Romreise 12.-18.9.2015

Buckrogers

Legionär
Hallo,

da es hier um die richtige Nutzung von Verkehrsmitteln geht, klinke ich mich mal eben ein und stelle meine Frage.
Ab dem 12.09 sind wir zu dritt für eine Woche in Rom und der Transfer (FCO) wird entweder mit dem Leonardo oder einem Taxi erfolgen. So wie ich das hier rauslesen konnte, sind die Preise für den Leonard (3x14€) und das Taxi (1x48€) noch aktuell.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Taxi (nach Termini) und kann berichten, ob das einen Zeitvorteil gegenüber dem Leonardo Express bringt, um die 6€ mehr zu rechtfertigen?

MfG Buckrogers

[MOD=Simone-Clio]10 Beiträge aus diesem Thread Öffentliche Verkehrsmittel richtig nutzen in einen eigenen für den Nutzer verschoben.[/MOD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zunaechst einmal danke fuer dein Bemuehen, deine Frage im "richtigen" Thread zu stellen. Wobei ich allerdings von Anfang an den Titel dieses Threads fuer total verpeilt und irrefuehrend gehalten habe - und dein Posting ist der Beweis dafuer. M.E. waere es besser, wenn ein Moderator deine Frage in einen neuen Thread verschoebe; man koennte ihn nennen: "Termini: Taxi oder Leonardo?"
Oder noch besser, weil es vermutlich noch mehr Fragen deinerseits geben wird, gleich deinen persoenlichen Reiseplanungsthread daraus machen; etwa: "Romreise 12.-18.9.2015".

Versteh' mich nicht falsch: Das ist nicht etwa ein Vorwurf an dich; sondern wie schon gesagt: Dieser verpeilte Threadtitel ist die Ursache.

Zu deiner Frage: Mit 3 Personen wuerde ich auf alle Faelle das Taxi dem "Leo" vorziehen. Denn zum einen ist derselbe durchaus kein "Express", sondern zieht in eher gemaechlichem Tempo seine Bahn (nur eben ohne Unterwegs-Halt). Zum anderen bringt euch das Taxi direkt vor die Haustuer, d.h. ihr muesst dann nicht erst von Termini aus entweder eine Strecke laufen oder ein weiteres Verkehrsmittel nutzen.

Gegenfrage aber: Wie genau lautet denn eure roemische Adresse? Und verhaelt es sich u.U. sogar so, dass diese in einiger Entfernung von Termini laege? Das frage ich darum, weil du "nach Termini" so betonst. Wenn also euer Quartier (ebenfalls) innerhalb der Taxi-Pauschaltarif-Zone laege, dann waere das Taxi ganz eindeutig dem "Leo" vorzuziehen. Falls es hingegen ausserhalb laege, waere zu ueberlegen, ob wir euch nicht einen anderen Transferweg vorschlagen sollten, z.B. mit der Regionalbahn.
 
Hey das habe ich gelesen! :lol:

War jetzt in Rom und wenn das Hotel in der nähe vom Termini liegt, würde ich doch Terravision für 4€ p.P. empfehlen. Die Fahrt dauert etwa 45Minuten.

Aber wenn ihr wirklich schnell da sein wollt, mit dem Taxi bzw. "privat" Shuttle haben wir zurück zum Flughafen etwa 20 Minuten gebraucht, obwohl wir abgelegen lagen mit dem Hotel.
 
Hallo Gaukler,

danke schon mal für deine Antwort. Es handelt sich um das Hotel Massimo d'Azeglio, also näher an Termini geht nicht. ;)
Dementsprechend bringt uns der Leonardo ja auch vor die Haustür. Dann bliebe als einziger Vorteil des Taxis noch Zeit, wenn es denn schneller am Hauptbahnhof wäre als der Zug. Deswegen fragte ich.
Ansonsten habe ich bis jetzt keine weiteren Fragen. Die wichtigsten Dinge weiß ich noch von vor 3 Jahren oder habe sie hier nachgelesen. Karten für für Generalaudienz, Petrusgrab, Vatikanische Museen etc sind vorbestellt und an Termini wird das CIS gekauft. :)
 
Der Leonardo ist halt nicht verkehrsabhängig. Je nach Ankunfts- bzw. Abflugzeit kann es beim Taxi natürlich zu Verzögerungen aufgrund der Verkehrslage kommen.
 
Das hatte ich vergessen zu schreiben: Ankunft ist am 12.09 um 9:40Uhr. Der Transfer ist also Samstags am späten Vormittag. Beim Rückflug eine Woche später ist es früh am Morgen (Abflug 10:15Uhr).
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Bus wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber da favorisiere ich eher Zug oder Taxi, die sind garantiert schneller.
Da sich beide bezüglich Preis für 3 Personen und Zeit nicht viel nehmen, wird es wahrscheinlich das Taxi, da meinen Eltern der garantierte Sitzplatz sehr zusagt. :D Im Leonardo ist ja die Wahrscheinlichkeit groß, stehen zu müssen. Beim letzten mal musste ich das jedenfalls.
Und außerdem hält das Taxi ja auch vor der Haustür. Macht in dem Fall zwar nur 100-200m aus, aber immerhin;)
 
Nur der Vollständigkeit halber sei noch auf eine weitere Variante hingewiesen: Regionalzug FL1 vom Flughafen bis Ostiense, dann umstieg in Metro B bis Termini.
Fahrzeit: ca. 40min, Zug fährt alle 15min, außer Sonntags und zu den Randzeiten.
Kosten: 8 Euro für den Zug + 1,50 für Metro. Alternative: CIRS am Flughafenbahnhof kaufen (34,50 Euro), dann wäre bereits alles abgedeckt (Flughafentransfer + Innenstädtischer Verkehr). Da ihr eine Woche bleibt, sicher nicht uninteressant.
 
Das CIRS wäre sicherlich auch eine gute Idee für den Transfer, wenn wir einen Tag weniger dort wären und man zumindest direkt zum Hauptbahnhof käme. Es gilt ja, wenn ich mich nicht täusche, vom Samstag der Anreise bis zum darauffolgenden Freitag, 23:59 Uhr. Rückreise ist aber erst am Samstag morgen. Da müsste ich mir den Rücktransfer wieder extra organisieren. Dazu kommen Extratickets für die großen Koffer in der Metro. Und natürlich der Umstand mit dem Umsteigen von der Regionalbahn auf die Metro.
Da bin ich lieber für den direkteren Weg in Form von Leonardo oder Taxi, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet.
 
Ja, die Argumente kann ich durchaus verstehen. Ich sage ja immer: jeder muss selbst wissen, wie viel Aufpreis ihm Komfort wert ist.

Zur Ergänzung: Die gezeigte Variante funktioniert auch mit der CIS, die ihr ja ohnehin kaufen wolltet. Der Umstieg in Ostiense ist nicht schwierig und man kommt dabei zwangsläufig an einem Automaten vorbei, an dem die CIS zu erwerben wäre, müsstet ihr also nicht in Termini tun. Das mit dem Aufpreis für Koffer würde ich nur zahlen, wenn es sich um richtige Schrankkoffer handelt. Habe letztes Mal auch völlig umsonst das Extraticket gelöst, das hat keinen interessiert.

Das Taxi scheint nach allem die beste Lösung zu sein, gerade wenn ihr auch bereit seid, etwas mehr zu zahlen. Wie gesagt, wir zeigen hier nur gerne ALLE Möglichkeiten auf, damit der TO ausreichend informiert ist und selbst entscheiden kann.
 
M.E. waere es besser, wenn ein Moderator deine Frage in einen neuen Thread verschoebe; man koennte ihn nennen: "Termini: Taxi oder Leonardo?"
Oder noch besser, weil es vermutlich noch mehr Fragen deinerseits geben wird, gleich deinen persoenlichen Reiseplanungsthread daraus machen; etwa: "Romreise 12.-18.9.2015".

Den letzten Vorschlag habe ich eben in die Tat umgesetzt und informiere Buckrogers per PN.
 
Eine Frage hätte ich da jetzt doch noch. Erwarten römische Taxifahrer eigentlich ein Trinkgeld, bzw. bezahlt man das üblicherweise? Oder wird einfach die Pauschale von 48€ bezahlt?
 
Bin noch nie mit einem Taxi zum Flughafen-Pauschaltarif gefahren (weil ich ja immer die Regionalbahn nehme); aber ich würde in diesem Falle einen Fünfziger geben und sagen: "Stimmt so".

Bei meinen üblichen Fahrten von und nach Stz. Trastevere gebe ich im Allgemeinen 1,50 €; je nach Situation, Anzahl der Personen etc. auch schon mal etwas mehr.

Also ich gehe schon davon aus, dass die Fahrer es erwarten oder wenigstens erhoffen; und warum auch nicht.
 
Also bei 48,00 Euro Festpreis bekommen die Fahrer doch bestimmt oft 50,00 Euro.

Bei mir persönlich müsste der Fahrer schon sehr unfreundlich sein, damit ich mein Wechselgeld verlange.
 
Da im Streik-Thema die FL4 nach Castel Gandolfo erwähnt wurde, ist mir gerade noch eine interessante Frage in den Sinn gekommen. Mit dem CIS kann ich ja nur bis Capannelle fahren, wenn ich den Netzplan richtig deute (rote Schrift). Für alles was danach kommt, also Ciampino bis Albano Laziale und damit eben auch Castel Gandolfo, braucht man ein Extraticket.
Bringt das irgendwie einen preislichen Vorteil, mit dem CIS bis Capannelle zu fahren, dort auszusteigen und ein Ticket für die Weiterfahrt zu kaufen? Oder kann ich direkt in Termini ein Ticket für die ganze Fahrt kaufen?
Und was etwa kostet das und gilt es für die Hin- und Rückfahrt?
 
Wir hatten das hier schon einmal diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass es den Aufwand nicht lohnt.

Der Einzelfahrschein der Trenitalia für die Strecke Termini -> Castel Gandolfo kostet 2,10€, also 4,20€ für die Hin- und Rückfahrt.
Der Einzelfahrschein Capannelle -> Castel Gandolfo kostet 1,50€. Demnach würde man 60 Cent pro Fahrtrichtung sparen, hätte aber einen ungleich größeren Aufwand.
Den Ausstieg an Capannelle zum Ticketerwerb würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, da läufst Du schnell Gefahr, das nicht innerhalb der Haltezeit des Zuges zu schaffen. Der nächste Zug käme dann erst eine Stunde später.
Man kann am Schalter in Termini sicher auch Tickets mit Start-/Zielpunkt Capannelle erwerben, nur dürfte das auch seine Zeit in Anspruch nehmen. Das ist also ebenfalls den Aufwand für 60 Cent Ersparnis nicht wert, finde ich zumindest.

Kauft einfach die Tickets für die komplette Strecke und Hin- sowie Rückfahrt gleich an Termini bspw. am Automaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Bei nur 60ct Ersparnis bzw. generell den geringen Preisen lohnt da der Aufwand echt nicht. Vielen Dank für die sehr detaillierte Antwort. :)
 
Vorsicht an den Automaten in Termini. Überall lauern "freundlich" Herren, die einem bei der Bedienung der Automaten "behilflich" sein wollen. Teils zu zweit gehen die auf ihre Opfer los. Äusserste Vorsicht ist geboten. Ist mir selber schon 2x passiert.
Ansonsten funktioniert das recht problemlos, einige Automaten sind nur für Kreditkarten, andere nur für Bargeld geeignet.

Schöne Grüße
Matthias
 
Bei mir war es beim letzten Mal ein Mädchen, das mich bei der Bedienung des Automaten beraten wollte, natürlich gegen Trinkgeld.^^ Diese Automaten werden wohl immer von irgendwem belagert.
 
Zurück
Oben