Erste Romreise 13.-18.7.

Kann mir noch jmd sagen, ob am Zug vom Flughafens nach Trastevere eine Richtung dran steht? Für die Rückreise wäre das vll wichtig, damit wir nicht in den falschen Zug einsteigen.
Der Flughafenbhf. ist ein Kopfbahnhof, da gibt es kein Vertun bzgl. des Einstiegs. Ihr müsst dort nur darauf achten, dass ihr nicht in den Leonardo Express nach Termini einsteigt.

Bei der Rückreise steigt ihr in die FL1 Richtung Aeroporto Fiumicino ein. Auch da ist keine Verwechselung möglich.
Ach und eine Reiseführer mit einer Romkarte muss noch her, weil mein gebrauchter ja leider nicht bis Dienstag ankommen wird. Irgendwelche Tipps dafür? Ich möchte mich ungern nur auf google maps verlassen:roll:
Geh doch einfach mal in eine größere Buchhandlung, da kannst Du Dir die Rom-Führer auch ansehen. Ich würde allerdings eher auf einen richtigen Stadtplan setzen, den Du notfalls auch noch in Rom kaufen kannst.
 
Einen Reiseführer kannst du auch noch vor Ort bei der Herder Bücherstube erwerben. Dort gibt es eine Menge Auswahl.

Einen Beitrag über die Herder Bücherstube findest du hier

Am Flughafenbahnhof sieht es wie folgt aus:

Hier kannst du die CIRS kaufen

Medium 227877 anzeigen
dann geht ihr zu den Gleisen und müsst die CIRS hier entwerten, meist hilft ein freundlicher Mitarbeiter dabei

Medium 263970 anzeigen
falls nein, so sehen die Entwerter aus

Medium 263969 anzeigen
und so die verschiedenen Züge

Medium 264423 anzeigen
Anzeigetafeln vor den Gleisen sagen euch wohin der nächste Zug fährt

Medium 270190 anzeigen
 
Achtung: Die FL-Linien heißen so nur im Sprachgebrauch des Verkehrsverbundes (Metrebus), werden also nicht unter dieser Bezeichnung am Bahnsteig angezeigt.

Sondern ihr orientiert euch daran, wohin der Zug fährt. Eine Liste wie auf dem Bild von Pecorella (d.h. auf dem Monitor am Gleis) ist natürlich untrüglich, weil "Roma Trast." mit aufgeführt ist. Hingegen muss das Hauptziel nicht unbedingt "Fara Sabina" (bzw. ggf. abgekürzt "Fara S.") lauten, sondern es kann da auch "Orte" stehen. :idea:

Außerdem fährt seit einigen Monaten an FCO auch noch ein weiterer Zug ab, ein sog. Frecciargento ("Silberpfeil"), der auf Pecorellas Photos nicht abgebildet ist. Hier mal ein Fahrplan-Beispiel; daran siehst du: Er fährt auch nach (bzw. über) Termini. :idea: Darum gilt nach wie vor der ganz simple Hinweis, den wir hier von jeher bereits gegeben haben - nur halt nicht mehr beschränkt auf den "Leo":
Ihr müsst nur darauf achten, dass ihr nicht in den Leonardo-Express nach Termini einsteigt.
Also: Es ist alles in schönster Ordnung, wenn man nicht in einen Zug einsteigt, für den (auch) Termini als Fahrziel ausgewiesen ist.



Und zum Rücktransfer:
Bei der Rückreise steigt ihr in die FL1 Richtung Aeroporto Fiumicino ein. Auch da ist keine Verwechselung möglich.
Es ist immer Gleis 5.

Das steht an Stz. Trastevere, nämlich im Durchgangstunnel unter den Gleisen, auch eindeutig ausgeschildert: "Aeroporto" bzw. "Airport".
 
Achtung: Die FL-Linien heißen so nur im Sprachgebrauch des Verkehrsverbundes (Metrebus), werden also nicht unter dieser Bezeichnung am Bahnsteig angezeigt.

Sondern ihr orientiert euch daran, wohin der Zug fährt. Eine Liste wie auf dem Bild von Pecorella (d.h. auf dem Monitor am Gleis) ist natürlich untrüglich, weil "Roma Trast." mit aufgeführt ist. Hingegen muss das Hauptziel nicht unbedingt "Fara Sabina" (bzw. ggf. abgekürzt "Fara S.") lauten, sondern es kann da auch "Orte" stehen. :idea:

Außerdem fährt seit einigen Monaten an FCO auch noch ein weiterer Zug ab, ein sog. Frecciargento ("Silberpfeil"), der auf Pecorellas Photos nicht abgebildet ist. Hier mal ein

Tja, der "Silberpfeil" war so schnell, und hat nicht gewartet, bis alle 3 Züge hübsch fotogen nebeneinander im Bahnhof standen.

Mir blieb nur dieses Foto vom Silberpfeil.

Medium 270187 anzeigen


Aber hier mal alle drei möglichen Anzeigen die man am Bahnhof Fiumicino vorfinden kann.

Das wäre die FL 1
Medium 270190 anzeigen

Das ist der Leonardo-Express
Medium 270189 anzeigen
und dies der Frecciargento, der Silberpfeil, der nach Venedig fährt.
Medium 270188 anzeigen
 
[AMAZON]3955590763[/AMAZON]
Hallo annabella,

wenn Du noch was kleines, handliches suchst als Stadtplan und Führer, kann ich Dir den National Geografic Explorer empfehlen. Das sind klappbare Stadtteilkarten, sehr genau und übersichtlich und Erklärungen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten sowie Restauranttipps. D.en benutze ich immer wieder gerne und er hat auch bei Neulingen gute Dienste geleistet. Was nicht drin ist, sind Buslinien, aber das ist in anderen Plänen und Führern oft auch so.

Ansonsten, wie pecorella schrieb, vor Ort, z.B. bei Herder suchen.

Liebe Grüße und viel Spaß in Rom!

Angela
 
Zurück
Oben