Im Ufficio gibt es eine Büchlein in DIN A 5-Größe mit Fotos und Beschreibungen für 5 €.
Am besten vor der Tour beim Abholen der Karten kaufen, da man meist nicht zurück kommt.
 
Nur falls jemand interesse hat...
Da der deutsche Friedhof nur zu "Unzeiten" offen hat, kann man, sofern gerade eine Gruppe den Friedhof besichtigt, den im Anschluss an die Führung auch anschauen.
Dazu muss man nach der Führung wieder beim Uffocio Scavi rauskommen und dann richtung Schweizer Garde (da wo man rein ist) laufen und kurz vorher über den Hof rechts ist der Friedhof. Einfach frech über die Absperrung (ist eh nur ein Seil) steigen und rüber.
Als ich das so gemacht habe, war einziges Problem die deutsche Reisegruppe, die natürlich nichts mehr anderes zu tun hatte, als sich zu fragen, woher ich denn komme, dass ich ja gar nicht zur Kaffeefahrt gehöre, und wie unverschämt das sei.
Aber ich fand es eine gute Gelegenheit mal kurz reinzuschauen.
Jedoch wissen sicher manche hier besser, ob dort öfters auch Nachmittags Gruppen drin sind, ergo gerade offen ist.
Aber nichts desto trotz, viel Spass bei der Führung. Ich fand sie sehr sehenswert (wenn auch die Schlüsse etwas an den Haaren herbei gezogen erschienen).
 
Naja, ich zumindest habe immer ein etwas komisches Gefühl, wenn ich Leistungen in Anspruch nehme, ohne dafür bezahlt zu haben. Bzw. Leistungen in Anspruch nehme, für die andere bezahlt haben, und zu denen ich nicht gebeten wurde. Dass das der eine oder andere der hier dann auch noch unter "Kaffeefahrt" Abqualifizierten unverschämt findet, kann ich zumindest nachvollziehen.

Der Friedhof ist jeden Tag vormittags von 9-12 geöffnet. Was daran "Unzeiten" sein sollen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich zumindest hatte noch nie Probleme, ihn in meinem Programm unterzubringen. Das ist doch reine Bequemlichkeit und auch eine gewisse Arroganz, zu sagen: Naja, mir passen die Öffnungszeiten nicht in den Kram, also schaue ich, wie ich mich sonst reintricksen kann.

Ob das die richtige Geisteshaltung für den Besuch eines Friedhofs ist, wage ich zu bezweifeln. Und: Ich habe auch schon erlebt, dass die Schweizer Leute, die über die Absperrung klettern wollten, sehr resolut zurückgepfiffen haben. Alles in allem: Nicht nachahmenswert.

Wie gesagt: Man mag mich da spießig nennen oder das als moralisierend empfinden. Ich finde das Tun an sich schon nicht in Ordnung. Das hier auch noch anzupreisen, finde ich tatsächlich einigermaßen unverschämt.
 
Es wird eigentlich strikt gehandhabt. Da meine Schwiegereltern dort begraben sind, besuche ich den Friedhof regelmäßig. Seit 2006 oder 2007 ist der Zugang nachmittags nicht mehr gestattet. Eine der Ausnahmen ist die Mitgliedschaft in der Bruderschaft, die gleichzeitig auch die Berechtigung für eine Beerdigung auf dem Campo Santo ist.
Als wir letztes Jahr mittags auf den Friedhof wollten, wurde uns das ausnahmsweise nur gestattet, nachdem wir auf unsere Blumen fürs Grab zeigten und den Sachverhalt darlegten. Allerdings wurden selbst wir als Angehörige aufgefordert unseren Grabbesuch künftig auf den Vormittag zu legen.




Als Gründe für die Änderung kann ich mir ausmalen:
  • zunehmender Touristenstrom (war deutlich wahrnehmbar)
  • Umgehung der Sicherheitskontrollen
Inzwischen glaube ich, dass die neue Regelung doch nicht ganz unsinnig und selbst in meiner besonderen Situation leicht einzuhalten ist.


Gruß Ludovico
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um das mal klar zu stellen.
Mir war nicht bewusst, dass es etwas kostet. Ich wollte keine Tips zur Erschleichung von Leistungen geben. Falls das so ankam, sorry.
Ich meinte mit Unzeit auch nicht den Morgen an sich, sondern die Tatsache, dass, sofern man Nachmittags im Vatikan ist, die Möglichkeit des Besuchs verwehrt ist.
Mit Geisteshaltung hat das nichts zu tun. Den Vergleich finde ich auch etwas weit her geholt. Eigentlich war es ein gut gemeinter Tip, der wohl bei manchen "in den falschen Hals" gerutscht ist. War wie gesagt nicht meine Absicht.
Wenns geht, einfach den Kommentar löschen.
Danke und Grüsse an die Rom-Fans
 
Hallo,
ich fahre Mitte März mit meiner Schwester nach Rom und habe uns für die Besichtigung der Ausgrabung unter St. Peter angemeldet und auch direkt einen Termin genannt bekommen. Das ging wirklich schneller, als ich gedacht habe. Mein Problem ist die Bezahlung. Geht das wirklich nur mit einer Kreditkarte? Und wenn ja, hat denn niemand ein Problem damit die Kreditkarten-Nr. und die CVV2 der Kreditkarte per E-Mail oder Fax unverschlüsselt weiter zu geben? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden??? Bitte bitte, gebt mir schnell eine Antwort, ich bin nämlich drauf und dran die Besichtigung sausen zu lassen, und das wär echt schade, hab doch schon einen Termin
:cry::cry::cry:!!!

Liebe Grüsse an alle Rom-Fans

sabine
 
Hallo Sabine und willkommen im Forum!

SabineR schrieb:
Mein Problem ist die Bezahlung. Geht das wirklich nur mit einer Kreditkarte? Und wenn ja, hat denn niemand ein Problem damit die Kreditkarten-Nr. und die CVV2 der Kreditkarte per E-Mail oder Fax unverschlüsselt weiter zu geben? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden???
Nein, Du hast nichts falsch verstanden. Im Prinzip stellt diese Art der Zahlung schon ein Problem dar. Bei den Online-Buchungen bei den Vatikanischen Museen oder bei der Galleria Borghese läuft das auch alles verschlüsselt ab. Aber von irgendwelchen Problemen bei der Bezahlung der Karten für die Scavi per e-mail hat man hier im Forum noch nichts gehört. Hätte es die gegeben, wäre sicher berichtet worden. (Bei mir jedenfalls hat alles anstandslos geklappt. Schließlich geht ja die e-mail nicht irgendwohin:~)
Gruß
tacitus
 
Hallo,ich habe vor 14 Tagen 2 Karten für den Besuch der Nekropole unter St. Peter beim Ufficio Scavi bestellt und hatte 24 Stunden positiven Bescheid. Werde am 2.2.2009 der Nekropole meinem Besuch abstatten. e-mail : scavi@fsp.va
Versuch es noch einmal. Viel Glück Gina58
 
Hallo,ich habe vor 14 Tagen 2 Karten für den Besuch der Nekropole unter St. Peter beim Ufficio Scavi bestellt und hatte 24 Stunden positiven Bescheid. Werde am 2.2.2009 der Nekropole meinem Besuch abstatten. e-mail : scavi@fsp.va
Versuch es noch einmal. Viel Glück Gina58

Hallo Gina, willkommen im Rom-Forum!

Viel Spass bei Deinen weiteren Reisevorbereitungen und einen tollen Rom-Aufenthalt!
Um die Scavi beneide ich Euch, werde es aber sicher auch einmal schaffen :nod:

Gruss,
Simone
 
Hallo,
i Mein Problem ist die Bezahlung. Geht das wirklich nur mit einer Kreditkarte? Und wenn ja, hat denn niemand ein Problem damit die Kreditkarten-Nr. und die CVV2 der Kreditkarte per E-Mail oder Fax unverschlüsselt weiter zu geben? Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden???
sabine

Datenschutz kann auch zur Paranoia ausarten, ich rate dringend dazu, rational zu bleiben.

1. ist man durch das Kreditkartenunternehmen hinreichend geschützt. Du kannst jederzeit bei Unstimmigkeiten bzgl. der Abrechnung Einspruch einlegen.

2. Wer eine Kreditkarte benutzt, gibt selbige an und für sich ständig aus der Hand, auf dass sie der Handelspartner in ein Lesegerät oder ähnliches einführt.

Ab diesem Zeitpunkt schwirren sämtliche Daten Deiner Karte im Intranet rum. Das erachte ich als die wahre Sicherheitslücke.

Somit sollte es Dich nicht mehr sonderlich kümmern, Deine Nummern ein weiteres mal digital auf eine Reise zu schicken.

Wie oft habe ich meine Karte im Lokal dem Kellner gegeben und dieser hat sie einfach mitgenommen...

Gerade in Rom ist das Mitführen einer altmodischen Geldbörse riskanter als die Nutzung einer
Mastercard.

Bei mir läuft sowohl geschäftlich wie privat alles über die Karte, hatte somit ungefähr 5000-7000 Transaktionen- ohne Probleme.
 
Hallo und Moin, Moin allerseits!



Kleine Anmerkung zur Onlinebestellung der Eintrittskarten für die Scavi:


Ich mache es so, dass ich per Fax auf dem vorher ausgedruckten Formular bestelle ... die 1. Bestätigung mit der Zahlungsaufforderung erfolgt dann vom Vatikan her per Mail ...

CAVE:

Wenn man vorher schon einmal dort war geht die Mail an die erste angegebene eMail - Adresse


( ich hatte beim ersten Mal eine andere Adresse als die jetztige angegeben - Anbieterwechsel - und die erste Adresse eigentlich stillgelegt - dort scheint anscheinend abgespeichert zu werden ... hätte ich nicht zufälligerweise - weil ich auf die Bestätigung wartete - die alte Adresse reaktiviert - ich würde jetzt noch warten und die Karten wären verfallen )



Gruß - Asterixinchen :)
 
Bzgl. Führungen Ufficio Scavi:

Heute haben wir eine Bestätigung des Scavi Büros bekommen, dass uns eine Führung zu dem angemeldeten Zeitpunkt gewährt wird, alles schön und gut, das habe ich auch so erwartet aber:
zusätzlich wurde vom Herrn Parrotta angegeben dass wir diese Führung auf ungarischer Sprache bekommen werden (meine Freundin ist Ungarin und deshalb die Extra Bitte meinerseits), was mich allerdings sehr überascht hatte. Ich finde das ungewöhnlich positiv und wenn das stimmen wird dann Hut ab!
 
Zurück
Oben