Rom-Reise geplant vom 17.04. - 21.04.2018

Ich habe inzwischen ein paar Buslinien, Trams und Metro gespeichert, je nach Ausgangslage, damit ich flexibel bin und kurzfristig auch mal reagieren kann.
:thumbup::thumbup:



Ansonsten ganz entspannt angehen. Mit dem Wochen-Ticket (CIS) kann ich auch mal "falsch" aus- oder einsteigen. :nod:
Stimmt. :nod:



Bei stark frequentierten Linien wirkt sich das nicht so dramatisch aus. Ich gehe nach meinem Wahlspruch (siehe unten). :)
:thumbup: 8)
 
buona sera liebe Forengemeinschaft,

ein weiteres Treffen unserer Romreise-Gruppe hat stattgefunden und weitere Entscheidungen wurden getroffen. Wir werden für den Flughafen-Transfer einen Shuttle-Service buchen und die CIS-Tickets lösen (wie auch bereits von Gaukler in diesem Thread vorgeschlagen). Weiterhin werden wir für alle Teilnehmer für den Freitagabend ab 19:00 Uhr die Vatikanische Museen buchen (60 Tage vorher erst möglich). Was wir ebenfalls vorab über das Internet buchen werden sind die Kombi-Tickets für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Diese Tickets sind für 2018 gültig und daher flexibel einsetzbar für unseren Zeitraum (2 Tage ab Erstbenutzung). Engelsburg und Caracalla-Thermen bleiben vorerst noch offen, können ja aber auch vor Ort gebucht werden. Die hier im Forum ausgearbeiteten Tages-Touren sind soweit abgenickt. Es ist ja bei den einzelnen Tagen noch genug Luft für weitere Anlaufstationen.
Es gab auch eine Stelle zum Schmunzeln für mich. 1-2 Teilnehmer hatten den Vorschlag gemacht, wir sollten doch noch 1 -2 Nachmittage/Abende in Trastevere einplanen. Nachdem ich ihnen genauer erklärt hatte, wo unsere Unterkunft ist, waren sie ganz erstaunt und zugleich erfreut über die kurzen Wege. :) Auch einige Spaziergänge am Abend im Centro Storico sollen unternommen werden. Schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier im Forum ausgearbeiteten Tages-Touren sind soweit abgenickt. Es ist ja bei den einzelnen Tagen noch genug Luft für weitere Anlaufstationen.
Ja, das ist es - und es freut mich für dich, dass deine Reisegemeinschaft deine so intensive Vorbereitung zu schätzen weiß.



1-2 Teilnehmer hatten den Vorschlag gemacht, wir sollten doch noch 1-2 Nachmittage/Abende in Trastevere einplanen. Nachdem ich ihnen genauer erklärt hatte, wo unsere Unterkunft ist, waren sie ganz erstaunt und zugleich erfreut über die kurzen Wege. :)
Aber sollten einige diesbezüglich zu übermütig werden, dann kassierst du ihre CIS ein (wie ja früher schon mal angekündigt :twisted:) und lässt sie die Scalea del Tamburino zu Fuß hinaufkraxeln: Streetview - sowie anschließend die lange und steile Via Calandrelli: Google Maps.
Mal sehen, ob ihnen auch dann der Weg noch kurz vorkäme ... :~ :p
 
und es freut mich für dich, dass deine Reisegemeinschaft deine so intensive Vorbereitung zu schätzen weiß.
Ja, da verlassen sie sich schon auf mich und mir macht auch die Vorbereitung zusammen mit euch hier im Forum viel Spaß. Vielen Dank. :thumbup:
Aber sollten einige diesbezüglich zu übermütig werden, dann kassierst du ihre CIS ein (wie ja früher schon mal angekündigt :twisted:) und lässt sie die Scalea del Tamburino zu Fuß hinaufkraxeln: Streetview - sowie anschließend die lange und steile Via Calandrelli: Google Maps.
Mal sehen, ob ihnen auch dann der Weg noch kurz vorkäme ... :~ :p
Ich habe angedroht, dass täglich das Gewicht überprüft wird und wer 3 kg zugenommen hat, bei dem wird die CIS eingezogen. 8O:D Wir werden es schon genießen in Rom sowohl von den Sehenswürdigkeiten und auch was die Restaurants, Cafes und Eisdielen betrifft. Man lebt nur einmal. :thumbup:
 
So Ehre denn, wem Ehre gebührt. :thumbup: Ich habe beim Treffen unserer Reise-Gruppe auch das Forum entsprechend hervorgehoben.

Die Vorbereitungen sind ja inzwischen so intensiv, dass es wirklich schade wäre nur 1x nach Rom zu fahren/fliegen. Schauen wir mal.
 
Ja, da verlassen sie sich schon auf mich und mir macht auch die Vorbereitung zusammen mit euch hier im Forum viel Spaß. Vielen Dank. :thumbup:

Schön, dass es dir bei uns so gut gefällt!
Es steigert die Vorfreude und vielleicht auch etwas die Ungeduld, alles endlich live und in Farbe vor Ort zu sehen und in Angriff zu nehmen.

Die Vorbereitungen sind ja inzwischen so intensiv, dass es wirklich schade wäre nur 1x nach Rom zu fahren/fliegen. Schauen wir mal.

Gewisse Nebenwirkungen muss man einfach in Kauf nehmen :lol::~:D
 
Allerdings ist die hierzuforum berühmt-berüchtigte Romitis schon eine wirklich gravierende Nebenwirkung. :uhoh: :D
 
Allerdings ist die hierzuforum berühmt-berüchtigte Romitis schon eine wirklich gravierende Nebenwirkung. :uhoh: :D

Deren Beschwerden sich durch ausgeprägtes Romaweh bemerkbar machen, welches auch nur durch einen stationären Aufenthalt vor Ort etwas zu lindern ist.

Ansonsten findet die ambulante Therapie hier im Forum statt. :D
 
Ich werde mal vor der Romreise bei meinem Hausarzt vorbeischauen, ob es da keine Schutz-Impfung gibt. ;):D
 
Alternative: etwas mehr Kopf als Herz :p.
Der Kopf wird ja jetzt schon genug in Anspruch genommen. Mal schauen, was das Herz dort dann macht. :)

Ich werde mal vor der Romreise bei meinem Hausarzt vorbeischauen, ob es da keine Schutz-Impfung gibt. ;):D
Und selbst wenn, dann möchte ich wetten: Die Kasse zahlt das nicht. :D :p :D
Ich habe ja Reiserücktritt- und Auslandskrankenversicherung. ;):D Es wird ja nicht weh tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Entsinne ich mich richtig, dass ihr in eurem Quartier auch eine Küchenzeile zur Verfügung habt; und damit also jedenfalls auch Geschirr und Besteck etc.?
Unter diesen Umständen könntet ihr ja mal überlegen, evtl. eines eurer insgesamt vier Abendessen (davon das letzte möglicherweise am Buffet in den VM) "zu Hause" zu gestalten, nämlich indem ihr euch dafür da Simone Pasta u.ä. holtet. - Wobei natürlich für 7 Personen eine Vorbestellung sinnvoll wäre; und übrigens tue ich das zuweilen auch für mich ganz alleine: Bevor ich am Morgen in den Bus steige, gebe ich dort Bescheid, was sie mir für den Abend zurückhalten sollen. Und aus Erfahrung kann ich sagen: Sie machen einem das dann am Abend so gut heiß und packen es so gut ein, dass ich es auch noch in der Villa Maria heiß verzehren kann. :thumbup: Und bis dort sind's immerhin ca. 350 m - d.h. mehr als das Sechsfache eurer schlappen 55 m. :D

Kurzum: Nur mal so als ein Gedanke. ;)
 
Ja, eine Küchenzeile ist vorhanden. Wir werden auf jeden Fall bei der Pizzeria da Simone vorbeischauen und probieren. Alles weitere wird sich ergeben, da die Möglichkeiten so vielfältig sind. Verhungern werden wir bestimmt nicht. ;):)

Ich kann mir gut vorstellen, dass man bei den ersten Besuchen von Rom sicher das eine odere andere Restaurant ansteuert, sei es am Tage im Zentrum oder am Abend in der Nähe der Unterkunft. Später wird der Fokus sicher nicht mehr so darauf gerichtet sein, wie sicher auch in deinem Fall. Du genießt dann wahrscheinlich lieber die Annehmlichkeiten deines Stamm-Quartieres und lässt den Abend ausklingen in einer gemütlichen Runde auf der Terrasse bei gutem Essen und Gesprächen. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja eigentlich schon ganz gut vorbereitet, was die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel betrifft. Ich habe mir zur Ergänzung doch verschiedene Apps heruntergeladen. Atac, Moovit, Citymapper. Ich werde ausprobieren, mit welcher ich am besten klar komme. Ich habe jetzt einen kleinen Handy-Datentarif (1GB). Roaming ist ja jetzt kein Problem mehr innerhalb der EU. Reicht dieses Volumen bei regelmäßiger Nutzung von Apps, Suchfunktion usw. für 5 Tage oder soll ich mir vorsichtshalber noch in Rom eine Simkarte holen?

Einen alt bewährten Stadtplan habe ich natürlich immer dabei. Mir ging es nur um das Datenvolumen, da wir uns im Einzelfall auch über das Handy innerhalb der Gruppe verständigen werden.
 
Zurück
Oben