dies solis ante diem XVI Kalendas Ianuarias MMDCCLXX ab urbe condita
Sonntag, 16. Tag vor den Kalenden des Januar, 2770. Jahr nach Gründung der Stadt

Text in einem anderen Programm verfassen / Timeout

Dieses Thema wurde 19 mal beantwortet und 15387 x angesehen.

Antwort
NOTICE Hinweis: Dies ist ein altes Thema Es wurde vor 3623 Tagen eröffnet. Auch wenn es eventuell neuere Antworten gibt, kann es sein, dass nicht mehr alle Informationen aktuell sind. Falls Sie eine Frage haben, ist es vielleicht besser, ein neues Thema zu eröffnen.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 10:24
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Text in einem anderen Programm verfassen / Timeout

Das TimeOut-Problem: Neue Beiträge "verschwinden"

Gelgentlich haben Nutzer von Problemen berichtet, das neu erstellte Beiträge "verschwinden" etc.

Das kann in seltenen Fällen dann passieren, wenn das Verfassen des Beitrages länger als 30 Minuten dauert. Nach diesem Zeitraum der Inaktivität (die Software kann nicht bemerken, dass geschrieben wird!) geht das Forum davon aus, dass der Benutzer das Forum verlassen hat. Dann "verschwindet" er auch aus der "Wer ist online"-Liste.

Wenn der Benutzer nicht das Feature "angemeldet bleiben?" beim Anmelden ausgewählt hat, erscheint nun nach dem Klick auf "Absenden" die Aufforderung, sich erneut anzumelden. Falls die Software den Absenden-Befeh Um wieder zum Text zurückzukommen, kann man einfach den "Zurück"-Button des Browsers verwenden, bis man wieder bei der Eingabemaske für den neuen Beitrag landet: Alle modernen Browser "merken" sich den Inhalt von Textfeldern. Man kann jetzt einfach erneut auf "Absenden" klicken.

Texte in externen Programmen verfassen: Beispiel Word

Natürlich kann man seine neuen Beiträge auch in einem externen Programm verfassen, etwa in Word, und dann in die Eingabemaske kopieren.

Dabei macht es den entscheidenden Unterschied, welchen Editor man in der Eingabemaske der Forensoftware verwendet. Es gibt den
  • Standardeditor, in dem man seine Textformatierungen in Form der BBCode-Tags sehen kann: [b]fett[/b], oder aber den
  • WYSIWYG-Editor (What you see is what you get), der einem unmittelbar die Auswirkungen zeigt (wie in Word z.B.): fett
Das Umschalten zwischen beiden Editoren ist einfach: Ein Klick auf den Button genügt, der sich rechts oben in der Beitrags-Eingabemaske befindet. Das klappt auch wunderbar und problemlos, wenn sich schon Text in der Eingabemaske befindet. Dieser geht nicht verloren!

Voreingestellt ist der komfortablere WYSIWYG-Editor. Diese Voreinstellung kann im Benutzer-Kontrollzentrum geändert werden.

Das Problem mit WYSIWYG:
  • Wenn man nun einen Text in Word inklusive Formatierungen (kursiv, fett, Absatzausrichtung etc.; ) schreibt und diesen Text dann kopiert und in die Eingabemaske im WYSIWIG-Modus einfügt, werden zwar die Formatierungen aus Word übernommen, aber
  • die Auszeichnungs-Codes, die durch das Einfügen der fremden Formatierungen hier im Forum erstellt werden, sind nicht "sauber" und machen daher Probleme. Augenfälligstes Beispiel bei Übernahme aus Word: Die Links. Die Farbe stimmt nicht, und die automatische Ersetzung der URL durch den Seitentitel, die die Forumssoftware vornimmt, funktioniert nicht. Und das ist nur ein Beispiel.
Die Forensoftware verschluckt sich im WYSIWYG-Modus also an fremden Formatierungen, und das Ganze führt zu folgendem Ergebnis:

So sieht's aus:
Zitat:
Das ist ein Test-Text – geschrieben in Word. Mit einem Link: http://www.roma-antiqua.de, etwas FETTEM und auch –

Was zentriertes.
So sieht der dahinter stehende BB-Code im Standard-Editor aus:
Zitat:
[font=Times New Roman][size=3]Das ist ein Test-Text – geschrieben in Word. Mit einem Link: [/size][/font][url="http://www.roma-antiqua.de/"] [font=Times New Roman][size=3][color=#800080]http://www.roma-antiqua.de[/color][/size][/font][/url]
[font=Times New Roman][size=3], etwas [b]FETTEM[/b] und auch – [/size][/font]

[center][font=Times New Roman][size=3]Was zentriertes.[/size][/font][/center]
So sollte es aussehen:
Zitat:
Das ist ein Test-Text – geschrieben in Word. Mit einem Link: Roma Antiqua - Rom im Netz, etwas FETTEM und auch –
Was zentriertes.
Und das ist der "saubere" BB-Code dazu:
Zitat:
Das ist ein Test-Text – geschrieben in Word. Mit einem Link: [url=http://www.roma-antiqua.de]Roma Antiqua - Rom im Netz[/url], etwas [b]FETTEM[/b] und auch –
[center]Was zentriertes.[/center]
Man beachte, dass der Titel der verlinkten Seite ebenso wie die [url][/url]-Tags beim Absenden automatisch eingefügt wurde, ursprünglich stand da nur die URL.

Alternative: Der Standard-Editor in der Eingabemaske des Forums

Wenn man einen in Word formatierten Text hat, dann sollte man ihn ausschließlich in den Standard-Editor einfügen. Dabei gehen dann allerdings alle Formatierungen verloren.

Fazit: In Word (oder anderen vollwertigen Textverarbeitungsprogrammen) nur den reinen Text verfassen und dann zum Einfügen in die Eingabemaske unbedingt den Standard-, nicht den WYSIWYG-Modus verwenden (Problem der Links)!

Oder: Alternativ gleich ein Programm verwenden, bei dem diese Probleme nicht auftreten. Windows-Usern stehen dafür der Editor oder Notepad zur verfügung. Wer es gerne etwas komfortabler hätte, dem kann ich auch http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm empfehlen. Den verwende ich z.T. auch zum Programmieren. Allerdings hat man dann in der Regel keine Rechtschreibprüfung

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Geändert von cellarius (16.01.2008 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 16.01.2008, 10:32
drhoette drhoette ist offline

Ich nehme immer Notepad, da passiert nichts!

Formatiert wird dann hier.

Alt 16.01.2008, 10:39
Benutzerbild von cellarius
cellarius cellarius ist offline
Administrator

Danke für die Anregung, drhoette - ich hab das noch mit aufgenommen.

Signatur:

FAQ und Reisetipps lesen. Anleitungen zur Benutzung des Forums und Hilfe bei Problemen.

Meine letzte Romreise: Reisebericht

Bitte habt Verständnis, dass ich auf Informationsanfragen per PN und E-Mail nicht antworte. Fragt im Forum - or I'll kill you!

Alt 16.01.2008, 14:07
patta patta ist offline

Wem notepad zu umständlich ist, soll einmal nach wordpad googlen.
Auch freeware und zur Texterstellung (txt, rtf) gut geeignet.

Alt 06.04.2008, 22:50
Domitilla Domitilla ist offline

Ich habe einen Text in Word geschrieben und kopiert, finde hier aber keine Möglichkeit für "Einfügen", so dass der Text hier (vielleicht!) erscheinen könnte. Wie mache ich das?
Domitilla

Alt 06.04.2008, 23:06
drhoette drhoette ist offline

Über die Zwischenablage:

Text in Word markieren, rechte Maustaste: Kopieren.

Dann hier bei Antworten: Rechte Maustaste: Einfügen. Zack!

Alt 06.04.2008, 23:11
Benutzerbild von Asterixinchen
Asterixinchen Asterixinchen ist offline

Hallo und Moin, Moin Domitilla!

...... ich bin ja nun auch kein Experte, aber ich habe es eben probiert .... den "Wordtext" markieren und kopieren, dann hier "ein Plätzchen suchen" und einfach einfügen .... klappt

Versuch es doch einfach mal im Testthread .... mit einem kleinen anderen Text

Gruß - Asterixinchen , die Dir viel Erfolg wünscht

Alt 07.04.2008, 08:33
Domitilla Domitilla ist offline

Mein Problem ist: Ich bin hier in "Auf ein Thema antworten" und finde kein Zeichen für "Einfügen". Ich kann hier Graphik einfügen, Link einfügen, Code einfügen, alles mögliche einfügen. Aber worauf muss ich klicken, wenn ich einen WordText erst einmal grundsätzlich einfügen will?
Eure (sich fast schon selbst peinliche)
Domitilla

Alt 07.04.2008, 08:50
Benutzerbild von Susannah
Susannah Susannah ist offline

Hallo Domitilla,

das muss Dir nicht peinlich sein. Wir haben hier alle erst einmal lernen müssen.
Deinen schon geschriebenen Text markierst Du, in dem Du auf "Bearbeiten" klickst, dann auf "Alles Markieren". Mit einem rechten Mausklick auf "Kopieren". Dann gehst du hier im Forum auf "Antworten" und fügst Deinen Text, wieder mit einem rechten Mausklick auf "Einfügen", in das Antwortfeld ein.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen verständlich rübergebracht habe.

Liebe Grüße,
Susannah

Alt 07.04.2008, 08:53
Rentschler Rentschler ist offline

Hallo Domitilla,

ich mache es so: Text in Word schreiben, dann im Forum auf "Antworten" oder "Neues
Thema"; Text in Word markieren und auf "Kopieren" drücken (unter "Bearbeiten"),
dann ins Forum gehen, Cursor auf die Stelle, wo der Text hin soll; unter "Bearbeiten"
auf "Einfügen" drücken. Dann ist der Text im Forumfenster.

Ähnlicher Vorschlag kam auch schon vorher(?)

Antwort

Lesezeichen