11. Rom-Besuch vom 23.4. bis 30.4.2017

Gibt es in Rom eigentlich irgendwo Busspuren?
Ja, teils ... z.B. in der Via Marmorata und in der Via Emanuele Filiberto. Vermutlich sind das noch nicht die einzigen (wiewohl die beiden einzigen, die mir so völlig spontan einfallen); aber jedenfalls hast du schon ganz recht: Großenteils fehlende Busspuren sind ein anerkanntes Problem des römischen ÖPNV.
 
Ja auf der Via Laurentina für Elektrobusse - ich kann gerade keinen wild grinsenden Smilie senden.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Mir ist aufgefallen, dass es Haltestellen für die 117 im historischen Zentrum gibt. Fährt dort überhaupt ein Bus (habe nur Wartende gesehen) und ist das ein Elektrobus?
 
Gibt es in Rom eigentlich irgendwo Busspuren? Ist natürlich im Innenstadtbereich auch recht eng.
Auch die gibt es. Bspw. in Teilen in der Via Nazionale für die entgegengesetzte Fahrspur. Streckenweise werden auch die Tramgleise als Busspur benutzt.

---------- Beitrag ergänzt um 22:04 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:03 ----------

Ja, auf der Via Laurentina für Elektrobusse
Interessant. :nod: Wo genau? Und warum nur für Elektrobusse? Und was - vor allem - hat man sich unter denselben vorzustellen? Also ich meine: nach dem Abschied unserer lieben Kleinen auf den diversen Linien im Zentrum?
Ich glaube, pecorella meint die Filobusse, jetzt eher Plattbusse.:twisted::D
 
Mir ist aufgefallen, dass es Haltestellen für die 117 im historischen Zentrum gibt. Fährt dort überhaupt ein Bus (habe nur Wartende gesehen) und ist das ein Elektrobus?
Ja.

Jedoch ... also wie sag' ich das jetzt: Hatte vor eurer Reise durchaus mehrmals erwogen, euch darauf hinzuweisen, dass die Linie 117 keine brauchbare Verbindung mehr ist (weil sich in der Nähe eures Quartiers so gut wie keine anderen Bus-Linien bewegen), nämlich infolge durch Akku-Schwäche bedingte nur noch ca. 8 Verbindungen pro Tag.

Aber dann dachte ich mir: Die kennen sich ohnehin aus in Rom und mit solchen Dingen; also lass' stecken und schreib' nichts Überflüssiges ...


Tjaaaaaa ... :~:~:~
 
Zwar würde ich das nun nicht unterschreiben wollen.

Jedoch, mit Verlaub: Ein nicht ganz unmaßgebliches Verständnis für allfällige Veirrrungen deiner Zeitgenossen darf man dir in der Tat bedenkenlos attestieren. 8)
 
... dass die Linie 117 keine brauchbare Verbindung mehr ist ..., nämlich infolge durch Akku-Schwäche bedingte nur noch ca. 8 Verbindungen pro Tag.

Ne, hatte ich auch nicht für uns gedacht. Ich dachte, die schönen Innenstadtbusse gibt es gar nicht mehr. Aber das heißt, es sind Elektrobusse, aber sie fahren kaum (habe noch nie einen gesehen). Danke, für die schnelle Info!
 
Wie ich gerade auf der ATAC-Seite gelesen habe, ist die Elektrobuslinie 116 bereits seit 27.07.2015 deaktiviert worden.
Ob das nun ein Dauerszustand ist, lässt sich in der Meldung nicht herausfinden.

Scheint ja ein Dauerzustand zu sein! Wir haben in früher immer wieder gern genutzt.
 
Aber wir können ja immer noch auf die Hilfsmittel zur ... :~ zurückgreifen. Die darf Otium sich 'reinziehen, wenn's morgen stärker regnen sollte. :D
Ab 100 Beiträge muss man diesen Thread einfach kennen!
 
In der Tat: Das sollte man unbedingt!



Wie ich gerade auf der ATAC-Seite gelesen habe, ist die Elektrobuslinie 116 bereits seit 27.7.2015 deaktiviert worden.
Scheint ja ein Dauerzustand zu sein! Wir haben ihn früher immer wieder gern genutzt.
Ja, früher ... aber mittlerweile gibt's halt nur noch (vor allem aufgrund ruinierter Akkus, wie erwähnt) die paar erbärmlich wenigen Verbindungen des Busses 117.
 
Da ich mal wieder nicht weiß, wo das richtig einzupflegen ist (vermutlich nicht in Simones Reisebericht), setze ich es einfach hier 'rein und Ihr werdet es dann sicher ggf. verschieben, falls es einen vernünftigeren Platz gibt:

An der Via Mazzarino entstand 1938 eine Doppeltreppenanlage als Eingang für den öffentlichen Park, welcher die Villa Aldobrandini seither ist. Auf diesem Weg gelangten wir in die grüne Oase.

Wir waren heute dort. Es ist alles geschlossen, obwohl die Tafel sagt, dass es offen sein sollte. Ich habe in einem "offiziell aussehenden" Haus in der Via Panisperna (Ecke Via Mazzarino) nachgefragt. Da wurde mir gesagt, dass die Villa Aldobrandini schon lange geschlossen sei. Vermutlich bezogen die sich auf die Schließung 2013 und haben die offensichtlich kurze Öffnungszeit 2016 gar nicht mitbekommen.
 
Das wäre wirklich schade, da ich gleich um die Ecke wohne, wollte ich nämlich auch noch mal hin.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben