtl. trotzdem am falschen Ende gespart hättet, wird sich herausstellen. :~ Immerhin jedoch kann dafür in diesem Falle (anders als in sehr vielen, die wir hier leider kennen) schon mal nicht mehr die Lage verantwortlich sein. Denn ihr befindet euch nur rd. 250 m von der Metrostation Vittorio Emanuele entfernt. - Zur ÖPNV-Kosten-Erwägung s. oben. ;)
 
Noch kurz eine Anmerkung zum ersten Etappenziel Venedig: Auch dort müsst ihr euer Auto auf dem Festland irgendwo parken (bspw. in Mestre) und dann bspw. mit dem Zug nach Venedig reinfahren. Bei Ankunft in Venedig spät abends wären da auch die Zugfahrzeiten zu beachten. Spät in der Nacht fährt da vermutlich nichts mehr. Alternativ müsstet ihr eine Unterkunft auf dem Festland buchen und dann am nächsten Morgen nach Venedig fahren.
Finde ich ehrlichgesagt für ca. einen 3/4 Tag ganz schön aufwendig.
Ich würde mir vielleicht eher ein Zwischenziel auf der Strecke nach Rom suchen. Vielleicht in Mailand, Verona oder vielleicht Bologna (je nachdem, von wo aus Du losfährst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Forista, der jemals mit dem Auto nach Rom gereist ist, ist unser patta seligen Angedenkens ... aber der ist nun schon seit fast 5 Jahren weg vom Fenster hier. Und nichts Lästigeres als per Auto nach Rom könnte ich mir vorstellen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. ;)
Auch wir waren schon mit Auto in Rom - nun ja, so ganz stimmt das nicht, denn unsere Unterkunft war damals in Rocca di Papa. ;) Und nach Rom hinein sind wir natürlich mit der Metro gefahren.

Aber das ist eben wie so Vieles Geschmackssache - und dann bleibt natürlich auch die Frage, warum tue ich das.
Bei uns ist die Antwort darauf(damals gewesen und wäre es auch, wenn wir es irgendwann wieder tun würden), dass wir nach dem Motto "der Weg ist das Ziel" auch unterwegs gerne verschiedene Pausen einlegen und andere Orte besuchen.

Aber eindeutig zustimmen möchte ich humocs:

Noch kurz eine Anmerkung zum ersten Etappenziel Venedig: Auch dort müsst ihr euer Auto auf dem Festland irgendwo parken (bspw. in Mestre) und dann bspw. mit dem Zug nach Venedig reinfahren. Bei Ankunft in Venedig spät abends wären da auch die Zugfahrzeiten zu beachten. Spät in der Nacht fährt da vermutlich nichts mehr. Alternativ müsstet ihr eine Unterkunft auf dem Festland buchen und dann am nächsten Morgen nach Venedig fahren.
Finde ich ehrlichgesagt für ca. einen 3/4 Tag ganz schön aufwendig.
Ich würde mir vielleicht eher ein Zwischenziel auf der Strecke nach Rom suchen. Vielleicht in Mailand, Verona oder vielleicht Bologna.

Venedig für kaum mehr als einen halben Tag plus Parkplatzfrage wäre mir zu umständlich, teuer und wenig lohnend.
Schau Dir die Karte und die Route noch einmal an und suche irgendwo an der Strecke einen Haltepunkt, Ideen hast Du ja schon bekommen.

Eine Frage hätte ich auch noch:
Von wo in Deutschland startest Du denn?
Venedig 11 Stunden bedeutet für mich doch einen Startpunkt eher in der Mitte Deutschlands und da läge Venedig sowieso nicht an der Strecke.
 
Jetzt ist hier meine Frage, was mache ich mit meinem Auto in Rom, ich habe nicht vor dort mit dem Auto zu fahren, [...]
Große Parkhäuser kosten i.d.R. um die 20€/Tag in Rom. Es gibt aber - wie es auch in dem von Gaukler verlinkten Thread zu lesen ist - in Rom auch viele kleine Parkgaragen, die etwas günstiger sind. An der Straße parken ist entsprechend umständlich, da man häufig im Laufe des Tages einen weiteren Parkschein ziehen muss.

Zu den Spritkosten: Wenn Du weißt, wieviel Dein Auto im Durchschnitt auf 100km verbraucht, kannst Du Dir das ungefähr ausrechnen. Bis Venedig dürftest Du so ca. 1000-1200km zurücklegen (mit Deiner Angabe 11 Stunden), von Venedig nach Rom sind es nochmal rund 550km. Auf dem Rückweg dann nochmal rund 1500km. Also kann man grob von 3200km reiner Fahrstrecke ausgehen. Bei bspw. 7l/100km wären das dann über 200l Sprit. Meiner Erfahrung nach sind die Spritpreise für Normalbenzin in Italien etwas höher als in Deutschland (aber auch das kann man vorher im Netz recherchieren, bei meinem Urlaub in Norditalien waren es ca. 10-15 Cent pro Liter mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Forista, der jemals mit dem Auto nach Rom gereist ist, ist unser patta seligen Angedenkens

Da trete ich doch glatt pattas Nachfolge an.

Ich war schon zweimal mit dem Auto in Rom.
1980 mit meiner Frau bei einem mehrtägigen Rom-Aufenthalt im Rahmen einer längeren italienischen Rundreise und dann im Jahre 2009 mit Frau und Sohn bei einem reinen Rom-Aufenthalt im Adagio Roma Dehon. Das in der Datenbank vertretene Hotel, das z.Z. umgebaut wird, liegt in der Näher der Villa Doria Pamphilj, war über die GRA leicht erreichbar und bot neben einer komfortablen Ferienwohnung einen abgeschlossenen Parkplatz, auf dwem das Auto bis zur Abreise versorgt war.

Wir brauchten für 937 km 11 Stunden, fuhren von 01.45 - 13.15 Uhr bei optimalem Verkehr, mit Fahrerwechsel etwa bei halber Strecke und zwei Frühstückspausen.
Du hast schon mal eine längere Strecke und musst aber bei entsprechendem Verkehr und Baustellen auf jeden Fall mit deutlich mehr Zeit rechnen.

Rechnen wird es sich allenfalls, wenn du das Auto voll belegt hast und leidenschaftlich gerne Auto fährst.
Bedenke, dass in der Schweiz (120 km) und in Italien maximal 130 km auf der Autobahn gefahren werden dürfen.
Dazu kommen die nicht unerheblichen Kosten für Autobahngebühren, Vignetten und Benzin.
In einem billigen Hotel in Rom wirst du schwerlich einen includierten Parkplatz finden.
Dein Vorhaben, in Venedig Zwischenstation zu machen, würde ich auf keinen Fall machen. (vgl.Humocs)
 
Noch kurz eine Anmerkung zum ersten Etappenziel Venedig: Auch dort müsst ihr euer Auto auf dem Festland irgendwo parken (bspw. in Mestre) und dann bspw. mit dem Zug nach Venedig reinfahren.

Nee, ich habe immer an der Piazzale Roma oder Tronchetto Island
geparkt da war man praktisch schon in Venedig.

In Rom habe ich in einer kleinen Parkgarage geparkt oder in der Hotel-Garage.​
 
Der einzige Forista, der jemals mit dem Auto nach Rom gereist ist, ist unser patta seligen Angedenkens

Da trete ich doch glatt pattas Nachfolge an.

Ich war schon zweimal mit dem Auto in Rom.

Und es gab auch noch einige mehr, die dieses Unterfangen ;) eingegangen sind. Dazu und dazu:

In einem billigen Hotel in Rom wirst du schwerlich einen includierten Parkplatz finden.

fällt mir spontan folgender Reisebericht ein. Und wenn die Reisezeit nicht gerade die Karwoche (mit der Osterwoche die absolute Hochsaison in Rom:~ :twisted:) wäre, würde ich sagen: versucht es doch mal in einem kirchlichen/klösterlichen Gästehaus. Diese sind meistens nicht so teuer wie ein Hotel und befinden sich oft auf einem abgeschlossenen Gelände, wo man auch ein Auto parken darf...

Pasquetta
 
Das "Friend House" befindet sich in der Via Napoleone III, 58. Das scheint ein Hostel bzw. B&B zu sein. Eine eigene Homepage konnte ich bisher nicht finden, nur Auflistungen in diversen Buchungsportalen.
Dort war auch die Angabe zu finden, dass sie keinen eigenen Parkplatz haben. Das hätte mich auch verwundert, da das Haus wohl nur 6 Zimmer hat. Parkmöglichkeiten nur an der Straße und mit ziemlicher Sicherheit gebührenpflichtig.
In der Nähe befindet sich ein größeres Parkhaus:
Es Park Giolitti
Via Giovanni Giolitti, 267
Roma
Preislich liegt das wohl bei 18€/Tag
480 Stellplätze
24h/7Tage geöffnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch kurz eine Anmerkung zum ersten Etappenziel Venedig: Auch dort müsst ihr euer Auto auf dem Festland irgendwo parken (bspw. in Mestre) und dann bspw. mit dem Zug nach Venedig reinfahren.

Nee, ich habe immer an der Piazzale Roma oder Tronchetto Island
geparkt da war man praktisch schon in Venedig.

Das ist halt eine Frage des Preises.
Aber wenn Venedig so wichtig sein sollte, dass man deswegen (s.o.) einen Umweg macht, spielt das vielleicht auch keine Rolle.
Ansonsten hätte ich auch noch einen (Geheim-)tipp bez. Parkplatz nahe Venedigs. Wenn gewünscht mehr per PN.
 
Danke noch mal für die ganzen Tipps,
Venedig war jetzt eine Idee, da ich da gerne hin will und ich dachte das kann man gut kombinieren, scheint wohl aber doch ganz umständlich zu sein, deshalb kann ich auch Venedig auslassen und direkt nach Rom, da mir Venedig auch eine eigene Reise wert ist.

Kennt sich jemand vielleicht mit den Mautkosten ungefähr aus, was ich dafür zahlen muss.

Wir hatten das auch so überlegt, das wir auch mal hier und da ne kurze Pause machen und ganz entspannt in Rom ankommen.

Habt ihr vielleicht ein paar Adressen von kleinen Parkgaragen in Rom.
 
Kennt sich jemand vielleicht mit den Mautkosten ungefähr aus, was ich dafür zahlen muss.
Die kannst Du Dir überschlägig selbst ausrechnen, Calcolo percorsi e pedaggi - Autostrade per l'Italia


Habt ihr vielleicht ein paar Adressen von kleinen Parkgaragen in Rom.
Vgl. Nützliche Adressen oder benutze bitte die Suchfunktion (auf der Hauptseite des Forums oben rechts beim 'Fernglas').

Gruß
tacitus
 
Venedig war jetzt eine Idee, da ich da gerne hin will und ich dachte das kann man gut kombinieren, scheint wohl aber doch ganz umständlich zu sein, deshalb kann ich auch Venedig auslassen und direkt nach Rom, da mir Venedig auch eine eigene Reise wert ist.
Umständlich ist es einerseits, andereseits hättet ihr nicht wirklich viel von Venedig und es würde vermutlich recht stressig werden, insbesondere bei nächtlicher Ankunft.

Für Venedig sollte man sich doch etwas mehr Zeit nehmen.
Kennt sich jemand vielleicht mit den Mautkosten ungefähr aus, was ich dafür zahlen muss.
Das lässt sich schwer überschlagen. Soweit ich weiß, gibt es in Italien auch 2 unterschiedliche "Straßenbetreiber", die unterschiedliche Mautkosten ansetzen. Aber Du könntest Dich mal an einen Automobilclub wenden, bspw. Maut & Vignette - Maut in Europa, z.B. Österreich, Schweiz, Italien, u.v.m. - allerdings gibt es die detaillierten Informationen dort nur für Mitglieder.
Beim AvD gibt es grobe Informationen, bspw. kostet die Strecke Florenz-Rom um die 15€ (für normalen PKW; allerdings steht kein Datum dabei, wann diese Daten erhoben wurden): Mautgebühren in Italien

Für Österreich oder die Schweiz kaufst Du einfach eine Vignette (die Preise finden sich im Netz), in Italien zahlst Du streckenabschnittsweise bar (oder mit der Via-Card) an den jeweiligen Mauthäuschen.
Habt ihr vielleicht ein paar Adressen von kleinen Parkgaragen in Rom.
Da kann ich Dir auch nur eine italienische Seite anbieten: Trova Parcheggio, Garage, Parcometri, Parcheggi privati - Prenota un parcheggio - Parkopedia
In das Suchfeld ("Dove vuoi parcheggiare?") gibst Du folgendes ein: via napoleone iii 58 roma rm italia
Dann bekommst Du die Parkmöglichkeiten in einer Karte angezeigt.
Teilweise sind die kleinen Garagen in der Innenstadt sogar teurer, als das Parkhaus, was ich Dir oben genannt habe.
Aber lies Dir mal die Diskussion durch, die Gaukler oben schon verlinkt hat: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/224236
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Seite,
aber leider ist da alles auf italienisch,
ich werde einfach mal im Internet suchen.
Eine bessere Seite wirst Du für die Kalkulation wohl kaum finden. Gib bei "Partenza" "Brennero" und bei "Arrivo" "Roma" ein, gehe auf "Ok" und auf der nächsten Seite nochmals auf "OK". Ergebnis ist 50,90 €.

Gruß
tacitus
 
Da Du doch eine ganz schöne Strecke durch Italien fährst, würde ich eventuell über eine Via-Card nachdenken. Das ist eine Prepaid-Karte, die mit 25 oder 50€ aufgeladen werden kann.
Dann musst Du Dich an den Mautstellen nur in die richtige Schlange einsortieren. Keinesfalls sollte man an der Mautstelle zurücksetzen, um sich woanders einzusortieren. Die Via-Card solltest Du dann rechtzeitig vorher bestellen, siehe den Informationen auf der AvD-Seite oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben