Reiseplanung 26.9.-3.10.2015 /mit Baby/erstes Mal Rom

ili

Civis Romanus
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Aufnahme in dieses tolle, gut gepflegte und sehr hilfreiche Forum.

Wir, Papa+Mama+5 Monate alte Tochter, möchten das erste Mal nach Rom reisen, und wären für ein paar Ratschläge zu noch offenen Fragen sehr dankbar :)


Vorab für alle, die auch eine Reise mit Baby planen und irgendwann auf diesen Beitrag stoßen, waren zu dem Thema "Infrastruktur für Besuch mit Baby" die nachfolgend genannten Beiträge sehr hilfreich:

Kinder-Frage: Rom mit Baby
Rom mit Kindern
3 Tage Rom mit Kind 10 Monate
Rom Anfang März 2013 mit 2jährigem Kind


Wir werden am Sa. mittag den 26.09. am Flughafen Ciampino ankommen und möchten dann gerne mit dem Taxi (Taxi-Pauschale) zu unserer über AirBnB gebuchten Unterkunft im Stadtteil "Campo Marzo" in der Nähe des "Piazza del Popolo" fahren. Wir werden eine Woche bleiben, d.h. am Samstag darauf um die Mittagszeit wieder nach Hause fliegen.

Wir möchten das Ganze ziemlich entspannt und flexibel angehen und haben uns den Aufenthalt jetzt grob mal folgendermaßen geplant.
Morgens gegen 6:30 werden wir in der Regel von unserem kleinen 5 Monate alten Wecker geweckt, stehen auf, in der Wohnung frühstücken und ziehen los. Um die Mittagszeit versuchen wir, für einen ausgiebigen Mittagsschlaf wieder in der Wohnung (Mittagessen entweder was Kleines in der Wohnung oder vorher in einem Restaurant) zu sein um dann ab 15:00 nochmal bis Abends 19:00 Uhr loszuziehen, Abendessen wieder im Restaurant.
Von den vollen 6 Tagen (So-Fr) möchten wir an 3 Tagen etwas Festes einplanen, für das wir z.B. vorher Tickets besorgen und an den 3 anderen Tagen eher bei ausgiebigen "Spaziergängen" Rom erkunden. Wir werden einen Kinderwagen und ein Tragetuch dabeihaben und versuchen jetzt schon langsam, unsere Kleine an den "seitlichen Hüftsitz" im Tragetuch zu gewöhnen :)

Meine Bitte an Euch wären jetzt Ratschläge für mögliche Ziele und wieviel Zeit man für das jeweilige Ziel einplanen sollte. Zum einen möchten wir Orte besuchen, die man als Rom-Touri "unbedingt" besucht haben sollte, die sich aber auch mit unserer oben beschriebenen Reisplanung decken und mit Baby möglichst gut machbar sein sollte.

Ausserdem hätte ich noch folgende Fragen:

- wie weitläufig sind die "Standard-Ziele" in Rom? Ist bei einer zentralen Wohnlage das meiste fußläufig zu erreichen oder werden wir trotzdem viel den ÖPNV nutzen müssen?

- lohnt sich der Roma-Pass auch, wenn man den ÖPNV nicht viel nutzen möchte?

- gibt es Sehenswürdigkeiten, für die man Tickets vorab online buchen kann, die an Zeiten gebunden sind?

- beträgt die Taxipauschale für den Flughafentransfer aktuell immer noch 30€?

- ist es erlaubt, das Kind auf dem Schoß zu halten oder muss vorab ein Taxi mit MaxiCosi gebucht werden oder muss gar ein Maxi-Cosi mitgebracht werden?

- ich werde wahrscheinlich auf eine italienische Sim-Karte und die Registrierung im öffentlichen Wlan-Netz verzichten, da wir Wlan in der Unterkunft haben, welche Apps wären trotzdem hilfreich auf dem Smartphone (Tripadvisor, Offline Karten)

- für die Rückreise: Gilt die Taxipauschale auch, wenn ich mir das Taxi zur Unterkunft bestelle oder nur von öffentlichen Taxibereichen wie an Bahnhöfen etc.?

- Ich bin auch offen für Ratschläge zu Themen, die ich vielleicht nicht bedacht habe :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin zwar noch kein absoluter Rom-Professor:D, aber ich kann dir gerne von den Eindrücken meiner ersten Romreise berichten, um dir deine Fragen zum Teil zu beantworten.

Meine Bitte an Euch wären jetzt Ratschläge für mögliche Ziele und wieviel Zeit man für das jeweilige Ziel einplanen sollte. Zum einen möchten wir Orte besuchen, die man als Rom-Touri "unbedingt" besucht haben sollte, die sich aber auch mit unserer oben beschriebenen Reisplanung decken und mit Baby möglichst gut machbar sein sollte.
Dazu nun einige Beispiele:
1. Ein Spaziergang durchs Zentrum: Ihr könnt z.B. an der Piazza del Popolo starten und über Sehenswürdigkeiten wie Spanische Treppe, Trevibrunnen, Piazza Colonna (Marc Aurel Säule), Pantheon und Piazza Navona bis zum Vatikan vordringen. Damit habt ihr einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesem Bereich gesehen und braucht vielleicht 2-3h, jenachdem wie lange ihr euch an den einzelnen Punkten aufhaltet.
2. Vatikanische Museen: Immer sehenswert, vor allem die Sixtinische Kapelle. Allerdings öffnen die erst um 9 Uhr (letzter Einlass 16Uhr). Selbst im Schnelldurchgang, wenn man mal grob alles gesehen haben will, braucht man dafür einen halben Tag. Überschneidet sich etwas mit eurer Mittagspause.
3. Forum Romanum/Kolosseum/Palatin: Karte gilt für alle 3 Teile und gilt 2 Tage, kann man sich also aufteilen. Vor allem im Bereich Palatin und Forum kann man es lange aushalten. Ich bin dort 4 bis 5 Stunden herumspaziert und die Zeit verging wie im Fluge. Aber wie gesagt, das Ticket gilt 2 Tage und wenn euch die Zeit am ersten nicht reicht, kommt ihr einfach am zweiten wieder.
4. Petersdom mit Kuppel: Für mich auch ein Muss und der Ausblick von oben ist phänomenal. Kann man in 2h erledigen.

wie weitläufig sind die "Standard-Ziele" in Rom? Ist bei einer zentralen Wohnlage das meiste fußläufig zu erreichen oder werden wir trotzdem viel den ÖPNV nutzen müssen?
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum liegen innerhalb von 1.5 Kilometern von der Piazza del Popolo und der Vatikan ist ca. 2km entfernt. Aber das summiert sich natürlich auch irgendwann. Das Kolosseum ist schon fast 3km entfernt. Ich denke, vor allem mit Baby ist das viel Aufwand mit dem laufen. Ich würde da schon die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Da ihr eine Woche dort seid, lohnt sich das Wochenticket CIS. Gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel wie Metro und Bus und kostet 24€.

gibt es Sehenswürdigkeiten, für die man Tickets vorab online buchen kann, die an Zeiten gebunden sind?
Musterbeispiel sind die Vatikanischen Museen. Falls ihr da reinwollt, dann bitte unbedingt vorbestellen, sonst werdet ihr die "Mutter aller Warteschlangen" kennenlernen. Mit vorbestellten Karten kann man an dieser einfach vorbeilaufen bis zum Einlass. Ansonsten sind mir keine Einrichtungen bekannt, wo man sich ewig anstellen müsste.

beträgt die Taxipauschale für den Flughafentransfer aktuell immer noch 30€?
Laut dem Nachschlagewerk dieser Seite ja. Flughafentransfer Ciampino

ich werde wahrscheinlich auf eine italienische Sim-Karte und die Registrierung im öffentlichen Wlan-Netz verzichten, da wir Wlan in der Unterkunft haben, welche Apps wären trotzdem hilfreich auf dem Smartphone (Tripadvisor, Offline Karten)
Falls ihr wie ich ein Iphone habt, dann könnt ihr im Apple Appstore die APP "Scout" herunterladen (früher hieß die Skobbler). Das ist eine Offline-Navigation. Die App selber ist kostenlos, die Karten kosten. Allerdings nicht viel. Alle Europakarten für 5€, die ganze Welt kostet 13€, glaube ich. Und die ist mindestens so gut wie ein Navi im Auto. Die kann ich dir empfehlen. Falls du dir die holen solltest, dann zu Hause im Wlan das Kartenmaterial für Italien und Vatikan herunterladen und "WICHTIG" in den Einstellungen den Offlinemodus aktivieren. Wenn man das nicht tut, gurkt er trotzdem im Internet um und verbraucht Inklusivvolumen.

Das sind die Dinge, die ich einigermaßen beantworten konnte. Ich hoffe ich habe dir damit etwas weitergeholfen. :)

MfG Frank
 
Hallo ili und willkommen im Forum,

Meine Bitte an Euch wären jetzt Ratschläge für mögliche Ziele und wieviel Zeit man für das jeweilige Ziel einplanen sollte. Zum einen möchten wir Orte besuchen, die man als Rom-Touri "unbedingt" besucht haben sollte, die sich aber auch mit unserer oben beschriebenen Reisplanung decken und mit Baby möglichst gut machbar sein sollte.
Da wären für Tipps eure Interessen hilfreich (Museen, Kirchen, Antike etc.). Außerdem solltet ihr vielleicht schon mal in einen Reiseführer schauen, um eine Auswahl zu treffen. Dann können wir etwas dazu sagen.

Ausserdem hätte ich noch folgende Fragen:
- wie weitläufig sind die "Standard-Ziele" in Rom? Ist bei einer zentralen Wohnlage das meiste fußläufig zu erreichen oder werden wir trotzdem viel den ÖPNV nutzen müssen?
Nenne uns doch bitte die genaue Straßenadresse mit Hausnummer, dann kann man schon mal nach ÖPNV-Verbindungen schauen.
- lohnt sich der Roma-Pass auch, wenn man den ÖPNV nicht viel nutzen möchte?
Bedenkt, dass es noch sehr warm in Rom ist und ihr eventuell die Besichtigung schon früher abbrechen müsst für die mittägliche Siesta. Da wäre es schon hilfreich, wenn man in einen Bus steigen kann, der einem zumindest ein Stück des Heimweges abnimmt.
- gibt es Sehenswürdigkeiten, für die man Tickets vorab online buchen kann, die an Zeiten gebunden sind?
Man kann für fast alle Sehenswürdigkeiten online Tickets buchen. Empfehlenswert ist das allerdings nur für die Vatikanischen Museen (VM) mit Sixtinischer Kapelle und zwingend notwenidig für die Galleria Borghese. Alle anderen Tickets kann man auch problemlos erst in Rom kaufen.
- beträgt die Taxipauschale für den Flughafentransfer aktuell immer noch 30€?
Für den Transfer Ciampino <-> Innenstadt stimmt das noch.
- ist es erlaubt, das Kind auf dem Schoß zu halten oder muss vorab ein Taxi mit MaxiCosi gebucht werden oder muss gar ein Maxi-Cosi mitgebracht werden?
In jedem Fall gehören laut einiger Berichte hier Kindersitze nicht zur Standardausstattung in Taxis. Man darf in Taxis wohl das Kind auch auf dem Arm halten. Bei einem Shuttleservice kann man den Kindersitz extra nachfragen.
- ich werde wahrscheinlich auf eine italienische Sim-Karte und die Registrierung im öffentlichen Wlan-Netz verzichten, da wir Wlan in der Unterkunft haben, welche Apps wären trotzdem hilfreich auf dem Smartphone (Tripadvisor, Offline Karten)
Es gibt nicht viele gute Offline-Karten. Ich würde eher auf einen gedruckten Reiseführer und Stadtplan zurückgreifen.
- für die Rückreise: Gilt die Taxipauschale auch, wenn ich mir das Taxi zur Unterkunft bestelle oder nur von öffentlichen Taxibereichen wie an Bahnhöfen etc.?
Neie, die Pauschale gilt auch für gerufene Taxis.
- Ich bin auch offen für Ratschläge zu Themen, die ich vielleicht nicht bedacht habe :roll:
Ausreichend Sonnencreme mitnehmen und Kopfbedeckung für euch und euren Nachwuchs. ;)
Immer eine leere PET-Flasche dabei haben, die man an den zahlreichen Trinkwasserbrunnen auffüllen kann.

Gruß

humocs
 
...
3. Forum Romanum/Kolosseum/Palatin: Karte gilt für alle 3 Teile und gilt 2 Tage, kann man sich also aufteilen. Vor allem im Bereich Palatin und Forum kann man es lange aushalten. Ich bin dort 4 bis 5 Stunden herumspaziert und die Zeit verging wie im Fluge. Aber wie gesagt, das Ticket gilt 2 Tage und wenn euch die Zeit am ersten nicht reicht, kommt ihr einfach am zweiten wieder....
Achtung: Das gilt so wie beschrieben nicht :!: Forum Romanum und Palatin gelten als eine Einheit, die zusammen nur 1mal (genau wie das Kolosseum) besucht werden dürfen. Man kann die 2 Tage also nur folgendermaßen aufteilen: 1. Tag Kolosseum, 2.Tag Forum und Palatin (oder umgekehrt). Da i.d.R. die "Schlangen" am Kolosseum ziemlich lang werden können, sollte man (falls Ihr nicht den ROMA-Pass habt) die Eintrittskarten an einem der Eingänge zum Forum oder zum Palatin kaufen. vgl: Pecorellas Rom-Reiseführer und 22. - 26.08. Rom mit den Schwiegereltern - Seite 2
LG
 
Hallo,

Wann wurde das geändert? Als ich das letzte Mal dort war (2012), bin ich an 2 verschiedenen Tagen mit dem gleichen Ticket ins Forum und Palatin. Und wurde dabei kontrolliert. Es war alles in Ordnung.
 
Hallo,

Wann wurde das geändert? Als ich das letzte Mal dort war (2012), bin ich an 2 verschiedenen Tagen mit dem gleichen Ticket ins Forum und Palatin. Und wurde dabei kontrolliert. Es war alles in Ordnung.
Kann ich nicht sagen - Tatsache ist, daß die Karte nach einmaligem Betreten des Geländes "entwertet" ist (Zugangskontrolle elektronisch soviel ich weiß)
 
Geändert wurde da nichts, das ist eigentlich schon seit vielen Jahren so. Es könnte sein, dass bei Dir die elektronische Zugangskontrolle nicht funktioniert hat. In jedem Fall sind besichtigungstechnisch Forum und Palatin eine Einheit und müssen direkt nacheinander besichtigt werden, ohne das Gelände zu verlassen.
 
Bitte bedenkt, dass Restaurants vielfach erst gegen 19-19.30Uhr öffnen. Es gibt natürlich trotzdem Möglichkeiten satt zu werden. Wenn ihr etwas genauer von Eueren Vorstellungen schreibt, kann man etwas besser beraten. Z.B. die Vatikanischen Museen die schon von einem "Vorschreiber" erwähnt wurden, sind mit einem kleinen Kind unmöglich zu besuchen. Die Besucher drängen sich dort z.T. derart, dass selbst ohne Kinderwagen ein Durchkommen nahezu unmöglich ist. Das wäre sowohl für die Eltern noch mehr aber für das Kind eine Qual.

lg Matthias
 
ich werde wahrscheinlich auf eine italienische Sim-Karte und die Registrierung im öffentlichen Wlan-Netz verzichten, da wir Wlan in der Unterkunft haben, welche Apps wären trotzdem hilfreich auf dem Smartphone (Tripadvisor, Offline Karten)

Hinweise zu Apps findest ihr in Rom mit dem smartphone. Zu ÖPNV + Apps auch noch unter ATAC mobile - Nahverkehr auf dem Handy. Ich würde trotz Wlan im Hotel zusätzlich eine EU-Roaming-Flat empfehlen. Die sollten inzwischen alle deutschen Anbieter im Angebot haben. Kostet nicht die Welt. Internetvolumen liegt meist bei 100 bis 150 MB für 7 Tage. Für die gelegentliche Nutzung von Apps, Wikipedia und dringend etwas Googeln sollte das in Verbindung mit Wlan im Hotel ausreichen. Eine neuere ÖPNV-App, die auch Rom im Programm hat, ist Citymapper.

Vor einigen Wochen hat regina123 die kostenlose App 'Citymapper' in Rom getestet und war begeistert. Mit einem EU-Roaming-Paket Daten, das meist 150 MB für 7 Tage oder 50 MB pro Tag enthält, sollte man in der begrenzten Zeit, die ihr in der Stadt seid hinkommen und hat überschaubare Kosten. Ich habe die App kürzlich in Berlin mehrfach ausprobiert und auch zwei mal hier in Hamburg. In Berlin hat sie mir gute Dienste geleistet. Zudem fand ich sie sehr aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. An drei Tagen lag der Verbrauch bei insgesamt 8 MB. Dabei habe ich aber kaum die Umgebungskarte für die Fußwege genutzt. Trotzdem scheint mir der MB-Verbrauch bei der App recht sparsam zu sein. In Hamburg hat Citymapper in einem Fall nicht die beste/allerschnellste Verbindung korrekt angezeigt. Das fiel mir aber nur auf, weil ich die Strecke genau kannte.


Falls ihr wie ich ein Iphone habt, dann könnt ihr im Apple Appstore die APP "Scout" herunterladen (früher hieß die Skobbler). Das ist eine Offline-Navigation. Die App selber ist kostenlos, die Karten kosten. Allerdings nicht viel. Alle Europakarten für 5€, die ganze Welt kostet 13€, glaube ich. Und die ist mindestens so gut wie ein Navi im Auto. Die kann ich dir empfehlen. Falls du dir die holen solltest, dann zu Hause im Wlan das Kartenmaterial für Italien und Vatikan herunterladen und "WICHTIG" in den Einstellungen den Offlinemodus aktivieren. Wenn man das nicht tut, gurkt er trotzdem im Internet um und verbraucht Inklusivvolumen.

Die App gibt es ebenfalls im Android Store. Man kann sie auch Offline kostenlos nutzen. Allerdings lässt sich dann ''nur'' für ein Land eine Offline-Karte herunterladen. Reicht somit aber für Italien. Ich bin mit der App zufrieden und habe sie inzwischen ganz gekauft. Andere Foris wie humocs empfehlen Mapfactor Navigator. Dort sind alle Offline-Karten kostenlos.
 
Geändert wurde da nichts, das ist eigentlich schon seit vielen Jahren so. Es könnte sein, dass bei Dir die elektronische Zugangskontrolle nicht funktioniert hat. In jedem Fall sind besichtigungstechnisch Forum und Palatin eine Einheit und müssen direkt nacheinander besichtigt werden, ohne das Gelände zu verlassen.
Hm, dann hatte ich vielleicht einfach nur Glück. Die elektronische Kontrolle ging glaube ich wirklich nicht und die Kontrolleure haben mich dann reingelassen. Da habe ich das wohl falsch verstanden und entschuldige mich für die Falschinformation. :blush:
 
Vielen Dank schon mal für all die hilfreichen und ausführlichen Antworten!

Auf die Frage nach unseren Vorstellungen und Interessen kann ich leider nur sehr unspezifisch antworten:

Wir möchten einen Eindruck von Rom gewinnen und schauen, was man sich bei einem weiteren Besuch genauer anschauen sollte :)
Grundsätzlich würde ich gern den ganzen Tag durch Museen und meine Frau durch Einkaufsstraßen streifen :)
Das mit dem Reiseführer werden wir auf jeden Fall auch noch machen, wobei dort in der Regel alles ein "muss-unbedingt-besucht-werden"-Siegel bekommt.

Aus euren Antworten ergeben sich für mich noch folgende Fragen:

=> Wenn Ihr von den "Vatikanischen Museen" sprecht, ist dann damit auch der Petersdom, Sixtinische Kapelle etc. gemeint oder sind das noch extra Museen mit Austellungen wie man das so kennt? Der Tipp mit dem Gedränge macht mir ein wenig Angst davor, wobei wir von den bekanntesten Vatikan-Gebäuden schon gerne so viel wie möglich sehen würden

==> Wenn die meisten Restaurants erst gegen 19:00 öffnen:
- sind die Supermärkte aber ganztägig geöffnet?
- würdet ihr Restaurants, die um die Mittagszeit offen haben dann meiden, weil Touristenfallen mit schlechtem Essen?
 
=> Wenn Ihr von den "Vatikanischen Museen" sprecht, ist dann damit auch der Petersdom, Sixtinische Kapelle etc. gemeint oder sind das noch extra Museen mit Austellungen wie man das so kennt?
Der Petersdom gehört nicht zu den VM, die Sixtina dagegen schon. Und um die oft gestellte Frage vorwegzunehmen: Ein Besuch der Sixtina ist nur in Verbindung mit den VM möglich, sprich ihr müsst den Eintritt für die gesamten Museen zahlen, selbst wenn ihr nur die Kapelle sehen wollt.
Was in den Museen zu finden ist, kannst du auf der offiziellen Seite nachlesen.

==> Wenn die meisten Restaurants erst gegen 19:00 öffnen:
- sind die Supermärkte aber ganztägig geöffnet?
- würdet ihr Restaurants, die um die Mittagszeit offen haben dann meiden, weil Touristenfallen mit schlechtem Essen?
Das ist unterschiedlich. Klassisch praktizieren Geschäfte in Italien nach wie vor die Mittagspause, die je nach Geschäft, mehrere Stunden dauern kann. Supermärkte haben meist durchgängig geöffnet, aber dafür abends nicht so lange wie man es aus anderen Großstädten kennt (19/20 Uhr ist in der Regel Schluss. Bei kleineren Märkten auch schon mal früher). Auch findet man Supermärkte nicht in der Quantität wie hierzulande, zumindest nicht in der Innenstadt. Einkaufszentren gibt es eher in den Vororten.
Eine Übersicht an Supermärkten haben wir hier zusammengestellt.
 
Hallo ili,

die vatikanischen Museen sind ein klassisches Museum mit verschiedenen Abteilungen, also Bilder, Wandteppiche, Skulpturen, u.v.a.m.
Die Sixtinische Kapelle ist Teil der Museen und nur mit Eintritt zu besuchen. Der Petersdom ist ohne Eintritt über den Petersplatz zugänglich.
Restaurants in unserer Datenbank sind von Forumsmitgliedern getestet und daher auch wenn mittag offen tauglich. Supermärkte sind normalerweise ganztags geöffnet.

Gruß
Matthias

Na da war ich wohl zu langsam:(
 
==> Wenn die meisten Restaurants erst gegen 19:00 öffnen:
- sind die Supermärkte aber ganztägig geöffnet?
- würdet ihr Restaurants, die um die Mittagszeit offen haben dann meiden, weil Touristenfallen mit schlechtem Essen?

Bei den Restaurants ist es meistens so, dass auch die guten Lokale über Mittag geöffnet haben, dann aber ca. von 16:00 - 19:00 Uhr eine Pause machen.

Andere wiederum machen nur abends auf.

Touri-Fallen mit schlechtem Essen findet man natürlich auch. Aber es ist eben schwer diese nur an bestimmten Dingen fest zu machen.

So gibt es z.B. nur wenige Schritte hinter der Piazza Navona (Seite Kirche Sant'Agnese) viele gute Lokale.

Die Supermärkte sind ganztägig geöffnet und die meisten auch sonntags zwischen ca. 8:30 - 13:00 Uhr.

---------- Beitrag ergänzt um 10:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 10:36 ----------

Zum Entspannen mit eurem Baby würde ich euch die Villa Borghese empfehlen. Hier kann man schön spazieren gehen und unter schattigen Bäumen entspannen.
 
Touri-Fallen mit schlechtem Essen findet man natürlich auch. Aber es ist eben schwer diese nur an bestimmten Dingen fest zu machen.
Touristenfallen müssen auch nicht unbedingt schlechtes Essen haben, sie haben meist ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis bzw. sind einfach überteuert.
Die Gefahr, in ein solches Restaurant zu geraten, ist natürlich in Sichtweite der Hauptattraktionen am größten. Meist wird man schon im Vorbeigehen von einem Kellner angesprochen. Aber das sind alles nur Indizien für eine mögliche Touristenfalle. Auch wird meist in großen Lettern "breakfast/lunch/dinner" angepriesen.
 
Wir werden einen Kinderwagen und ein Tragetuch dabeihaben und versuchen jetzt schon langsam, unsere Kleine an den "seitlichen Hüftsitz" im Tragetuch zu gewöhnen :)

Über diese Aussage bin ich schon zu Beginn "gestolpert" und wollte etwas dazu sagen.
Meine Tochter und auch mehrere Freunde haben anstatt mit Tragetuch mit der Manduca die besten Erfahrungen gemacht. Fast so leicht wie ein Tragetuch, dabei schneller angelegt und flexibler, außerdem für schon größere Kinder bis 3-4 Jahre auch noch geeignet. Die Manduka ist nach verschiedenen Aussagen deutlich besser als vergleichbare andere Tragesysteme und klein zusammenlegbar.

Keine Sorge, ich mache hier keinerlei Werbung, sondern schildere nur Erfahrungen, da ich sie für Euch für nützlich erachte. ;)

Liebe Grüße

Angela
 
Vielen Dank für den Tip mit der Manduca. Wir haben auch eine, damit aber das Problem, dass unsere Kleine nicht lange mit dem Gesicht in Richtung Brust ruhig bleibt (zu langweilig :roll:), da es aber nicht gut sein soll, die Kinder komplett nach vorne schauend zu tragen, wollen wir das mit dem seitlichen Hüftsitz probieren.
 
Ahja, dann ist das wohl doch mit dem Tragetuch besser. ;)
 
Zurück
Oben