Mit Familie im Hochsommer (Ende Juli) nach Rom

Jedenfalls schon mal riesigen Dank für die Hilfe.

Schreibe dann mal schnell, damit ihr Euch amüsieren könnt 8O unsere Anreise-Odysee.

Flug hatte deutlich Verspätung (Pilot: Haben hier einen Computer defekt, versuchen mal einen Neustart...), Koffer Ausladen hat lang gedauert, FR1 war das schlechteste Verkehrsmittel hier, selbst die übervolle Metro gestern Abend an Termini war angenehmer und dann das:
Vor dem Bahnhof einen Einheimischen gefragt: Wo geht's denn zur Tram 3?
Fragen sie mal beim Bus da.
Wir zum Bus, gleiche Frage.
Fahrer: Ich nehme Euch ein Stück mit.
Rausgelassen hat er uns dann am Anfang der Via Mammorata ( vielleicht kann das einer verlinken)
Von Daus aus haben wir zwar klar gesehen, wo die Tram am Piazza San Paolo herfährt, aber im Gewühl einfach die HSt. nicht entdeckt.
Haben dann am Café du Parc (sieht man bei Google maps) gefragt, wo genau denn nun die HSt. sei...
Sind dann amMittelstreifen der Viale... entlang, neben den Gleisen, auf einem holrigen Gehweg voller Löcher mit 2 Rollkoffern zur HSt. Albania...

:twisted::]
 
Wenn ihr die Metro nehmt, müsst ihr an Circo Massimo nur darauf achten, dass ihr den Metrozugang Richtung Laurentina nehmt, man kann dort die Bahnsteige der beiden Fahrtrichtungen nicht direkt wechseln.
 
Das mit der Via Marmorata war immerhin schon mal konstruktiv von diesem Busfahrer - obwohl er euch besser an Cave Ardeatine abgesetzt hätte.

Gelaufen seid ihr dann also so: Google Maps

Von der Hst. Cave Ardeatine aus hättet ihr den capolinea der Tram 3 sofort gesehen - und euer Weg hätte nur ca. 150 m betragen.
 
Wenn ihr die Metro nehmt, müsst ihr an Circo Massimo nur darauf achten, dass ihr den Metrozugang Richtung Laurentina nehmt, man kann dort die Bahnsteige der beiden Fahrtrichtungen nicht direkt wechseln.

Da kommen wir gerade her - waren mit der 118 von der VAA gekommen ...
Metro habe ich, denke ich, drauf.
Man muss nur einmal kapiert haben, dass in Rom jedenfalls bei dieser Linie, Linksverkehr gilt:eek:
 
Haben oben noch nachgetragen:
Von der Hst. Cave Ardeatine aus hättet ihr den capolinea der Tram 3 sofort gesehen - und euer Weg hätte nur ca. 150 m betragen.
 
Vor dem Bahnhof einen Einheimischen gefragt: Wo geht's denn zur Tram 3?
Fragen sie mal beim Bus da.
Wir zum Bus, gleiche Frage.
Fahrer: Ich nehme Euch ein Stück mit.
Rausgelassen hat er uns dann am Anfang der Via Mammorata ( vielleicht kann das einer verlinken)
Da war der Wendepunkt der Tram und die Haltestelle Porta San Paolo also vermutlich "in eurem Rücken".
Von Daus aus haben wir zwar klar gesehen, wo die Tram am Piazza San Paolo herfährt, aber im Gewühl einfach die HSt. nicht entdeckt.
Haben dann am Café du Parc (sieht man bei Google maps) gefragt, wo genau denn nun die HSt. sei...
Sind dann amMittelstreifen der Viale... entlang, neben den Gleisen, auf einem holrigen Gehweg voller Löcher mit 2 Rollkoffern zur HSt. Albania...
Ok, den Viale Piramide Cestia mit Gepcäk entlanglaufen ist tatsächlich kein Vergnügen. Aber da habt ihr am Anfang auf jeden Fall die Endhaltestelle knapp verfehlt/übersehen.
 
Vor dem Bahnhof einen Einheimischen gefragt: Wo geht's denn zur Tram 3?
Fragen sie mal beim Bus da.
Wir zum Bus, gleiche Frage.
Fahrer: Ich nehme Euch ein Stück mit.
Rausgelassen hat er uns dann am Anfang der Via Mammorata ( vielleicht kann das einer verlinken)
Da war der Wendepunkt der Tram und die Haltestelle Porta San Paolo also vermutlich "in eurem Rücken".
Von Daus aus haben wir zwar klar gesehen, wo die Tram am Piazza San Paolo herfährt, aber im Gewühl einfach die HSt. nicht entdeckt.
Haben dann am Café du Parc (sieht man bei Google maps) gefragt, wo genau denn nun die HSt. sei...
Sind dann amMittelstreifen der Viale... entlang, neben den Gleisen, auf einem holrigen Gehweg voller Löcher mit 2 Rollkoffern zur HSt. Albania...
Ok, den Viale Piramide Cestia mit Gepcäk entlanglaufen ist tatsächlich kein Vergnügen. Aber da habt ihr am Anfang auf jeden Fall die Endhaltestelle knapp verfehlt/übersehen.

Genau. Gucke mir das auf jeden Fall vor Ort noch mal.
Meine, die HSt. wäre von unserem Blickwinkel aus, nicht oder nur von Kennern zu sehen gewesen..
 
Das mit der Via Marmorata war immerhin schon mal konstruktiv von diesem Busfahrer - obwohl er euch besser an Cave Ardeatine abgesetzt hätte.

Gelaufen seid ihr dann also so: Google Maps

Fast. Die Via Mammorata runter bis zum Piazza[le Ostiense, Anm. d. Verf.], rum zum Cafe, dann direkt rechts neben den Gleisen hoch.
Via Marmorata :idea: ;) ... s. oben.

Ja, stimmt - da hat GM automatisch den Weg durch den Park gewählt; im Gegensatz zu euch (natürlich). ;)
 
Das mit der Via Marmorata war immerhin schon mal konstruktiv von diesem Busfahrer - obwohl er euch besser an Cave Ardeatine abgesetzt hätte.

Gelaufen seid ihr dann also so: Google Maps

Fast. Die Via Mammorata runter bis zum Piazza[le Ostiense, Anm. d. Verf.], rum zum Cafe, dann direkt rechts neben den Gleisen hoch.
Via Marmorata :idea: ;) ... s. oben.

Ja, stimmt - da hat GM automatisch den Weg durch den Park gewählt; im Gegensatz zu euch (natürlich). ;)

Bitte ortographische Mängel, aus gegebenem Anlass (Babytastatur mit Mini-Bildschirm) zu entschuldigen..
 
Genau. Gucke mir das auf jeden Fall vor Ort noch mal.
Meine, die HSt. wäre von unserem Blickwinkel aus, nicht oder nur von Kennern zu sehen gewesen..

Eigentlich nicht, aber ihr hattet wahrscheinlich das Pech, dass gerade keine Tram dort stand bzw. gerade eine abgefahren war und somit auch keine Leute dort standen.

Aber egal, auch wenn es kein Vergnügen war, ihr habt es ja geschafft und morgen seid ihr vollzählig und könnt dann Rom weiter genießen.


Falls du noch kein Ticket für die Fahrt zum Flughafen hast und den unterirdischen Weg folgst, den Gauki dir beschrieben hat, kommst du an diesem Kiosk vorbei. Da kannst du ein Ticket kaufen, oder alternativ am Automaten eines ziehen.

 
Meine, die HSt. wäre von unserem Blickwinkel aus nicht oder nur von Kennern zu sehen gewesen.
Von der Ausstiegs-Hst. aus ist der capolinea der Tram tatsächlich noch nicht zu sehen; vgl. Streetview.

Ihr hättet aber den Schienen folgen können :idea: ;) ... aber vielleicht habt ihr das ja sogar getan. Und es stimmt schon: Auch von der Porta di S. Paolo aus, wohin sie euch geführt hätten/haben, muss man schon wissen, in welche Richtung man gucken soll, um die Tram zu sehen: Streetview von dort aus.
 
Meine, die HSt. wäre von unserem Blickwinkel aus nicht oder nur von Kennern zu sehen gewesen.
Von der Ausstiegs-Hst. aus ist der capolinea der Tram tatsächlich noch nicht zu sehen; vgl. Streetview.

Ihr hättet aber den Schienen folgen können :idea: ;) ... aber vielleicht habt ihr das ja sogar getan. Und es stimmt schon: Auch von der Porta di S. Paolo aus, wohin sie euch geführt hätten/haben, muss man schon wissen, in welche Richtung man gucken soll, um die Tram zu sehen: Streetview von dort aus.

Stimmt :nod::thumbup:
 
Kurzum: Ihr seid von der Hst. in der Marmorata aus ca. 600 m weit gelaufen - also rund das Doppelte der knapp 300 m bis zum capolinea.

Aber was soll's: Ihr habt, wie auch Pecorella schon schrieb, dieses Abenteuer :twisted: ja gesund und munter überstanden. ;)
 
So, genug ausgeruht - weiter geht's - alles zu Fuss:

Vitorriano, Kapitol,Marcellus-Theater, dann Kreuz und quer durch Centro storico / Ghetto , vielleicht kurz rüber nach Trastevere, jedenfalls dann zum Pantheon und wieder heim.
Jemand auf die Schnelle einen Tipp für einen guten Teller Pasta auf dem Weg?
Authentisch und einfach, aber gut.
 
Hmm, etwas schwierig, da das Einzugsgebiet etwas groß ist. ;)
Es könnte auch sein, dass ihr noch ein wenig warten müsst, einige Restaurants haben noch nicht wieder geöffnet.
 
Trastevere fällt aus.
Sohn meint, er wäre schön genug gelaufen heute.
Villa dei Quintilli über VAA bis hinter San Callisto zur HSt. der 118 an der VA Pignatelli...
 
Zurück
Oben