Prima volta a Roma 3.-6.11.

Steve

Libertus
Hallo,

ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer dieses Forums, die hier mit großartigen Tipps aufwarten. Das Lesen hier hat sich sehr gelohnt, zum Teil ist man allerdings eingeschüchtert wie gründlich man eine Reise planen kann

Ich hätte ein paar kurze Fragen, prinzipiell möchten meine Freundin und ich mich an das vielempfohlene Schema von humocs halten - Centro/Borghese - Vatikan/Engelsburg - Antikes Rom.

- Wie kommen wir am geschicktesten und halbwegs günstig von Fiumico (Ankunft Do. 08:05 morgens, Abflug So. 21:30) zu unserem Quartier in der Via del Falco 29? Nur Handgepäck.

- Wir überlegen den Roma - Pass zu nehmen da wir durchaus Museengänger sind, allerdings müssten wir dann den Vatikan auf den Anreisetag legen. Außerdem scheint er sich preislich wohl auch nicht mehr wirklich zu lohnen.

- Kann jemand einen bestimmten Audioguides empfehlen, zB für den Vatikan? Haben letztes Jahr in Florenz das erste mal einen (gratis) US-Audioguide probiert, der eigentlich recht nett war, nicht staubtrocken, und viele Hintergründe und Zusammenhänge gebracht hat. Kaufe auch gerne eine App wenn sichs lohnt.

-Wenn jemand seine Lieblingsjazzkneipe oder Restaurant oder Standl preisgeben möchte freu ich mich. prinzipiell ist auch ein Besuch im Eataly angedacht.


vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Ciao und schönstens willkommen im Forum!

Der RP lohnt für euch wohl wirklich nicht - zumal die Vatikanischen Museen nicht enthalten sind.

Zum Flughafentransfer schreibe ich gleich noch was (sorry, aber mein I-net schleicht mal wieder wie die Hölle). Aber aus dem hohlen Bauch heraus würde ich schon mal sagen: Shuttlebus (also Terravision o.ä.) von FCO nach Termini zu 5,-€ p.P. und von dort Expressbus 40.



Oder ein Shuttlebus (ab FCO), der auch nahe der Piazza Risorgimento hält - ich glaube, einer dieser Anbieter hat das im Programm.
Wird ebenfalls gesucht; aber mit der für mein armes Schneckennetz erforderlichen Geduld, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du vielleicht Sitbus?
Mit dem bin ich kürzlich gefahren, er fährt zuerst zur Piazza Cavour (nennt sich bei denen dann "Vaticano" :~) und dann nach Termini.
 
Vatikan/Engelsburg
Bei den Reisedaten solltet Ihr den Vatikan nicht am Freitag, 4. November, aufsuchen. Ab 11:30 Uhr findet in St. Peter die Messe für die verstorbenen Kardinäle und Bischöfe statt. Bis wann die Basilika vorher zugänglich sein wird, ist ungewiss. Sie wird dann frühestens wieder nach 13 Uhr zugänglich sein.

Gleiches gilt für den Sonntag, 6. November: Ab 10 Uhr Papstmesse in St. Peter, zugänglich sicher erst gegen 13 Uhr (nach dem Angelus-Gebet).

Daher würde ich den Vatikan am Samstag, 5. November, aufsuchen.

Wollt Ihr auch in die Vatikanischen Museen? Dann vgl. Eintrittskarten zu den Vatikanischen Museen auch online .

Unser Standardtipp für einen Vatikantag: Frühmorgens etwa gegen 8 Uhr zum Petersplatz, um die Warteschlangen vor den Sicherheitsschleusen zu umgehen. Ab 8 Uhr kann man zur Kuppel von St. Peter hochgehen. Für Kuppelaufstieg und Besichtigung von St. Peter zwei Stunden einplanen. Die Karten für die Museen daher für 10:30 Uhr oder besser noch 11 Uhr buchen. Vom Petersplatz zum Eingang der Vatikanischen Museen ist es ein Fußweg von ca. 15 Minuten, vgl. diese Karte Anreise - Strassenplan.

In den Vatikanischen Museen gibt es brauchbare Audioguides, die man dort ausleihen (Ausweisdokument als Pfand) oder aber bei der Kartenbuchung gleich mitbestellen kann.

Gruß
tacitus
 
Jetzt waren die anderen natürlich schneller (ist ja auch kein Wunder, weil sie nicht mindestens 20 Min. warten müssen auf auch nur den kleinsten Link :evil: :frown: :thumbdown) - und also ist es wirklich SitBus, woran ich dachte. Allerdings halt zur Piazza Cavour; okay: Wäre mit Handgepäck machbar - und ginge schneller als über Termini.

Allerdings für den Rücktransfer solltet ihr besser mit dem Expressbus 40 nach Termini fahren, und dann Shuttlebus ab dort. Denn diejenigen Busse, die an Cavour ankommen (d.h. ab Termini, in Fahrtrichtung FCO), haben oft keine Plätze mehr frei. Das macht den Zeitplan unkalkulierbar; also darum besser Rückfahrt über Termini.

In den Expressbus steigt ihr dann ein am capolinea (= Endhaltestelle). Wo der liegt, das siehst du, wenn du ihn anklickst in der Haltestellenliste unter meinem Link. :idea:

So: Alle anderen Hinweise und vor allem Links zum ÖPNV poste ich dir morgen früh. Dann bin ich nämlich wieder im Büro; und dort ist das Internet kein Problem.

Frage aber noch mal eben: Meinst du mit "Borghese" den Park Villa Borghese - oder die Galleria Borghese, also das Museum? Letzteres müsstet ihr nämlich unbedingt vorab buchen; und man hat da auch wenig Auswahl bzgl. der Besuchszeit (2 Stunden), bzw. es kann einem dieselbe zugewiesen werden. Mit so kurzem Vorlauf gehe ich von Letzterem aus; oder möglicherweise wäre schon gar nichts mehr frei für euch.

Entsprechend poste ich dir dann auch dazu (morgen früh) die ÖPNV-Links - also je nachdem, ob es ins Museum gehen soll oder einfach nur in den Park.

Desgleichen, wie ihr am besten zum Forum Romanum etc. kommt.

Und dass euch der soeben verlinkte Expressbus 40 auch ins Stadtzentrum bringt, z.B. zur Piazza Venezia, das siehst du ebenfalls, wenn du in der Haltestellenliste mal ein paar Stationen anklickst.
 
Allerdings für den Rücktransfer solltet ihr besser mit dem Expressbus 40 nach Termini fahren, und dann Shuttlebus ab dort. Denn diejenigen Busse, die an Cavour ankommen (d.h. ab Termini, in Fahrtrichtung FCO), haben oft keine Plätze mehr frei. Das macht den Zeitplan unkalkulierbar; also darum besser Rückfahrt über Termini.

An und für sich ist das eine gute Idee, jedoch ist Anfang November ja nicht gerade die Reisezeit, so dass die Busse wohl nicht wirklich überfüllt sein werden.

Wenn S von FCO abfliegt, fährt er auch mit dem Bus von der Piazza Cavour ab, aber er hat mir noch nie erzählt, dass er nicht mit dem Bus mitkam, weil der zu voll war....
 
Hallo Leute,

SIT-bbus ist perfekt, zu Fuß sind wir gut und der Marsch zum Quartier ist kein Drama. Fahrtzeit 45 minuten angeblich, das wäre auch bestens.

Die Villa Borghese hätte am Sonntag (erster im Monat) sogar freien Eintritt, ich probiers morgen am Telefon.

Dass der 4.11. ungünstig ist für den Vatikan ist wieder ein goldener Tipp, danke. Am Anreisetag, wo wir erst 10:30 oder 11 an der Kassa stünden, ists also wenig sinnvoll, selbst im November?
 
Dass der 4.11. ungünstig ist für den Vatikan ist wieder ein goldener Tipp, danke. Am Anreisetag, wo wir erst 10:30 oder 11 an der Kassa stünden, ists also wenig sinnvoll, selbst im November?

Ihr wohnt ja recht günstig zum Petersdom und auch zu den Vatikanischen Museen (falls Ihr die bei der Kürze des Aufenthaltes in Rom überhaupt besuchen wollt), darum mein Vorschlag: schaut doch einfach mal gleich am Anreisetag vorbei und dann könnt Ihr ja einschätzen, ob Euch die Schlange vor der Sicherheitskontrolle zu lange ist oder Ihr warten möchtet. (Um den Petersdom zu besichtigen braucht es keine "Kassa", das weißt Du sicher. Nur wenn Ihr auf die Kuppel wollt müßt Ihr Eintritt berappen ;).)
Gleiches - das einfach mal Schauen, wie lange die Warteschlange ist - wäre auch für die VM möglich.
 
Alle anderen Hinweise und vor allem Links zum ÖPNV poste ich dir morgen früh. Dann bin ich nämlich wieder im Büro; und dort ist das Internet kein Problem.
Jetzt also. :]

Ankunft Do. 08:05 morgens, Abflug So. 21:30
Google Maps weist unter eurer Adresse ein "Guesthouse" aus; das in Kombination mit dem Streetview spricht dafür, dass es dort keine durchgängig besetzte Rezeption gäbe. Demzufolge müsst ihr am Abreisetag nach dem Auschecken euer Gepäck irgendwo lassen: Auch "nur Handgepäck" schleppt oder zieht man ja nicht gerne den ganzen Tag über in der Stadt mit sich herum. Dafür könntet ihr entweder einen Gepäckservice bemühen - oder es einlagern bei der Gepäckaufbewahrung an Termini. Was ohnehin eine geschickte Kombination mit eurem Flughafenrücktransfer per Shuttlebus darstellt.



Vatikanische Museen: Bis zum Eingang sind es von euch aus ca. 700 m; insofern könntet ihr natürlich, wie Pasquetta vorschlug, mal in diese Richtung gehen und schauen, wie lang die Warteschlange wäre. Mit hoher Wahrscheinlichkeit würdet ihr schon nach ca. 400 m (oder sogar weniger) merken, dass sie so lang ist wie immer. Kurzum: An eurer Stelle würde ich Tacitus' Rat folgen, den VM-Besuch für den 5.11. online vorzubestellen. Karten gibt's derzeit noch ab 11.30 h: Das würde für euch gut passen - vor allem, wenn ihr vorher in den Petersdom ginget.

Übrigens kann man sich mit seinem Voucher schon gut 1/2 Std. vor der Zeit an den Eingang stellen; dann kommt man auch schon 'rein.





Die Villa Borghese hätte am Sonntag (erster im Monat) sogar freien Eintritt, ich probiers morgen am Telefon.
Also Galleria Borghese - und das wäre dann an eurem Abreisetag.

Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass sie euch so kurzfristig noch einen Termin würden geben können. Aber mal gesetzt den Fall, das würde klappen, und evtl. sogar noch am Sonntagvormittag, dann wäre dies mein ÖPNV-Vorschlag für euch: Tram 19 ab capolinea Risorgimento (Fußweg bis dorthin nur knapp 200 m); Ausstieg an der 8. Hst. = Bioparco; von dort ca. 850 m zu Fuß bis zur Galleria Borghese. - Dass sie dort auch Gepäck aufbewahren (also: für die Dauer des Besuchs natürlich nur), weiß ich, weil ich da mal eine ganze Reisegruppe (ca. 15 Mann hoch) beobachtet habe, von denen jeder seinen Trolley hinter sich her zog.

Anschließend weiter nach Termini kämet ihr am einfachsten wohl so:
Expressbus 150F ab Hst. S. Paolo del Brasile (ca. 650 m, praktisch nur immer geradeaus die Allee hinunter).


Anderenfalls (d.h. falls ihr an Termini euer Gepäck abgäbet, um von dort aus die Galleria Borghese anzusteuern): Bus 92 oder 910; Einstieg an Termini (= capolinea), Ausstieg an Pinciana/Museo Borghese; Fußweg von dort nur noch ca. 250 m - der Bus hält schräg gegenüber dem Eingangstor des Parks:



Oder, gleichfalls von Termini aus zu dieser Hst.: Bus 360 (Fahrtrichtung Muse).

Zur Lokalisation der Haltestellen an Termini (= an der Piazza dei Cinquecento) vgl. diese Haltestellen-Übersicht.


Hingegen von irgendwo in der Stadt aus könntet ihr die Hst. Pinciana/Museo Borghese erreichen mit folgenden Linien:

  • Bus 63, Einstieg bspw. an Ara Coeli/Piazza Venezia
  • Bus 83, Einstieg an einer der Hst. zwischen Bocca della Verità und Largo Chigi (je nach Ausgangspunkt, versteht sich).

Nochmals gesagt: Wenn du die genannten Hst. anklickst in der Liste unter den Links, dann siehst du die Lage auf dem Stadtplan. :idea:

Edit: So, aufgrund des zwischenzeitlich erfolgten Hinweises von Pecorella (der aber aus Gründen der besseren Unterteilung mir ganz gut zupass kommt; denn diese dämliche automatische bzw. zwangsweise Verschmelzung von Beiträgen kann ich ohnehin nicht ausstehen) geht es jetzt hier erst weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ihr die Gepäckaufbewahrung am Termini nutzen wollt:

Die Gepäckaufbewahrung am Bahnhof Termini ist umgezogen und nun direkt ebenerdig von der Via Giovanni Giolitti aus zu erreichen.

Man zieht, wenn man hinein kommt, eine Nummer, wartet bis diese auf dem Monitor erscheint und gibt dann sein Gepäck ab. Bei der Abgabe muss der Personalausweis vorgelegt werden.

Medium 279430 anzeigen
Die Gepäckaufbewahrung ist jeden Tag von 6:00 - 23:00 Uhr geöffnet.


Medium 279431 anzeigen

Die ersten 5 Stunden kosten pauschal 6,00 Euro (auch wenn es weniger Stunden sind) , danach die 6.- 12. Stunde je 0,90 Euro je Stunde, ab der 13. Stunde kostet jede Stunde noch 0,40 Euro.

Medium 279432 anzeigen
Wichtig:
Für die Abholung sollte man auf jeden Fall zwischen 30 und 45 Minuten einplanen.


Wenn wenig los ist geht es schnell, aber wenn gleich ganze Reisegruppen ihr eingelagertes Gepäck haben wollen, kann es dauern.

 
Schließlich und endlich: Kolosseum, Forum Romanum/Palatin - die Kombikarte (12,- €; gültig an zwei aufeinanderfolgenden Tagen) könnt ihr warteschlangenfrei erwerben am Palatin-Eingang in der Via di S. Gregorio, 30:



Dorthin fahren könntet ihr mit dem Bus 81, wiederum ab der Piazza del Risorgimento (= capolinea auch dieses Busses), nur ca. 250 m Fußweg bis dorthin.
Ausstieg an S. Gregorio (= 1. Hst., nachdem der Bus den ganzen Circo Massimo entlanggefahren ist; im Zweifel fragt ihr dann mal andere Fahrgäste danach), also unmittelbar gegenüber dem hier im Bild gezeigten Eingang.

Achtung: Forum und Palatin gehören besichtigungstechnisch zusammen, d.h. ihr könnt sie nicht auf zwei Besuche aufteilen. Hingegen könntet ihr ggf. durchaus nach Kartenerwerb am Palatin-Eingang von dort aus zuerst zum Kolosseum gehen; und auch Forum/Palatin ab einem anderen Eingang erst am Folgetag besuchen.

Schließlich gäbe es auch noch die Option, dass ihr die Kombikarten kauftet am Eingang Largo della Salara Vecchia 5/6, d.h. praktisch an der Via dei Fori Imperiali; meist ist die Warteschlange dort ziemlich überschaubar. Oder am Eingang zwischen Kolosseum und dem Tempel der Venus, ungefähr hier - wo es mehrere Kassenhäuschen gibt und infolgedessen die Warterei sich in Grenzen hält. Alllerdings, Achtung: An der letztgenannten Kasse akzeptieren sie ausschließlich Kreditkartenzahlung, kein Bargeld! :idea:

---------- Beitrag ergänzt um 10:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:58 ----------

Hab' jetzt oben 2 vorhin vergessene Google-Maps-Links nachgetragen.
 
Im Übrigen - namentlich im Hinblick darauf, dass es für euch ja nun morgen schon losgeht:
Vermutlich hast du ja zwischenzeitlich gemerkt, dass Antworten bei uns so gut wie immer recht rasch erfolgen; und darum könntest du ggf. auch noch von Rom aus Fragen stellen.
 
Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei den Rom-Kennern hier bedanken, wir hatten eine wunderbare Reise wirklich nicht zuletzt dank Eurer Tipps.

Anreise mit dem Sitbus war bestens, die Galleria Borghese haben wir gespritzt (obwohl es mir als Caravaggio-Fan in der Seele weh getan hat, haben dafür aber genug andere gesehen). Als Gepäckaufbewahrung haben wir bags-free vorm castro prefectorio genutzt, günstig und keine Warteschlangen, auch ein tip von hier. rückreise schnell und unkompliziert aber teuerer per leonardo.

Rom im Herbst scheint mir eine gute Idee zu sein (vielleicht besser Oktober), warm genug um draußen zu sitzen und keine solchen Menschenmassen. Einzig der Trevi-brunnen war immer noch unangenehm voll, ich kann mir garnicht vorstellen wie das im Sommer ist. Vatikan am Vormittag des Anreisetags war kein Problem, 15 minuten vor der Eingangskontrolle (die Keiler vorm Petersplatz sind allerdings nervig). Vatikanische Museen auch im November nur mit online-reservierung machen!

Wir haben die gratis app von Rick Steves wieder als Audio-guide genutzt, manchmal zu seicht aber trotzdem interessant.

Vom Café Sant'Eustachio war ich etwas enttäuscht, dafür konnte ich mich oben am Petersdom nicht über die günstigen stadtüblichen preise einkriegen, cappu und cornetto dort habe ich besonders genossen. À propos, grandiose Sizilianische Cornetti (Ricotta/pistazie) kriegt man bei I Dolci di Nonna Vincenza nähe campo de fiori. Eis war überall gut, obwohl unser wiener eis bei gott nicht schlecht ist ist es in italien immer noch eine andere liga. beim pistacchio kommen mir immer wieder fast die tränen. giolitti dank der auswahl wohl das beste von den probierten.

Kulturelle Highlights für mich der italo-barocke Exzess von Il Gesu, die Carravagio-Kirchen, Michelangelos Jesus in St M. Minerva (und der dortige Elephant), und das Pantheon. Schade dass der Trevi-Brunnen so übervoll ist. Abend/Nachtspaziergänge sind ein Muss, im Sommer wird man wohl so die meiste Zeit verbringen.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht und schön, dass alles so gut geklappt hat.

Um den Trevi-Brunnen mal leer zu erleben, müsstest du ganz früh aufstehen, so gegen 6:00 Uhr geht es. :lol:
 
Zurück
Oben