Rom für Mutter mit pubertierendem Teenager

Gutemine

Civis Romanus
Hallo liebes Forum,

in 3 Tagen ist es soweit, dass ich mit meinem 13 jährigen Sohn in Richtung Rom starte.

Unsere Reiseplanung sieht im Moment wie folgt aus :

Mittwoch : Kolosseum, Forum Romanum (um die Kombi-Tickets zu kaufen), Palatin, Krypta (Kapuzinerfriedhof), Pantheon, Spanische Treppe und Trevi Brunnen

Donnerstag : 8 Uhr Petersdom mit Aufstieg zur Kuppel, 10 Uhr Führung durch die vatikanischen Gärten.............. anschließend vatikanische Museen und sixtinische Kapelle. Danach Engelsburg und evtl. Piazza Navona.

Nun meine Fragen :

Ist es machbar, um 8 Uhr (wir wohnen in der Borgo Pio) die Kuppel zu erklimmen und um 10 Uhr die Führung durch die vatikanischen Gärten zu schaffen ?

Ist der Weg vom Petersdom zu den vatikanischen Museen ausgeschildert oder muss man raus aus dem Vatikan und "außen herum" laufen ?

Wie viele Treppenstufen muss man sich in der Kuppel im letzten Teil (Wendeltreppe) an dem Seil entlang hangeln ? (da ich ein wenig höhenängstlich bin, hoffe ich nicht dass diese Wendeltreppe mehr als 40 Stufen hat ).

Sorry, dass ich hier mit so vielen für Euch sicher ermüdenden Fragen auftauche, aber da ich noch nie in Rom war, bin ich ein wenig nervös.


Vielen Dank für Eure Antworten,
Gutemine :)
 
Hallo und willkommen im Forum,
Ist es machbar, um 8 Uhr (wir wohnen in der Borgo Pio) die Kuppel zu erklimmen und um 10 Uhr die Führung durch die vatikanischen Gärten zu schaffen?
Auf jeden Fall wird dann eine Besichtigung des Petersdoms nach dem Kuppelaufstieg sehr knapp. Ihr braucht zu Fuß ca. 15 Minuten vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen (VM).
Aber selbst für den Kuppelaufstieg könnte es etwas knapp werden, da ihr um 10 Uhr am Treffpunkt für die Führung in den VM sein müsst.
Ist der Weg vom Petersdom zu den vatikanischen Museen ausgeschildert oder muss man raus aus dem Vatikan und "außen herum" laufen ?
Ihr könnt vom Petersdom nur außen herum zum Eingang der VM.
Wie viele Treppenstufen muss man sich in der Kuppel im letzten Teil (Wendeltreppe) an dem Seil entlang hangeln ? (da ich ein wenig höhenängstlich bin, hoffe ich nicht dass diese Wendeltreppe mehr als 40 Stufen hat).
Beim Aufstieg mit Aufzug (für die erste Etappe) sind noch 320 Stufen zu überwinden, ohne Aufzug sind es insgesamt 551 Stufen. Vgl. http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/cupola/orari.htm
Sorry, dass ich hier mit so vielen für Euch sicher ermüdenden Fragen auftauche, aber da ich noch nie in Rom war, bin ich ein wenig nervös.
Macht ja nichts, ist mit Deinen Fragen zwar schon recht knapp, aber wir werden das schon noch alles klären können.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnerstag : 8 Uhr Petersdom mit Aufstieg zur Kuppel, 10 Uhr Führung durch die vatikanischen Gärten.............. anschließend vatikanische Museen und sixtinische Kapelle. Danach Engelsburg und evtl. Piazza Navona.
Welche Führung durch die Gärten habt Ihr denn gebucht? Am Donnerstag gibt es jedenfalls keine deutschsprachige Führung zu Fuß, die direkt von den Vatikanischen Museen durchgeführt wird. Oder handelt sich um die Fahrt mit dem Bus durch die Gärten am 8. Juni um 10 Uhr?
Ist es machbar, um 8 Uhr (wir wohnen in der Borgo Pio) die Kuppel zu erklimmen und um 10 Uhr die Führung durch die vatikanischen Gärten zu schaffen ?

Ist der Weg vom Petersdom zu den vatikanischen Museen ausgeschildert oder muss man raus aus dem Vatikan und "außen herum" laufen ?
Darauf hat humocs bereits geantwortet. Der Fußweg führt hier entlang: Google Maps.

Da Ihr offenbar direkt am Vatikan wohnt: Wie wäre es denn, wenn Ihr Petersdom / Kuppel und Vatikanische Gärten / Museen auf zwei Tage verteilt? Ihr könnt dann ja immer noch nach der Kuppel und der Besichtigung des Petersdomes andere Ziele in der Stadt anpeilen.

Wie viele Treppenstufen muss man sich in der Kuppel im letzten Teil (Wendeltreppe) an dem Seil entlang hangeln ? (da ich ein wenig höhenängstlich bin, hoffe ich nicht dass diese Wendeltreppe mehr als 40 Stufen hat ).
Auch da hat humocs schon geantwortet. Nach der Dachterrasse, zu der man bis zum Aufzug kommt, geht Ihr zuerst in die innere Kuppelschale und in den inneren Kuppelumgang mit Blick hinunter auf den Papstaltar und den Baldachin Berninis. Wer unter Höhenangst leidet, hat auf diesem kurzen Stück vielleicht schon Probleme. Erst das ganz letzte Stück in die Laterne der Kuppel besteht aus der Wendeltreppe, teilweise eben mit Seil. Wie viele Stufen so bewältigt werden müssen, kann ich nicht genau sagen. Schau Dir aber einmal die Bilder von pecorella hier Petersdom-Besuch mit Kuppel. Lohnt sich skip the line-Ticket? - Seite 2 an.

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... das Seil dient als Geländer-Ersatz, nicht als Kletterhilfe. Das ist nicht due blödeste Stelle für mein Empfinden, sondern die schräge Passage, in der die Wände schräg sind....

Aber auch für Angsthasen, wie ich einer bin, ist der Aufstieg gut zu schaffen...
 
Da Ihr offenbar direkt am Vatikan wohnt: Wie wäre es denn, wenn Ihr Petersdom/Kuppel und Vatikanische Gärten/Museen auf zwei Tage verteilt?
Ein guter Vorschlag - der aber natürlich die Frage nach euren Reisedaten aufwirft.

Ankunft also am 6.6. - aber wann?
Und übrigens: Da du noch nie in Rom warst, wäre es ratsam, dass du uns auch eure Adresse im Borgo (= Straße und Hausnummer) mitteiltest sowie die Art und Weise, in der du den Flughafentransfer (von FCO oder CIA aus?) geplant hast. Denn erfahrungsgemäß können wir auch dazu meist noch nützliche Tipps geben. ;)

Aufenthalt nur 7. und 8. Juni? Rückreise am 9.6. ... wann?
 
Wie viele Treppenstufen muss man sich in der Kuppel im letzten Teil (Wendeltreppe) an dem Seil entlang hangeln ? (da ich ein wenig höhenängstlich bin, hoffe ich nicht dass diese Wendeltreppe mehr als 40 Stufen hat ).
Vielleicht sollte noch ergänzt werden, dass auf der Treppe an keiner Stelle ein offener Blick nach unten möglich ist. Die einzige Stelle, an der es problematisch werden kann, ist also, wie oben beschrieben, der kurze innere Kuppelumgang.

Ansonsten gilt für jede weitere sinnvolle Beratung das, was Gaukler geschrieben und erbeten hat.

Gruß
tacitus
 
Da Ihr offenbar direkt am Vatikan wohnt: Wie wäre es denn, wenn Ihr Petersdom/Kuppel und Vatikanische Gärten/Museen auf zwei Tage verteilt?
Ein guter Vorschlag - der aber natürlich die Frage nach euren Reisedaten aufwirft.

Ankunft also am 6.6. - aber wann?

Aufenthalt nur 7. und 8. Juni? Rückreise am 9.6. ... wann?
Habe nachträglich gesehen, dass im Vorstellungsthread die Reisedauer erwähnt wird:
(...) werde am Dienstag mit meinem Sohn für 4 Tage nach Rom fliegen
Angesichts der Kürze des Aufenthalts und des vorgesehenen Programms bleibt kaum eine vernünftige Möglichkeit für die vorgeschlagene Zweiteilung - außer evtl. am Morgen der Abreise.
Mittwoch: Kolosseum, Forum Romanum, Palatin, Krypta (Kapuzinerfriedhof), Pantheon, Spanische Treppe und Trevibrunnen

Donnerstag: 8 Uhr Petersdom mit Aufstieg zur Kuppel, 10 Uhr Führung durch die vatikanischen Gärten ... anschließend vatikanische Museen und sixtinische Kapelle. Danach Engelsburg und evtl. Piazza Navona.
Allerdings wird der Petersdom ja schon um 7.00 h geöffnet. Wenn man also ungefähr dann bereits hineinginge und sich kurz vor Kassenöffnung um 8.00 h zum Kuppelaufstieg einfände, dann wäre es möglich, rechtzeitig vor Führungsbeginn in den VM einzutreffen.
 
Wobei die Idee den Aufstieg zur Kuppel gleich morgens um 8:00 Uhr zu machen schon deshalb sinnvoll ist, weil es dann noch leer ist und man nicht ewig für den Aufstieg braucht.

Meine Fotos sind alle morgens um 8:00 Uhr entstanden und nur dann ist es dort so leer. Später geht es dort dicht gedrängt zu und der Aufstieg kann, je nach dem was die Leute vor einem veranstalten, recht lange dauern und es ist dann sehr warm dort.

Ich erinnere mich bis heute mit großer Freude daran, dass ich für ca. 5 Minuten ganz alleine oben auf der Kuppel war. Darum mein Tipp, seid um 7:50 Uhr am Aufzug ;)

Außerdem wäre es für Gutemine sicherlich gut, wenn sie die Stelle mit dem Seil ohne stressigen Nachschub von hinten bewältigen kann.

Und noch einen Vorteil hat so ein früher Aufstieg auf jeden Fall, man kann ohne Gedränge die Aussicht genießen, denn wenn es voll wird, muss man sich einen Platz am Geländer regelrecht erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) mein Tipp, seid um 7:50 Uhr am Aufzug ;)
Gemeint ist natürlich: an der Kasse. ;)
Danke - das ergänzt und präzisiert meinen Vorschlag von heute Morgen:
Allerdings wird der Petersdom ja schon um 7.00 h geöffnet. Wenn man also ungefähr dann bereits hineinginge und sich kurz vor Kassenöffnung um 8.00 h zum Kuppelaufstieg einfände (...)


Und natürlich wäre auch dies von Vorteil:
Außerdem wäre es für Gutemine sicherlich gut, wenn sie die Stelle mit dem Seil ohne stressigen Nachschub von hinten bewältigen kann.
 
Wow, ihr seid ja der Hammer :thumbup::thumbup: vielen, vielen Dank für die tollen Tipps !

Nun beantworte ich mal die Fragen der Reihe nach :

1. Wir machen die Bustour durch die Gärten, das war der Kompromiss zwischen mir und meinem Sohn, weil er keine Lust auf eine 2 Stunden- Führung durch die Gärten hatte und ich die Gärten unbedingt sehen wollte.

2. Als wir die Tour durch die Gärten gebucht haben, sind wir noch davon ausgegangen, dass wir die Kuppel am Mittwoch früh morgens besuchen. Aber zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass am Tage der Generalaudienz der Petersdom + Kuppel am Vormittag gesperrt ist.

Den Petersdom können wir aber auch am Mittwoch am späten Nachmittag anschauen (nach 17 Uhr), wobei ich nicht weiß ob der nicht immer noch total voll ist, da ja am Vormittag die Papstaudienz ist.
Am Donnerstag würde vor 10 Uhr ausschließlich die Kuppel auf dem Programm stehen.

Wieviel Zeit muss man denn jeweils für den Auf- und Abstieg einrechnen ?

Alternativ können wir uns natürlich auch überlegen am Freitag die Kuppel zu erklimmen. Aber da wir am frühen Nachmittag schon wieder am Flughafen sein müssen, wollten wir uns eigentlich den Freitag frei halten.

3. Wir kommen am Flughafen Fiumicino und wir haben bereits Vouchers für den Transfer mit Terravision zur Stazione Termini gekauft. Von dort aus wollen wir mit dem Bus (40/64) in Richtung Vatikan fahren. Da wir nur mit Handgepäck (Rucksack) reisen, ist es auch nicht so schlimm wenn wir noch ein bisschen zu Fuß laufen müssen.

4. Wir wohnen im Trianon Borgo Pio in der Piazza delle Vaschette.

5. Danke für die tollen Bilder vom Aufstieg in die Kuppel, die meisten habe ich schon beim Stöbern im Forum gefunden :thumbup:. Sehe ich das richtig, dass die letzte Wendeltreppe mit dem Seil relativ kurz ist ?

Euch allen frohe Pfingsten,
Gutemine
 
Wow, ihr seid ja der Hammer :thumbup::thumbup: vielen, vielen Dank für die tollen Tipps !

Das machen wir gerne!



Wieviel Zeit muss man denn jeweils für den Auf- und Abstieg einrechnen ?

Wenn ihr es zu früher Stunde macht und von daher keine Wartezeiten am Aufzug und auch nicht beim Aufstieg habt, würde ich zwischen 45 -60 Minuten dafür einplanen. Man will ja auch eine Weile schauen und beim Abstieg vielleicht bei der Zwischenstation zum Aufzug noch in den kleinen Laden / Kiosk dort.

5. Danke für die tollen Bilder vom Aufstieg in die Kuppel, die meisten habe ich schon beim Stöbern im Forum gefunden :thumbup:. Sehe ich das richtig, dass die letzte Wendeltreppe mit dem Seil relativ kurz ist ?

Euch allen frohe Pfingsten,
Gutemine

Genau, die gefürchtete Treppe ist nicht sonderlich lang. Ohne es genau zu wissen, denke ich, dass es nicht mehr wie 20 Stufen sein werden.
 
Euch allen frohe Pfingsten
Vielen Dank; und euch ebenso!



Den Petersdom können wir aber auch am Mittwoch am späten Nachmittag anschauen (nach 17 Uhr), wobei ich nicht weiß, ob der nicht immer noch total voll ist, da ja am Vormittag die Papstaudienz ist.
Der Petersdom wird so schnell nicht voll: Das ist nicht das Problem. :D
Sondern die Sicherheitsschleusenwarteschlange davor - die natürlich unmittelbar nach der Audienz ganz besonders lang ist.

Jedoch, ohne in Kaffeesatzleserei :roll: verfallen zu wollen: Nach 17.00 h besteht eine realistische Chance auf eine erträglich "kurze" Warteschlange (auch mittwochs, denn bis dahin haben die Audienzteilnehmer sich längst verkrümelt).




Am Donnerstag würde vor 10 Uhr ausschließlich die Kuppel auf dem Programm stehen.
Wieviel Zeit muss man denn jeweils für den Auf- und Abstieg einrechnen?
In gewisser Abweichung von Pecorellas Ansicht sagt meine Erfahrung, dass man für die gesamte Aktion ganz bestimmt nicht weniger als 1 Std. einplanen sollte - damit nämlich der wichtigste Punkt nicht zu kurz kommt: das Genießen der Aussicht. :thumbup:

Trotzdem würde das dann noch zusammenpassen mit dem rechtzeitigen Eintreffen am VM-Eingang.


Alternativ können wir uns natürlich auch überlegen, am Freitag die Kuppel zu erklimmen. Aber da wir am frühen Nachmittag schon wieder am Flughafen sein müssen, wollten wir uns eigentlich den Freitag frei halten.
Grundsätzlich ist das für den Abreisetag eine richtige Überlegung. Zumal die bewährte Standard-Empfehlung gilt: 2 Std. vor Abflug an FCO eintreffen.




Wir kommen am Flughafen Fiumicino an und wir haben bereits Vouchers für den Transfer mit Terravision zur Stazione Termini gekauft. Von dort aus wollen wir mit dem Bus (40/64) in Richtung Vatikan fahren. Da wir nur mit Handgepäck (Rucksack) reisen, ist es auch nicht so schlimm, wenn wir noch ein bisschen zu Fuß laufen müssen.
Okay. - Hingegen meine leise Befürchtung war die, dass ihr euch an Termini in die Metro x( zu quetschen gedächtet. Denn auch mit nur Handgepäck ist das nicht eben die beste Idee: Der Rom-Neuling macht sich keinen Begriff vom Gedränge, Gestoße, Geschiebe und Geremple am Metro-Bahnsteig Termini ... und auch in den Waggons, wenn man dort einsteigt (oder an einer der benachbarten Stationen).

Deutlich besser als der Bus 64 ist für euch der Expressbus 40 geeignet: Von seinem capolinea (= Endhaltestelle) aus nur noch ca. 240 m Fußweg bis zu eurem Quartier.
Abfahrt des Expressbusses 40 an Termin (d.h. sein dortiger capolinea): Bussteig G.
 
Mittwoch: Kolosseum, Forum Romanum (um die Kombi-Tickets zu kaufen), Palatin, Krypta (Kapuzinerfriedhof), Pantheon, Spanische Treppe und Trevibrunnen.
Bzgl. des Kombiticket-Erwerbs (wobei das für deinen Sohn ja gratis ist; allerdings ein Altersnachweis = Ausweis[-Kopie] ist vorzulegen) könntet ihr überlegen, das ggf. bereits am Anreisetag zu erledigen. Darum wiederhole ich meine Frage:
Ankunft also am 6.6. - aber wann?
Die Kasse am Palatin wird um 18.15 h geschlossen.
Sofern ihr bis ca. 17.00 h in eurem Quartier einträfet, könntet ihr überlegen, dorthin zu fahren ab der Piazza del Risorgimento mit dem Bus 81 (er hat dort seinen capolinea = Endhaltestelle); Ausstieg an der Haltestelle S. Gregorio = genau gegenüber dem Palatin-Eingang.



Orientierung:
Wenn ihr an der ganzen Längsseite des Circo Massimo entlanggefahren seid (dabei auch schöner Blick hinüber zum Palatin :thumbup:) und der Bus danach nach links abgebogen ist, drückt ihr auf den Haltewunschknopf. :idea:


Ach so, fast vergessen: Fußweg ca. 550 m von eurem Logis bis zum capolinea Risorgimento des Busses 81.
 
Sollte hingegen eure Ankunftszeit nicht vereinbar sein mit der oben beschriebenen Option, dann wäre mein Rat für den Mittwochmorgen:
Kolosseum, Forum Romanum (um die Kombi-Tickets zu kaufen), Palatin, Krypta (Kapuzinerfriedhof), Pantheon, Spanische Treppe und Trevibrunnen.
Um 8.30 h werden die Kassen geöffnet; die Crux an der Sache ist die Sicherheitsschleusenwarteschlange am Kolosseum. Seid darum möglichst schon so 10-15 Min. vor Öffnung der Kasse dort und stellt euch danach sofort mit euren Tickets vor der Kolosseums-Sicherheitskontrolle an.

Achtung: An der Kolosseums-Kasse sowie an den gegenüberliegenden Kassenhäuschen für's Forum kann man nur mit Kreditkarte zahlen.

Hingegen auch Barzahlung ist möglich an der Palatin-Kasse sowie an der alten Forums-Kasse: Via della Salara Vecchia, 5.

Für die Hinfahrt habt ihr diese beiden Möglichkeiten:
Entweder Bus 81, wie vorhin erklärt, mit ca. 350 m Fußweg von der Hst. S. Gregorio bis zu den Kassenhäuschen an der Piazza del Colosseo. - Diese Fahrt wäre länger; hätte jedoch den Vorteil, dass ihr nicht umzusteigen brauchtet. Zwischen 7.00 und 8.00 h ist dieser Bus dicht getaktet (alle 9 Min.: Das siehst du unter seinem Link).
Einstieg am capolinea bedeutet in aller Regel: Sitzplatz-Garantie.

Oder Expressbus 40 ab seinem capolinea P.za Pia/Castel Sant'Angelo: 300 m von eurem Quartier entfernt und sogar 5-Min.-Takt. Allerdings müsstet ihr dann an der Hst. Ara Coeli/Piazza Venezia aussteigen und auf den Bus 87 warten: nur alle 12 Min.; und er dürfte dort auch sehr voll sein. Wiederum andererseits braucht ihr's nicht lange darin auszuhalten: nur 2 Hst., weit = bis Fori Imperiali. Fußweg von dort zur Forums-Kasse nur ca. 120 m.

Im einen wie im anderen Falle ginge ich an eurer Stelle gegen 7.15 h aus dem Haus.
 
Mittwoch: weiterer Weg

Kolosseum, Forum Romanum (um die Kombi-Tickets zu kaufen), Palatin, Krypta (Kapuzinerfriedhof), Pantheon, Spanische Treppe und Trevibrunnen.
Ratsam wäre eine kleine ;) Umsortierung eurer Ziele nach dem Besuch von Kolosseum und Forum/Palatin; allerdings der Beginn mit der Kapuziner-Krypta ist schon goldrichtig. :thumbup:

Dorthin gelangt ihr am besten so:

Expressbus 51 (du siehst unter dem Link: Er verkehrt ca. alle 5 Min. :thumbup:) ab Hst. Colosseo - und zwar, das ist wichtig: auf derselben Straßenseite wie das Kolosseum (denn wenn ihr stattdessen auf der anderen Seite in diesen Bus einstieget, also an der Metrostation, dann führet ihr einen überflüssigen "Schlenker" von insgesamt 7 Hst.).
Also hier: Google Maps (und dazu noch ein Streetview - am besten eine Stufe größer zoomen, dann kommt die Hst. deutlicher in den Blick).

Mit diesem Expressbus 51 also fahrt ihr 3 Hst. weit = bis Manzoni; dort steigt ihr um in die Metro A (Richtung Battistini; getaktet mit nur 3-4 Min. :thumbup:).
Metro-Einstieg erkennbar wie immer: Schild mit großem weißem M auf rotem Grund - und zwar an Manzoni direkt dort, wo ihr an der Bus-Hst. die Straße überquert: Streetview (rechts die Hst., links der Metro-Eingang).

Ausstieg an der 4. Metrostation = Barberini; von dort ist es praktisch nur noch ein Steinwurf bis zu den Kapuzinern.


Übersichtliche Kurzfassung: Expressbus 51 ab Colosseo; Umstieg an der 3. Hst. = Manzoni in die Metro A; Ausstieg an der 4. Station = Barberini.


Von den Kapuzinern bis zur Spanischen Treppe sind es ca. 650 m: Diesen Fußweg würde ich einer weiteren Metro-Fahrt (nur eine Station; von Barberini bis Spagna) vorziehen.

Weitere ca. 600 m von dort zum Trevibrunnen.
Allerdings: Macht euch gefasst auf ein wirklich riesiges Getümmel :uhoh: (ein aktuelles Photo von Pecorella kannst du dir hier begucken: Da sola a Roma - Seite 26).

Schließlich nochmals ca. 650 m von dort zum Pantheon.
 
Oh Super !!! Vielen Dank so tolle Tipps.

@ Gaukler ....... schläfst Du auch mal ??? Du scheinst ja Rom wie Deine Westentasche zu kennen. Toll :thumbup:

Sorry dass ich vergessen habe unsere Ankunftszeit zu nennen. Wir werden gegen 13 Uhr in Rom landen und sollten dann so zwischen 14 und 15 Uhr in unserer Unterkunft sein.

Die Idee die Karten schon am Dienstag zu holen ist toll, das werden wir so machen. DANKE :thumbup: Dann müssen wir uns am Mittwoch nur in der Schlange für die Sicherheitskontrolle anstellen. Wann sollte man dafür da sein ?

Danke auch für die tolle Weg-Bus-Metro-Beschreibungen. Das werde ich jetzt alles ausdrucken und mitnehmen.

Eigentlich hatten wir vor in Rom ziemlich viel zu laufen. Z.B. vom Forum Romanum zu den Kapuzinern. Wäre das zu weit ??? Wir sind gut zu Fuß und fit. Bin gar nicht so scharf bei 30 C Metro oder Bus in Rom zu fahren.

Ich freue mich schon so dass es morgen los geht !
 
Noch ein - womöglich letzter ;) - Tipp: Du könntest dir einen Ausdruck dieses Threads mitnehmen. :idea:

Normalerweise sehe ich es zwar als wenig erstrebenswert an, einen kompletten Planungs-Thread völlig unbearbeitet zu drucken - aber angesichts der Kürze sowohl deines Threads als auch der zur Beratung bzw. Diskussion zur Verfügung stehenden Zeit ist dies in meinen Augen ein Sonderfall.

Und zwar so: In der braunen Leiste über den Beiträgen (aber unterhalb des Threadtitels) liest du: "Themen-Optionen". Wenn du den Pfeil rechts daneben anklickst, öffnet sich ein kleines Menu, in dem zuoberst steht: "Druckbare Version zeigen". Das kannst du anklicken und dann den ganzen Summs drucken.

Sicher, dabei werden natürlich sowohl Link-Inhalte wie auch Bilder nicht mit transportiert. Aber immerhin hättest du damit den Löwen-Anteil dessen, was wir hier erörtert haben.



Eine andere Frage wäre natürlich, ob du ggf. auch in Rom Inet-Zugang hättest und uns ggf. weitere Fragen würdest stellen wollen (dass wir so gut wie immer sehr rasch antworten, weißt du ja nun schon ;)). Jedoch glaube ich das eher weniger, angesichts eures so kompakten Aufenthalts und Programms.

---------- Beitrag ergänzt um 13:05 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:03 ----------

Jetzt haben wir praktisch zeitgleich getippselt. :]
Momentchen also; ich antworte dir gleich noch etwas auf dein Posting :nod: (das ich ja erst jetzt lesen konnte).
 
Sorry dass ich vergessen habe unsere Ankunftszeit zu nennen. Wir werden gegen 13 Uhr in Rom landen und sollten dann so zwischen 14 und 15 Uhr in unserer Unterkunft sein.
Ich würde eher von 15 Uhr ausgehen, wenn ihr den Transfer mit Terravision+Bus 40/64 macht.
Die Idee die Karten schon am Dienstag zu holen ist toll, das werden wir so machen. DANKE :thumbup: Dann müssen wir uns am Mittwoch nur in der Schlange für die Sicherheitskontrolle anstellen. Wann sollte man dafür da sein ?
Für ein einigermaßen "leeres" Kolosseum wäre ich trotzdem um spätestens 9:00 Uhr dort. Es wird halt schnell sehr voll dort.
Eigentlich hatten wir vor in Rom ziemlich viel zu laufen. Z.B. vom Forum Romanum zu den Kapuzinern. Wäre das zu weit ??? Wir sind gut zu Fuß und fit. Bin gar nicht so scharf bei 30 C Metro oder Bus in Rom zu fahren.
Sicher kann man auch viel zu Fuß machen, vorausgesetzt Dein Sohn spielt da mit. Gewisse Strecken würde ich aber dennoch mit dem ÖPNV überbrücken, das spart dann u.a. etwas Zeit.
 
Also:
Danke auch für die tolle Weg-Bus-Metro-Beschreibungen. Das werde ich jetzt alles ausdrucken und mitnehmen.
Bitte schön, gerne - und dann kam mein Drucktipp ja zur rechten Zeit. (Na ja ... oder war vielleicht schon überflüssig? :twisted: ;))

Es geht gleich noch weiter.

---------- Beitrag ergänzt um 13:13 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:08 ----------

@ Gaukler ....... schläfst Du auch mal??? Du scheinst ja Rom wie Deine Westentasche zu kennen. Toll :thumbup:
Danke schön. 8)

Doch, auch Gauki schläft zuweilen ... träumt aber dann von Rom; und gespenstert vielleicht sogar mal dort herum, wer weiß.



Es geht immer noch weiter. ;)


---------- Beitrag ergänzt um 13:16 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:13 ----------

Für ein einigermaßen "leeres" Kolosseum wäre ich trotzdem um spätestens 9:00 Uhr dort.
Ja ... und m.E. noch besser trotzdem schon um 8.30 h.
Um 8.30 h werden die Kassen geöffnet; die Crux an der Sache ist die Sicherheitsschleusenwarteschlange am Kolosseum. Seid darum möglichst schon so 10-15 Min. vor Öffnung der Kasse dort und stellt euch danach sofort mit euren Tickets vor der Kolosseums-Sicherheitskontrolle an.


---------- Beitrag ergänzt um 13:37 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:16 ----------

Wir werden gegen 13 Uhr in Rom landen und sollten dann so zwischen 14 und 15 Uhr in unserer Unterkunft sein.
Ich würde eher von 15 Uhr ausgehen, wenn ihr den Transfer mit Terravision+Bus 40/64 macht.
Ja, ich auch.

Okay, ihr habt nur Handgepäck, braucht also nicht am Gepäckband zu warten; aber zwischen Landung des Fliegers und Einstieg in den Shuttlebus dürften trotzdem mindestens ca. 30 Min. vergehen (Terravision fährt tagsüber ungefähr alle halbe Stunde, glaube ich).



Sagen wir mal, der Shuttle führe gegen 13.45 h los; dann stündet ihr ca. 50 Min. später mit eurem Gepäck an Termini (wobei ich mal hoffe, dass ihr eure Rucksäcke mit in den Fahrgastraum nehmen dürft). An eurem Fußweg zum Bussteig G/Expressbus 40 liegt - ca. 350 m entfernt vom Halt der Shuttlebusse - eine Trambahn-Haltestelle mit einem Fahrkartenautomaten: Dort könnt ihr euch mit ein paar BIT eindecken.




Busfahrt und Fußweg bis zu eurem Quartier insgesamt nochmals ca. 1/2 Std. ... also es könnte ggf. sogar ein wenig nach 15.00 h werden.

Trotzdem passt es ja auch dann noch locker mit dem Kombikarten-Erwerb an diesem Ankunftsnachmittag:
Die Kasse am Palatin wird um 18.15 h geschlossen.
Sofern ihr bis ca. 17.00 h in eurem Quartier einträfet, könntet ihr überlegen, dorthin zu fahren ab der Piazza del Risorgimento mit dem Bus 81 (er hat dort seinen capolinea = Endhaltestelle); Ausstieg an der Haltestelle S. Gregorio = genau gegenüber dem Palatin-Eingang.


---------- Beitrag ergänzt um 13:42 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:37 ----------

Z.B. vom Forum Romanum zu den Kapuzinern. Wäre das zu weit??? Wir sind gut zu Fuß und fit. Bin gar nicht so scharf bei 30 C Metro oder Bus in Rom zu fahren.
Sicher kann man auch viel zu Fuß machen, vorausgesetzt Dein Sohn spielt da mit. Gewisse Strecken würde ich aber dennoch mit dem ÖPNV überbrücken, das spart dann u.a. etwas Zeit.
Der Fußweg betrüge ca. 2 km - führt aber durchweg kräftig bergan. Also dabei schwitzt ihr auch nicht weniger als in Bus und Metro ... eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben