Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Ihr seht, ein für einen Anfänger durchaus denkbarer Fehler
Durchaus - und wäre nur mit Hilfe eines Stadtplans zu vermeiden gewesen (wie humocs ja auch schon schrieb).

Was mich aber vor allem wundert: Was hat dich denn überhaupt darauf gebracht, in euren Flughafentransfer die Tram 3 einzubinden? :eek: - Habe jetzt den gesamten Thread noch einmal durchgesehen; und wie erwartet: Das hatten wir nirgendwo empfohlen (und hätten wir's getan, dann hätten wir dir auch den Weg zum capolinea verlinkt).

Sondern vielmehr:
Da es an Termini meist recht voll in der Metro ist, würde ich eher den Transfer mit der FL1 bis Stazione Ostiense vorschlagen, dort dann Umstieg in die Metro und Fahrt bis Cavour.

Sicher, der Drops ist mittlerweile gelutscht ;) ... aber einfach nur interessieren würde es mich.
Auch übrigens, wo ihr dann aus der Tram ausgestiegen wäret: an der Piazza del Colosseo? Und von dort aus dann knapp 1 km Fußweg bis zu eurer Wohnung? - Von der Metrostation Cavour aus wäre es nur ca. halb so weit gewesen. ;)
 
Schaut euch am Pantheon (eher in den Seitenstraßen/-gassen) oder im Ghetto einfach mal ein wenig um und werft vor dem Betreten eines Restaurants einfach einen Blick auf die Karte.
 
Trastevere fällt aus.
Sohn meint, er wäre schon genug gelaufen heute.
Villa dei Quintilli über VAA bis hinter San Callisto zur Hst. der 118 an der VA Pignatelli.
Das war dann eine sehr schöne und lohnende Strecke :thumbup: - aber dein Sohn hat ganz recht: Danach langt's einem dann auch mit dem Laufen für diesen Tag. :nod:

---------- Beitrag ergänzt um 18:03 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:33 ----------

Noch ein Punkt übrigens, der mich einfach mal interessieren würde:
FR1 war das schlechteste Verkehrsmittel hier, selbst die übervolle Metro gestern Abend an Termini war angenehmer.
Inwiefern?

Es wundert mich wirklich sehr :eek: - denn in über zwei Dutzend Regionalbahn-Fahrten von FCO nach Stz. Trastevere habe ich niemals eine negative Erfahrung gemacht (wenn man absieht von gelegentlicher Verspätung; aber nie bei der Fahrt selbst). Sondern ich habe stets entspannt und unbehelligt - trotz meines zumeist umfangreichen Gepäcks - im oberen Stock gesessen und mich der Aussicht, der Fahrt, der Rückkehr nach Rom und meines Lebens erfreut. 8) :thumbup:
 
Warum die Tram 3?
Naja, wir laufen halt grundsätzlich nicht ungern... - siehe gestern (haben Abends doch noch mal die angedachte Tour gemacht).
Also war der Fussweg von der HSt. zur Wohnung (auch mit Gepäck) nicht das Problem.

Und jetzt Gegenfrage: Welche eindrucksvolleren Optionen gibt es noch für einen kleinen Jungen, als zum ersten Mal direkt neben dem Kolosseum römischen Boden zu betreten (ich weiß, geographisch nicht richtig, aber vom Eindruck eines 10-Jährigen...)
Und dann noch, nachdem man sich an dem Nassoni direkt an der Ecke erfrischt hat, gemütlich daran und auf der Via Fori Imperiali an all den "Künstlern" vorbei zur Wohnung zu schlendern (während Papa die Koffer zieht)...???
 
Welche eindrucksvolleren Optionen gibt es für einen kleinen Jungen, als zum ersten Mal direkt neben dem Kolosseum römischen Boden zu betreten?
Okay, das hat was. :nod: :]

Nur eben: Hättest du uns das vorher gesagt, dann hätten wir dir helfen können, die "Klippe" des Hinwegs (von der Stz. Ostiense zum capolinea der Tram 3) zu umschiffen. ;)




Nebenher bemerkt:
(...) nachdem man sich an dem Nassoni direkt an der Ecke erfrischt hat
Singular, also Nasone = "große Nase". :idea: Damit gemeint ist das charakteristische gebogene Metallröhrchen, aus dem das Wasser fließt.
Dessenungeachtet ist aber die Schreibweise "Nassone" durchaus kreativ und lustig. :lol:
 
Super, bin hier nicht der einzige Frühaufesteher...

Haben heute, sonntags, eigentlich die großen Geschäfte an den Hauptstraßen geöffnet?

Welchen Aussichtspunkt spontan besuchen? Pincio, Gianicolo, Orangengarten? Was lohnt am ehesten?

---------- Beitrag ergänzt um 08:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:46 ----------

Findet der Kanonenschuss auf dem Gianicolo eigtlich auch So. statt?
 
Ja, es ist alles offen in Rom und die Via del Corso ist für den Autoverkehr teilweise gesperrt.
Ihr könntet also auch den ganzen Tag shoppen :lol::lol::lol:

Bei den Aussichtspunkten lohnen alle drei, da jeder seinen Reiz hat.

Dennoch wäre für euch vielleicht der Pincio eine gute Wahl, denn
dort könntet ihr sogar ein Fahrrad mit Hilfsmotor ausleihen (gibt es auch für 4 Personen) und eine Tour durch die Villa Borghese machen.

Ich weiß nicht, ob dein Sohn noch auf so eine kleine Mini-Eisenbahn steht? Diese fährt auch durch die Villa Borghese.

Recht nahe beim Pincio könntet ihr auch die alte Wasseruhr anschauen.

Ich verlinke dir mal meinen Beitrag im Reiseführer dazu
Villa Borghese

Außerdem seid ihr von dort auch schnell auf der Via del Corso zum shoppen ;)

---------- Beitrag ergänzt um 09:01 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:57 ----------

[/COLOR]Findet der Kanonenschuss auf dem Gianicolo eigtlich auch So. statt?


Soweit ich weiß, ja!

Habe noch vergessen, dass ihr in der Villa Borghese auch mit den Boot auf dem kleinen Teich fahren könntet.
 
Danke für den Tipp mit dem Fahrrad!
Pincio war auch meinn Gedanke.

Jetzt erst mal die Nazionale hoch dann von Termini nach Flaminio, rauf zum Pincio und über den Corso zurück.

Auf shoppwn stehen wir Jungs eigentlich gar nicht, aber das meiste Programm ist bereits erledigt, bzw. soll ab morgen mit Frauen gemacht werden.
Wollen heute also irgendwie ohne historischen, religiösen, kulturellen Anspruch "überbrücken", sondern nur ein wenig gucken...

---------- Beitrag ergänzt um 09:08 ---------- Vorangegangener Beitrag um 09:07 ----------

Boot ist ja noch besser...:thumbup:
 
Dafür seid ihr in der Villa Borghese genau richtig. Zumal die vielen Bäume dort auch Schatten spenden.

Nehmt euch vielleicht ein Handtuch mit, dann könnt ihr euch auf einer der Wiesen legen.
Falls ihr Lust habt eventuell ein kleine Picknick.

Die Römer lieben dies dort sonntags.
 
Zu den Öffnungszeiten der Geschäfte: Man kann das nicht so pauschal beantworten, einige Supermärkte haben geöffnet, manche nur den halben Tag oder sind ganz geschlossen. Müsste man jetzht individuell für den jeweiligen Markt nachsehen. Ansonsten gibt es im Untergeschoß des Bahnhofs Termini einen großen Supermarkt, der auch sonntags bis in den späteren Abend geöffnet ist.
 
Hallo,
Ich hoffe noch einmal auf Eure freundliche ÖPNV-Planungshilfe - bekomme das hier dem Handy nicht hin.

Heute steht der Transfer der Familie von FCO an.
Angenommen ich fahre nun doch wieder mit der FR 1 bis Ostiense, dann weiter mit der Tram 3 bis Circo Massimo.
Kann ich dort nicht in die 118 einsteigen, die dann am Forum Borianum, Kapitol, Vitorriano vorbei fährt und dort irgendwo aussteigen?
Oder war das nur die Linienführung am WE?

Dann hätten wir direkt mal etwas Sightseeing gemacht.
 
Das könntet ihr so machen. Werktags fährt die 118 eben noch die Via Fori Imperiali entlang, ihr könntet dann direkt an der Einmündung der Via Cavour (Hst. Fori Imperiali) aussteigen. Wobei es ja m.E. etwas angenehmer wäre, erst mal das Gepäck in der Unterkunft abzuliefern.
 
Naja Gepäck, die kommen mit 2 Handtaschen. Das meiste hatte ich schon mit und es ist ja auch nur für knapp 3 Tage..
Also fährt die 118 heute auch so rum, prima.
 
Das könntet ihr so machen. Werktags fährt die 118 eben noch die Via Fori Imperiali entlang
Genau gesagt fährt die 118 so wie unter diesem Link zu sehen; also weiter damit zu fahren als von Circo Massimo (Hst. anklicken in der Liste, dann siehst du die genaue Lage :idea:) bis Hst. Colosseo wäre in der Tat nicht sinnvoll für euch.

Mögliche Alternativen (ab derselben Hst.) - sofern ihr Lust auf noch etwas mehr Sightseeing hättet:

  • Bus 81 bis Piazza del Risorgimento (= capolinea); von dort zum Petersplatz gehen;
  • Bus 160, der seinen capolinea in der Villa Borghese hat. Ggf. könntet ihr von dort aus auch mit derselben Linie in Gegenrichtung zurückfahren; oder mit dem Bus 61 (gemeinsamer capolinea mit dem 160-er); in beiden Fällen Ausstieg an der Piazza Barberini. Dort beguckt ihr euch zunächst Berninis Tritonenbrunnen und geht anschließend weiter zum Trevibrunnen (insgesamt ca. 650 m). - Rückweg zum Quartier dann per Bus 85: Einstieg an Tritone/Fontana Trevi (Fußweg ca. 200 m); Ausstieg an Fori Imperiali.


Aber ich sehe schon kommen: Dies wirst du vermutlich gar nicht mehr lesen können vor eurem Aufbruch zum Flughafen.
 
Um 15:40 Uhr ist es passiert. Ich habe auch sofort an Enricus und seinen Plan mit der Tram gedacht.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Um 15:40 ist es passiert.
Unter diesen Umständen sind sie vermutlich mitten hinein geraten, sozusagen.

Wobei sie aber natürlich - gerade dort am capolinea - noch die ganz einfache Möglichkeit hatten, die Schienenersatzbusse in den Wind zu schießen und schlichtweg die Metro zu nehmen (bis zum Quartier).
Hingegen die Passagiere an den Unterwegs-Haltestellen der Tram waren da schlechter dran.
 
Vielen Dank für all Eure Empfehlungen und Unterstützung.
In der Tat wären wir zeitlich mittendrin gewesen, hätte sich nicht, gerade am Bahnhof Ostienze angekommen, ein Grund ergeben, schnell zur Wohnung zu wollen...:lol:
So sind wir spontan zur Metro.
 
Wäre Euch noch für eine weitere Hilfe dankbar.

Wollen gleich noch einen Spaziergang vom Vittoriano über Kapitol, Marcellus-Theater zum Forum Boarium und Bocca della Verita machen.
Was empfehlt ihr für den Rückweg zum Piaaza della Madonna dei Monti?
Zu Fuß am Tiber entlang und dann zum Largo Di Torre Argentina?
Und ab da mit Bus 40 zur Via Nazionale?

Oder am Circo Massimo vorbei zur Metro B?

Gibts noch weitere, schönere, interessantere Alternativen?
Vielleicht kurz rüber nach Trastevere - fährt ab da dann ein Bus in unsere Richtung? Piazza Venezia würde zur Not reichen.

---------- Beitrag ergänzt um 15:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 15:20 ----------

Kommt man eigentlich zum Boca della Verita, wenn die Kirche schon geschlossen hat (nach 18.00 Uhr)?
 
Zurück
Oben