Streik - Sciopero

Größere Bedeutung dürfte Samstag, der 09. April haben. Hier gibt es ausgedehnte Streiks in der Luftfahrt. Betroffen sind hiervon sowohl Fiumicino als auch Ciampino. Es sind dabei mehrere Gewerkschaften beteiligt, so wie es aussieht, vor allem Bodenpersonal und Flugsicherung. Ebenso bei der Alitalia. Die Arbeitsniederlegungen variieren hier zwischen 4 und 8 Stunden. Sollte es wirklich dazu kommen, sollten sich Reisende rechtzeitig an ihre Airlines wenden, in wie weit sie betroffen sind.
Ergänzung: Dieser Streik findet auch an weiteren Flughäfen in Italien statt (genannt werden Genua und Pisa). In Rom sind beide Flughäfen Ciampino und Fiumicino betroffen.
 
Am Freitag, den 08. April ist ein Streik bei der ATAC von 20.30 Uhr bis Betriebsschluss angekündigt.
Auch zu diesem Streik gibt es inzwischen spärliche Informationen der ATAC: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

Den Streik ausgerufen hat die Gewerkschaft Ugl, betroffen sein können alle Verkehrsmittel. Detaillierte Informationen finden sich unter: Object reference not set to an instance of an object.
Hier die - eher peripheren - Linien, die nicht bestreikt werden:
Viaggeranno invece regolarmente, anche di sera, Ferrovie dello Stato, Cotral e le altre linee di bus gestite dal consorzio Roma Tpl: 08, 011, 013, 013D, 017, 018, 022, 023, 024, 025, 027, 028, 030, 031, 032, 035, 036, 037, 039, 040, 041, 042, 044, 049, 053, 056, 048, 050, 051, 055, 059, 054, 057, 066, 078, 086, 088, 135, 146, 213, 226, 235, 314, 339, 340, 343, 344, 349, 404, 437, 441, 444, 445, 447, 502, 503, 505, 543, 546, 548, 552, 557, 657, 660, 663, 665, 701, 701L, 703L, 710, 711, 763, 771, 775, 777, 778, 787, 808, 889, 892, 907, 907L, 908, 912, 914, 982, 985, 992, 993, 998, 999, C1 e C19.
Somit werden in der Innenstadt die meisten Linien ab 20:30 nicht mehr verkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Größere Bedeutung dürfte Samstag, der 09. April haben. Hier gibt es ausgedehnte Streiks in der Luftfahrt. Betroffen sind hiervon sowohl Fiumicino als auch Ciampino. Es sind dabei mehrere Gewerkschaften beteiligt, so wie es aussieht, vor allem Bodenpersonal und Flugsicherung. Ebenso bei der Alitalia. Die Arbeitsniederlegungen variieren hier zwischen 4 und 8 Stunden. Sollte es wirklich dazu kommen, sollten sich Reisende rechtzeitig an ihre Airlines wenden, in wie weit sie betroffen sind.

So wie es aussieht wird auch dieser Streik wie geplant durchgezogen. Jedenfalls habe ich nichts mehr gegenteiliges gelesen.

Des Weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen, dass für den 20. April wieder ein Streik im Luftfahrtsektor angekündigt ist und zwar zwischen 13.00-17.00 Uhr. Es wird zwar kein spezieller Flughafen genannt, aber da dieser Streik die Kategorie "nazionale" trägt, vermute ich, dass vielleicht die überregionale Luftsicherung oder die Fluglotsen die Arbeit niederlegen könnten.
 
Des Weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen, dass für den 20. April wieder ein Streik im Luftfahrtsektor angekündigt ist und zwar zwischen 13.00-17.00 Uhr. Es wird zwar kein spezieller Flughafen genannt, aber da dieser Streik die Kategorie "nazionale" trägt, vermute ich, dass vielleicht die überregionale Luftsicherung oder die Fluglotsen die Arbeit niederlegen könnten.

Das ist ja nett, denn um 13:10 soll eigentlich unser Flieger zurück nach D (Eurowings) abheben.
 
Des Weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen, dass für den 20. April wieder ein Streik im Luftfahrtsektor angekündigt ist und zwar zwischen 13.00-17.00 Uhr. Es wird zwar kein spezieller Flughafen genannt, aber da dieser Streik die Kategorie "nazionale" trägt, vermute ich, dass vielleicht die überregionale Luftsicherung oder die Fluglotsen die Arbeit niederlegen könnten.

Das ist ja nett, denn um 13:10 soll eigentlich unser Flieger zurück nach D (Eurowings) abheben.

Ja, an dich hatte ich sofort gedacht. Hoffen wir, dass es anders kommt. Komischerweise gibt Eurowings nicht mal für den "Großstreik" am Samstag eine Info heraus.
 
Des Weiteren möchte ich kurz darauf hinweisen, dass für den 20. April wieder ein Streik im Luftfahrtsektor angekündigt ist und zwar zwischen 13.00-17.00 Uhr. Es wird zwar kein spezieller Flughafen genannt, aber da dieser Streik die Kategorie "nazionale" trägt, vermute ich, dass vielleicht die überregionale Luftsicherung oder die Fluglotsen die Arbeit niederlegen könnten.

Das ist ja nett, denn um 13:10 soll eigentlich unser Flieger zurück nach D (Eurowings) abheben.

Ja, an dich hatte ich sofort gedacht. Hoffen wir, dass es anders kommt. Komischerweise gibt Eurowings nicht mal für den "Großstreik" am Samstag eine Info heraus.

Danke, dass du an mich gedacht hast :thumbup::nod:

Na ja schauen wir mal. Wo hast du das gelesen? Dann kann ich das in Rom beobachten.

Ansonsten bleibe ich einfach da, da ich die Roseto-Öffnung knapp verpasse, kann das ja jetzt doch noch was werden.
Schlafmöglichkeiten habe ich ja immer reichlich.
 
Streik

"wenn ich da bin ist es nicht so schlimm, schlimmer wäre für mich, wenn ich nicht, oder mit deutlicher Verspätung, hin komme"
Das sehe ich auch so, liebe Pecorella, denn mein Romaufenthalt sollte morgen um 14.05 Uhr beginnen, mal sehen, ob es morgen klappt, laut LH ist alles planmäßig. Aber da ich einige Wochen in Rom sein werde, ist eine Verschiebung nicht so schlimm. Dir noch schöne Tage in Rom.
 
Am Freitag, den 08. April ist ein Streik bei der ATAC von 20.30 Uhr bis Betriebsschluss angekündigt.
Auch zu diesem Streik gibt es inzwischen spärliche Informationen der ATAC: ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale

[...]

Den Streik ausgerufen hat die Gewerkschaft Ugl, betroffen sein können alle Verkehrsmittel. Somit werden in der Innenstadt die meisten Linien ab 20:30 nicht mehr verkehren.
Es kommt fast erwartungsgemäß kurz vor dem Streik zu einer Änderung. ;)
Auf der ATAC-Seite (ATAC S.p.A. | Azienda per la mobilità | Tempo reale) steht nun, dass die Gewerkschaft den Streik der innerstädtischen Verkehrsmittel zurückgezogen hat und jetzt nur noch wenige periphere Linien von RomaTpl ab 20:30 Uhr streiken.
Sulla rete RomaTpl, resta in vigore invece lo sciopero di 4 ore, dalle ore 20.30 sulle linee 218-702-720-721-764-767 e 789.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha - dann sollte wohl die heutige Meldung der Verschiebung auf den 21.4. nur das Gesicht wahren. :twisted: :~

Sprich: den ersatzlosen Ausfall des heutigen Streiks bemänteln.
 
Gibt es eigentlich noch neue Infos zum heutigen Streik am Flughafen? Der soll ja um 13:00 Uhr beginnen, unser Flieger soll um 13:20 abheben.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Man erhält meist keine weiteren Informationen vor dem Streik. Am besten setzt Du Dich mit Deiner Fluggesellschaft in Verbindung und fragst nach. In der Presse kommen die Infomrationen meist erst nach dem Streik.
 
EW 1885
noch hocken wir hier rum , aber jetzt scheint es los zu gehen.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben