Erste Romreise 10.5. bis 17.5.

Es ist eben genau die Frage, ob das Kombiticket überhaupt i.V.m. der Führung online buchbar ist. Es sieht eigentlich eher danach aus, dass man das Eintrittsticket erst an der Kasse für Vorbuchungen erhält.

Ob es akzeptiert wird, das Kombiticket zum Ausdrucken extra zu bestellen, kann ich nicht sagen.
Na, dann werd' ich auch das noch nachfragen. :D
Gerade eben erhielt ich die Antwort; ein gewisser Signor Michele erklärte mir in freundlichen Worten wie folgt:

In der Tat ist es nicht möglich (da hast du also schon ganz zutreffend vermutet :D :thumbup:), bei kombinierter Online-Bestellung von Eintrittskarte und Führung die Eintrittskarte mit der Option "print@home" zu buchen.

Er empfehle daher, die Eintrittskarte separat zu erwerben; dann mit derselben gleich am Morgen ins Kolosseum zu gehen; dann den Führungs-Voucher an der "Cassa prenotati" (das wird das Ticketoffice sein, denke ich) bestätigen bzw. eintauschen zu lassen; und sich schließlich ganz entspannt zur gegebenen Zeit einzufinden am Führungs-Treffpunkt (innerhalb des Kolosseums), der einem an besagter Kasse benannt wird.


@Maeusix: Dieses Verfahren ist selbstredend nicht gedacht für eine Führung, die z.B. erst um 12.00 h beginnen sollte. Sondern es würde passen zu einer Führung um ungefähr 10.00 h, oder 10.30 h. Denn es geht ja nur darum, die Sicherheitskontrolle mit möglichst wenig Warterei zu überwinden; und sie darum möglichst gleich um 8.30 h anzugehen.

Was den separaten Karten-Erwerb betrifft: Das täte ich dann eurer Stelle tatsächlich am Vortag:
(...) erfahrungsgemäß quasi völlig warteschlangenfrei am Palatin-Eingang. :thumbup:



Via di S. Gregorio, 30; wie ihr das dann am vorteilhaftesten in euer Programm integrieren könnt, darüber reden wir zu gegebener Zeit.
Andernfalls würde ihr nämlich zweifach die Online-Buchungs-Gebühr berappen (jeweils 2,- €).
 
Wir sind gerade fleißig am Planen und Zusammenstellen unserer Reise.
Sobald ich ein wenig Ordnung und Übersicht hineingebracht hab, werd ich´s hier mal zusammenfassen :~
Wobei auch keinerlei Art von "Perfektion" erforderlich ist. Denn erfahrungsgemäß finden wir ohnehin gleich wieder was zum Meckern. ;)
... also in dem Sinne: Gegebenheiten, an die der Rom-Neuling einfach nicht denkt bzw. denken kann.
Darum nochmals gesagt: Bitte gib dir für's Erste keine weitere Mühe mit "Ordnung und Übersicht". Sondern wesentlich zielführender wäre eine baldige Rückmeldung deinerseits zu unseren bisherigen Überlegungen, Informationen und Vorschlägen.



Außerdem ist mir zwischenzeitlich ein weiteres lohnendes Ziel für euch eingefallen; d.h. für euren Reisezeitraum:
Roseto comunale/Giardini, ville e parchi urbani/Verde/Cultura e svago - 060608.it

Also dieses Jahr geöffnet ab dem 21. April: Roms Geburtstag. 8)

Geschlossen am Sonntag, dem 20. Mai, wegen der Rosen-Prämiierung.
Sehr eindrucksvolle Photos davon kannst du dir begucken hier und hier.

Wobei ich jetzt ganz kurz versucht war, zu schreiben: "beschnuppern" :] - aber genau das geht natürlich nur im Rosengarten selbst. 8)
 
ui ... noch knapp 3 Wochen :D

Nach dem Schmökern unserer Reiseführer, sind wir mal zu folgenden Überlegungen gekommen:

Mittwoch 10.5.

- Ankunft
- Stadtrundfahrt
- Piazza Venezia
- Nationaldenkmal (vittorio-emanuele) ... Blick auf Rom
- Teatro Marcello
- Tiberinsel
- Via del Corso

Donnerstag 11.5.

- Kapitol/Kapitolsplatz
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Rosengarten
- Caracalla Thermen
- "Mund der Wahrheit"

Freitag 12.5.

- Kolosseum (mit Führung Obergeschoss und Untergrund)
- Konstantinsbogen
- Park Colle Opio (Kolosseum von oben)
- San Clemente
- Domus Aurea (von außen)
- San Pietro in Vincoli
- Kaiserforen
- Santa Maria Maggiore
- Piazza Vittorio Emanuelle II. (zur Erholung :eek:)
- San Giovanni in Laterano

Samstag 13.5.

- Pyramide in Aventin
- Ostia Antica

Sonntag 14.5.

- Via Appia Antica
- Calixtus Katakomben
- Grabmal des Romulus
- Circus des Maxentius
- Villa des Maxentius
- Mausoleum der Cecilia Metella
- Santa Maria in Trastevere
- Trastevere/Gianicolo
- Aventin ... SChlüsselloch

Montag 15.5.

- Vatikanische Museen (werden vorreserviert)
- Sixtinische Kapelle
- vatikanische Höfe
- Piazza del Popolo
- Villa Borghese (Park)

Dienstag 16.5.

- Peterskirche (Grotte/Kuppel)
- Petersplatz
- Engelsburg
- Spanische Treppe
- Santa Maria della Concezione
- Santa Maria della Vittoria
- Piazza Barberini
- Fontana di Trevi/Quirinalspalast

Mittwoch 17.5.

- Pantheon
- Piazza Rotonda
- Sant Ivo alla Sapienza
- Piazza Navona
- Campo de Fiori/jüdisches Viertel
- Abreise


Alles nach Lust und Laune und zeitlicher Möglichkeit :lol:
Dazwischen natürlich Zeit für PAUSE, Kaffee, Eis, Pizza, ...
Schöne Nachtaufnahmen ... Kolosseum, Trevibrunnen, ...
Sonnenuntergang/Monte Pincio

Für die ersten 6 Tage den Rom City Pass, für die beiden letzten den Roma Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch wirklich gut durchgerechnet, ob das lohnt?

Unserer Erfahrung zufolge ist das nur in den seltensten Fällen so.

Was mir spontan auffällt:
- vatikanische Höfe
Damasus-Hof? Ihr habt eine Einladung in den Apostolischen Palast? :eek: Respekt! 8)


Weiteres folgt bald; aber jedenfalls freut mich schon mal für euch, dass ihr die gewünschte Kolosseums-Führung bekommen habt (obwohl doch erst ab morgen buchen kann ... aber vielleicht habe ich da was falsch verstanden; in der Materie kenne ich mich sehr wenig aus).

---------- Beitrag ergänzt um 13:12 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:10 ----------

Dem Mittwoch würde ich auch den Kapitolsplatz noch zuschlagen; denn ihr seid ja ohnehin dann dort:
Mittwoch 10.5.
- Ankunft
- Stadtrundfahrt
- Piazza Venezia
- Nationaldenkmal (Vittorio Emanuele) ... Blick auf Rom
- Teatro Marcello
- Tiberinsel
- Via del Corso

Donnerstag 11.5.
- Kapitol/Kapitolsplatz
(...)


---------- Beitrag ergänzt um 13:15 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:12 ----------

Dann sähe der Donnerstag so aus:
Donnerstag 11.5.
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Rosengarten
- Caracalla-Thermen
- "Mund der Wahrheit"
Nur rein vorsichtshalber angemerkt: Denkt dran, eure Caracalla-Eintrittskarten aufzuheben. Denn sie gelten auch für Cecilia Metella (eurer Planung zufolge am Sonntag) ... sowie natürlich für die Quintilier-Villa; aber die findet sich nicht in eurem Plan (oder wenigstens bis jetzt noch nicht ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitag 12.5.
- Kolosseum (mit Führung Obergeschoss und Untergrund)
- Konstantinsbogen
- Park Colle Oppio (Kolosseum von oben)
- San Clemente
- Domus Aurea (von außen)
- San Pietro in Vincoli
- Kaiserforen
- Santa Maria Maggiore
- Piazza Vittorio Emanuele II. (zur Erholung :eek:)
- San Giovanni in Laterano
Domus aurea "von außen": Da sieht man aber nicht mehr als das geschlossene Eingangsgitter.

An der Eignung der P.za Vittorio Emanuele "zur Erholung" zweifele ich stark: Streetview. Nicht alles, was im römischen Stadtplan grün eingezeichnet ist, ist ein sehenswerter Park. Und gerade diese Piazza steht vornehmlich im Ruf von Dreck und Drogendealern.

Wann beginnt denn eure Kolosseums-Führung? - Aber sogar falls es gleich morgens um 9.00 h wäre, geriete dein Plan in Konflikt mit der Mittagspause von S. Clemente: 12.30 bis 15.00 h. Zumal man ganz bestimmt nicht später als 11.30 h eintreffen sollte, um auch die Scavi zu besichtigen (ein Besuch der Kirche ohne dieselben ist mir persönlich unvorstellbar; und ich war nun wirklich schon oft dort). Denn dort nur hindurchzuhetzen ... das bringt's nicht. Schon gar nicht für immerhin 10,- € Eintrittsgeld.
Darum ginge ich an eurer Stelle zuerst nach S. Clemente und danach zum Colle Oppio. :idea:

Und übrigens: Dieser Park ist bei Weitem geeigneter zur Erholung als die P.za Vittorio E.

---------- Beitrag ergänzt um 13:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:30 ----------

Ach so ... also nur was innerhalb der Vatikanischen Museen liegt. Und ich dachte schon, es sei was Besonderes ... weil du es separat aufgelistet hast.

---------- Beitrag ergänzt um 13:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:32 ----------

Hab mal meinem Mann bei der Berechnung vertraut :~
Wie oft war der doch gleich schon in Rom ... wie gut kennt er sich aus? :~
 
Hab mal meinem Mann bei der Berechnung vertraut :~
Die kann m.M.n. nicht ganz stimmen. Aber ihr habt den Turbopass vermutlich schon bestellt, deswegen lohnt sich vermutlich keine weitere Diskussion darüber. Aber zumindest der Roma Pass dürfte wohl nicht mehr optimal einsetzbar sein.
In den Pinienhof kommt man sowieso IMMER kostenlos mit dem Eintrittsticket der VM. Wenn ihr aber noch eine Führung buchen wollt, zahlt ihr wiederum doppelt.
 
Natürlich teile ich humocs' Ansicht bzgl. dieser "Pässe". Darum habe ich gefragt:
Wie oft war der doch gleich schon in Rom ... wie gut kennt er sich aus? :~
M.a.W.: Wenn man nur nach dem geht, was einem auf den Websites der Verkäufer vorgerechnet wird, dann lohnen sich diese Dinger natürlich immer :twisted: ... im wahren Leben hingegen so gut wie nie.

---------- Beitrag ergänzt um 13:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:43 ----------

Bestellt ist noch gar nichts!
Das ist gut. :thumbup: Dann können wir das ja noch einmal gemeinsam angehen. :]
 
Genau darum geben wir euch diese Hilfestellung ja auch so gerne. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 13:48 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:45 ----------

Sonntag 14.5.
- Via Appia Antica
- Calixtus-Katakomben
- Grabmal des Romulus
- Circus des Maxentius
- Villa des Maxentius
- Mausoleum der Cecilia Metella
- Santa Maria in Trastevere
- Trastevere/Gianicolo
- Aventin ... Schlüsselloch
Hhhmmm ... das ist aber ein sehr weiter "Sprung" von der Appia nach S. Maria in Trastevere. Und von dort über den Gianicolo zum Aventin: Das geht sich schon gleich gar nicht gut aus.

Moment, ich muss mal gerade nach der Adresse eures Quartiers suchen; dann melde ich mich wieder.
 
(nur zu eigenen Erinnerung)
Flugdaten:
Wir landen am 10.5. um 8:05 in FCO
Rückflug am 17.5. um 21:40

Unterkunft: Hotel Mondial, Via Torino 127
---
Es ist eben so, dass ihr an einigen Tagen nur den ÖPNV-Anteil am Pass benutzt, da die Sehenswürdigkeiten kostenlos oder nicht im Pass enthalten sind.

Gerade der Roma Pass für die letzten Tage ist m.E. herausgeschmissenes Geld. Du meinst vermutlich den 48h-Pass den ihr eigentlich nur für die Engelsburg einsetzen werdet. Die restlichen Sehenswürdigkeiten sind an den letzten beiden Tagen kostenlos.

Ich würde vielleicht doch eher auf die CIS plus ggf. ein Tagesticket (oder Einzelfahrscheine) für den Abreisetag setzen und sämtliche Eintritte extra lösen. Bis ihr in den ersten 6 Tagen inkl. ÖPNV auf 159,90€ (Preis des Turbopass 6 Tage) mit den Eintritten kommt, müsstet ihr nahezu 24h kostenpflichtige Dinge besichtigen. Auch mit der Stadtrundfahrt kommt man nicht auf den Betrag.

Die Domus Aurea von außen zu besichtigen bringt nicht viel, da sieht man außen nicht viel von. Das lohnt wirklich nur im Rahmen einer Führung. Außerdem kommt man m.W.n. gar nicht erst nah genug heran, wenn man keine Führung gebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Adresse habe ich rasch gefunden ;) ... aber es dauert halt was, bis man alle Links zusammen hat (zumal ja auch im Fernsehen die Snooker-WM läuft 8)).

Also mein Alternativroutenvorschlag wäre:
Ihr führet zunächst mit der Metro A (Ri. Anagnina) von Termini bis Station Largo Colle Albani; von dort dann per Bus 660 bis Cecilia Metella. Okay, dieser Bus fährt sonntags nur jeweils um .10 und .40; aber angesichts der Fahrt dorthin per Metro (dauert nur ca. 10 Min.) lässt sich das ja recht gut kalkulieren. Wenn ihr ca. 40 Min. vor der geplanten Bus-Abfahrt aus der Tür geht, solltet ihr auf der sicheren Seite sein.

Fußweg von der Hst. Cecilia Metella aus nur ca. 350 m.

Weiter zum Circo di Massenzio nur ca. 280 m; im Gelände selbst kann man dann natürlich ein ganzes Weilchen laufen ... nicht unter einer halben Stunde.

Weitere ca. 950 m bis zu den Kalixtus-Katakomben. Wobei ich euch gut rate, den eingezeichneten Weg zu nehmen; also ab S. Sebastiano durch's Grüne (denn die Via Appia ist ab dort stadteinwärts wirklich alles andere als schön).

Hier kommt nun allerdings der kleine Haken an der Sache: 12.00-14.00 h ist dort Mittagspause. Ihr müsstet also schon gegen 11.00 h dort eintreffen; das würde bedeuten: Aufbruch am Morgen bereits gegen 8.00 h

Oder ihr legtet nach dem Besuch bei Maxentius & Sohn :] eine Pause ein im Garden Risto; auf halber Strecke zwischen Cecilia Metella und Maxentius. Die Preise sind zivil, und man sitzt dort wirklich sehr nett. :thumbup:
Spaziergänge im römischen Grün - Seite 17


Sagen wir also mal, dass ihr auf diese Weise aus den Katakomben bis ca. 15.00 h wieder herauskämet. Dann per Bus 118 (Achtung: Hier ist mit Absicht die Sonntags-Route verlinkt) bis Piazza Venezia und mit der Tram 8 nach Trastevere (Ausstieg an Belli = 1. Hst. nach Überquerung des Tiber; oder eine Hst. weiter: Mastai - das macht für den Weg nach S. Maria in Trastevere praktisch keinen Unterschied).

Von dort dann hinauf zum Gianicolo, also zum Piazzale Garibaldi. Entweder per pedes, ca. 1 km; oder per Bus 115 ab Hst. Morosini/Nuovo Regina Margherita.
Zu dieser Tageszeit hat man dort oben auch den richtigen Sonnenstand für Photos.




Den Aventin würde ich entweder dem Samstag zuschlagen:
Samstag 13.5.
- Pyramide am Aventin
- Ostia Antica
Wobei ich an eurer Stelle aber zuerst nach Ostia antica führe.

Oder aber ihr nähmet ihn schon am Donnerstag hinzu:
Donnerstag 11.5.
- Forum Romanum
- Palatin
- Circus Maximus
- Rosengarten
- Caracalla-Thermen
- "Mund der Wahrheit"
Denn im Rosengarten befindet ihr euch ja schon auf halber Höhe des Aventin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ganz grob gegengerechnet anhand eures (vorläufigen) Tagesplans:

Der Turbopass (6 Tage) enthält für den ÖPNV 2 72h-Tickets. Diese kosten direkt bei der ATAC: 2 x 18,-€ = 36,-€ (während die CIS nur 24,-€ kosten würde).

Die enthaltene Stadtrundfahrt ist auf der Turbopass-Seite nicht genauer spezifiziert, es hört sich aber nach einer Rundfahrt ohne Aus- und wieder Zusteigen an (kein Hop-On/Off). Bei I Love Roma kostet ein Tagesticket um die 20,-€ (inkl. Hop-On/Off), ein "single ride" (ohne Ausstieg) sogar nur 14,-€. BigBus ist ungefähr 8,-€ teurer (bei BigBus gibt es keinen "single ride"). Ich nehme hier mal den mittleren Preis von 20,-€ an.

Jetzt kommen die Sehenswürdigkeiten:

Mittwoch 10.05.: alles kostenfrei (bis auf die Stadtrundfahrt s.o.)

Donnerstag 11.05.:
Kombiticket Kolosseum/Forum/Palatin 12,-€ (bei Kauf an der Palatinkasse oder am Forumseingang),
Kombiticket Caracalla-Thermen, Quintilier-Villa, Mausoleum Cecilia Metella (7 Tage Gültigkeit) 6,-€

Freitag 12.05.:
(Führung Kolosseum geht extra), Rest kostenlos bzw. nicht im Pass enthalten

Samstag 13.05.
: Ostia Antica 8,-€, Rest kostenlos oder nicht im Pass enthalten

Sonntag 14.05.:
Appia Antica - Maxentius-Villa kostenlos, Katakomben nicht im Pass enthalten, Grabmal des Romulus m.W.n. kostenlos, Mausoleum der Cecilia Metella im Kombiticket Caracalla-Thermen enthalten (siehe Donnerstag). Rest kostenlos oder nicht im Pass enthalten.

Montag 15.05.:
Vatikanische Museen/Sixtinische Kapelle (und Vat. Höfe ;)) 16,-€ zzgl. 4,-€ VVK-Gebühr = 20,-€ bei Vorbuchung über Vatican Museums - Online Ticket Office

Damit wären die 6 Tage Gültigkeit des Turbopass erschöpft.
Nach Adam Riese macht das einen Gesamtbetrag von 102,-€ aus.
Auch mit der teureren Stadtrundfdahrt mit BigBus wären es "nur" 110,-€. Ihr bezahlt die Bequemlichkeit des Turbopass (bei euren Besichtigungszielen) also mit 50 bis 60,-€ Aufpreis. Mir wäre das den "Spaß" nicht wert und ich würde diese 50€ lieber in 1-2 Abendessen investieren. ;)

Eine ähnliche Rechnung lässt sich auch mit dem Romapass für die verbleibenden 2 Tage anstellen. Zusätzlich kommt ihr auf einen günstigeren Gesamtbetrag, wenn ihr eine CIS für 24,-€ kauft, inkl. der Eintritte bis Montag (am Dienstag 16.05. Engelsburg 13,-€, Rest kostenlos bzw. nicht im Pass enthalten) verringert sich der Gesamtbetrag um 12,-€ auf 90,-€. Mit der Engelsburg wäre man dann bei 103,-€ (die würde dann aber nur mit dem zustzlichen Roma Pass 48h für 28,-€ abgegolten werden). Dazu kämen dann noch die ÖPNV-Tickets am Abreisetag, entweder ein 24h-Ticket zu 7,-€ oder vielleicht auch max. 4 Einzelfahrscheine BIT zu je 1,50€ = max. 6,-€ pro Person.

Dein Mann kann das aber gern nochmal gegenrechnen, ich mag durchaus etwas übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grabmal des Romulus m.W.n. kostenlos
Ja.

Es befindet sich ja auf dem Maxentius-Gelände.

Bei meinem ersten Besuch (2014) war es noch so, dass jemand mitging und das Gittertor aufschloss. Hingegen bei den weiteren Besuchen war das Tor dauerhaft geöffnet. Und auf alle Fälle kostet es nichts extra - weder in der einen noch der anderen Weise.




Dein Mann kann das aber gern noch mal gegenrechnen, ich mag durchaus etwas übersehen haben.
Nein, hast du nicht. :thumbup:
 
Dein Mann kann das aber gern noch mal gegenrechnen, ich mag durchaus etwas übersehen haben.
Nein, hast du nicht. :thumbup:
:D Das war aber auch eine ganz schöne Frickelei, insbesondere die Preise für die Touribusse sind nicht mehr ganz so einfach auffindbar. Ich hoffe ja, dass jetzt nicht hunderte Rom-Neulinge ankommen, die alle solch eine Berechnung benötigen. ;)

Aber der Preisunterschied ist wirklich heftig. Ich hätte jetzt spontan vielleicht mit ca. 30,-€ gerechnet.

Es zeigt sich mal wieder, dass derartige Pässe mit einer Gültigkeit von 6 Tage im Prinzip 2 Roma Pässe 72h (RP72) mit einer Stadtrundfahrt und den VM sind. Das ergibt bei Einzelkauf ungefähr den gleichen Gesamtbetrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt großartig!!!

Großes Danke auch von meinem Mann, der sich nach seiner Nachrechnung ganz FREIWILLIG :lol: Eurer Meinung anschließt :D
 
Zurück
Oben