Petersdom-Besuch mit Kuppel. Lohnt sich skip the line-Ticket?

mafatiker

Civis Romanus
Hallo, bin Neuling hier und habe bereits einiges zur Kuppel gelesen. Wir sind in 2 Wochen während einer Kreuzfahrt in Rom und würden gerne auf den Petersdom. Wenn ich hier lese wird empfohlen entweder früh (geht bei uns nicht) oder spät den Besuch anzugehen. So planen wir 15h als Ankunft.
Es gibt wohl Tickets, die den direkten Zugang zur Kuppel ermöglichen. Diese finde ich mit 31 Euro statt 7 unverschämt teuer.
Unter unseren Voraussetzungen: Risiko oder zahlen. Was meinen die Kenner?
Danke schonmals ganz herzlich
 
Wir sind in 2 Wochen während einer Kreuzfahrt in Rom und würden gerne auf den Petersdom. Wenn ich hier lese wird empfohlen entweder früh (geht bei uns nicht) oder spät den Besuch anzugehen. So planen wir 15h als Ankunft.
Das ist aber in Bezug augf den Petersdom weder früh noch spät. Es wird aber niemand voraussehen können, wie lang die Schlange vor der Sicherheitskontrolle und im Nachgang dann vor der Kasse zum Kuppelaustieg sein wird.
Es gibt wohl Tickets, die den direkten Zugang zur Kuppel ermöglichen. Diese finde ich mit 31 Euro statt 7 unverschämt teuer.
Das ist nicht nur unverschämt teuer, sondern klingt auch sehr merkwürdig. Eigentlich gibt es keine Möglichkeit, den Kuppelaufstieg in irgendeiner Weise zu beschleunigen, weder für 7€ noch für 31€ oder mehr.
Die 31€ klingen aber eher nach einer Führung durch den Petersdom.
Unter unseren Voraussetzungen: Risiko oder zahlen. Was meinen die Kenner?
Wie kommt ihr denn von Civatavecchia nach Rom und warum habt ihr erst so spät Zeit für den Petersdom? Alle bisherigen Kreuzfahrtteilnehmer haben eigentlich immer recht früh in Civitavecchia angelegt und konnten dann - wenn ich mich richtig erinnere - gegen 9 oder 10 Uhr morgens am Petersplatz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gibt es keine Möglichkeit, den Kuppelaustieg in irgendeiner Weise zu beschleunigen, weder für 7€ noch für 31€ oder mehr.
Die 31€ klingen aber eher nach einer Führung durch den Petersdom.
Genau das dachte ich auch, aber genau diese Führung ist eben laut der genannten Seite eben NICHT mitinbegriffen. Übrigens Get Your Guide hat dasselbe Angebot für denselben Preis im Programm.
 
z.B. dieser Anbieter:

<Link entfernt>
Ganz toll, das ist wieder wirklich super. Aus der Leistungsbeschreibung:
Im Preis enthalten

• Eintrittskarte für den Dom
Der Petersdom kostet keinen Eintritt. ;)
Lass die Finger davon, im Prinzip ist das nur der Kuppelaufstieg (der in der Tat kostenpflichtig ist) und ein nicht näher spezifizierter Audioguide, der aber auch nur so halb enthalten ist.
Wie und ob man tatsächlich schneller in den Dom und dann auf die Kuppel kommt, wird überhaupt nicht klar. Mein Fazit: Finger weg.
 
Richtig. Gibt es auch bei get your Guide.
Wir starten mit Rädern in Ostiense und machen zuerst das Collosseum und über einige Stationen zum Vatikan, wo wir Räder als Abschluß abgeben können.

Wenn ich es richtig verstehe, ratet ihr, es eher auf gut Glück zu versuchen. Besten Dank.
 
Richtig. Gibt es auch bei get your Guide.
Wir starten mit Rädern in Ostiense und machen zuerst das Collosseum und über einige Stationen zum Vatikan, wo wir Räder als Abschluß abgeben können.

Wenn ich es richtig verstehe, ratet ihr, es eher auf gut Glück zu versuchen. Besten Dank.
Nachdem Ihr am Montag in Rom seid, müsst Ihr beachten, dass montags die meisten staatlichen und kommunalen Museen geschlossen sind. Nur falls solche zu den Stationen gehören, die Ihr anfahren wollt.
Und verstehe ich richtig, dass Ihr von Ostiense durch die Stadt mit Fahrrädern fahren wollt ? Ich hoffe, Ihr habt zumindest rudimentäre Ortskenntnisse, sonst wird das kein Spass. Radler-Infrastukturen wie z.b. Radwege gibt's nämlich nicht.
 
Womit mir im Prinzip die Sache hier abgehakt erscheint.

Denn ich verstehe das doch wohl richtig so, dass das mit den Rädern eine geführte Tour wäre, die enthalten ist in eurem Gesamt-"Paket", oder?

Und dass ihr starten sollt an "Ostiense" (was immer das konkret heißt: Stazione Ostiense:?: ... aber wo kämen dort die Räder her?), bedeutet vielleicht, dass auch die Via Appia befahren werden sollte?

Falls es aber nicht Teil eines vorbestimmten Komplettprogrammes wäre: Man könnte diesen Landgang auf frei gewählter Basis effektiver gestalten.
 
Wenn ich es richtig verstehe, ratet ihr, es eher auf gut Glück zu versuchen. Besten Dank.


Wobei ihr mit Sicherheit auf dem Weg zum Petersdom auch noch zig Mal von zig verschiedenen Anbietern mit dem Versprechen sofort in den Petersdom zu kommen angesprochen werdet. ;)

Nachteil ist nur, dass auch diese erst mal eine bestimmte Anzahl zusammen bekommen müssen, oder feste Zeiten für ihren Eintritt haben.

Also nicht drauf reinfallen :nod:

Hier mal für euch ein paar Fotos und Infos, was euch auf dem Weg zur Kuppel erwartet:

Der Aufstieg ist zugegeben etwas mühsam, denn der Aufzug bringt einen nicht bis nach oben, sondern lediglich zum Eingang der Kuppel und es bleiben noch 320 Stufen zu überwinden. Das bevorstehende "Erlebnis"sieht dann so aus ;) und man sollte nicht unbedingt unter Platzangst leiden. So leer wie auf den Fotos wird es bei euch wohl nicht sein, denn sie wurden alle morgens gegen 8:00 Uhr aufgenommen

Medium 229673 anzeigen Medium 229674 anzeigen Medium 229675 anzeigen

Die Treppenabschnitte haben übrigens so schöne Namen wie "Lumanca S. Andrea", "Giro di Monti"und "Giro della Laterna" und wer es dann geschafft hat, der wird mit einer grandiosen Aussicht über die Stadt und auf die Vatikanischen Gärten belohnt



Nach dem Abstieg von der Kuppel kommt man mitten im Petersdom raus.

Aber eine Frage hätte ich noch. Da ihr ja Kreuzfahrer seid und somit auch am gleichen Tag wieder nach Civittavecchia zurück müsst, wäre es gut zu wissen um wie viel Uhr ihr wieder am Treffpunkt sein müsst und wo dieser ist.

---------- Beitrag ergänzt um 07:56 ---------- Vorangegangener Beitrag um 07:51 ----------

Womit mir im Prinzip die Sache hier abgehakt erscheint.

Denn ich verstehe das doch wohl richtig so, dass das mit den Rädern eine geführte Tour wäre, die enthalten ist in eurem Gesamt-"Paket", oder?

Und dass ihr starten sollt an "Ostiense" (was immer das konkret heißt: Stazione Ostiense:?: ... aber wo kämen dort die Räder her?), bedeutet vielleicht, dass auch die Via Appia befahren werden sollte?

Falls es aber nicht Teil eines vorbestimmten Komplettprogrammes wäre: Man könnte diesen Landgang auf frei gewählter Basis effektiver gestalten.

Ich habe im April 2016 so eine Radtour beobachten können. Es fährt jemand vorne weg, der den Weg kennt, bei den Sehenswürdigkeiten wird kurz angehalten, man schaut sich um und fährt weiter.

Ist wahrscheinlich für Leute die in kurzer Zeit viel sehen wollen, denn mit den Rädern ist man natürlich schneller, als mit einer großen Gruppe zu Fuß.
 
Ich habe im April 2016 so eine Radtour beobachten können. Es fährt jemand vorne weg, der den Weg kennt, bei den Sehenswürdigkeiten wird kurz angehalten, man schaut sich um und fährt weiter.
Ja, eben: Das hatte ich gemeint.

Aber ob das auch im Falle des TO so sein soll, das wissen wir ja nun noch nicht.
 
Spekulieren wir mal weiter ;):

Denn ich verstehe das doch wohl richtig so, dass das mit den Rädern eine geführte Tour wäre, die enthalten ist in eurem Gesamt-"Paket", oder?

"Geführte Tour", die auch zum Palazzo Spada führt :? - das wäre dann - meiner Meinung nach - schon eine "exklusive geführte Tour" 8) bei der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit und den tatsächlichen "Hauptsehenswürdigkeiten" der urbs ... aber vielleicht gibt es ja auch Zeit zur eigenen Verfügung ;) :twisted:.
 
"Geführte Tour", die auch zum Palazzo Spada führt :? - das wäre dann - meiner Meinung nach - schon eine "exklusive geführte Tour" 8) bei der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit und den tatsächlichen "Hauptsehenswürdigkeiten" der urbs ...
Das ist eine sehr berechtigte Überlegung. :idea: :~

Dazu wäre dies eine mögliche Erklärung:
... aber vielleicht gibt es ja auch Zeit zur eigenen Verfügung. ;) :twisted:
Trotzdem fragt sich auch dann noch, wie das gehen sollte - vor allem angesichts der Fahrrad-Rückgabe "am Vatikan". Denn so wenig sich meine Rom-Erfahrung erstreckt auf "Rom per Fahrrad", glaube ich aber dennoch sagen zu können, dass es dort keinerlei "Bici"-Station gäbe. Folglich wäre der naheliegende Gedanke: Es würde mit dem Verleiher ein Treffpunkt ausgemacht, wo er dann die Räder per Hänger abholte - aber das natürlich en bloc. Und ob ich an seiner Stelle würde riskieren wollen, dass sich die Radler zwischendurch auf eigene Faust in der Stadt verteilen, lediglich im Vertrauen auf den vereinbarten Zeitpunkt des Treffens an einem Ort, den auch vielleicht nicht jeder Rom-Neuling sofort und einwandfrei fände ...:?:
 
Aaach so :idea: - ja, das könnte sein.
Die Gruppen für die Radtouren durch Rom sind klein, zehn oder elf Radler, mehr nicht. Mit dem Lkw werden die Räder vom Kreuzfahrerhafen Civitavecchia ins Zentrum von Rom gebracht. Die Radfahrer legen die 80 Kilometer mit dem Bus zurück. Die Caracalla-Thermen sind der Treffpunkt.
... oder welcher andere Treffpunkt auch immer, je nach jeweiligem Unternehmen: Aber jedenfalls fahren also auch die Räder mit dem Schiff mit. :idea: :D
 
Ja, das könnte sein, dass es sich um eine vom Kreuzfahrtunternehmen organisierte Tour handelt. Meiner Erfahrung nach sind diese aber immer ziemlich dicht getaktet, also ob das zeitlich reicht, da noch mit Sicherheitskontrolle und allem Pipapo die Kuppel zu erklimmen, dort was zu sehen und wieder runter zu laufen um sich dann der Gruppe wieder anzuschliessen......?
Na ja, muss der TO selbst wissen.
 
Zurück
Oben