dies saturni ante diem VI Kalendas Martias MMDCCLXXI ab urbe condita
Saturntag, 6. Tag vor den Kalenden des März, 2771. Jahr nach Gründung der Stadt

Rom - allein - Anfang Juni

Dieses Thema wurde 27 mal beantwortet und 887 x angesehen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2017, 18:13
Benutzerbild von Gaukler
Gaukler Gaukler ist offline
Das Rom-Forum sagt Danke!

Das hieße also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
  • Landung 2.6. (Sa) um 17.20 h an FCO; Quartier dort im Garden Inn Rome Airport (wobei m.E. für diese rd. 5 km vermutlich nur eine Taxifahrt realistisch wäre).
  • 3. und 4.6. (= So/Mo) jeweils Tripp in die Stadt und zurück
  • Konferenz: Die findet dann dort im Haus statt, vermute ich?
  • 8.6. (Fr) ab ca. 13.00 Umzug in ein Quartier in Rom
  • 9. und 10.6. (= Sa/So) weiteres Programm in der Stadt
  • 11.6.: Rückreise ab Termini

Die Frage wäre vor allem die nach deinen Stadttripps am 3. und 4. Juni. Denn angesichts der besagten 5 km Entfernung kannst du ja nicht so einfach per Flughafenshuttle nach Termini fahren (oder per Regionalbahn nach Stz. Trastevere oder Ostiense). Und für die Cotral-Busse funktioniert wieder mal der Routenplaner nicht. Auch dabei wäre natürlich der Einstieg an FCO nicht sinnvoll, sondern man müsste eine möglichst hotelnahe Haltestelle finden. An EU Magliana könntest du dann umsteigen in die Metro.

Falls es eine solche Cotral-Verbindung gäbe, käme die allerdings auch für die Fahrt am Anreise-Abend in Betracht; jedoch nur, sofern die Taktung halbwegs brauchbar wäre.

Signatur:
In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro.
(Thomas von Kempen)

Mit Zitat antworten Abbiegen! (Off Topic-Antwort schreiben)
Alt 18.12.2017, 19:05
Benutzerbild von Gaukler

Mittlerweile habe ich mir zwar den Cotral-Routenplaner halbwegs gefügig gemacht; jedoch: Es gibt keine hotelnahe Haltestelle auf der Strecke nach EUR Magliana. Sondern der Bus verkehrt von FCO aus kilometerweit über die Via Portuense, d.h. jenseits der Autobahn. Auf der Luftlinie nächstgelegen wäre die Hst. Via Portuense, 1983 - aber das nutzt dir nichts: Google Maps.

Zudem hält dieser Cotral-Bus auf der Gesamtroute (ab FCO) ganze 21 Mal - und braucht 49 Minuten.

Frag' doch mal an der Rezeption, ob sie eine ÖPNV-Verbindung in die Stadt wüssten - oder ob es ggf. einen hoteleigenen Shuttle gäbe.

Signatur:
(Thomas von Kempen)

Alt 18.12.2017, 19:47
Benutzerbild von humocs
humocs humocs ist offline

Ich wütrde vielleicht eher vom Hotel in Fiumicino mit dem Taxi zu einem Haltepunkt der Stadtbahn Roma-Lido fahren und mit dieser in die Stadt fahren. Vielleicht gibt es vom Hotel auch ein Shuttle dorthin.

Alt 19.12.2017, 05:56
Benutzerbild von Gaukler

Das bestätigt mich in meiner Vermutung, dass es eine brauchbare ÖPNV-Verbindung von diesem Quartier aus in die Stadt wohl nicht geben dürfte (übrigens auch nicht mit dem Cotral-Bus nach Cornelia und Termini, denn der fährt von FCO aus zunächst etliche Kilometer nach Norden, um sich erst ungefähr auf der Höhe von Maccarese ostwärts zu wenden).

Sich per Taxi zur Stadtbahn bringen zu lassen, käme nicht ganz billig. Denn die Stationen Lido Nord und Ostia antica liegen ziemlich gleichermaßen ca. 13 km entfernt: Google Maps.

Nächste Station: Acilia; Fahrt dorthin: ca. 18,5 km.
Dann Casal Bernocchi: rd. 23 km; und bis EUR Magliana (dort Umstieg in die Metro möglich, wie ja gestern schon geschrieben) ca. 24,5 km.

Also da könnte man sich beinahe schon gleich zum Piazzale Ostiense (rd. 28 km) kutschieren lassen, um dann mit irgendeinem Bus weiterzufahren zu diesem oder jenem Ziel in der Stadt.

Kurzum: Wenn Stadttripps am 3. und 4. Juni nicht abgingen ohne insgesamt 4 solcher Taxi-Fahrten, dann - und das war ja gestern die Frage des TO - würde ich an seiner Stelle nicht schon am 2. Juni anreisen, sondern erst zum Konferenzbeginn.

Signatur:
(Thomas von Kempen)

Alt 19.12.2017, 08:29
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist gerade online
ist von 16.03.2018-18.03.2018 in Rom

Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
Kurzum: Wenn Stadttripps am 3. und 4. Juni nicht abgingen ohne insgesamt 4 solcher Taxi-Fahrten, dann - und das war ja gestern die Frage des TO - würde ich an seiner Stelle nicht schon am 2. Juni anreisen, sondern erst zum Konferenzbeginn.

Nun, ich würde mit dem Taxi zum Flughafen fahren und dann mit dem Leonado-Express nach Termini. Wegen des Transfers würde ich nicht auf 2 Tage Rom verzichten!

Geändert von dentaria (19.12.2017 um 09:20 Uhr)
Alt 19.12.2017, 08:55
Benutzerbild von Gaukler

Das eben ist genau die Frage, die der TO letztlich ganz für sich wird entscheiden müssen.

Sofern er per Taxi nach FCO führe, käme er von dort aus mit einem Shuttlebus (bei Online-Buchung zu 5,- € pro Strecke) deutlich preisgünstiger nach Termini als mit dem sauteuren Leonardo für stolze 14,- € pro Fahrt.

Übrigens die Regionalbahn-Option (Einzelfahrschein zu 8,- €) habe ich hier schon die ganze Zeit über nicht thematisiert, weil mit 9 Tagen (3. bis 11.6.) die Gültigkeitsdauer der CIRS um 2 Tage überschritten würde.

Mal ganz grob kalkuliert: 5 km Taxifahrt sind das Doppelte meiner normalen Strecke von der Stz. Trastevere zur Villa Maria, wofür ich knapp 10,- € zahle. Sagen wir also mal: 20,- € ungefähr pro Taxifahrt; und das viermal = 80,- €. Dazu viermal Shuttlebus = 20,- €; demzufolge 100,- € insgesamt - bzw. pro Tag 50,- € allein für den Stadt-Transfer.

Leonardo statt Shuttlebus = 56,- €; demnach also 136,- € insgesamt = 68,- € Fahrkosten pro Tag (allein für dieses Hin und Her; und dazu dann innerstädtisch noch das eine oder andere BIT zu läppischen 1,50 €).

Signatur:
(Thomas von Kempen)

Alt 19.12.2017, 09:05
Benutzerbild von dentaria
dentaria dentaria ist gerade online
ist von 16.03.2018-18.03.2018 in Rom

Das Hotel bietet einen Shuttle zum Flughafen

Rome Airport Hotels - Hilton Garden Inn Rome Airport Hotel ? FCO

Alt 19.12.2017, 09:17
Benutzerbild von Gaukler

Na, wenigstens das. - Wobei ich dem TO ja gestern schon nahegelegt hatte, sich nach einem hoteleigenen Shuttle zu erkundigen.

In diesem Falle (und sofern ihm keine Steine in den Weg gelegt würden bzgl. der Flughafen-Shuttle-Nutzung über den regulären Transfer bei An- und Abreise hinaus) könnte er also mit 4 Shuttlebus-Fahrten auskommen, zu insgesamt 20,- €, s. oben.

Alt 19.12.2017, 12:36
JanMitzscherlich JanMitzscherlich ist offline

Hallo,
erst mal Danke. Ich habe mir die Transportsituation mal angesehen.

Das Hotel liegt ja nicht nur „etwas“ abseits. Und besonders am Wochenende auch nicht gerade preiswert. Denk mal da ist auch eine Veranstaltung!
Shuttle ist laut Hotel nur am An- und Abreisetag kostenlos, sonst nur 25€. (was etwas verwunderlich ist)

Also sehe ich die Möglichkeit da erst Montag einzuchecken und Samstag bis Montag ein Hotel in der Stadt zu suchen.

Vom Flughafen in die Stadt geht ja gut mit dem Bus. Genauso wieder zurück und mit dem Shuttle zum Hotel.

Ich kann so ja auch 2 verschiedene Hotels buchen, je nachdem was ich mir gern ansehen will.

Viele Grüße

Jan

Alt 19.12.2017, 12:47
Benutzerbild von Gaukler

Zitat von JanMitzscherlich Beitrag anzeigen
Shuttle ist laut Hotel nur am An- und Abreisetag kostenlos, sonst nur 25€.
M.a.W.: Diesbezüglich hatte ich vorhin schon den völlig richtigen Verdacht ... leider.
Zitat von Gaukler Beitrag anzeigen
(...) und sofern ihm keine Steine in den Weg gelegt würden bzgl. der Flughafen-Shuttle-Nutzung über den regulären Transfer bei An- und Abreise hinaus

Darum ist sicher dies die vernünftigste Lösung:
Also sehe ich die Möglichkeit da erst Montag einzuchecken und Samstag bis Montag ein Hotel in der Stadt zu suchen.
Allerdings solltest du da auch schon bald mit der Suche beginnen: Mai/Juni ist in Rom Hochsaison (ja, der Mai natürlich noch mehr; aber die ersten Juni-Tage schon auch noch).

Jedenfalls aber wirst du auf diese Weise entschieden mehr Freude an diesem Rom-Wochenende haben.

Vom Flughafen in die Stadt geht ja gut mit dem Bus. Genauso wieder zurück und mit dem Shuttle zum Hotel.
Ja - genau so.

Antwort

Lesezeichen