Erster Urlaub in Rom

ElfriedeP

Libertus
Hallo liebe Forenmitglieder und Rom Kenner,

meine Freundin und ich stehen kurz vor unserem ersten Urlaub in Rom, und ich hätte noch eine Frage, auf die trotz viel "googelei" keine 100% Antwort finden konnte.

Reisedaten:

Flug: Ankunft: 06.08. 20:40 Uhr Fiumicino
Rückflug: 15.08. 8:45 Uhr Fiumicino

Hotel: Giulietta e Romeo, Via Eraclito Di Efeso 23, Rome

Plan: Badeurlaub mit Sightseeing in Rom verbinden

Da wir quasi zwischen Meer und Stadt Pendeln wollen, und unser Hotel an der Via Cristoforo Colombo liegt, wäre das CIRS - Ticket für uns perfekt.
Vorausgesetzt es ist in diesem Bereich gültig.

Womit ich zu meiner Frage komme:

Ist das CIRS- Ticket in dem von mir markierten Bereich auf der angehängten Karte gültig?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten!

Gruß ElfriedeP

[MOD=Simone-Clio]Angehängte Datei gelöscht da der Nutzer nicht die Urheberrechte an der Karte besitzt.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, in dem von dir markierten Bereich gilt die CIRS. Da ihr allerdings insgesamt 10 Tage dort seid, wird die CIRS zu 34,50 Euro nur von 7 Tagen abgedeckt.

Wahrscheinlich ist es für euch besser den Flughafentransfer ab Fiumicino mit dem Taxi zu erledigen und dann mit dem Wochenticket CIS zu 24,00 Euro zu arbeiten, denn am Anreisetag werdet ihr das ÖPNV-Ticket wohl gar nicht brauchen.

Von daher zuerst einmal die Frage, wie ihr von Flughafen zum Hotel kommen wollt.

Euer Hotel liegt übrigens hier:Google Maps
 
Ich vereinfache zunächst mal die Lagekarte der Unterkunft, da das angehängte Bild schwer lesbar ist: Google Maps

Zunächst einmal zum Ticket/Flughafentransfer: Ich wüprde da auch eher die CIS vorschlagen und mit dem Taxi vom/zum Flughafen fahren. Kauft die CIS am besten gleich am Flughafen, denn in Hotelnähe könnte das schwierig werden. Der Transfer "außen herum" mit Regionalbahn FL1 bis Ostiense und dann mit der Stadtbahn Roma-Lido bis Acilia ist sehr zeitaufwendig, vor allem müsstet ihr dann ab Acilia entweder laufen oder mit einem Taxi fahren. Einzig der Bus 08 führe euch in die Nähe eurer Unterkunft, macht aber eine riesige Runde durch die Vororte dabei.
Ob die 08 zu dieser Zeit noch fährt, kann ich momentan nicht beantworten, da die ATAC-Seite nach wie vor keine Fahrzeiten ausgibt.

Auch für die Fahrten Richtung Innenstadt findet sich in Hotelnähe bisher kein geeigneter Bus. Das müsste dann auch über Bus + Stadtbahn laufen.

Die Busse 014 und 064 bringen euch Richtung Strand und fahren die Via C. Colombo runter, wobei die 064 bis zum Bahnhof Lido Centro fährt - also wäre auch dies eine Option für Fahrten in die Innenstadt mit der Stadtbahn Roma-Lido.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich denke für den Flughafentransfer werden wir das Angebot vom Hotel nutzen, das Kostet "nur" 15€ p.P und ist denke ich die einfachste Variante.

Wenn ich euch richtig verstanden habe, gilt das CIS-Ticket ebenso in dem Bereich den ich markiert habe, also bis zum Meer und würde demnach für uns ausreichen?

Dann würden wir am besten ein CIS Ticket kaufen und für die letzten 2 Tage vor dem Rückflug ein 48h Ticket.
 
Ja, genau so ist es. Die CIS gilt in eurem Bereich, eine CIRS ist nicht notwendig.

Ich denke auch, dass das Angebot des Hotels für 15,00 Euro p.P. ok ist.

Ob das Taxi da nun ein paar Euro billiger wäre, kann ich nicht beurteilen, aber entspannt ist es doch so alle Male.
 
Wenn ich euch richtig verstanden habe, gilt das CIS-Ticket ebenso in dem Bereich den ich markiert habe, also bis zum Meer und würde demnach für uns ausreichen?
Genau, mit der CIS könnt ihr alle Verkehrsmittel der ATAC verwenden. Die CIRS wäre nur notwenidig, wenn ihr den (umständlichen) Flughafentransfer mit FL1, Stadtbahn und Bus wählen würdet.
Das würde insbesondere am Ankunftstag aber vermutlich mindestens 1,5 bis 2 Stunden in Anspruch nehmen.
Nehmt das Hotelshuttle, das dürfte deutlich schneller sein - man will ja auch mal irgendwann ankommen. ;)

Sobald die ATAC wieder Fahrzeiten angibt, kann man auch noch detaillierter nach Verbindungen suchen, wenn das gewünscht ist.
 
Zunächst einmal schönstens willkommen im Forum. :nod:

Das mit dem Flughafentransfer wäre ja nun geklärt; aber ich frage mich schon: Wie habt ihr euch denn eure Tripps in die Stadt gedacht - von dort irgendwo im Nirgendwo ;) aus?
Via Eraclito Di Efeso, 23

Der von humocs ja bereits erwähnte Bus 08 fährt tagsüber nur ca. alle 20 Min. (das habe ich die ATAC gerade mal suchen lassen für den Vormittag ;)), und zwar für euch von der Haltestelle Alessandro Magno/Casal Palocco (dorthin ca. 450 m Fußweg, sagt Google Maps; könnte mir aber vorstellen, dass sich das etwas abkürzen ließe) bis Romagnoli/Stazione Acilia - wo ihr umsteigen könnt in die Stadtbahn Roma - Ostia - Lido; hier verlinkt in Richtung stadteinwärts, nebst Sommerfahrplan.

Vom Bahnhof Porta S. Paolo aus könnt ihr dann weiterfahren, je nach Ziel, entweder per Metro B/B1 oder mit einem Bus. Dazu können wir euch noch detaillierte Hinweise geben, wenn du uns eure ungefähren Programm-Vorstellungen verrätst.



Für den Weg zum Strand habt ihr euch vermutlich den Bus 064 ausgeguckt? Fährt ca. alle 30 :!: Min.; ab Hst. Casal Palocco/Colombo (dorthin ca. 200 m Fußweg) bis zu seinem capolinea (= Endhaltestelle) Stazione di Lido ... wo man aber auch noch nicht am Meer ist, sondern noch weiterfahren muss mit einer der Strandbus-Linien; vgl. dazu Ostia: Buslinien "Mare" zum Strand - Sommersaison.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ElfriedeP,
ich habe eben die angehängte Datei in Deinem Ausgangsbeitrag entfernt da Du nicht die Urheberrechte an der Karte besitzt. Verstösse im Forum gegen das Urheberrecht können unseren Admin teuer zu stehen kommen. Ich hoffe auf Dein Verständnis und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Reiseplanung. Die Fragen in Zusammenhang mit der Karte wurden ja bereits ausführlich beantwortet.
Eine schöne Zeit in Rom
wünscht
Simone
 
Und wo so etwas ggf. noch einmal nötig werden sollte: Mit einem Google-Maps-Link bist du auf der juristisch sicheren Seite. ;) Außerdem ist so ein Link auch vorteilhafter für die Betrachtung und die Kommunikation.
 
Übrigens nur mal so gefragt ;) - denn Fragen kostet ja bekanntlich nichts: Es ist ja jetzt vermutlich zu spät, um euer Logis in seiner echten Toplage :~ noch zu tauschen gegen eines, das entweder dezidiert in Strandnähe oder dezidiert in Zentrumsnähe läge; jeweils mit fußläufiger Erreichbarkeit der erwähnten Stadtbahn Roma - Ostia - Lido?

Mir fiele da z.B. spontan die Villa Benedetta der Benediktinerinnen ein: Via della Moletta, 10; für euren Reisezeitraum pro DZ und Nacht 64,- €.

Aber, wie schon gesagt: Für eine solche Überlegung ist es jetzt vermutlich zu spät.
 
Ja genau das ging mir auch schon durch den Kopf. Habs aber aus genau den Gründen, die dich ja auch schon zweifeln haben lassen, nicht geschrieben.

vg Matthias
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Für einen Wechsel des Hotels ist es jetzt zu spät, das stimmt.

Warum haben wir dieses Hotel gewählt?

- Zum Einen war es zugegeben nicht zu 100% durchdacht, ich habe mich da von den vielen Bushaltestellen blenden lassen :lol: und zum Anderen war es eine Preisfrage. (Das gewählte Hotel war sowieso schon recht günstig und dann gabs noch 20% Rabatt:D)

Der Weg zum Strand ist eigentlich akzeptabel, mit dem 014er und dem 061 sind wir in ca. 30 Minuten an er Haltestelle Litoranea/ex Dazio und an dem Strandabschnitt wo ich gerne hingehen würde.
https://www.google.de/maps/dir/Casal+Palocco%2Fcolombo/Litoranea%2Fex+Dazio,+00124+Roma+RM,+Italien/@41.7097922,12.3300458,14z/am=t/data=!4m17!4m16!1m5!1m1!1s0x1325f222bdb4abb1:0x68461d9ffaaf3574!2m2!1d12.3565885!2d41.7463849!1m5!1m1!1s0x1325edd8d752a92d:0x99f33b3cb9bd9fac!2m2!1d12.3488952!2d41.7016682!2m2!7e2!8j1500970200!3e3

Der Weg in die Stadt ist natürlich wesentlich länger, aber auch damit werden wir uns arrangieren können.

Was wir uns genau anschauen und wann, wollen wir spontan entscheiden.

Danke für den Hinweis zwecks Urheberrechte an der Karte!
 
Was wir uns genau anschauen und wann, wollen wir spontan entscheiden.
Gegen Spontaneität ist nie etwas einzuwenden. Bei einem Erstbesuch empfiehlt es sich aber schon, sich vorab z.B. über Öffnungszeiten zu informieren oder auch über die Lage der Sehenswürdigkeiten, die man nacheinander sehen möchte. Sonst läuft man Gefahr, viel zu viel Zeit zu verlieren und / oder viel zu lange und umständliche Wegstrecken in Kauf zu nehmen. Das gilt zumal, wenn man nicht ganz so verkehrsgünstig wohnt und schon zur Innenstadt oder zum Vatikan gewisse Wege in Kauf zu nehmen gezwungen ist ...

Gruß
tacitus
 
Warum haben wir dieses Hotel gewählt?

- Zum Einen war es zugegeben nicht zu 100% durchdacht, ich habe mich da von den vielen Bushaltestellen blenden lassen :lol: und zum Anderen war es eine Preisfrage. (Das gewählte Hotel war sowieso schon recht günstig und dann gabs noch 20% Rabatt:D

Entscheidend ist letztlich, dass ihr offenbar damit leben könnt. Manchmal hat es auch Vorteile in einer Gegend abzusteigen, die man bei gründlicherer Planung nicht gewählt hätte: Man lernt etwas kennen, das den meisten anderen Touristen entgeht. Das kann auch seinen Charme haben, da man die Stadt von einer anderen Seite kennenlernt. Die Ersparnis wird meist - eigene Erfahrung -aufgezehrt von Transportkosten oder/und längerer Anfahrt bzw. Einschränkungen beim ÖPNV. Und trotzdem kann es am Ende schön sein.

Für abends befindet sich in der Nähe ein Restaurant, La Cucineria , das abends geöffnet hat und dessen Bewertungen auf TripAdvisor nicht so schlecht klingen. Zumal es sich fast ausschießlich um italienische Beiträge handelt. Speisekarte sieht auch ganz ok aus. Preise sind normal.
 
Volle Übereinstimmung auch mit Tacitus:
Bei einem Erstbesuch empfiehlt es sich aber schon, sich vorab z.B. über Öffnungszeiten zu informieren oder auch über die Lage der Sehenswürdigkeiten, die man nacheinander sehen möchte. Sonst läuft man Gefahr, viel zu viel Zeit zu verlieren und/oder viel zu lange und umständliche Wegstrecken in Kauf zu nehmen. Das gilt zumal, wenn man nicht ganz so verkehrsgünstig wohnt und schon zur Innenstadt oder zum Vatikan gewisse Wege in Kauf zu nehmen gezwungen ist ...
Wohl wahr.

Zudem verbietet einem ein durchdachter Plan ja nicht, später ggf. davon abzuweichen. ;) Aber es empfiehlt sich halt, zuvor die diversen Optionen und Kriterien zu erwägen, weil reine Spontaneität zuweilen sehr unerwünschte Ergebnisse zeitigen kann.



Um die Stadtbahn-Station Acilia zu erreichen, solltet ihr insgesamt ca. 45 Min. einkalkulieren: Wege-, Warte- und Fahrzeit zusammengenommen. Von dort fahrplanmäßig ca. 20 Min. bis zum capolinea Porta S. Paolo. Ab dort dann - genauer gesagt: ab der unmittelbar benachbarten Metrostation Piramide - per Metro B/B1 zu geeigneten Zielen in der Stadt (es sind aber nur sehr wenige, die die Metro erschließt) in nochmals 10-15 Min.: Das macht allein schon mal für metrogängige :D Besichtigungsziele an die 1,5 Std. Anfahrzeit.

In den Fällen (und das wird die Mehrzahl sein, s. oben), in denen ab der Porta S. Paolo die Fahrt per Bus weitergeht, werdet ihr bis zu eurem Ziel in aller Regel mindestens weitere 30 Min. einzuplanen haben. Denn mit 5-10 Min. Wartezeit an der Haltestelle müsst ihr bei den Bussen immer rechnen (und es kann je nach Linie und Verkehrssituation auch schon mal länger werden).

Dabei denke ich z.B. an den Bus 23, wenn ihr den Petersplatz oder die Vatikanischen Museen würdet ansteuern wollen. Ferner bringt er euch, wie ebenfalls der Bus 280, auch einer Reihe von Zielen im Tiber-Knie nahe; dito der Expressbus 30 ... aber diese und weitere Einzelheiten erörtern wir sinnvollerweise erst im Kontext konkreter Programm-Überlegungen. ;)

Jedenfalls aber wird aufgrunddessen schon mal klar: Sehr zu Recht rät Tacitus, eure Besichtigungsziele im Voraus wenigstens ungefähr zu koordinieren hinsichtlich ihrer Lage, Öffnungszeiten und Reihenfolge. :idea:

Und genau dabei sind wir euch hier sehr gerne behilflich. :nod:





Der Weg zum Strand ist eigentlich akzeptabel, mit dem 014er und dem 061 sind wir in ca. 30 Minuten an der Haltestelle Litoranea/ex Dazio und an dem Strandabschnitt, wo ich gerne hingehen würde.
https://www.google.de/maps/dir/Casal...1500970200!3e3
Zwar war ich niemals in dieser Gegend dort draußen; aber mit den römischen Bussen im Allgemeinen kenne ich mich gut genug aus, um dieser GM-Kalkulation zu misstrauen.

Zunächst mal gibt es im römischen ÖPNV keine haltestellengenauen Fahrpläne (die von GM angegebenen Abfahrzeiten sind also mehr oder minder ein Phantasieprodukt). Zur Taktung der Busse verweigert ja leider die Website der ATAC derzeit die Auskunft (wie humocs dir gestern schon schrieb); aber es dürfte da draußen in der Peripherie kaum unter 20 Min. abgehen. Demzufolge sollte man sich auf mindestens 10 Min. Wartezeit gefasst machen; noch realistischer wären wohl 15 Min. Für Einstiegs- und Umstiegs-Haltestelle zusammengenommen dürfte also allein das schon mindestens 2/3 der von GM angegebenen Gesamt-Wegezeit aufzehren. :roll:

Ferner soll demgemäß der Bus 014 in 9 Min. 8 Haltestellen bewältigen und der Bus 061 in 8 Min. sogar 14 Hst. ... was rund gerechnet ca. 1 Min. bzw. 0,5 Min. pro Hst. entspricht. :~ Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass dort draußen nicht an jeder Hst. jemand wird ein- oder aussteigen wollen, scheint mir das eine Milchmädchen-Rechnung zu sein.

Sagen wir also mal, dass in der Regel euer Weg zum Strand in ca. einer Stunde zu schaffen sein dürfte. Und wenn's mal weniger wird, dann freut ihr euch darüber. :D
 
Jedenfalls aber wird aufgrunddessen schon mal klar: Sehr zu Recht rät Tacitus, eure Besichtigungsziele im Voraus wenigstens ungefähr zu koordinieren hinsichtlich ihrer Lage, Öffnungszeiten und Reihenfolge. :idea:

Und genau dabei sind wir euch hier sehr gerne behilflich. :nod:
Einen wichtigen Punkt kann man dazu schon mal anmerken, an den Rom-Neulinge so gut wie niemals denken:
Mit Ausnahme der vier Papst-Basiliken haben die allermeisten römischen Kirchen eine mehrstündige Mittagspause. Die Uhrzeiten recht sind unterschiedlich; sie bewegen sich zwischen 12.00 und 16.00 h.

Es wäre doch wirklich schade, wenn ihr z.B. ganz spontan :~ S. Clemente samt seinen sehr interessanten Ausgrabungen :thumbup: würdet besuchen wollen - dann aber am Mittag vor verschlossener Tür stündet :? (12.30-15.00). Oder ihr ginget dieses Besichtigungsziel an einem Sonntagvormittag an - jedoch sonntags wird dort erst um 12.00 h geöffnet.

Ferner gibt es eine Reihe von Kirchen, die im August ganz geschlossen bleiben.

Oder solche, die jede Woche einen Ruhetag :D einlegen - wie z.B. S. Stefano Rotondo (montags).
 
Ferner gibt es eine Reihe von Kirchen, die im August ganz geschlossen bleiben.

Oder solche, die jede Woche einen Ruhetag :D einlegen - wie z.B. S. Stefano Rotondo (montags).

Soviel ich weiß hat Santo Stefano Rotondo keinen "Ruhetag", ist aber im August drei Wochen ganz geschlossen (von der Woche vor ferragosto bis zu der darauf folgenden).
;) Aber ich nehme nicht an, dass ausgerechnet diese doch etwas abgelegene Kirche auf dem Besichtigungsprogramm von ElfriedeP steht.
 
Nein, das nehme ich auch eher nicht an ;) - war halt erst mal nur so ein Beispiel.

Was die Öffnungszeiten im August anbetrifft: Das wäre dann eine weitere Abweichung der sonst so bewährten Website 060608 von der Realität?!? 8O

Wirklich wenig erfreulich! :x

Genau wie du hatte ich nämlich im Hinterkopf: "Kirche im August geschlossen" - und habe das dann auf besagter Website recherchiert.

Schau'n wir doch mal, was herauskommt, wenn man nach sito ufficiale googelt: Öffnungszeiten.

Na, wunderbar ... da haben wir nun beides: Kirche montags geöffnet und im August. :twisted: :roll:

Die italienische Version sagt das Gleiche; stimmt also mit der deutschen überein.
 
Zurück
Oben