Vom Fiumicino nach Rebbibia, u.a.

Natalia

Civis Romanus
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und weiß daher nicht sicher, ob der Beitrag im richtigen Forum ist.

Ich reise Mitte August das erste Mal nach Rom. Das Hotel ist einige Gehminuten von der U-Bahn Haltestelle Rebbibia entfernt.

Nun meine Fragen:
Womit komme ich am besten und am günstigsten vom Flughafen Fiumicino nach Rebbibia? Ich komme tagsüber an. Bahn, Taxi, etc?

Da ich nachts auch gerne mal unterwegs bin, muss ich eine Anbindung zurück ins Hotel haben. Kann ich z.B. mit einem Wochenticket
(CIS - 24€) für die Metro auch den Nachtbus nutzen?
Was kann ich denn alles mit dem Fahrticket überhaupt nutzen?

Auf der Nachtbuskarte steht leider nicht, zu welcher Zeit, an welchen Tagen und vor allem, an welchen Stationen die Busse fahren bzw. halten (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=358)
Gibt es da auch noch eine bessere Karte?

Wahrscheinlich wird das meiste hier in den Foren oder unter Informationen alles stehen. Habe mir aber diese Fragen nicht beantworten können.
Bitte um Nachsicht, wenn dieser Beitrag fehl am Platze ist.

Liebe Grüße,
Natalia :)
 
Hallo Natalia und willkommen im Forum,

Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier und weiß daher nicht sicher, ob der Beitrag im richtigen Forum ist.
Der Beitrag bisher passt schon hier im Unterforum. Sollten sich allerdings über den reinen ÖPNV heraus weitere Fragen (z.B. zum Programm etc.) ergeben, passt das eventuell besser ins Unterforum "Reiseplanung".
Ich reise Mitte August das erste Mal nach Rom. Das Hotel ist einige Gehminuten von der U-Bahn Haltestelle Rebbibia entfernt.
Wenn Du uns dennoch den Namen des Hotels, die (Straßen-)Adresse und ggf. eine Webseite nennst, können wir das Optimale für Dich heraussuchen.
Nun meine Fragen:
Womit komme ich am besten und am günstigsten vom Flughafen Fiumicino nach Rebbibia? Ich komme tagsüber an. Bahn, Taxi, etc?
siehe oben
Da ich nachts auch gerne mal unterwegs bin, muss ich eine Anbindung zurück ins Hotel haben. Kann ich z.B. mit einem Wochenticket
(CIS - 24€) für die Metro auch den Nachtbus nutzen?
Was kann ich denn alles mit dem Fahrticket überhaupt nutzen?
Natürlich sind CIS und auch die CIRS für die Nachtbusse gültig.
Auf der Nachtbuskarte steht leider nicht, zu welcher Zeit, an welchen Tagen und vor allem, an welchen Stationen die Busse fahren bzw. halten (http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=358)
Gibt es da auch noch eine bessere Karte?
In Rom gibt es keine exakten (Haltestellen-)Fahrpläne, allerhöchstens kann die Abfahrtszeit an der Start-/Endhaltestelle des Busses angegeben werden. Ein etwas besserer Plan mit den Haltestellen sämtlicher Verkehrsmittel iost in Rom erhältlich: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/opnv_stadtplan-20491/


===
Ergänzung:

Direkt nach Rebibbia würde ich am Flughafen FCO eine CIRS kaufen, mit der FR1 nach Tiburtina fahren, dort in die Metro B umsteigen und bis Rebibbia fahren.
Aber eventuell geht auch noch etwas mit einem Bus bis direkt ans Hotel, dafür benötigen wir aber Name und Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Nachtbussen: Wie lange bist Du denn nachts unterwegs? Bis gegen 23:30 Uhr fährt ja noch die Metro B. Von den nachtbuslinien ist eigentlich nur die Linie n2 für Dich nützlich. Diese fährt ca. im 30-Minuten-Takt zwischen 00:00 und 02:36, danach bis 5:00 Uhr ca. stündlich. Das Problem ist eben, dass Du nicht wissen kannst, wann einer der Busse an der Haltestelle in der Stadt ankommt, deswegen kann es passioeren, dass Du länger an der Haltestelle warten musst.
 
Das Hotel befindet sich in der Via Giuseppe Bellucci, ca. in Höhe der Via Scanaroli. Rebibbia wird wohl die am nächsten gelegene Haltestelle sein, oder?
Das Problem ist, dass wir auch mit großen Koffern ankommen werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen?

Die Fahrkarte CIS kenne ich, aber was ist CIRS?

Vielen Dank für eure Beiträge :thumbup:
 
Eine Taxifahrt dorthin dürfte sehr teuer werden, da Rebbibbia außerhalb der Aurelianischen Stadtmauern liegt und die Preise für den Transfer vom Flughafen nur innerhalb der Stadtmauern gelten. Danach schalten die Fahrer wieder die Uhr ein.

Laut dem Fahrplan der ATAC müsste aber die Linie 311 ab Rebbibbia in Richtung Hotel fahren.

Aber vielleicht meldet sich ja noch Gaukler, die kennt sich da besser aus.

Aber eine Frage, warum habt ihr so weit draußen gebucht? Laut Nachtfahrplan kommt man nachts ab Collosseum max. bis Rebbibbia mit dem N2. Oder ab Stazione Tiburtina mit dem N23.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hotel befindet sich in der Via Giuseppe Bellucci, ca. in Höhe der Via Scanaroli. Rebibbia wird wohl die am nächsten gelegene Haltestelle sein, oder?
Das Problem ist, dass wir auch mit großen Koffern ankommen werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es sinnvoll ist, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen?
Nun, das Hotel liegt halt recht weit außerhalb und insbesondere außerhalb der Aurelianischen Mauer, weswegen die Taxi-Pauschlae von 48€ nicht mehr gilt. Du könntest Dir alternativ ein Angebot von einem Limousinen-Shuttlerservice zusenden lassen.
Ob man an der Endhaltestelle der Metro B Rebibbia direkt ein Taxi bekommt, weiß ich nicht. Vom Bahnhof Tiburtina sind es rund 7km Fahrstrecke, das wäre also ggf. eine Alternative: FR1 bis Tiburtina und dann Taxi zum Hotel.

Die Fahrkarte CIS kenne ich, aber was ist CIRS?
Siehe: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/cirs_ticket_7_tage_rom-20401/

Die CIRS ist die große Schwester der CIS und gilt auch (und nur die CIRS) für den Flughafentransfer mit der Regionalbahn FR1 von/nach Fiumicino.
 
Auf dieser Metro Netzkarte gibt es einen Kreis rund um die Stadt. http://www.atac.roma.it/files/doc.asp?r=4
Ist damit diese Aurelianische Mauer gemeint? Wenn ja, dann befindet sich das Hotel doch innerhalb dieser Zone.
Oder verstehe ich das falsch?

Wir haben so weit außerhalb gebucht, weil es etwas günstiger ist und wir "arme" Studenten sind, die vom Appartement (es ist kein Hotel) auch das Stück bis Rebibbia laufen können :)
Es wird allerdings zum großen Stück, wenn es um die An- bzw. Abreise geht.

Wisst ihr denn, ob man an der Haltestellt Rebibbia auch Metrotickets kaufen kann?
 
Rebbibbia ist definiv außerhalb der Aurelianischen Stadtmauern. Der Ring ist wahrscheinlich der Autobahnring rund um Rom.
 
Auf dieser Metro Netzkarte gibt es einen Kreis rund um die Stadt.
Ist damit diese Aurelianische Mauer gemeint? Wenn ja, dann befindet sich das Hotel doch innerhalb dieser Zone.
Oder verstehe ich das falsch?
Das ist der Autobahnring um Rom, der sog. G.R.A.

Wisst ihr denn, ob man an der Haltestellt Rebibbia auch Metrotickets kaufen kann?
Wenn ihr die CIRS am Flughafen kauft, braucht ihr während eures Aufenthalts keine Tickets mehr für die Verkehrsmittel der ATAC zu kaufen.
 
Wo finde ich denn Informationen (also Preise und alles was das Ticket abeckt) zum CIRS ? Wir bleiben 10 Tage lang.
 
Wo finde ich denn Informationen (also Preise und alles was das Ticket abeckt) zum CIRS ? Wir bleiben 10 Tage lang.
Habe ich Dir oben bereits verlinkt, da steht alles zusammengefasst.

Zur Taxipauschale und wo sie gilt, siehe auch hier: http://www.comune.roma.it/PCR/resources/cms/documents/tariffario_taxi_luglio_2012.pdf

---------- Beitrag ergänzt um 18:34 ---------- Vorangegangener Beitrag um 18:26 ----------

Bei 10 Tagen braucht ihr sowieso noch ein Anschlußticket. Eventuell lohnt sich auch eine andere Kombination aus Flughafentransfer und nur der CIS.
Die CIS, das BTI und Einzelfahrscheine (BIT) bekommt man an jeder Metrostation am Automaten. Die CIRS muss am Schalter gekauft werden.
 
Achja, stimmt. Danke :)

Um vom Flughafen Fiumicino wegzukommen, muss man ja entweder mit dem Taxi, dem Leonardo Express oder der Regionalbahn FR1 fahren. Was anderes bleibt einem ja nicht übrig, wenn ich das aus den Karten richtig entnehme.

Dann habe ich also z.B. folgende Möglichkeiten:

1)
Mit dem CIRS Ticket die FR1 bis Tiburtina und ab dort entweder direkt
mit dem Taxi oder mit der Metro bis Rebibbia. Weiter dann mit dem
Bus 311 oder 330. Ab dem 7. Tag BTI. Bis Termini und ab da mit dem Terravision Bus bis zum Flughafen. (51€ ohne Taxi)

2)
Flughafentransfer (Terravision Bus) bis Termini. BTI für 3 Tage. Ab Termini mit der MetroB bis Rebibbia. Weiter dann mit dem Bus 311 oder 330.
Ab dem 4. Tag CIS und auf der Abreise ab Termini mit dem Terravision Bus bis zum Flughafen. (44,50€)

Die Terravision Busse nehmen auch das ganze Gepäck und fahren direkt bis Termini, ja?

Danke für eure Hilfe.
 
Dann habe ich also z.B. folgende Möglichkeiten:

[...]

Die Terravision Busse nehmen auch das ganze Gepäck und fahren direkt bis Termini, ja?

Danke für eure Hilfe.

Rechnung soweit OK. Terravision hält beim Bahnhof Termini in der Via Marsala, 29, Roma, Italia - Google Maps vor dem TerraCafe. Dort fährt der Bus für den Rücktransfer auch wieder ab.
Die Terravision-Tickets solltest Du möglich vorher online buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, und wo kann ich die Tickets für den Bus buchen?
Kann ich das jetzt auch schon machen, oder ist die Buchung z.B. erst eine Woche vor Anreise gewünscht?
 
Kurz zu den Bussen 311 bzw. 330 ab Stazione Rebibbia:

Diese fahren ein Stück abseits der Metrostation Rebibbia (dort ist ein größerer Busbahnhof). Ausstieg dann 2 Haltestellen später an Casal de' Pazzi/Valette. Bus 311 fährt nur recht unregelmäßig bzw. selten (ca. im 40-Minuten-Takt). Bus 330 fährt im 10-Minuten-Takt, allerdings nur zwischen 07:30 Uhr und 14:30 Uhr und ist eine Ringlinie.

---------- Beitrag ergänzt um 19:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 19:55 ----------

Okay, und wo kann ich die Tickets für den Bus buchen?
Kann ich das jetzt auch schon machen, oder ist die Buchung z.B. erst eine Woche vor Anreise gewünscht?
Das Wort Terravision wird automatisch verlinkt mit der Terravision-Webseite. Einfach anklicken.
 
1)
Mit dem CIRS Ticket die FR1 bis Tiburtina und ab dort entweder direkt
mit dem Taxi oder mit der Metro bis Rebibbia. Weiter dann mit dem
Bus 311 oder 330. Ab dem 7. Tag BTI. Bis Termini und ab da mit dem Terravision Bus bis zum Flughafen. (51€ ohne Taxi)

Nur nochmal als Hinweis: Von dem Ausgang der Metro Rebbibia bis zu deiner genannten Straßenecke sind es lediglich ungefähr 700m.

Meine Erfahrungen aus 2011 mit den Wartezeiten für Busse zeigen dass, soweit keine Gehbehinderung vorliegt oder der Bus zufällig gerade kommt wenn man die Haltestelle passiert, es sinnvoll ist eine solche Strecke zu laufen, Humocs Recherchen bestätigen das einmal mehr. Mit ordentlichen Rollkoffern bzw. Trolleys sehe ich das auch mit Gepäck relaxt.

Und FR1 bis Tiburtina und dann in die Metro halte ich für deutlich unkomplizierter und schneller (Staus etc.!) als den Terravisionsbus nach Termini + Weiterfahrt nach Rebbibia. Ich persönliche würde auch für die Rückfahrt den Zug bevorzugen.

Was Taxis in Rebbibia betrifft ist zu erwarten, dass die Fahrer auf den Wunsch einer 700 Meter Fahrt eher reserviert reagieren werden. Und einen schönen Urlaub mit einer Diskussion zu beginnen (soweit Sprachkenntnisse vorhanden) ;) halte ich für eher unschön.

Soweit meine Sicht der Dinge!

Herzliche Grüße

Sören
 
Und FR1 bis Tiburtina und dann in die Metro halte ich für deutlich unkomplizierter und schneller (Staus etc.!) als den Terravisionsbus nach Termini + Weiterfahrt nach Rebbibia. Ich persönliche würde auch für die Rückfahrt den Zug bevorzugen.
Das sehe ich ähnlich. Vor allem ist die Metrostation Termini meist recht überfüllt und der Einstieg in die Metro mit Gepäck meist nicht so angenehm.
 
Volle Zustimmung :nod: :thumbup: :nod: ... auch, um die TO noch ein wenig zu bestärken in dieser guten und richtigen Absicht. ;)
 
Das ist sicher viel komfortabler, aber nicht günstiger.
Da wir 10 Tage vor Ort sind, verfällt das CIRS Ticket nach 7 Tagen und ich müsste irgendein weiteres Ticket kaufen, um mit der Regionalbahn FR1 zum Flughafen zu kommen.
Gibt es denn noch für den Rückweg eine "günstige" Alternative, was das Ticket angeht?
 
Zurück
Oben