Romreise als Paar (04.09.16 - 14.09.16)

Tassima

Civis Romanus
Hallo liebes Rom-Forum,
wie ihr dem Threadtitel entnehmen könnt, möchte ich gerne im September zehn Tage in Rom verbringen. Ich habe bereits vor zwei Jahren schon mal eine Woche dort verbracht und in dieser Zeit extrem viel Kunst gesehen. Da ich mich sehr für Kunstgeschichte interessiere, würde ich das gerne auch diesmal wieder tun, allerdings fürchte ich ein wenig um den Verlust des Erholungsfaktors, wenn ich das Tempo vom letzten Mal beibehalte. Außerdem wird mich diesmal mein Freund begleiten, der sehr viel fotografiert, sich eher für Architektur interessiert und ungern viel Zeit in Museen verbringt. Daher habe ich erstmal nur vier konkrete Anliegen an das Forum, zumal die Anreise von Freiburg aus recht unproblematisch ist (wir werden Auto fahren):
a) Habt ihr Erfahrungen mit Ferienwohnungen in Rom? Gibt es da online Angebote über Airbnb hinaus? Mit denen habe ich damals in Frankreich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf Hotels haben wir einfach keine Lust und was die Lage angeht, sind wir als arme StudentInnen nicht allzu wählerisch.
b) Welche Gebäude, öffentlichen Plätze etc. findet ihr am interessantesten? Also gerade auch, wenn man etwas professioneller fotografiert? Wir sind ja auch mobil mit dem Auto und wären durchaus bereit, ein bisschen weiter rauszufahren. Mit den Museen kenn ich mich schon gut aus; wer da aber noch einen ganz besonderen Tip hat: immer her damit!
c) Wo findet ihr es richtig, richtig romantisch? Mein Liebster hat nämlich am 10.09. Geburtstag und da möchten wir natürlich etwas besonders Schönes machen und dann am besten auch abends nett essen gehen. Nicht zu touristisch, authentisches Ambiente, wir essen eigentlich alles - also wirklich alles ;)
d) Wo kann man sich in und um Rom richtig gut entspannen? Urlaub ist schließlich Urlaub. Gerne auch Vorschläge mit viel Natur! Wie gesagt, flexibel sind wir!

Tausend Dank im Voraus und ganz, ganz liebe Grüße aus Freiburg,
Tassima
 
[...] Daher habe ich erstmal nur vier konkrete Anliegen an das Forum, zumal die Anreise von Freiburg aus recht unproblematisch ist (wir werden Auto fahren):

a) Habt ihr Erfahrungen mit Ferienwohnungen in Rom? Gibt es da online Angebote über Airbnb hinaus? Mit denen habe ich damals in Frankreich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auf Hotels haben wir einfach keine Lust und was die Lage angeht, sind wir als arme StudentInnen nicht allzu wählerisch.
Zunächst mal allgeimein zum Thema Ferienwohnung und Reise im September: September/Oktober ist Hochsaison, ich würde mit der Buchung einer Unterkunft nicht mehr lang warten.

Ich habe bisher nur einmal eine Wohnung in Rom gebucht, damals über ein britisches Portal, das als Vermittlungsagentur auftrat. Das wirft zusätzliche Kosten auf, deswegen würde ich das eher nicht mehr empfehlen, auch wenn die Wohnung durchaus top war und das gesamte Handling reibungslos lief.
Ich habe aber andernorts schon sehr gute Erfahrungen mit dem Portal Ferienwohnungen Ferienhäuser weltweit mieten bei FeWo-direkt gemacht, dort aber auf Angebote achten, die von Privat kommen - also ohne Vermittler dazwischen und die entsprechende Provision.
Wir haben hier einige regelmäßige Benutzer, die fast immer für ihre Aufenthalte in Rom eine Ferienwohnung buchen. Dabei kommt auch meist fewo-direkt zum Einsatz oder auch AirBnB. Unsere Moderatorin Angela wird sich vermutlich noch im Thread äußern, sie kann Dir sicher noch weitere Tipps geben.
Allgemein ist es empfehlenswert, dem Vermieter vorab ein paar unverfängliche Fragen zu stellen (nächster Supermarkt o.ä.), dann bekommt man recht schnell heraus, wie er so drauf ist. ;)
Ich würde bei Anreise insbesondere darauf achten, dass eine geeignete Parkmöglichkeit zumindest in der Nähe ist. Parkplätze können je nach Lage in Rom ein größeres Problem darstellen. Ein Platz in einem Parkhaus/Tiefgarage kostet i.d.R. um die 20,-€ pro Tag.
In die Innestadt zum Sightseeing würde ich nicht mit dem Auto fahren. Bei Lage der Wohnung im Zentrum ist noch auf die ZTL zu achten, sonst wird es teuer.
b) Welche Gebäude, öffentlichen Plätze etc. findet ihr am interessantesten? Also gerade auch, wenn man etwas professioneller fotografiert? Wir sind ja auch mobil mit dem Auto und wären durchaus bereit, ein bisschen weiter rauszufahren. Mit den Museen kenn ich mich schon gut aus; wer da aber noch einen ganz besonderen Tip hat: immer her damit!
Du hast ja noch ein wenig Zeit, stöbere mal hier im Forum bei den Reiseberichten, da findet sich auch das eine oder andere außergewöhnliche Ziel.
c) Wo findet ihr es richtig, richtig romantisch? Mein Liebster hat nämlich am 10.09. Geburtstag und da möchten wir natürlich etwas besonders Schönes machen und dann am besten auch abends nett essen gehen. Nicht zu touristisch, authentisches Ambiente, wir essen eigentlich alles - also wirklich alles ;)
Such mal hier im Forum oben rechts beim Fernglas nach bspw. "Heiratsantrag" o.ä. - da findest Du jede Menge Vorschläge für nette/romantische Orte in Rom und auch Restauranttipps. Ich würde vielleicht einen der Aussichtspunkte (bspw. Gianicolo) vorschlagen.
Beim Restaurant kommt es auch ein wenig auf eure Preisvorstellung an.
d) Wo kann man sich in und um Rom richtig gut entspannen? Urlaub ist schließlich Urlaub. Gerne auch Vorschläge mit viel Natur! Wie gesagt, flexibel sind wir!
Entweder einen Ausflug machen, bspw. nach Castel Gandolfo und/oder Frascati oder die großen Parkanlagen (Villa Borghese etc.) nutzen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Auto in Rom ist überwiegend ein Klotz am Bein.

Kleine Verständnisfrage: Ihr seid also insgesamt 14 Tage unterwegs - da man ja wohl für An- und Abreise (jeweils rd. 1.000 km) mit einem einzigen Tag nicht auskommt, richtig?
 
Da man sich doch gern mal verschätzt und wir hier im Forum schon mehrere Anfragen zur Anreise mit dem Auto hatten: Habt ihr schon mal gegengerechnet, was euch ein Flug kosten würde im Verhältnis zu den Spritkosten, eventueller Unterkunft als Zwischenstop bei der An- und Abreise, Mautkosten in der Schweiz und in Italien und eventuelle Parkplatzkosten in Rom für 11 Tage?

Meist lohnt sich die Anfahrt mit dem Auto nur, wenn mindestens 3-4 Leute im Auto sitzen.
Eventuell lassen sich günstige Flüge von bspw. Basel/Straßburg finden?
 
Außerdem wird mich diesmal mein Freund begleiten, der sehr viel fotografiert, sich eher für Architektur interessiert [...]

b) Welche Gebäude, öffentlichen Plätze etc. findet ihr am interessantesten? Also gerade auch, wenn man etwas professioneller fotografiert?

Eventuell ist für deinen Freund der Stadtteil Garbatella interessant. Entstanden in den 1920er Jahren und damit auch eingebunden in die faschistische Mussolini-Zeit. Einen sehr schönen und informativen Einblick in die ''Gartenstadt'' inklusive Bildern findest du im folgenden Beitrag von Gaukler. Als Ergänzung siehe hier.


c) Wo findet ihr es richtig, richtig romantisch? Mein Liebster hat nämlich am 10.09. Geburtstag und da möchten wir natürlich etwas besonders Schönes machen und dann am besten auch abends nett essen gehen. Nicht zu touristisch, authentisches Ambiente, wir essen eigentlich alles - also wirklich alles ;)

Romantik ist immer eine sehr individuelle Sache. Eventuell könntet ihr es tagsüber mit einem Ausflug in die Natur (siehe unten) verbinden? Rom ist, zumindest aus meiner Sicht, meist eine anstrengende Stadt mit sehr vielen Leuten, so dass Erholung und/oder Romantik wohlgeplant sein wollen.

Zum Essen: Auch da sind die Vorstellungen vom romantischem Ambiente/Abend unterschiedlich. Rein zum Essen, aber auch mit einem angenehmen Ambiente, kann ich dir/euch drei Restaurants empfehlen. Wirf am besten einen Blick auf die jeweilige Website der Restaurants, da sich dort in der Regel Fotos aus dem Inneren befinden.

1) Trattoria del Pesce (Monteverde Nuovo)

2) Pro Loco D.O.L. (Centocelle)

3) Osteria del Borgo (Cesano)

Letzteres ist etwas außerhalb von Rom, rund 40 km. Da man an einem solchen Abend aber gern auch mal ein Glas Wein trinkt, ist ein abendlicher Besuch mit Auto nur bedingt sinnvoll. Allerdings kann man dort übernachten. Alternativ wäre ein Besuch am Mittag denkbar. Essen und Ambiente sind wunderbar. Italienischer Landgasthof in Vollendung.

Die anderen beiden Restaurants sind in der Stadt, allerdings auch etwas am Rande. Mir ist in erster Linie gutes und authentisches Essen wichtig. Wobei sich die Trattoria del Pesce dank der guten Tram-Anbindung angenehm mit einem abendlichen Bummel durch Trastevere verbinden ließe. Tram plus Fußweg ab Trastevere geschätzt 20 Minuten.

d) Wo kann man sich in und um Rom richtig gut entspannen? Urlaub ist schließlich Urlaub. Gerne auch Vorschläge mit viel Natur!

Eine Übersicht zu den für mich drei schönsten Parks findest du hier.

Meine Nummer eins für Natur wäre der Park Villa Doria Pamphilj (Monteverde). Wunderbar abgelegen, ''hoch'' oben und selbst Radfahrer und Jogger nutzen ihn gern. Um dorthin zu kommen, muss man sich etwas bemühen. Einige bildliche Eindrücke findest du hier oder dort. Ich war im März im VDP und im Juni. Im März war das Gras noch sehr grün, im Juni, da gab es hier und da schon braune Stellen. Nach dem heißen Sommer wird es im September nicht besser sein. Grundsätzlich sind italienische Parks deutlich anders als deutsche und das Gras selten so grün sein wie in Deutschland, schon gar nicht wie im schönen Schwarzwald. ;)

Der Park Villa Borghese ist ebenfalls ein sehr schönes Ziel (siehe Link Parkanlagen oben; zudem gibt es diesbezüglich im Forum zahlreiche Hinweise und vermutlich auch Berichte und Bilder) .

Sehr interessant ist der Park Caffarella (siehe Link Parkanlagen oben). Er dürfte bei der Mehrzahl der Touristen eher unbekannt sein. Beim Besuch im Juni fand ich den ihn grundsätzlich sehr reizvoll. Eingebettet in den Rand der Stadt. Eine riesige Fläche, die mich etwas an eine offene, wenig von Menschenhand beeinflusste Natur''wunde'' erinnert hat. Allerdings war mir das Wetter bereits damals schon zu warm, um mich dort lange rumzutreiben, da es, zumindest an der Stelle wo ich den Park betreten habe, wenig Schatten gab. Das ist bei der Villa Pamphilj oder der Villa Borghese etwas anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem Fall solltet ihr dran denken, dass am 4. September Mutter Teresa auf dem Petersplatz heiliggesprochen wird. Entsprechend voll wird es an diesem und evtl. auch den folgenden Tagen in der Stadt und natürlich in und um den Vatikan werden.

Gruß
Matthias
 
Hallo ihr Lieben! Wahnsinn! Gestern erst reingestellt und schon so viele, wunderbare Tipps bekommen. Da weiß ich grad gar nicht, wo ich anfangen soll 8O Falls ich also vergesse, auf etwas einzugehen, das ihr als wichtig empfindet, fühlt euch bitte keinesfalls missachtet und weist mich umgehend darauf hin!
Hm, vielleicht halte ich mich einfach an meine a) bis d)-Chronologie, das wird am einfachsten sein. Alsooooo:
a) FeWo-direkt-Seite wurde soeben konsultiert und macht auf den ersten Blick einen ausgesprochen guten und übersichtlichen Eindruck. Dort werden wir umgehend - denn ja, Hochsaison, aber leider hätten wir sonst keinen gemeinsamen Urlaub bekomen - eine passende Unterkunft suchen. Und ich warte natürlich gespannt auf Feedback von Angela bezügl. der Tauglichkeit von AirBnBs in Roma. Der Anfahrtsplan mit dem Auto war eine fixe Idee meines Freundes. Ich selbst hätte ganz und gar kein Problem damit, zu fliegen, er hat aber ein bisschen Flugangst (vielleicht auch ein bisschen mehr, wie ich fürchte) und will unbedingt Auto fahren. Vielleicht lässt er sich diesbezüglich noch besänftigen, ich gehe allerdings nicht davon aus. Ggf. lässt er sich vielleicht zum Zug fahren breit treten. Das wird aber auch nicht grad günstig. Müssen wir auf jeden Fall nochmal durchrechnen, habt ihr natürlich völlig recht!
b) Garbatella ist ja ein Traum! Habe mir gerade die Fotos angeschaut und bin schon ein bisschen verliebt; vielen Dank für den tollen Hinweis! Kennt ihr noch mehr schöne Stadtteile/Orte, die besonders spannend und fotogen sind?
c) Klar, dass Romantik ein individuelles Konzept ist, versteht sich. Gerade deswegen wollte ich einfach mal ein paar Ideen sammeln und dann schauen, was uns so taugen könnte bzw. was es ggf. spontan für Auswahlmöglichkeiten gäbe. Die drei Restaurantempfehlungen habe ich auch schon überflogen. Gut und authentisch klingt nach dem, was wir wollen! Besonders Osteria del Borgo klingt super. Vielleicht kommen wir da ja irgendwie hin. Wäre ja auch ein super Tagesausflug dann am 10.09. Ich fände es schon schön, gerade an Holms Geburtstag etwas Besonderes zu unternehmen, sei es, einfach aus Rom rauszukommen. Ich plane nämlich, im Anschluss an unsere Reise die schönsten Fotos digital zu einer Collage zu verarbeiten und sie als nachträgliches Geschenk über Whitewall.com auf Alu Dibond (so'n Spezialuntergrund, der offenbar besonders toll ist) drucken zu lassen. Da darf ein gutes Bild von uns beim Futtern natürlich nicht fehlen :nod:
d) Der Park Villa Doria Pamphili sieht auch wunderschön aus, genauso wie der Park Caffarella! Gerade, wenn der unter anderen Touristen eher unbekannt ist, werden wir dem auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Die ganzen Links werde ich mir auf jeden Fall am Wochenende nochmal ganz genau ansehen, wenn ich mehr Zeit habe! Selbiges gilt für die romantischen Spots in und um Rom, die bereits im Forum genannt wurden. Gerade schwitze ich auch viel zu sehr, um noch mehr zu schreiben und zu recherchieren :blush:
Oh und natürlich auch vielen Dank für den Hinweis mit dem 4. September, romfan. Das hatte ich irgendwo in meinem ohnehin hitzewirren Hinterkopf vergraben!

Ganz herzlichen Dank schon mal für eure Bemühungen und schreibt gerne noch mehr dazu, wenn ihr noch Ideen habt. Ich schau' hier immer mal wieder rein! Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt :)
Viele liebe Grüße,
Tassima
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garbatella ist ja ein Traum! Habe mir gerade die Fotos angeschaut und bin schon ein bisschen verliebt; vielen Dank für den tollen Hinweis! Kennt ihr noch mehr schöne Stadtteile/Orte, die besonders spannend und fotogen sind?
Freut mich, dass der morbide Charme von Garbatella :thumbup::thumbup: euch gefällt.

Ähnlich unerwartet in Rom ist die Jugendstil-Architektur, vor allem im Quartiere Coppedè.
Photos und Informationen s. hier:

 
Hallo Tassima,

hier bin ich - mit meinen Erfahrungen zu Ferienwohnungen. ;)
Ich habe durchwegs gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht sowohl mit FeWo-direkt als auch (in den letzten Jahren mehr) mit airbnb.
Und das sowohl in Rom als auch an anderen Orten in Italien und auch in Deutschland. Ich lasse mir aber auch immer sehr viel Zeit für die Entscheidung, sprich ich habe immer viele Möglichkeiten und sehe mir Bilder wie auch Bewertungen gern des öfteren an, um ein Gefühl für das zu Erwartende zu bekommen.
Der Tipp von humocs bez. Fragen stellen, um "auf den Busch zu klopfen" ist auch sehr gut.
Du kannst gerne einmal ein paar Wohnungen suchen und uns dann zwecks Lage etc. um Rat fragen. Das ist immer hilfreich. Einfach bei beiden Portalen nach Euren Reisedaten und Preis/Ausstattung filtern, dann ergibt sich schon eine Auswahl.

Bezüglich Parks hätte ich noch 2 Tipps mehr in der Innenstadt:
Die Villa Celimontana und die Villa Aldobrandini. Leider habe ich gerade keine Zeit, nach Links zu suchen, Du findest sie aber über die Suche (oben beim Fernglas). Die mag ich beide sehr und sie wurden erst kürzlich restauriert.

Liebe Grüße

Angela
 
Hallo Tassima,
auch von mir ein paar Gedanken zu Deiner Romreise-Planung:

... zumal die Anreise von Freiburg aus recht unproblematisch ist (wir werden Auto fahren)
Der Anfahrtsplan mit dem Auto war eine fixe Idee meines Freundes. ... und will unbedingt Auto fahren. Vielleicht lässt er sich diesbezüglich noch besänftigen, ich gehe allerdings nicht davon aus.
Wenn Ihr mit dem Auto nach Rom reisen würdet, dann hätte das bei der doch recht ansehnlichen Zeitspanne, die Ihr dort sein könnt, den Vorteil, dass Ihr auch mal einen Ausflug in die nähere Umgebung machen könntet, was Du ja auch angedeutet hast, z.B. nach Tivoli oder in die Castelli Romani (zu beiden findest Du hier, hier und hier meine persönlichen Eindrücke davon).
Für die Besichtigungen in Rom würde ich auf alle Fälle das Auto stehen lassen und den ÖPNV nutzen, das spart Zeit, Geld und Nerven. Das heißt aber auch, dass bei der Ferienwohnung die Möglichkeit sein sollte, das Auto - sicher - zu parken. Bei Hotels findet man da vielleicht eher die Möglichkeit, das Auto abzustellen.

b) Welche Gebäude, öffentlichen Plätze etc. findet ihr am interessantesten? ... Mit den Museen kenn ich mich schon gut aus; wer da aber noch einen ganz besonderen Tip hat: immer her damit!
Da wäre es natürlich nützlich, zu wissen, was Dich/Euch interessiert. Ich persönlich mag z.B. das Etruskische Museum der Villa Giulia oder auch die "Außenstelle" der Kapitolinischen Museen, Centrale Montemartini. Dort habt Ihr auch gleich ganz besondere Fotomotive ;). Wenn es nicht immer "die Antike" sein soll, dann bietet sich auch das modernere Rom an: MAXXI und der Parco della Musica (und mit dem Auto wäre Richtung Tivoli evtl. auch die Jubiläumskirche Dio Padre Misericordioso gut zu erreichen).

... Wäre ja auch ein super Tagesausflug dann am 10.09. Ich fände es schon schön, gerade an Holms Geburtstag etwas Besonderes zu unternehmen, sei es, einfach aus Rom rauszukommen.
:~ Vielleicht findest Du dazu ja auch Anregung hier ;).

Weiterhin viel Spaß bei der Planung und Vorfreude auf die Rom-Reise
wünscht
Pasquetta.
 
Natürlich hatte auch ich an die Casa tra Noi sofort gedacht; von allem Anfang an - nämlich im Hinblick auf den umzäunten Gratis-Parkplatz.

Habe aber dann diesen Gedanken auch sofort wieder verworfen - nämlich im Hinblick auf das übliche Bettelstudenten-Klagelied :cry: :twisted: :~ der TO, demzufolge Rom natürlich quasi gar nichts kosten darf.

Zudem hat es sich mittlerweile ohnehin schon erledigt - denn die Vorschau zeigt kein freies Zimmer mehr für den hier in Rede stehenden Zeitraum.
 
Home - Residenza Madri Pie hier ist der Parkplatz sogar verschlossen und von einer 4 hohen Mauer umgeben
... bereits selber getestet und für gut befunden.

Auch du, romfan 8O - ich auch schon mehrmals :nod:. ;)

Wenn ihr doch mit dem Auto fahren wollt und dann evtl. auch ein Hotel mit Parkplatz nehmen wollt, ...

Hier kann ich auch noch einen - selbst getesteten - Hotel-Vorschlag anfügen: Casa Bonus Pastor
 
Habe aber dann diesen Gedanken auch sofort wieder verworfen - nämlich im Hinblick auf das übliche Bettelstudenten-Klagelied :cry: :twisted: :~ der TO, demzufolge Rom natürlich quasi gar nichts kosten darf.
.

Wo steht das?
Und warum weist eigentlich keiner der aktiven Forumsteilnehmer darauf hin, dass auch ein altgedienter Forumsteilnehmer sich nicht alles herausnehmen darf?
Ich finde den Kommentar nur dümmlich und fies...
 
Nun, es ist vergleichsweise einfach, Kommentare zu brandmarken als "dümmlich und fies" :roll: :lol: ;), wenn man selbst sich mit Informationen und Argumenten gar nicht mehr im Forum beteiligt, sondern nur noch zum Kritisieren.

Aber nun ja: Wer daran Gefallen findet, der möge das von mir aus tun. :D

Jedoch nach wie vor verstehe ich deine Motivation nicht: Oft genug hast du unserem Forum unter die Nase gerieben, in Rom dein persönliches Gück gefunden zu haben, völlig unerwartet ... und wir alle haben uns mit dir und für dich gefreut. Warum also seit einigen Monaten diese Rolle der "allwissenden grauen Eminenz" mit ausschließlich negativem Akzent? 8O
Und auch: Wem nutzt das, deiner Meinung nach?
 
Ein Bettelstudenten-Klagelied habe ich nun auch nirgends bemerkt. Eher ein vernünftiges Abwägen von Optionen, Präferenzen und selbstverständlich Preisen.

Ich empfehle Euch als ruhigen Rückzugsort die Villa Ada im Norden der Stadt. Sie wird kaum von Touristen besucht, ist sehr weitläufig und bietet grüne Wiesen, schattige Bänke und hohe Bäume. Ob Ihr hierher kommen könnt und wollt, hängt auch von der Lage Eures Quartiers ab, für das Ihr Euch dann letztlich entscheidet. Aber das gilt für Garbatella oder die Villa Doria Pamphili genauso.

Sofern sich Dein Freund auch für Landschaftsarchitektur interessiert, so befinden sich in Tivoli mehrere Möglichkeiten, wobei das UNESCO-Weltkulturerbe der Villa d´Este die bemerkenswertesten Schauwerte bietet. Die Villa Gregoriana wird oft übersehen, dabei ist sie landschaftlich wunderschön und sehenswert. Tivoli hat in seiner Altstadt einen rustikalen, typisch italienischen Charakter mit zahllosen romantischen Ecken und auch Restaurants.
 
Home - Residenza Madri Pie hier ist der Parkplatz sogar verschlossen und von einer 4 hohen Mauer umgeben
Wobei das Parken dort nicht kostenlos ist, sondern mit 10 - 20€/Tag zu Buche schlägt. Vgl. Price list - Residenza Madri Pie

Zur Anreise: Ihr solltet euch baldesmöglich entscheiden, wie ihr anreisen wollt. Es müssen ja auch entsprechend (günstige) Flüge verfügbar sein oder eine Zugfahrt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, dass ihr über München mit dem Nachtzug (CNL) fahren könnt?
Falls die Zugoption noch nicht gestrichen worden ist, eine kleine Warnung. Es gibt Buchungportale, die teilweise sehr günstige Tickets von Deutschland nach Italien anbieten, die über die Trenitalia gebucht werden. Das Problem ist, dass diese Tickets entweder mit extrem hohen Versandkosten (aus dem Ausland) verbunden sind oder - sofern es sich um elektronische Tickets handelt - in Italien an einem Bahnhof erst aktiviert/ausgedruckt werden müssen. Ich würde die Buchung nur direkt bei der Deutschen Bahn AG empfehlen, auch wenn es etwas teurer ist.
Sicher hat jede Anreisevariante ihre Vor- und Nachteile.

Zur Unterkunft: Achtet bei der Wahl der Unterkunft darauf, dass diese nicht zu weit außerhalb liegt. Es kommt hier häufiger vor, dass günstige Unterkünfte so weit außerhalb liegen, dass sie keine gute ÖPNV-Anbindung mehr haben und man nur sehr umständlich ins Zentrum gelangt. Abends/nachts geht dann häufig gar nichts mehr und man muss auf ein Taxi zurückgreifen.
Das wäre bspw. auch eine Frage, die Du dem Vermieter vorab stellen könntest (ÖPNV-Anbindung).

Aber, wie Angela schon schrieb, wähle einfach 5-6 Unterkünfte aus und verlinke sie hier, dann können wir etwas zur Lage sagen.
 
Auf Hotels haben wir einfach keine Lust und was die Lage angeht, sind wir als arme StudentInnen nicht allzu wählerisch.
Ich habe bis jetzt sowohl ein Hotel, als auch eine Ferienwohnung und jüngst zweimal ein B&B gebucht - wohlgemerkt jedes Mal mit studentischem Geldbeutel!
Für mich habe ich beschlossen, dass ein B&B ein gutes Mittelding ist, aber das ist Geschmackssache. Sparen ist in eurer Situation sinnvoll und wichtig, das weiß ich ja selbst. Allerdings muss ich hier auch sagen, dass alles Sparen auch seine Grenzen hat, nämlich dann, wenn die Sinnhaftigkeit des Urlaubs gefährdet ist. Wenn ihr um zu sparen, jeden Tag 2h oder mehr Transfer in Kauf nehmt, euch von Wasser und Brot ernährt und alle größeren Eintritte von vorneherein meidet, dann würde ich in Frage stellen, dass dieser Urlaub in dieser Situation Sinn ergibt. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber ich denke, ihr wisst, was ich sagen möchte.
Es gibt natürlich auch zig Möglichkeiten sinnvoll zu sparen. Beispielsweise seid ihr vermutlich durch eure Lebenssituation zeitlich etwas flexibler, als ein Arbeitnehmer, der nur 3 Wochen im ganzen Jahr während der Schulferien frei bekommt. Je nachdem wie eure Semesterferien liegen, könntet ihr versuchen in den Randbereich der Saison zu kommen (Mitte/Ende Oktober; März/April), das kann durchaus einen Unterschied zu den Preisen Anfang September (absolute Hochsaison) ausmachen. Gleiches gilt für die Flüge bezüglich der An- und Abreisetage oder dem Abflughafen (Tipps hierzu gibt es ja massig im Netz).
Macht euch möglichst bald einen Finanzrahmen, was für euch maximal drin ist und vergleicht objektiv, ob das mit den zur Verfügung stehenden Angeboten realisierbar ist. Wenn es eng wird oder ihr dafür im Alltag Einbußen in Kauf nehmen müsst, würde ich die Reise lieber verschieben, auf einen günstigeren, längerfristig geplanten Zeitpunkt.

Seht dies bitte nicht als altkluge Fastenpredigt, sondern als wohlgemeinten Ratschlag eines "Leidensgenossen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben