Unsere erste Romreise 2.Sept. bis 7. Sept 2017

JohannGH

Civis Romanus
Hallo zusammen,

unsere Reise (2 Personen) startet zwar erst im September, aber man kann ja nicht früh genug mit der Planung beginnen. Unser Flieger landet am Samstag, 2. 9.um 14.05 am FCO. Von dort soll es irgendwie in Hotel gehen, weiß aber noch nicht genau wie. Hier wären gute Tips hilfreich:? Wir sind untergebracht im "The Pope´s Window", das liegt in der Via delle Fornaci 44, ziemlich nah am Vatikan. An oberster Stelle steht natürlich eine Besichtigung des Vatikan (daher auch die Auswahl des Hotels in unmittelberer Nähe). Welche Wochentage sind hierfür zu bevorzugen, bzw. zu meiden? Hab mir gedacht, an einem Tag möglichst früh im Vatikan zu sein, um den Massen zuvorzukommen, und den Bau auch als Kirche und nicht nur als Museum zu erleben. Für die weiteren Ziele hab ich noch keine Planung und bin daher für gute Vorschläge eurerseits dankbar.
Reicht eine Besichtigung des Colloseum von außen? Mir wurde berichtet, daß man im Inneren nur sehr wenig zu sehen bekommt und das wäre die lange Wartezeit am Einlass nicht wert. Ist dem So?
Unser Rückflug startet am Donnerstag um 11.45, also haben wir insgesamt 4 komplette Aufenthaltstage in der "Ewigen Stadt".

Vielen Dank schon mal im Voraus für gute Tips, Vorschläge und Hinweise.:)

Gerhard
 
Ich kenne zwar nicht das Hotel, aber dafür die Straße. Ein guter Ausgangspunkt für Unternehmungen in Rom, besonders für den Vatikan. Für einen Besuch von Sankt Peter, so wie Du ihn dir vostelltst, wäre ein früher Besuch sicher von Vorteil. Um 7:00 Uhr wird die Basilika geöffnet und dann kann man sie auch wirklich als Kirche erleben und nicht nur als Museum. Da mittwochs die Generalaudienz stattfindet und der Petersdom an diesem Tag erst gegen 13:00 Uhr geöffnet wird - kommt dieser Tag wohl eher nicht in Frage.
 
Hallo Gerhard,
unsere Reise (2 Personen) startet zwar erst im September, aber man kann ja nicht früh genug mit der Planung beginnen. Unser Flieger landet am Samstag, 2. 9.um 14.05 am FCO. Von dort soll es irgendwie in Hotel gehen, weiß aber noch nicht genau wie. Hier wären gute Tips hilfreich:? Wir sind untergebracht im "The Pope´s Window", das liegt in der Via delle Fornaci 44, ziemlich nah am Vatikan.
Das B&B befindet sich also hier: Google Maps
Da würde ich an FCO zum Flughafenbahnhof laufen und dort zunächst mal je eine CIRS zu 34,50€ für euch kaufen. Weitere Informationen zur CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausfl?ge ins Umland
Mit dieser könnt ihr mit der Regionalbahn FL1 (nicht dem Leonardo Express!) bis Stazione Trastevere fahren und dort in die FL3 (Richtung Viterbo) umsteigen und bis Stazione San Pietro fahren. Zugverbindungen vgl. auch ATAC Metro-, Zug-Netzplan
Von Stazione San Pietro könnt ihr bequem die 450m bis zur Unterkunft laufen: Google Maps
Man könnte auch mit dem Bus 64 fahren, das lohnt auf dem kurzen Wegstück aber eigentlich nicht.
An oberster Stelle steht natürlich eine Besichtigung des Vatikan (daher auch die Auswahl des Hotels in unmittelberer Nähe). Welche Wochentage sind hierfür zu bevorzugen, bzw. zu meiden? Hab mir gedacht, an einem Tag möglichst früh im Vatikan zu sein, um den Massen zuvorzukommen, und den Bau auch als Kirche und nicht nur als Museum zu erleben. Für die weiteren Ziele hab ich noch keine Planung und bin daher für gute Vorschläge eurerseits dankbar.
Ideale Wochentage gibt es eigentlich nicht. Es kommt auch darauf an, was ihr vom "Vatikan" sehen wollt. Es ist auch nicht alles zugänglich. Ich nehme mal an, dass es im Wesentlichen um den Petersdom und/oder die Vatikanischen Museen (VM) geht.
Für die VM solltet ihr im Juli unbedingt Tickets vorab online kaufen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Für den Petersdom empfehlen wir meist früh gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein. Dann kann man zuerst nach durchlaufen der Sicherheitskontrolle auf die Kuppel steigen (kostenpflichtig, nicht vorab buchbar, vgl. http://www.vatican.va/various/basiliche/san_pietro/it/cupola/orari.htm) und danach den Dom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr die Tickets für die VM an diesem Tag buchen.

Dafür sollte man möglichst keinen Mittwoch wählen, da morgens auf dem Petersplatz die Generalaudienz stattfindet und der Petersdom währenddessen geschlossen ist.
Reicht eine Besichtigung des Colloseum von außen? Mir wurde berichtet, daß man im Inneren nur sehr wenig zu sehen bekommt und das wäre die lange Wartezeit am Einlass nicht wert. Ist dem So?
Das sind alles persönliche Vorlieben und somit schwer zu beantworten. Es kann sein, dass euch das Kolosseum von außen genügt, aber nur aufgrund der Warteschlangen müsst ihr nicht auf den Innenraum verzichten. Das Eintrittsticket ist ein Kombiticket für Kolosseum, Forum Romanum und Palatin. Dieses Ticket kann man auch problemlos bspw. am Palatineingang erwerben, da ist meist deutlich weniger los. Die Warteschlangen vor der Sicherheitskontrolle am Kolosseum erspart euch aber kein Ticket.
Unser Rückflug startet am Donnerstag um 11.45, also haben wir insgesamt 4 komplette Aufenthaltstage in der "Ewigen Stadt".
Dann ist am Abreisetag eigentlich kein Programm mehr möglich. Ihr solltet möglichst gegen 9:45 Uhr am Flughafen FCO sein.

Zum restlichen Besichtigungsprogramm müsstest Du zumindest mal eure Interessen aufführen.
Generell empfehlen wir als Minimalprogramm für einen Erstbesuch:

Vatikan-Tag: Petersdom, VM und eventuell Engelsburg

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin und eventuell noch ein paar Ziele im Anschluss (bspw. Piazza Venzia, Kapitol o.ä.)

Centro Storico: Piazza Navona, Pantheon, Trevibrunnen, Spanische Treppe, Piazza del Popolo, Pincio (insgesamt ca. 1/2 Tag)

Das Programm ist natürlich noch beliebig erweiterbar. Ihr habt ja noch mindestens 1 kompletten Tag zur Verfügung.
Empfehlung: Besorg Dir einfach mal einen Reiseführer, dann könnt ihr gemeinsam aussuchen, was euch interessiert. Wir sagen euch dann, ob sich das sinnvoll einbauen lässt.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
das "schreit" ja direkt nach einer ersten Antwort - und auf die Schnelle, denn die Experten werden sich sicher bald melden:


Unser Flieger landet am Samstag, 2. 9.um 14.05 am FCO. Von dort soll es irgendwie in Hotel gehen, weiß aber noch nicht genau wie. ... Wir sind untergebracht im "The Pope´s Window", das liegt in der Via delle Fornaci 44, ...

Prima Lage, würde ich mal sagen ;) und vom Flughafen FCO kommt Ihr auch gut hin: FL1 bis Stazione Trastevere, umsteigen in die FL3 bis St. Peter (Stazione) und von dort mit dem 64er Bus (hat am Bahnhof St. Peter seine Endhaltestelle, von daher Sitzplatzgarantie ;)) zwei Stationen (falls ich irren sollte, bitte Korrektur von den ÖPNV-Experten ;) (Nachtrag: schon geschehen, humocs war schneller und hat auch schon ausführliche Tipps parat gehabt :)).
Und Eure Reisedauer ist ideal für eine CIRS-(Wochen-)Fahrkarte, die zum Preis von 34,50 € auch Eure beiden Fahrten zum Flughafen abdecken würde.


An oberster Stelle steht natürlich eine Besichtigung des Vatikan (daher auch die Auswahl des Hotels in unmittelberer Nähe). Welche Wochentage sind hierfür zu bevorzugen, bzw. zu meiden?
Für den Vatikan (mit den Museen inkl. Sixtinischer Kapelle?) wie schon selbst festgestellt, sehr früh morgens beginnen (ab 8.00 Uhr öffnet die Kuppel und vor allem die Sicherheitskontrollen halten sich noch in Grenzen) und nicht am Mittwoch (Audienztag, Petersdom erst ab Mittag geöffnet) und am Sonntag sind die Vatikanischen Museen geschlossen.

Reicht eine Besichtigung des Colloseum von außen?
Das kommt auf das jeweilige Interesse daran an ;). Sonntag, 3.9., ist der erste Sonntag im Monat und somit eintrittsfreier Sonntag - entsprechend groß dann auch der Andrang an Kolosseum, Forum usw.

Schreib am besten mal zusammen, was Euch so vorschwebt was Ihr sehen wollt, dann bekommst Du hier ganz schnell ganz praktische Tipps dazu,
meint
Pasquetta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist natürlich noch beliebig erweiterbar. Ihr habt ja noch mindestens 1 kompletten Tag zur Verfügung.
Ein möglicher Vorschlag dafür wäre ein Ausflug zur Via Appia antica.

Hier mal ein von mir entwickeltes und schon oft bewährtes Programm (wovon man aber natürlich nicht unbedingt sämtliche Orte ansteuern muss); Anfahrt vermutlich auch für euch per Buslinie 118:
Ausstieg aus dem Bus 118 am capolinea = Quintilier-Villa (ihr könntet allerdings auch schon einige Hst. vorher aussteigen, an Squillace = Hst. 75577 (!) unter dem Buslinien-Link 118, wenn ihr dort die markanten Quintilier-Ruinen schon sähet; aber andernfalls fahrt ihr halt noch den Schlenker bis zum capolinea mit).

Eintritt 5,- €, darin inbegriffen das Grabmal der Cecilia Metella (s. unten); allerdings nur am selben Tag.
Dann vom Quintilier-Ausgang an der VAa (hingegen der Eingang befindet sich an der VA nuova) ca. 4,5 km laufen, um mal ein echtes Stück VAa unter die Füße zu nehmen (so, wie sie in den Geschichtsbüchern abgebildet ist; denn so gibt es sie nur dort draußen). Unterwegs könntet ihr besuchen: Capo di Bove (gratis); Grabmal der Cecilia Metella (inbegriffen im Quintilier-Eintrittsgeld); Maxentius-Villa (gratis) - und schließlich eine der beiden Katakomben, also Sebastiano (
montags bis samstags durchgehend, 10.00-16.30 h) oder Callisto (Mittagspause 12.00-14.00 h; mittwochs geschlossen).


Schnupper-Photos ;) zur Quintilier-Villa und diesem Teil der Via Appia antica kannst du dir hier begucken: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zum Capo di Bove gibt's hier: Spaziergänge im römischen Grün

Bilder zur Cecilia Metella und zur Maxentius-Villa: Spaziergänge im römischen Grün

Man sieht: Es lohnt sich. :nod: :thumbup:

Anschließend könnt ihr euch dann wahlweise die Katakomben S. Sebastiano oder S. Callisto anschauen.

Rückfahrt in die Stadt natürlich wieder mit dem Bus 118. Dessen Hst. an S. Callisto liegt praktisch vor dem Ausgang (schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite). Hingegen von S. Sebastiano aus muss man zunächst ein Stück stadteinwärts laufen (die VAa entlang), und dann rechts hinter der Straßenecke (!) befindet sich die Hst. Das siehst du auch unter dem Link; klicken auf Hst. 73165 Appia Pignatelli/Appia Antica.


Solltet ihr dann noch Lust haben, könntet ihr auch noch die Caracalla-Thermen besichtigen (Eintritt 8,- €) - womit dann der betr. Programm-Tag wirklich definitiv gefüllt wäre.

Zu diesem Zweck stieget ihr aus dem Bus 118 aus an der Hst. Terme Caracalla/Camene; von dort nur ca. 250 m Fußweg bis zum Eingang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung noch hierzu:
(...) Flughafenbahnhof und dort zunächst mal je eine CIRS zu 34,50€ für euch kaufen. Weitere Informationen zur CIRS: CIRS-Ticket: 7 Tage Rom inkl. ÖPNV-Flughafentransfer u. Ausflüge ins Umland
Mit dieser könnt ihr mit der Regionalbahn FL1 (nicht dem Leonardo-Express!) bis Stazione Trastevere fahren und dort in die FL3 (Richtung Viterbo) umsteigen und bis Stazione San Pietro fahren.
Am Flughafenbahnhof ist der (übrigens sauteure! x() "Leo" gekennzeichnet - bzw. der Bahnsteig, an dem er abfährt - mit dem Fahrtziel "Termini". Hingegen für die FL1 sind unterschiedliche Ziele angegeben, je nach Länge der Strecke des jeweiligen Zuges (meist "Fara S." oder "Orte"); aber keine Bange: Bis Stz. Trastevere fährt er in jedem Fall.
Die Unterscheidung der Züge ist kinderleicht: Ihr steigt einfach in einen solchen, der nicht nach Termini fährt.

Umstieg an Stz. Trastevere: Die FL3 fährt ab am Gleis 6 (das ist das ganz hintere Gleis, vom Stationsgebäude aus gesehen).


Und für eure Rückfahrt zum Flughafen, also die gleiche Strecke umgekehrt: Die FL1 nach FCO (also wieder ab Stz. Trastevere) fährt immer ab am Bahnsteig 5. - Das steht aber im Unterführungstunnel auch deutlich und unübersehbar ausgeschildert.
 
Wir sind untergebracht im "The Pope´s Window", das liegt in der Via delle Fornaci 44, ziemlich nah am Vatikan. An oberster Stelle steht natürlich eine Besichtigung des Vatikan (daher auch die Auswahl des Hotels in unmittelberer Nähe). Welche Wochentage sind hierfür zu bevorzugen, bzw. zu meiden? Hab mir gedacht, an einem Tag möglichst früh im Vatikan zu sein, um den Massen zuvorzukommen, und den Bau auch als Kirche und nicht nur als Museum zu erleben. Für die weiteren Ziele hab ich noch keine Planung und bin daher für gute Vorschläge eurerseits dankbar.
Reicht eine Besichtigung des Colloseum von außen? Mir wurde berichtet, daß man im Inneren nur sehr wenig zu sehen bekommt und das wäre die lange Wartezeit am Einlass nicht wert. Ist dem So?

Hallo Gerhard,

ich habe in der Gegend auch schon zwei Mal gewohnt und für frühe Besichtigungen von Sankt Peter ist das Quartier einfach ideal!

Vielleicht interessiert dich mein Reisebericht " 8 Tage im Schatten von San Pietro" dazu.

Zum Kolosseum:
Das Kolosseum ist auch von innen interessant, allerdings nur, wenn man sehr früh morgens dort ist. Von daher müsstet ihr überlegen, ob ihr es schaffen könntet spätestens um 9:00 Uhr dort zu sein.

Ich habe beides schon erlebt, um 8:30 Uhr war ich quasi alleine dort und es war wirklich schön. Ein anderes Mal mittags so gegen 13:00 Uhr, mit gefühlt 3000 anderen Menschen. Das macht keinen Spaß, weil man außer Menschen mit Selfiestangen und Reisegruppen die die Wege verstopfen nichts sieht.

Da ihr in der Via delle Fornaci wohnt, möchte ich euch auch gleich ein Gutes Lokal dort empfehlen. Es ist das La Vittoria in gleichnamiger Straße. Dienstags ist geschlossen.

Von den Lokalen auf der gegenüberliegenden Seite möchte ich euch abraten ;)
 
Palatin, Forum Romanum und (ggf.) Kolosseum

Sonntag, 3.9., ist der erste Sonntag im Monat und somit eintrittsfreier Sonntag - entsprechend groß dann auch der Andrang an Kolosseum, Forum usw.
An eurer Stelle würde ich es so anstellen - d.h. durchaus unter "Mitnahme" dieses Gratis-Eintritts (aber früh aufstehen müsstet ihr dafür halt an diesem Sonntag, wie hier ja bereits erklärt):

Steigt an der Haltestelle Fornaci - eurem Quartier unmittelbar gegenüber gelegen - in den Bus 64. Er verkehrt auch sonntags; und zwar, wie unter dem Link ja zu lesen, rd. alle 10 Min. :thumbup: Achtung aber: Sämtliche auf der Website der ATAC verlinkte Fahrzeiten sind stets nur solche ab dem capolinea (= Endhaltestelle).

Umstieg an der Haltestelle Via Torre Argentina (Hst. anklicken in der Liste unter dem Link, um deren Lage zu sehen) in den Bus 81; rd. alle 12 Min.
Ausstieg an S. Gregorio (anklicken), unmittelbar gegenüber dem Palatin-Eingang:



Wenn ihr frühzeitig eintrefft (mein Rat: Aufbruch von eurem Quartier aus nicht später als 7.30 h ), dann bekommt ihr dort auch am eintrittsfreien Sonntag euer Kombiticket ohne längere Warterei. Geöffnet wird um 8.30 h.

Für den richtigen Ausstieg aus dem Bus 81 könnt ihr euch übrigens wie folgt orientieren: Die Vorbeifahrt am langgestreckten Circo Massimo mit den Ruinen des Palatin darüber kann ja wohl niemandem entgehen, vgl. Streetview. Danach biegt der Bus links ab - und sobald er das getan hat, drückt ihr auf einen Haltewunschknopf.


Nachdem ihr also am Palatin-Eingang eure Gratis-Kombikarten abgegriffen habt, geht ihr nicht gleich dort ...


... hinein, sondern marschiert weiter bis zum Kolosseum: vorbei am Konstantinsbogen, nur ca. 400 m.



Oder aber ihr verzichtet in der Tat auf das Kolosseum (denn auch zu dieser frühen Stunde dürfte die unvermeidliche Sicherheitsschleusenwarteschlange am Gratis-Sonntag doch einiges an Zeit kosten) und beginnt gleich mit dem Palatin. Demselben schließt sich das Forum Romanum nahtlos an. Achtung also: Forum und Palatin bilden besichtigungstechnisch eine Einheit. Darum nicht das Gelände zwischendurch verlassen! Denn anderenfalls verfiele eure Eintrittskarte.
 
Busfahren in Rom

Von Stazione San Pietro könnt ihr bequem die 450 m bis zur Unterkunft laufen: Google Maps
Man könnte auch mit dem Bus 64 fahren, das lohnt auf dem kurzen Wegstück aber eigentlich nicht.
Trotzdem neige auch ich eher Pasquettas Ansicht zu:
(...) mit dem 64er Bus (hat am Bahnhof St. Peter seine Endhaltestelle, von daher Sitzplatzgarantie ;)) zwei Stationen
Denn auch ich habe einmal in der Via Fornaci logiert (übrigens im selben Haus wie @Padre; und habe damals dort logieren müssen; denn aufgrund meiner äußerst kurzfristigen Reiseplanung - nämlich wegen Teilnahme an einer Beerdigung auf dem Campo Santo Teutonico - gab es ausnahmsweise keinen Platz für mich in meinem geliebten römischen Stammquartier, der Villa Maria am Gianicolo) und habe in der Tat von Stz. S. Pietro aus den Bus genommen. Es ist einfach sooo schön bequem :proud: :thumbup: ... weil der Bus 64 ja ganz dicht getaktet fährt. Und für euch sogar noch ein kleines Bisschen bequemer als seinerzeit für mich, da die Ausstiegs-Hst. Fornaci eurem Quartier nun wirklich unmittelbar gegenüber liegt. 8)


Etwas anderes ist es beim Flughafenrücktransfer, da die Linie 64 in Gegenrichtung eine andere Strecke fährt (nicht an eurem Quartier vorbei): Da könnt ihr euch dann per pedes zum Bahnhof begeben.


Übrigens tritt dieses Phänomen in Rom vergleichsweise häufig auf: Je nach Fahrtrichtung bedienen die Busse teils unterschiedliche Routen und Haltestellen. Hauptgrund dafür sind die zahlreichen Einbahnstraßen.

Außerdem bei dieser Gelegenheit noch etwas Grundsätzliches über die Verständigung mit dem Busfahrer (oder ggf. auch mit anderen Fahrgästen) zu diesem wichtigen Punkt: Busfahren in Rom: Wo steigen wir aus?

Wobei mir bewusst ist, dass diese bewährte analoge (und dialoge :idea: :thumbup: 8)) Methode mehr und mehr hiervon verdrängt werden wird: Rom mit dem Smartphone.

Aber noch hat ja nicht jeder eine solche App.
 
DANKE für die schnellen Antworten

Ich muß schon sagen, dieses Forum ist echt spitze!
Die Infos kommen in Windeseile, und äußerst detailiert geschrieben.
Vielen Dank schon mal an all Diejenigen, die bereits auf mein Thema reagiert haben.
 
Vatikanbesuch

Hallo zusammen,

wer kann mir Näheres über die Besuchsmöglichkeiten der Vatikanischen Gärten mitteilen? Ich hab gelesen es gäbe die Variante mit der Bustour, aber auch eine weitere zu Fuß. Stimmt das? Sind bei den Tickets immer auch die Vatikanischen Museen mit eingeschlossen? Wieviel Zeit muß man für so eine Tour in etwa rechnen?
 
wer kann mir Näheres über die Besuchsmöglichkeiten der Vatikanischen Gärten mitteilen? Ich hab gelesen es gäbe die Variante mit der Bustour, aber auch eine weitere zu Fuß. Stimmt das?
Ja, das ist beides korrekt. Beides ist über den offiziellen Onlineshop der VM buchbar: Vatican Museums - Online Ticket Office
Die Tour zu Fuß ist entsprechend nur mit Führer.
Sind bei den Tickets immer auch die Vatikanischen Museen mit eingeschlossen?
Ja, die VM sind jeweils mit eingeschlossen und können am Ende der Tour auf eigene Faust erkundet werden.
Wieviel Zeit muß man für so eine Tour in etwa rechnen?
Bus-Tour: 45 Minuten mit mehrsprachigen Audiokommentaren (auch Deutsch)
Zu Fuß mit Führung: 2 Stunden, allerdings ist eine deutsche Führung nicht immer verfügbar
Dazu kommt natürlich noch die Besuchszeit für die VM + Sixtina (mindestens 3-4 Stunden)
 
Petersdom und VM

An oberster Stelle steht natürlich eine Besichtigung des Vatikan (daher auch die Auswahl des Hotels in unmittelberer Nähe). Welche Wochentage sind hierfür zu bevorzugen, bzw. zu meiden?
Für den Vatikan (mit den Museen inkl. Sixtinischer Kapelle?), wie schon selbst festgestellt, sehr früh morgens beginnen (ab 8.00 Uhr ...), und nicht am Mittwoch (Audienztag, Petersdom erst ab Mittag geöffnet), und am Sonntag sind die Vatikanischen Museen geschlossen.
Seit Neuestem sieht es so aus, als würde da euer Planungs-Spielraum erweitert, nämlich ausnahmsweise auch der Mittwoch (6.9.) zur Verfügung stehen für Petersdom und VM; vgl.: Papst reist 2017 nach Kolumbien.
Denn gestern hat Radio Vatikan die Reisedaten bekanntgegeben: 6. bis 11. September. Es ist m.E. so gut wie ausgeschlossen, dass Papst Franziskus diesen weiten Weg erst am frühen Nachmittag würde antreten wollen, nur um am Vormittag noch eine Generalaudienz abzuhalten.

Natürlich steht zu vermuten, dass ihr dieses Programm eher nicht auf euren letzten Tag werdet legen wollen. Aber falls eure sonstigen Planungen das evtl. doch als sinnvoll erscheinen lassen sollten: Die Freiheit dazu hättet ihr nun also.
 
Danke für die Infos bezüglich der Audienz am Mittwoch. Somit bleibt uns also nur das Angelusgebet am Sonntag, um den Papst "persönlich" zu sehen. Dazu braucht man ja anscheinend keine Platzkarte, sehe ich das richtig?
Wie groß ist der Andrang bei so einer Veranstaltung?
Wie lange vorher soll man sich auf dem Petersplatz einfinden?
Hat man vorher noch genügend Zeit um sich auf die Kuppel zu begeben, oder ist der Sonntag dafür eher ungeeignet?

Schöne Grüße :)

Gerhard
 
Hat man vorher noch genügend Zeit um sich auf die Kuppel zu begeben, oder ist der Sonntag dafür eher ungeeignet?
Ihr kommt erst danach in den Petersdom (ca. 13 Uhr). Daher würde ich für den Kuppelaufstieg einen anderen Tag wählen.
Ich glaube, da wirfst Du jetzt etwas durcheinander. Sie möchsten ja jetzt Papst-Spotting ;) am Sonntag, 3. September zum Angelus machen. Dazu wollte er wissen, ob vor 12:00 Uhr noch der Petersdom samt Kuppel reinpasst.
Das sollte eigentlich gut passen, wenn sie an dem Sonntag gegen 8 Uhr am Petersplatz sind (geht vielleicht auch etwas später noch), dann zuerst den Kuppelaufstieg machen, anschließend den Dom besichtigen und gegen 11 Uhr wieder raus auf den Petersplatz gehen.
Das Angelus ist sicher nicht so wahnsinnig überlaufen, wobei man es natürlich auch nicht voraussehen kann.
 
Ich glaube, da wirfst Du jetzt etwas durcheinander. Sie möchsten ja jetzt Papst-Spotting ;) am Sonntag, 3. September zum Angelus machen. Dazu wollte er wissen, ob vor 12:00 Uhr noch der Petersdom samt Kuppel reinpasst.
Hmm, ich kam darauf wegen folgender Empfehlung in einem frühern Planungsthread: Prima volta a Roma 3.-6.11. - Seite 1
Hatte angenommen, dass vor dem Angelus immer Messe gehalten wird. Aber gut, wenn dem nicht so ist, umso besser für den TO und seine Pläne :nod:
 
Zurück
Oben