Rom April 2018 und April 2019

Hhhmmm ... also ich vermag nichts "Hingepfuschtes" :eek: darin zu entdecken.

Aber wie auch immer man das sehen mag: Das Wichtigste ist ja ohnehin, dass du selbst jetzt damit zufrieden bist.
 
ZTL = Zona a traffico limitato

Tagsüber geschlossen, außer an Feiertagen, 6.30-18.00 h (Mo-Fr); samstags 14.00-18.00 h:

...für Autos gesperrt:
6.30-18.00, Montag bis Freitag (außer an Feiertagen)
14.00-18.00, Samstag (ohne Feiertage)
Also 6:30 (durch mich fett hervorgehoben) ist für uns ein bisschen zu zu zu zu früh! :uhoh: :nod:

Aber Danke für den Hinweis und den link. So bin ich schon wieder ein bisschen schlauer geworden! :proud: :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön für das f. :D

ZTL gibt es ja ohnehin keine dort, wo ihr logiert, also in Parioli. Auch eure Tagesausflüge per Mietwagen werden euch kaum in - bzw. durch - römische ZTL führen. Und schließlich wird man vor einer Einfahrt auch m.E. unmissverständlich informiert durch die bekannten Leuchtschilder: Varco attivo bzw. Varco non attivo.

Wobei varco ja eigentlich nur "Durchgang" bedeutet; und was da "aktiv" ist (bzw. eben nicht), das ist natürlich nicht dieser Durchgang selbst, sondern dessen elektronische Kontrolle. Darum steht das oft noch auf einem (analogen :D) Zusatzschild darunter.

Jedenfalls hast du diese Vorrichtungen in Rom ja sicher selbst schon mal gesehen; hier trotzdem ein paar Photos.
 
S. Alessio - Garten, Krypta und Kirche - steht auf meiner Planung recht weit oben. Dazu verlinke ich hier den wirklich (wie immer!!) sehr informativen Bericht von Simone.
 
Mein Rat wäre etwa 8 Tage vor Reiseantritt eine Mail an die Somasker zu schicken mit der Bitte um Besichtigung der Krypta. Diese ist regulär nicht zugänglich. Siehe: Contattaci auf dieser Webseite: santalessiocrs.it

Vielen Dank auch für Dein freundliches Lob!
 
Danke für den Hinweis. Mache ich, wenn mir dann klar ist, wann wir eigentlich wo sein wollen. Da wir ja auch ein Auto mieten und meine Wunschliste schon wieder so lang ist, muss ich mich noch entscheiden, was auf das nächste Mal verschoben wird. Leider! :frown:

Wohl bekanntes Übel! :nod: :]
 
Da wir ja auch ein Auto mieten ...
... könntet ihr doch damit auch auf den Aventin fahren. :idea: 8)

Was denkst Du, warum ich so genau nach der Innenstadtsperrung für Autos nachgefragt habe!! :]

Habe mir nun einen Weg auf dem Aventin und dann "runter" nach Testaccio und durch das Viertel vorgenommen. In letzterem war ich noch nie so richtig. Ich denke an einen Besuch im Markt und auch im Mattatoio (obwohl die derzeitigen Ausstellungen nur bis März gehen und dann ist fraglich, ob es im April schon wieder neue gibt). Aber das Gebiet des alten Schlachthofes interessiert mich auch so. Ist mal eine andere Ecke von Rom. :nod::proud:



Gibt es denn Neuigkeiten zum Hafen?
Vermutlich gehört der Bericht dazu.
 
Was denkst Du, warum ich so genau nach der Innenstadtsperrung für Autos nachgefragt habe!! :]
Ach so. :idea:

Zuvor hatte ich das so verstanden, dass es nur ginge um a) die Fahrt vom Verleih zur Ausfallstraße für den jeweiligen Tagesausflug (und wieder zurück) sowie b) eventuelle innerstädtische Ausweichmanöver bei Stau auf dem GRA.


Habe mir nun einen Weg auf dem Aventin und dann "runter" nach Testaccio und durch das Viertel vorgenommen. In letzterem war ich noch nie so richtig. Ich denke an einen Besuch im Markt und auch im Mattatoio (...). Ist mal eine andere Ecke von Rom. :nod::proud:
Dort war auch ich bislang nur selten; außer ggf. mal auf der Durchfahrt per Bus. Deswegen frage ich mich gerade, wie es dort wohl mit Parkplätzen aussehen mag ... hingegen auf dem Aventin ist das natürlich kein Problem (wie du ja sicherlich ebenso gut weißt wie ich ;)).
 
Autofreie Sonntage

Aber apropos "Information über Innenstadtsperrung für Autos": Ihr tätet gut daran, ein Auge auch darauf zu haben (und gerne bin ich dabei behilflich :nod:), dass ihr keinen autofreien Sonntag erwischt. :idea:

Wobei die Ansetzung bzw. Ankündigung natürlich eher kurzfristig erfolgt - aber immerhin: Es könnte passieren, d.h. am 22. oder 29. April.
 
Aber apropos "Information über Innenstadtsperrung für Autos": Ihr tätet gut daran, ein Auge auch darauf zu haben (und gerne bin ich dabei behilflich :nod:), dass ihr keinen autofreien Sonntag erwischt. :idea:

Darauf bin ich noch nicht gekommen! Danke für den Hinweis! 8O

Allerdings nun im Ernst: wir haben nicht vor in der Innenstadt Auto zu fahren. Da sind uns der ÖPNV und unsere eigenen Füße lieber!
Zuvor hatte ich das so verstanden, dass es nur ginge um a) die Fahrt vom Verleih zur Ausfallstraße für den jeweiligen Tagesausflug (und wieder zurück) sowie b) eventuelle innerstädtische Ausweichmanöver bei Stau auf dem GRA.
Genau so ist es!

Ist denn am autofreien Sonntag auch das Fahren in Parioli und auf der GRA verboten? Wo wird das denn angekündigt? (nur Stress mit Autos !!! :roll::!::frown:)
 
Nun, der GRA (= grande raccordo anulare = großer Autobahnring) wird ganz sicher nicht betroffen sein von jenen autofreien (oder auch genannt: Umwelt-)Sonntagen. Sondern es geht, wie gesagt, um die Innenstadt.

Wie es sich dabei mit Parioli verhält, das weiß ich nicht genau. Denn mit dem Autofahren in Rom habe ich so gut wie keine Erfahrung. Kann darum nur mutmaßen, dass die Einschränkungen dort wohl nicht gelten.

Aber du schriebst ja selbst, dass es auch eine Option sei, bestimmte kurze Strecken durch's Zentrum mit dem Mietauto (wenn bzw. weil ihr's ja dann ohnehin einmal habt) zurückzulegen - wenngleich nur sehr selten; d.h. nur in Zusammenhang mit euren Ausflügen ins Umland.
Darum also mein Hinweis. ;)
Und der Aventin böte sich dafür wirklich an; d.h. ihn dabei sozusagen nebenher "mitzunehmen".

Angekündigt werden die autofreien Sonntage jeweils einige Tage (bis so ca. eine Woche) vorher; und ich entnehme das dann halt meinen hauptsächlichen Quellen: Repubblica, Corriere und Roma today. - Auch bei der ATAC finden sich Hinweise.

Der jüngste autofreie Sonntag war übrigens der jetzt just erst hinter uns liegende. ;)
 
Domeniche ecologiche = Umwelt-Sonntage

Angekündigt werden die autofreien Sonntage jeweils einige Tage (bis so ca. eine Woche) vorher; und ich entnehme das dann halt meinen hauptsächlichen Quellen: Repubblica, Corriere und Roma today. - Auch bei der ATAC finden sich Hinweise.
Hab' nun noch mal recherchiert; und siehe: Auch auf der guten alten ;) Website 060608 kann man alles Mögliche nachlesen :eek: :thumbup: zu den autofreien Sonntagen sowie auch ganz generell zu Verkehrsbeschränkungen (vor allem für Fahrzeuge bestimmer Schadstoffklassen) im Stadtgebiet.

Hab' dir hier die englische Version verlinkt.

Von den beiden weiterführenden Links ist der obere tot (auch in der italienischen Version); aber man findet viele Informationen unter dem zweiten: Fascia Verde e Anello ferroviario/By car/motorcycle/Getting around/Transports - 060608.it sowie auch einen Stadtplan mit Einzeichnung der Zonen: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/cartina_fascia_verde.pdf.

Eine Ankündigung künftiger Umwelt-Sonntage gibt es derzeit noch nicht.
 
Vielen Dank! Das ist - wieder einmal - eine große Hilfe! :thumbup:

Witzig finde ich ja, dass am letzten Sonntag auf das Fußballspiel Rom-Mailand Rücksicht genommen wurde! :]

Bei dem oberen link bin ich aber weitergekommen. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
 
Tatsächlich! :eek: ... umso besser!

Bei mir war es nämlich so, dass ich ihn nur anfänglich lesen konnte; danach aber schmierte er ab. :roll:
 
Ob das etwas mit Deiner leicht zurückhaltend modernen Technik zu tun hatte?? :D;)

was ist das denn für ein verquastes Deutsch !?! :evil::uhoh: Aber für Kommunikation soll's ja reichen, dass die andere versteht, was man meint und das dürfte hier der Fall sein :nod: :]

---------- Beitrag ergänzt um 12:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:53 ----------

Die Fascia Verde ist ganz schön groß! x(
 
Zurück
Oben