Quirinal: Besichtigung samt Gärten

Gaukler

Caesar
Stammrömer
Dal 23 giugno il Quirinale sarà aperto al pubblico tutti i giorni


Wie Präsident Sergio Mattarella bereits kurz nach seiner Wahl angekündigt hatte, gibt es nun (d.h. ab dem 23.6., s. oben) an fast allen Tagen - außer montags und donnerstags - geführte Besichtigungen im Quirinals-Palast.

Erforderlich ist die Voranmeldung; Details s. unten.

Die kürzere Tour ist kostenlos; Dauer: 1,5 Stunden.
Due i percorsi creati per i visitatori, entrambi su prenotazione e con presenza di guida, che si distinguono per durata e costo.
Il primo, gratuito, avrà la durata di circa un’ora e mezza e permetterà di scoprire tutti i saloni e gli ambienti principali del Piano Nobile. Inoltre, sarà possibile visitare i locali al piano terra dove sono presenti: la sala dedicata ai Papi che hanno abitato al Quirinale, una sui Re di casa Savoia (studio del Re, anticamera, esposizione dello Statuto Albertino) e la sala dedicata ai presidenti della Repubblica, con esposizione della Costituzione italiana, documenti storici e filmati sulla figura del Capo dello Stato.

Die längere Tour dauert 2,5 Stunden, kostet 10,- € p.P. und schließt u.a. das Kutschenmuseum und die Gärten ein
Il secondo percorso, al costo di 10 euro, prevede la durata di due ore e mezza e alla visita del Piano Nobile si aggiunge quella alla vasella – la collezione di porcellane dei Savoia – ai giardini ed al museo delle Carrozze.

Die Voranmeldung kann erfolgen entweder online oder über ein Callcenter (hier kommt für uns Deutsche zur römischen Telefonnummer natürlich noch die Ländervorwahl +39 hinzu) oder am Infopoint Palazzo Sant'Andrea, Via del Quirinale, 30 - dort erstmals am 16. Juni, zwischen 9.00 und 19.00 h.
Muss zugeben, von der Existenz dieses Infopoint bislang nicht die leiseste Ahnung gehabt zu haben. :~
La prenotazione si potrà effettuare on line sul sito Il sito ufficiale della Presidenza della Repubblica, al call center 06.39967557 e all’infopoint in Via del Quirinale 30, Palazzo Sant’Andrea, dal 16 giugno dalle 9 alle 19. Il Palazzo sarà chiuso nel periodo delle festività natalizie, per le celebrazioni della Festa della Repubblica e nel mese di agosto.
Beim letzten Satz bin ich mir nicht ganz sicher, worauf sich das Wort "Palazzo" bezieht. Die grammatische Zuordnung wäre: Palazzo Sant'Andrea. Aber unter inhaltlichem Aspekt tendiere ich eher dazu, den Quirinals-Palast selbst darunter zu verstehen. - Jedenfalls ist "der Palazzo" geschlossen in der Weihnachtszeit, für die Feierlichkeiten am Tag der Republik und im August.
 
Zuletzt bearbeitet:
O Tacite venerabile ... muss leider zugeben, diesmal deinen Beitrag nicht ganz zu verstehen. Denn den Palazzo mit dem Infopoint hatte ich ja bereits genau so verlinkt - aber und vor allem: Die Frage ist, welcher der beiden Palazzi als geschlossen gemeint ist an diesen bestimmten Tagen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 12:30 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:29 ----------

Während ich dies schrieb, hat Tacitus seinen Beitrag umgestrickt. :D
 
Gut, das beantwortet die Frage - und ich hatte richtig vermutet: Gemeint ist der Quirinals-Palast selbst.

Aus dem Folgenden extrahiere ich einige einzelne Punkte:
Orari: dalle 9.30 alle 16.00. Ultimo ingresso per il percorso 1 (artistico-istituzionale) ore 14.00; per il percorso 2 (artistico-istituzionale e tematico) ore 13.30.

È necessario presentarsi 30 minuti prima dell’orario di inizio della visita.
Besichtigungszeit zwischen 9.30 und 16.00 h; unterschiedlich jedoch der letzte Einlass:

  • Tour 1 um 14.00 h (was also, im Gegensatz zu Tour 2, früher ist als Schließungszeit abzüglich Tour-Dauer)
  • Tour 2 um 13.30 h
Außerdem muss man sich 30 Minuten vor der gebuchten Zeit am Eingang einfinden.



Giorni di apertura
: martedì – mercoledì – venerdì – sabato – domenica.
Il Palazzo sarà chiuso nel periodo delle festività natalizie, per le celebrazioni della Festa della Repubblica e nel mese di agosto.
Le visite prenotate potrebbero subire variazioni in occasione di impegni istituzionali. In tal caso sarà possibile effettuare la visita in altra data ovvero ottenere il rimborso di quanto versato.
Ingresso: Piazza del Quirinale
Eingang an der Piazza del Quirinale ... sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Öffnungstage Dienstag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag: Das entspricht der vorher bereits gemachten Angabe "alle Tage außer montags und donnerstags".
Ferner nicht zu Weihnachtszeit, während der Feierlichkeiten zum Fest der Republik und im August (damit ist die oben vermisste Zuordnung klar).

Wichtig wäre aber noch: Die vorbestellte Besichtigung kann kurzfristig geändert oder abgesagt werden, wenn der Hausherr Eigenbedarf hat. :D In diesem Fall kann man sich einen anderen Termin geben lassen (für wie viele Rom-Besucher das de facto möglich sein wird, steht auf einem anderen Blatt) oder darauf verzichten und ggf. vorher gezahltes Geld erstattet bekommen.

Die Reservierung muss mindestens 5 Tage im Voraus erfolgen.
E' richiesta la prenotazione:

  • on line
  • Call center, tel. 06 39.96.75.57
  • INFOPOINT (dalle ore 9:00 del 16 giugno)
almeno 5 giorni prima della data della visita.
Maximale Gruppengröße: 30 Personen (und maximal 2 Schulklassen).
Le visite sono organizzate per un massimo di 30 persone e, per quanto riguarda le scuole, per 2 gruppi classe più gli insegnanti, con accessi ogni venti minuti.
In caso di ritardo non sarà più possibile accedere al Palazzo e potrà essere chiesta un’altra prenotazione.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. :p


Andererseits könnte man hin und wieder auch mal Glück haben:
I biglietti di ingresso che non sono stati venduti si possono acquistare sino a un’ora prima dell’orario di inizio della visita presso INFOPOINT, pagando comunque la prenotazione.
Nicht verkaufte Eintrittskarten (das betrifft also die Tour 2; über Tour 1 wird hier nichts gesagt) kann man bis zu einer Stunde vor Beginn am Infopoint erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gärten zu besuchen ist ein langgehegter Wunsch von mir, den ich mir sicher irgendwann erfüllen werde. Ein wenig enttäuscht bin ich allerdings über das Fotografierverbot auch in den Gärten.

Non è consentito:

  • introdurre valigie, trolley, sacche, zaini, bottiglie di plastica o vetro, lattine, ombrelli, oggetti appuntiti, taglienti o contundenti;
  • fotografare o effettuare videoriprese;
  • uscire dai percorsi indicati;
  • toccare gli arredi e le opere;
  • fumare (anche sigarette elettroniche).

Quelle: la tua visita al Palazzo del Quirinale

Um einen Eindruck der Gärten zu vermitteln, verlinke ich hier eine Fotogalerie von gestern:

Record di visitatori ai giardini del Quirinale
Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia
Bildergalerie mit 35 Photos
 
Na, dann haben wir ja jetzt wirklich alles dafür getan, dass deutschsprachige Rom-Besucher aufmerksam werden auf diese neue Besichtigungs-Möglichkeit. :proud: :smug:


Im Palazzo selbst war ich schon (vgl. hier; scrollen etwa bis zur Hälfte) vor gut 3 Jahren. Aber in die Gärten habe ich es bislang noch nicht geschafft; also Tour 2 werde ich nächstes Mal zu buchen versuchen.
 
Fotografierverbot auch in den Gärten.
Trotzdem sind auf den Bildern 19, 24, 25 und 29 photographierende Besucher zu sehen. :~

Solche schlimmen Finger aber auch! :twisted:

---------- Beitrag ergänzt um 13:49 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:38 ----------

Nachdem ich mittlerweile die Links auch mal angeklickt habe: Also das möchte ich bestreiten. Sondern vielmehr steht dort noch die vor dem bzw. bis zum 23. Juni 2015 gültige Information. Okay, wir haben ja auch erst den 3.6. - also haben sie noch Zeit, zu aktualisieren. ;)
 
Dal 23 giugno il Quirinale sarà aperto al pubblico tutti i giorni

Wie Präsident Sergio Mattarella bereits kurz nach seiner Wahl angekündigt hatte, gibt es nun (d.h. ab dem 23.6., s. oben) an fast allen Tagen - außer montags und donnerstags - geführte Besichtigungen im Quirinals-Palast.

Von morgen an kann man in den Genuss der geführten Besichtigungen kommen.

Hier eine Photogalerie: Quirinale, da domani aperte al pubblico le stanze segrete (e meravigliose) - 1 di 1 - Roma - Repubblica.it und ein Video: Quirinale, da 23 giugno porte aperte 5 giorni a settimana - Repubblica Tv - la Repubblica.it

Video des Corriere: Quirinale, il nuovo percorso aperto al pubblico
Fotogalerie: Quirinale, ecco che cosa vedranno i visitatori Corriere Roma: ultime notizie Roma e provincia

Quirinalpalast in Rom jetzt offen für Besucher

Der ab 1587 von Domenico Fontana erbaute Palazzo del Quirinale war bis zum Ende des Kirchenstaats 1870 Hauptresidenz der Päpste und der päpstlichen Verwaltung. Er zählt zu den eindrucksvollsten Beispielen der europäischen Palastarchitektur und ist größer als der Londoner Buckingham Palace. Insgesamt arbeiten 2.000 Personen im Quirinal.
Nach den Päpsten hatten die italienischen Könige in dem Palast residiert. Nach dem Ende des Faschismus zogen die Staatspräsidenten ein. Der Palast besitzt Kunst- und Möbelsammlungen von unschätzbarem Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider fehlen da 3 zentral wichtige Informationen.

  • Die Führungen werden zwar bzgl. ihres Inhalts ausführlich erläutert; aber nirgendwo findet sich ein Hinweis, ob sie auch in einer anderen Sprache als Italienisch zu buchen wären.
  • Die Sicherheitskontrolle darf man nicht passieren, wenn man einen Rucksack mitführt (oder eine große Tasche) - was aber für die meisten Touristen zur wesentlichen Ausrüstung zählt. Ob es dort eine Aufbewahrungsstelle dafür gibt, wird nicht gesagt.
  • Es gibt keine Mail-Adresse, unter der man sich nach solchen Details erkundigen könnte.
 
Das hast du jetzt missverstanden - angefangen damit, dass es keinerlei Veranlassung zu einem ":blush:" deinerseits gibt. Denn du hast die verlinkten Informationen bzw. deren Mangel ja nicht zu vertreten. ;)

Zum Rucksack-Verbot: Das steht ja schon unter meinem Link zur Sicherheitskontrolle (wie auch unter dem, den du jetzt noch hinzugefügt hast) - aber das ist natürlich nicht der Punkt. Sondern, wie bereits geschrieben:
Ob es dort eine Aufbewahrungsstelle dafür gibt, wird nicht gesagt.


Im Übrigen vermute ich, dass bzgl. aller besagter fehlender Informationen die Antwort jeweils wäre: Nein, gibt es nicht. Und das bedeutet für zumindest die meisten Rom-Besucher eine hohe Hürde; zumal für deutsche. Denn wer kann schon etwas anfangen mit einer Führung auf Italienisch? Und wer logiert schon so nahe am Quirinal, dass er dorthin mal eben einen Abstecher machen könnte nur für die Besichtigung - unter Zurücklassung von Rucksack oder Tasche im Quartier? :roll:
 
Im Hinblick auf eine Aufbewahrungsstelle für Gepäck bin ich eigentlich ganz zuversichtlich, dass es eine solche gibt. Nie habe ich es irgendwo erlebt, dass man unverrichteteter Dinge, ein Museum, Monument ... wieder hätte verlassen müssen, nur weil es keine Möglichkeit gab Gepäck aufbewahren zu lassen!

Wer 100% auf Nummer sicher gehen will, der kann ja beim Callcenter anrufen. Dieses ist nicht nur für Reservierungen, sondern auch für Informationen zuständig.

Informationen

  • Callcenter, Tel. 06 39.96.75.57 – von Montag bis Freitag 9.00–13.00 / 14.00-17.00, Samstag 9.00–14.00, Sonntag geschlossen.
 
Die Anrufmöglichkeit habe ich natürlich gesehen - das ist mir aber zu teuer (und sicherlich nicht nur mir). Darum habe ich das Fehlen einer Mail-Adresse bemängelt.

Wenn es ein normales Museum wäre, dann hätte ich an der Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit keine Zweifel. Denn die gibt es dort in aller Regel im Eingangs- bzw. Kassenbereich. Einen solchen (bzw. einen so gestalteten) Bereich hat der Sitz des Staatspräsidenten aber nicht; zumindest habe ich bei meinem Besuch 2012 nichts Derartiges gesehen. Zwar sollte man meinen, es gäbe für die dienstlichen Besucher des Gebäudes eine Garderobe o.ä.; aber ob die dann für Touristen geöffnet bzw. zur Verfügung gestellt würde?

Also ich gehe bis zum Beweis des Gegenteils davon aus, dass es sich hier um ein "Friß, Vogel, oder stirb" handelt. Soll heißen: Entweder man präsentiert sich dort ohne die verbotenen Gegenstände, oder man kommt halt nicht hinein. Ebenso wie in den Scavi unter dem Petersdom, wo es am Eingang keine Gepäckaufbewahrung gibt (sondern nur diejenige nahe der Kasse für den Kuppelaufstieg - und darum für Scavi-Besucher so gut wie nicht nutzbar, weil man zunächst eine unabsehbar lange Zeit in der Sicherheitsschleusenschlange anstehen müsste).
 
Wenn es ein normales Museum wäre, dann hätte ich an der Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit keine Zweifel. Denn die gibt es dort in aller Regel im Eingangs- bzw. Kassenbereich. Einen solchen (bzw. einen so gestalteten) Bereich hat der Sitz des Staatspräsidenten aber nicht; zumindest habe ich bei meinem Besuch 2012 nichts Derartiges gesehen.

Ich gehe jede Wette ein, dass man eine Gepäckaufbewahrungsmöglichkeit eingerichtet hat nachdem die neuen Besichtigungsmöglichkeiten eingeführt wurden.
Ich war auch Ende 2011 im Quirinal. Damals wurde unser Gepäck durchleuchtet und danach konnten wir in die Sonderausstellung, die Du ja auch besuchst hast. Damals habe ich auch keinen Bereich zur Aufbewahrung von Gepäck gesehen aber Platz genug ist vorhanden!
 
Zurück
Oben