Bericht: Passeggiate a Venezia

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Venedig in der Karwoche mit drei Freundinnen -
Ein Gemeinschaftsbericht von Angela und Simone

1. - 6. April 2012

Inhaltsverzeichnis:


So, 1. April von Simone

Mo, 2. April von Simone

Di, 3. April
von Simone

Mi, 4. April [/B][/I][/FONT][/SIZE]von Simone

Do, 5. April [/B][/I][/FONT][/SIZE] von Simone

Fr, 6. April von Simone[/SIZE]


[/B][/I][/FONT][/SIZE]​

Vorbemerkung und Anreise 1. April 2012


Diese Reise war ein lange gehegter Wunsch eines "Damenquartetts" und alle waren sehr glücklich, dass er sich letztendlich trotz verschiedener terminlicher und anderer Unwägbarkeiten in die Tat umsetzen ließ. Mir als Venedigkennerin und -liebhaberin fiel die schöne Aufgabe zu, den Aufenthalt zu organisieren und zu planen, was ich mit großem Vergnügen tat.
Wir hatten uns zu viert für eine sehr komfortable Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern und zwei Badezimmern entschieden und waren sehr begeistert von der wunderschönen zentral gelegenen Wohnung.

Meine drei Mitreisenden waren alle vor längerer Zeit schon in Venedig gewesen, die meisten nur kurz, und waren alle neugierig, die Lagunenstadt näher kennenzulernen.

Die Herausforderung für mich bestand natürlich darin, ihnen einerseits möglichst viel zu zeigen, andererseits einen "Kultur-Overkill" zu vermeiden.

Da Simone aus Luxemburg mit dem Flugzeug anreiste, wir anderen aus Regensburg mit dem Auto, verabredeten wir uns gegen Abend des Palmsonntags, ursprünglich direkt in der Wohnung.

Was sich dann aber ergab, war noch viel netter, es stellte sich heraus, dass Simones Anreise vom Flughafen sich zeitlich perfekt mit unserem Ticketkauf/Erneuern der imob.-Karte verbinden ließ, sodass wir uns direkt am Piazzale Roma trafen und gemeinsam mit dem Vaporetto nach San Tomà fuhren, wo uns der Vertreter der Vermietungsgesellschaft MWZ Venedig (die ich schon von früher kannte und nur weiterempfehlen kann) schon erwartete.



Die Wohnung lag strategisch sehr günstig zwischen Campo Santa Margherita und Frari, von dort waren alle Ziele sehr gut zu erreichen.


Nach dem Beziehen der Zimmer machten wir uns, inzwischen alle sehr hungrig, auf den Weg zum Abendessen, das wir nur wenige Schritte weiter bei
"La Dona Onesta" einnahmen.
Diese nette Lokal kannte ich auch schon und wir wurden dort so nett bedient, auch das Essen war sehr gut und für venezianische Verhältnisse preislich absolut im Rahmen, dass wir später noch einen Abend dort verbrachten.

Drei von uns Vieren wollten sich anschließend einen Abendspaziergang zur Piazza San Marco nicht entgehen lassen, während Karolina, doch zu müde von der langen Fahrt, lieber in der Wohnung blieb.


Vielleicht gibt es ja von der abendlichen Piazza San Marco ein Foto von Simone, ich selbst habe nur eines speziell für die Romfreunde gemacht:

An der Fassade der Kirche "Santa Maria del Giglio" gibt es neben einigen anderen auch ein Relief mit dem Plan der ewigen Stadt:



Zufrieden mit diesen schönen ersten Eindrücken verbrachten wir die erste Nacht in Venedig.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für den Beginn des Reiseberichtes


-> ich freue mich auf mehr :!:

(-aber immer mit der Ruhe-ich warte gerne)

 
Liebe Angela,

herzlichen Dank für den Beginn des Reiseberichts über unsere wunderschöne Venedigreise.

Gerne werde ich mich mit meinen Fotos (sie sind bereits hochgeladen) an diesem Bericht beteiligen. So können wir die schönen Tage quasi noch einmal erleben. :nod: :thumbup:
 
Liebe Angela,

herzlichen Dank für den Beginn des Reiseberichts über unsere wunderschöne Venedigreise.

Gerne werde ich mich mit meinen Fotos (sie sind bereits hochgeladen) an diesem Bericht beteiligen. So können wir die schönen Tage quasi noch einmal erleben. :nod: :thumbup:

Sehr gute Idee! :thumbup:
Meine Fotos folgen, ich hatte eben Probleme mit meinen Alben auf dem Computer, aber jetzt klappt alles! :nod:
 
Dieser Bericht, einige weitere Fotos von Angela und der Bericht in der Bärenecke lassen noch Schönes erwarten. Erst mal vielen Dank.
 
Montag, 2. April 2012

Da ich als Erste wach war, gerne auch etwas frisches Obst zum Frühstück kaufen wollte und überhaupt das morgendliche, von Touristen verschonte, ganz den Einheimischen vorbehaltene Vendeig liebe, machte ich mich um kurz nach 7 Uhr auf den Weg.


Als Erstes natürlich über den nahe gelegenen Campo Santa Margherita, wo die Obsthändler gerade am Ausladen ihrer Früchte waren.


Der Supermarkt am anderen Ende des Campo öffnet erst um 8.30 Uhr, weshalb ich beschloß, meinen kleinen privaten Ausflug noch bis zum Rialto auszudehnen. ;)

Über den Rio San Barnaba gelangte ich zum Anleger Rezzonico, wo ich das Vaporetto zum Rialtomarkt nahm.


Dort waren zwar auch noch viele Verkäufer am Aufbauen, einige Hausfrauen aber schon auf Einkaufstour und so bekam auch ich, was ich wollte (Fotos habe ich keine gemacht, denn ich wollte ja kein Tourist sein! :~).

Zu Fuß ging ich, vorbei am Campo San Polo und San Tomà, nach Hause.


Dort erwarteten mich die anderen und wir stärkten uns mit mitgebrachtem grünen Tee und frischem Obstsalat, bevor wir uns gemeinsam auf den Weg machten.




Unser erster gemeinsamer Weg führte uns auch wieder auf den Campo Santa Margherita und dort in eine nette kleine Bar (vielleicht spendiert Simone mir das dazugehörige Foto! ;))

Der Cappuccino war sehr fein, ebenso die Cornetti.




Frisch gestärkt ging es weiter über dan Campo San Barnaba Richtung Accademia. Die Gemäldegalerie hatten wir uns bei diesem "Fast-Erstbesuch" nicht vorgenommen - obwohl mein BEVA natürlich der Meinung war, das sei ein "Muss"! ;)
Aber ein nächstes Mal wird es hoffentlich geben! :nod:

Also gingen wir über die Brücke in das Sestiere "San Marco" und über den Campo Santo Stefano zur gleichnamigen Kirche, wo wir den "Chorus-Pass" kauften.



Wir besichtigten die schöne gotische Kirche mit der "Schiffsbodendecke", das Grab Giovanni Gabrielis und die Sakristei mit schönen Gemälden u.a. von Tintoretto.

Danach war es Zeit für einen zweiten Café in der "Bar all´Angolo", bevor wir unseren Weg Richtung Rialto fortsetzten.

Am Campo Sant´Angelo fanden wir (zum ersten Mal, seit ich Venedig besuche) den Eingang zum Kreuzgang von S. Stefano offen und dort fanden wir ein paar schöne Details:







Gemeinsam mit vielen anderen Touristen;) kamen wir schließlich zur Rialtobrücke, überquerten diese und gelangten so zum Gemüsemarkt, der nach 12 Uhr mittags auch schon allmählich abgebaut wurde.
Wir bekamen aber noch leckere Dinge fürs Abendessen, die wir dann entlang meines Lieblingsweges (Rialto-San Polo-San Tomà) nach Hause brachten.

Inzwischen hatten wir auch Hunger bekommen, den wir am liebsten in der Sonne stillen wollten, also noch einmal zum Campo S.Margherita und dort ließen wir es uns gut gehen.




Unser Plan für den Nachmittag sah eine Bootsfahrt nach Cannaregio und Castello vor, zuerst allerdings mussten wir noch das am Vormittag noch Ausstehende abarbeiten ;):

Santa Maria Gloriosa dei Frari

Auch fanden wir die Kirche San Pantalon offen und bewunderten das illusionistische Deckengemälde.

Mit dem Vaporetto fuhren wir ab Piazzale Roma bis Orto, wo wir die Hauptarbeitsstätte von Tintoretto besuchten:

Madonna dell´Orto


Nach einem kleinen Abstecher zum Wohnhaus Tintorettos in der Nähe des Campo dei Mori ging es dann weiter Richtung Castello, wo ich jedes Mal wieder gerne am schönen, beschaulichen Campo San Pietro Halt mache und die Ruhe und Einsamkeit genieße.


Durch das gemütliche Castello gingen wir dann nach San Zaccaria, die wir auch gerade noch vor Beginn des Abendgottesdienstes anschauen konnten.

Besonderes Highlight wie immer der Bellini:





Bevor wir dann müde und hungrig nach Hause gingen, wo es ein sehr leckeres italienisches Essen mit Pasta con burro e salvia sowie Rucola con ricotta e pomodori gab, genossen wir noch unseren ersten "Spritz" bei Rosa Salva am Campo SS Giovanni e Paolo, venezianisch "Zanipolo".

 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht, einige weitere Fotos von Angela und der Bericht in der Bärenecke lassen noch Schönes erwarten.
Stimmt ;) - und nicht zuletzt darf man sich bzgl. der noch kommenden Bilder schon mal fragen, ob evtl. auch die zweibeinigen Reisegefährten sich so lustige venezianische Strohhüte zugelegt hätten. ;) :lol: ;)
 
Dieser Bericht, einige weitere Fotos von Angela und der Bericht in der Bärenecke lassen noch Schönes erwarten.
Stimmt ;) - und nicht zuletzt darf man sich bzgl. der noch kommenden Bilder schon mal fragen, ob evtl. auch die zweibeinigen Reisegefährten sich so lustige venezianische Strohhüte zugelegt hätten. ;) :lol: ;)

Nein, das haben sie nicht! ;)
(Zumal zumindest bei mir solche Strohhüte gerne wegfliegen und deshalb nur in höchster Not, sprich bei entsprechender Sonneneinstrahlung getragen werden ... :~)
 
Vielleicht gibt es ja von der abendlichen Piazza San Marco ein Foto von Simone ...

Da ich leider meinen Fotoapparat an diesem Abend nicht mitgenommen habe, kann ich leider nur mit einem einzigen Bild, aufgenommen mit der Handykamera, dienen. Auch zeigt es nur ein winziges Detail,​


ein Säulenkapitell am Palazzo Ducale (Dogenpalast). Es gibt insgesamt 36 Säulen mit verschiedenen Kapitellen. Es handelt sich dabei z.T. um Kopien (so auch in diesem Fall). Die Originale befinden sich im Museo dell'Opera im Dogenpalast. Für einen Besuch dort reichte die Zeit leider nicht.​

Wer mehr über die schönen gotischen Kapitelle erfahren möchte, kann diese Links anklicken:​


 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Bericht, einige weitere Fotos von Angela und der Bericht in der Bärenecke lassen noch Schönes erwarten. Erst mal vielen Dank.

Hervorhebung durch mich.
Mit dem "Bericht in der Bärenecke" meint Ludovico meinen Parallelbericht im Teddybärenthread. Den Beginn gibt es hier, der nächste Teil ist in Arbeit.
 
Liebe Angela - und Simone,
zwar in aller Eile (ich bin z.Zt. "umzugsstressgeschädigt" :lol:) aber mit viel Freude habe ich Euch auf den ersten Passeggiate durch Venezia begleitet. So vieles wiedererkannt - und schon von einigem gelesen, dass ich gerne auch kennenlernen würde :nod: :!: Die Vorfreude auf Venedig habt Ihr schon ganz schön "angekurbelt" ;).
Vielen Dank und ich bin gespannt, was Ihr noch alles in der Serenissima entdeckt habt. (Bei den Strohhut-Trägern :~ schaue ich später vorbei, um auch dort "grazie" zu sagen.)
Pasquetta
 
Gerne steuere ich meine Fotos zu Angelas schönem Bericht bei.

Montag, 2. April
Vormittag

1. Vom Campo San Pantalon zum Campo Santa Margherita


Das Tor der Kirche San Pantalon war noch verschlossen. Mehr Aussenaufnahmen von ihr folgen noch. Schnell erreichten wir den Campo Santa Margherita.​





Skulptur der Margherita mit dem Wurm für Karolina​


Angela, hier sind die Fotos aus der netten Kaffeebar, die ich dir gerne spendiere. ;)


2. Vom Campo S. Margherita zum Campo S. Angelo


Hier ein Gemüseschiff am Ponte dei Pugni in der Nähe des Campo San Barnaba:​


Nun kamen wir zum Canal Grande und überquerten den hölzernen Ponte dell'Accademia.​


Blick auf Santa Maria della Salute​


Nach wenigen Schritten waren wir am Campo San Stefano angelangt.​





Balkonbild für Maria​

Hier besichtigten wir die schöne Chiesa di Santo Stefano und hatten die Sakristei mit Gemälden Tintorettos ganz für uns allein.​




Nach einem weiteren Cappuccino in der Bar all'Angolo erreichten wir den Campo Sant'Angelo. Dort betraten wir zunächst den Innenhof des Konvents von Santo Stefano.​


Vom Platz aus sieht man gut den Kanal, der unter der Kirche hindurchführt, sowie den schiefen Turm von Santo Stefano.



3. Vom Campo S. Angelo zur Rialto-Brücke

Wir setzten unseren Spaziergang durch das sonnige Venedig fort und lauschten singenden Gondolieri.​




Sehr schön fanden wir die Scala del Bovolo am Palazzo Contarini del Bovolo.​


Veilchen für Karolina​


Wir setzten unseren Weg Richtung Rialto-Brücke fort und kauften am Rialto-Markt fürs Abendessen ein.​


Hier erstand Maria eine schöne Handtasche​


4. Von der Rialtobrücke zum Campo San Tomà und Umgebung

Auf den Rückweg zur Ferienwohnung wurden diese bereits erwähnten Hüte erstanden: ;)


Campo San Tomà mit seiner Schutzmantelmadonna:​



95360-e73b1a56458b5cecf5350de570ea468c.jpg


Montag, 2. April
Nachmittag


1. Vom Campo San Pantalon zur Frari-Kirche

Vor dem Mittagessen besichtigten wir noch die Chiesa San Pantalon mit ihrem aussergewöhnlichen Deckengemälde.​



Es handelt sich um ein Werk von Gian Antonio Fumiani (1645? - 1710) und stellt das Martyrium und die Apotheose des Heiligen Pantaleon dar. Es ist kein Fresko, sondern ein riesiges Gemälde, aus etwa 40 einzelnen auf Leinwand gemalten Bildern zusammengefügt. Siehe: Soffitto (man kann mit Hilfe der Maus durch das Bild navigieren). Weitere Kunstwerke aus der Kirche: Arte

Wir genossen den herrlichen Sonnenschein und machten uns frisch gestärkt wieder auf den Weg.​


Erstes Ziel der nachmittäglichen Passeggiata war die Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari, kurz Frari genannt. Leider haben ich nur eine Aussenaufnahme vom Chor der Kirche. Nach der Besichtigung gab es ein leckeres Eis.​

2. Nach Cannaregio und Castello

Mit dem Vaporetto fuhren wir dann ein ganzes Stück nach Cannaregio und besichtigten die Kirche Madonna dell'Orto mit Werken u.a. von Jacopo Tintoretto. Wenige Schritte entfernt befindet sich sein Haus. Gut gefiel uns vor allem sein Gemälde "Tempelgang Mariens". Auf der Suche nach einem Bild im Netz bin ich eben auf diesen Artikel gestossen, der zu einem Spaziergang auf Tintorettos Spuren in Venedig einlädt. :idea:​

Die gebundene Ausgabe von "Tintorettos Engel" steht schon eine Weile in meinem Bücherregal, allerdings noch ungelesen! Das soll sich jetzt ändern. :nod:​

Nun aber zu den Bildern:​





Fondamenta dei Mori​


Zurück zum Vaporetto-Anleger und Weiterfahrt zum "Fischschwanz" Venedigs, zum Inselchen San Pietro di Castello.​

Zuvor noch ein gezoomter Blick auf die Friedhofsinsel San Michele:​



Nun sind wir bei San Pietro und erfreuen uns an den leuchtenden Farben der Fassaden in diesem gemütlichen, stillen Viertel.​







Durch das Viertel Castello, die Via Garibaldi und die Giardini Garibaldi ging es zum Vaporetto-Anleger Giardini und zurück Richtung San Zaccaria. Dieses wenig touristische Viertel gefiel mir sehr gut. Hier einige Eindrücke beim leider schnellen Durchqueren der Gegend:​







Romantisches Venedig​


3. Von San Zaccaria, via "Zanipolo" zurück zur Ferinewohnung im Viertel Dorsoduro

Erfreut stellten wir fest, dass wir die Kirche San Zaccaria noch besuchen konnten:​


Erstmals stand ich vor dem wundervollen Gemälde "Sacra Conversazione" von Giovanni Bellini.​





Vorbei am Campo Santa Maria Formosa,​


gelangten wir zur letzten Etappe dieses Tages, dem Platz an SS. Giovanni e Paolo "Zanipolo". Hier genossen wir einen leckeren Sprizz bei Rosa Salva.​





Die Tanzenden ;) für Karolina​



An Santa Maria dei Miracoli vorbei (ein Besuch musste einem späteren Zeitpunkt vorbehalten bleiben)​


ging es zurück in die Ferienwohnung. Ein wundervoller erster Tag in Venedig, überreich an schönen Eindrücken, ging zu Ende.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine schöne "Mädels-Reise"

- und dein morgendlicher Spaziergang - Bilder - mit dem beginnenden Tag und der Spiegelung im Wasser /Rio San Barnaba ist einfach wunderschön:nod:
 
Die Baustelle ist aufgehoben. Meine Bilder sind aufgrund unüberwindbarer Probleme beim Zitieren nun ohne Zitate hier zu finden. Viel Spass beim Betrachten
wünscht Simone
 
Angela und Simone,

wieder mal ein toller Service in Text und Bild(er) von einer bemerkenswerten Venedig-Exkursion.

Der reinste Genuss für Venedigliebhaber.

Ein herzliches Dankeschön. :)
 
Ja: Einer wie du vermag dies alles - im Gegensatz zu einem Laien wie mir ;) - noch weitaus mehr wertzuschätzen. :thumbup: :]
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die wirklich sehr reich bebilderte Fortsetzung

:thumbup::thumbup::thumbup:
 
Zurück
Oben