Frage: Venedig - Erstbesuch Fragen über Fragen

Alter Römer

Primus Pilus
Stammrömer
Hallo,
plane dieses Jahr mal einen Trip nach Venedig zu machen.
Bin derzeit noch ziemlich überfragt, wie man dies am besten machen sollte?
Ich hoffe, dieses Forum kann mir genauso toll helfen, wie bei meinem wunderbaren Erstbesuch in Rom...schwärm ich heute ja noch von!:nod::thumbup:

Absolute Basisfragen wären vorab für mich:
1. Welche Monate sind als Reisezeit sowohl wetter- (ja, ist schwierig vorherzusagen ;) ) und preistechnisch akzeptabel?

2. Wieviele Tage sollte man einplanen? Derzeitiger Plan 3-4 Nächte.

3. Habe das Gefühl dass Hotels in Venedig recht teuer sind? Sollte man daher eher das Zentrum meiden und ein verkehrstechnisch gut gelegenes Hotel nehmen? Wo wären z.Bsp. diese Hotels angesiedelt?
Es steht kein Auto zur Verfügung daher sollte alles per Öffi machbar sein. Fußtechnisch bin ich gut unterwegs. Habt Ihr Tipps zu Hotels oder ähnlichem?

4. Private Unterkünfte empfehlenswert? Tipps zu Unterkünften?

Danke im voraus
Alter Römer :)
 
Hallo Alter Römer,

nun also Venedig, sehr schön! :nod:
Als Erstes:
Auto brauchst Du in Venedig tatsächlich nicht! :twisted: :lol:

Zu Deinen weiteren Fragen:

Wenn Du zum ersten Mal in Venedig bist und mehr als die ausgetretenen Pfade zwischen San Marco und Rialto sehen willst, würde ich 3-4 Nächte als Minimum ansehen.
Das Hauptproblem wird dabei wohl tatsächlich der Preis sein, denn Venedig ist teuer.
Wir lösen das Thema Übernachtung seit vielen Jahren immer mit Ferienwohnungen und sind dabei auch in Venedig gut gefahren. Fährst Du allein? Denn dann wird sich eine Wohnung wohl kaum lohnen.

Zur Reisezeit:

Venedig ist fast immer voll - außer vielleicht im Dezember und Januar, das kann ich nicht beurteilen. Aber die allermeisten Gäste sind Tagestouristen, d.h. erst abends wird Venedig leerer, weshalb ich dringend eine Unterkunft im Zentrum nehmen würde. Aber auch tagsüber hat man durchaus eine Chance, einsamere Gegenden zu finden, wenn man sich die Zeit nimmt, durch kleine Gassen zu gehen abseits der Touristenpfade.

Anregungen findest Du in verschiedenen Reiseberichten, z.B.:

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_ueber_die_ostertage_2013_a-25102/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_im_maerz_2013_a-24218/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/fruehsommer_in_venedig-21970/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_und_seine_gaerten-21784/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/passeggiate_a_venezia-21046/

http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_80/venedig_ist_ein_fisch-17472/

Das ist nur ein Teil der Berichte, die Du finden kannst. ;)
Wenn Du noch weitere konkrete Fragen hast, immer raus damit!

Gruß Angela
 
Zurück
Oben