Erstbesuch Rom - 10.04.16-15.04.16

Guten Morgen zusammen,

also der Tag 6 gefällt mir so noch nicht, hat einer eine Idee was man da außer der Villa Borghese noch machen könnte?

:

Ich würde den Abreisetag nicht mehr vollstopfen. Die Villa Borghese ist riesig und wenn ihr diese bis zum Pinco oberhalb der Piazza del Popolo erkundet habt ihr schon ein schönes Programm.

Danach reicht ein Abschluss-Bummel durchs Centro, auch dabei kommt man immer wieder an Sehenswürdigkeiten vorbei.
 
Tag 5, Do., 14.4.16
Via Appia Antica - Start am Grabmal der Metella - Zirkus Maxentius + Villa - Katakomben San Sebastian, Rückfahrt zur Caracalla-Terme, weiter zu Cestius-Pyramide - Aventin mit Schlüssellochblick + Orangengarten.

Nun zur Anfahrt - habe mir das mal bei Google angeschaut und Folgendes rausgesucht:

Metro Spagna/Anagnina (10 Haltestellen) bis Colli Albani zu Fuß zum Largo Colli Albani und mit dem Bus 660 zur Cecillia Metella.

Ist das so alles möglich und sinnvoll? :?:
Hielten wir die Verbindung mittels Metro A und Bus 660 für sinnvoll, hätten wir es dir gestern schon gesagt. :D Aber dieser Bus ist viel zu dünn getaktet. Es bleibt also dabei:
Hinfahrt (...): Ihr nehmt den Bus 628 ab Hst. Augusto Imperatore/Ara Pacis (nur ca. 220 m von eurem Quartier entfernt) und fahrt damit bis Hst. Terme Caracalla/Porta Capena. Das ist die 1. Hst., nachdem der Bus den Circo Massimo passiert hat. Dort steigt ihr um in den Bus 118 und fahrt bis S. Sebastiano, s. oben. - Am besten bittet ihr den Busfahrer, dass er euch an dieser Hst. richtig absetzt.
(...)
Von dort zu Fuß (und danach natürlich mit dem 118-er zurück zu den Caracalla-Thermen, wie ja bereits erläutert).
Das ist eindeutig gescheiter, als dass ihr euch an Colli Albani die Beine in den Bauch steht.

Zumal ihr von der sog. Hst. "Cecilia Metella" bis zum Mausoleum nur ganz unwesentlich weniger zu laufen hättet als von der Hst. Basilica S. Sebastiano aus.

Das hat Google wohl verschwiegen, oder? :twisted: :lol:

11. Gebot Gottes: Du sollst keine ÖPNV-Verbindungen bei Google suchen.
 
Wollt ihr euch das Taxi retour zum Flughafen nun zum Hotel bestellen lassen?

Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich werde das vor Ort entscheiden. Werde ja sehen wie viele Taxen dort über die Zeit bereitstehen. Wenn es wirklich kritisch sein sollte werde ich eins zum Hotel bestellen. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 10:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:39 ----------

Das hat Google wohl verschwiegen, oder? :twisted: :lol:

11. Gebot Gottes: Du sollst keine ÖPNV-Verbindungen bei Google suchen.

Scheinbar schon ;-)
 
Ist dies eine seriöse Quelle um im Vorverkauf Tickets für Forum Romanun, Kolosseum und Palatin zu kaufen:

http://www.coopculture.it/colosseo-e-shop.cfm

Vatikan wollte ich hier kaufen:

Musei Vaticani - Biglietteria Online / Vatican Museums - Online Ticket Office

Danke!

---------- Beitrag ergänzt um 11:32 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:29 ----------


Tag 3 / 12.04.16
Vatikan + VM + Petersdom mit Ausblick Kuppel + Petersplatz – Engelsburg
Reihenfolge: Früh morgens 8:00 Uhr Petersdom mit, Kuppelaufstieg und danach den Dom besichtigen. Tickets VM für 11:00 Uhr kaufen. - Engelsburg

Ich könnte gut Hilfe für den Hinweg zum Vatikan von unserem Hotel aus gebrauchen. Nachdem ich ja nun mit Google schlechte Erfahrung gemacht habe. ;)

---------- Beitrag ergänzt um 11:33 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:32 ----------

Guten Morgen zusammen,

also der Tag 6 gefällt mir so noch nicht, hat einer eine Idee was man da außer der Villa Borghese noch machen könnte?

:

Ich würde den Abreisetag nicht mehr vollstopfen. Die Villa Borghese ist riesig und wenn ihr diese bis zum Pinco oberhalb der Piazza del Popolo erkundet habt ihr schon ein schönes Programm.

Danach reicht ein Abschluss-Bummel durchs Centro, auch dabei kommt man immer wieder an Sehenswürdigkeiten vorbei.

Werden wir auch so machen Villa Borghese Park und dann einen Stadtbummel.

---------- Beitrag ergänzt um 11:43 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:33 ----------

Soweit ist das Reiseplanung abgeschlossen. Ich habe noch die Änderung übernommen und nun sieht es wie folgt aus:


Tag 1 / 10.04.16
Piazza di Spagna – Spanische Treppe – Piazza del Popolo + Ausblick Pincio + evtl. Bus Hop On Hop Off

Tag 2 / 11.04.16
Altstadt + Piazza Navona + Campo de Fiori + Pantheon + Fontana di
Trevi + Piazza Barberini + Piazza Della Repubblica + Santa Maria degli
Angeli + Santa Maria Maggiore

Tag 3 / 12.04.16
Kuppelaufstieg Petersdom - Petersdom - Vatikan + VM + Petersplatz – Engelsburg
Reihenfolge: Früh morgens 8:00 Uhr Petersdom mit, Kuppelaufstieg und danach den Dom besichtigen. Tickets VM für 11:00 Uhr kaufen. -

Tag 4 / 13.04.16
Kolosseum + Forum Romanum + Palatin mit Ausblick + Circus Maximus + Piazza Venezia + Monumento Vittorio mit Ausblick (Aufzug) + Kapitolshügel + Santa Maria

Tag 5 / 14.04.16
Via Appia Antica - Grabmal der Metella - Zirkus Maxentius + Villa - Katakomben San Sebastian - evtl. Katakomben Callisto - Caracalla Termen - Cestius Piramide + Cimitero Acattolico - Aventin mit Schlüsselloch Blick - Orangengarten


Tag 6 / 15.04.16
Park Villa Boroghese – Boot fahren - Stadtbummel


Was haltet ihr von der Reiseplanung?




---------- Beitrag ergänzt um 11:46 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:43 ----------

:eek:x:)blush:

Sollte ein Spaß, ich hoffe du hast es nicht Falsch aufgenommen. :!::!::!:
 
Ist dies eine seriöse Quelle um im Vorverkauf Tickets für Forum Romanun, Kolosseum und Palatin zu kaufen:
http://www.coopculture.it/colosseo-e-shop.cfm
Das ist der offizielle Vorverkauf. Wie bereits erwähnt, kannst Du Dir die VVK-Gebühr aber auch sparen und die Tickets bspw. am Palatineingang kaufen.

Wurde Dir auch schon ganz am Anfang u.a. von tacitus beantwortet. Das ist der offizielle Ticketshop der VM.
Bitte unsere Antworten auch komplett lesen.

Ich könnte gut Hilfe für den Hinweg zum Vatikan von unserem Hotel aus gebrauchen. Nachdem ich ja nun mit Google schlechte Erfahrung gemacht habe. ;)

Ich würde da den kompletten Weg zum Petersplatz laufen und zwar über die Ponte Cavour und dann am Tiber entlang vorbei an der Engelsburg zum Petersplatz. Es gibt keine so richtig idealen ÖPNV-Verbindungen vom Hotel zum Petersplatz, die wäre alle mit einer mehr oder minder großen Laufstrecke verbunden, um zur Einstiegshaltestelle zu gelangen. In der Zeit seid ihr zu Fuß schon fast am Petersplatz.

 
Kurze Frage und zwar Buche ich gerade die Tickets für Vatikan und Forum Romanum.

Bei Letzt genannten steht das es einen Ermäßigung für EU Bürger zwischen 18 - 25 gibt, schließt das jetzt 25 Jährige mit ein oder gilt es nur bis man 25 ist?
 
Kurze Frage und zwar Buche ich gerade die Tickets für Vatikan und Forum Romanum.

Bei Letzt genannten steht das es einen Ermäßigung für EU Bürger zwischen 18 - 25 gibt, schließt das jetzt 25 Jährige mit ein oder gilt es nur bis man 25 ist?
Wie üblich ist gemeint: "bis zum vollendeten 25. Lebensjahr". Ab dem Tag des 25. Geburtstag ist dann Schluß mit der Ermäßigung.

Der Unterschied der italienischen und der englischen Fassung verwundert:
Reduced: € 7,50 for European Union citizens ages 18 to 25 and for European Union teachers
Ridotto € 7,50 per i cittadini della Unione Europea tra i 18 e i 24 anni e per docenti dell'Unione Europea
 
Lohnt es sich ein Ticket für Kolosseum Underground + Third Ring zu kaufen? Jemand schon Erfahrung gesammelt?
 
Bei Coopculture steht es etwas korrekter auf Englisch:
Other Reductions:

citizens aged between 18 and 25 years old of the European Union [...]
Im Übrigen würdet ihr die reduztierten Tickets auch nur an der Kasse gegen Vorlage eines Altersnachweises erhalten.
 
Kurze Frage und zwar Buche ich gerade die Tickets für Vatikan und Forum Romanum.

Bei Letzt genannten steht das es einen Ermäßigung für EU Bürger zwischen 18 - 25 gibt, schließt das jetzt 25 Jährige mit ein oder gilt es nur bis man 25 ist?
Wie üblich ist gemeint: "bis zum vollendeten 25. Lebensjahr". Ab dem Tag des 25. Geburtstag ist dann Schluß mit der Ermäßigung.

Der Unterschied der italienischen und der englischen Fassung verwundert:
Reduced: € 7,50 for European Union citizens ages 18 to 25 and for European Union teachers
Ridotto € 7,50 per i cittadini della Unione Europea tra i 18 e i 24 anni e per docenti dell'Unione Europea

Danke, habe ich mir schon fast gedacht.
 
Lohnt es sich ein Ticket für Kolosseum Underground + Third Ring zu kaufen? Jemand schon Erfahrung gesammelt?

Ob eine Besichtigung lohnt, liegt immer im Auge des Betrachters.

Von daher sind solche Fragen nicht wirklich zu beantworten, da selbst hier im Forum die Vorlieben auseinander gehen.

Es gibt Leute, die gehen einmal ins Kolosseum und würde es danach nie wieder besuchen, während andere es bei jedem Besuch auf ihrer Liste haben.

Von daher ist eigentlich nur entscheidend, ob DIR das Angebot für die dritte Ebene gefällt.
 
Bedenke auch, dass Du a) zusätzlich in jedem Fall ein Kombiticket buchen musst, b) die Führung "3. Rang/Untegeschoss" natürlich zusätzliche Zeit kostet (im Hinblick auf Dein weiteres Programm an diesem Tag) und c) die Führung nur in bestimmten Sprachen zur Verfügung steht.
Wenn Du Dein Programm nicht wieder mehr oder weniger komplett umwerfen willst, würde ich mir die Führung "3. Rang/Untergeschoss" überlegen.
Außerdem achte darauf, dass Du das Kombiticket als print@home bestellst, sofern Du über einen entsprechenden Drucker (ich empfehle einen Farblaser, geht aber auch mit einem vernünftigen Tintenstrahler) verfügst. Ansonsten werden die Tickets an der Kolloseumskasse (Gruppenkasse) hinterlegt, wo es ggf. entsprechend voll sein kann.
Auf den Verdacht, dass ich mich wiederhole: Ich würde die Kombitickets am Palatineingang holen.
 
Bedenke auch, dass Du a) zusätzlich in jedem Fall ein Kombiticket buchen musst, b) die Führung "3. Rang/Untegeschoss" natürlich zusätzliche Zeit kostet (im Hinblick auf Dein weiteres Programm an diesem Tag) und c) die Führung nur in bestimmten Sprachen zur Verfügung steht.
Wenn Du Dein Programm nicht wieder mehr oder weniger komplett umwerfen willst, würde ich mir die Führung "3. Rang/Untergeschoss" überlegen.
Außerdem achte darauf, dass Du das Kombiticket als print@home bestellst, sofern Du über einen entsprechenden Drucker (ich empfehle einen Farblaser, geht aber auch mit einem vernünftigen Tintenstrahler) verfügst. Ansonsten werden die Tickets an der Kolloseumskasse (Gruppenkasse) hinterlegt, wo es ggf. entsprechend voll sein kann.
Auf den Verdacht, dass ich mich wiederhole: Ich würde die Kombitickets am Palatineingang holen.

Die Führung hätte man auf englisch buchen können, wäre in Ordnung gewesen. 90 Min. sind dafür angesetzt.
Allerdings sind alle Tickets dafür leider vergriffen, ansonsten hätte ich mir das schon gerne angeschaut, naja.

Tickets für Vatikan sowie Kombiticket Kolosseum habe ich jetzt Online gekauft. Nehme gerne die Gebühr in Kauf, habe dafür aber schon vorab alles erledigt;).
 
Kurze Info für euren Ankunftstag: 10.04.2016 - 22. Rom-Marathon

Da im centro storico eher das letzte Drittel der Laufstrecke liegt, dürfte dort am Nachmittag noch einiges gesperrt sein. Eventuell ist selbst der Flughafentransfer per Taxi nur eingeschränkt möglich, da die Via del Corso und die Via del Babuino eventuell zur Ankunftszeit abgesperrt sind.
Das müsst ihr dann mit dem Fahrer aushandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dem Taxifahrer nichts anderes übrigbleiben als euch irgendwo möglichst nahe an eurem Ziel abzusetzen. Aber wie humocs schon schrieb: Macht das unmissverständlich klar mit ihm; nicht, dass es evtl. hinterher Probleme gäbe; vor allem nicht in Bezug auf den Preis.


Außerdem Achtung in diesem Zusammenhang:

Weil ich weiß, dass in Bezug auf Straßensperrungen etc. zuweilen die Limousinenshuttlefahrzeuge (= NCC = Noleggio con Conducente, d.h. Mietfahrzeug inkl. Fahrer) privilegiert sind, habe ich bei dem hier bewährten Shuttlebetreiber Tim Delialisi :thumbup: nachgefragt, ob die NCC auch beim Rom-Marathon weitergehende Rechte als die Taxis hätten.
Zügig wie immer :thumbup: hat er mir geantwortet wie folgt: Nein, leider nicht. Sondern bzgl. des Marathons seien sie alle gleich. Also gesperrte Straße = gesperrte Straße ... für jeden.

Mit anderen Worten:
Sollte euch ein Taxifahrer oder ggf. ein Shuttlebetreiber (ihr könntet ja auf die Idee verfallen, einen solchen im I-net zu suchen) erklären, er könne euch trotz des Marathons bis vor die Haustür fahren, dann sagt derjenige nicht die Wahrheit. :!:

Darauf solltet ihr demzufolge nicht hereinfallen - und schon gleich gar nicht auf ein erhöhtes Beförderungs-Entgelt, das dafür evtl. verlangt würde. :idea:

Es wäre Bauernfängerei, sonst nichts.
 
Ich würde eventuell darüber nachdenken, den Trasfer anders zu lösen: Mit dem Pendelbus von Ciampino zur Metrostation Anagnina und von dort mit der Metro A bis Spagna.
Es bringt euch auch nichts, wenn ihr mit dem Taxi nur bis Termini fahrt, da dürfte es ebenfalls brechend voll sein.
 
Ja, mit Sicherheit - und darum ebenfalls eine sehr berechtigte Warnung für diesen Tag. :thumbup:
 
Zurück
Oben