Erste Romreise 6.8.-10.8.

Alumalu

Civis Romanus
Hallo,
ich und eine Freundin reisen vom 6.8-10.8 zum ersten mal alleine nach Rom und bräuchten Hilfe.
Wir landen am 6.8 um 17:30 am FCO und sind dann ungefähr um 19 Uhr am Hotel. Abflug wäre dann um 18:55. Kennt jemand eine schnelle und gute Route vom Bahnhof Termini zum Hotel (Eurostars Roma Aeterna)
Wo kann man die Karten für den Leonardo Express kaufen?

Zum anderen bräuchten wir Hilfe bei der Planung der Sehenswürdigkeiten, damit wir uns nicht im Kreis bewegen. Wir möchten gerne diese Sachen ansehen:

Engelsburg, Petersdom(+Kuppel), Palatinpass (Kolosseum, Palatin, Forum Romanum), Vatikanische Museen + Sixt. Kapelle, Kaiserforen.

Wir möchten gerne bei diesen genannten die Karten vorreservieren, jedoch finden wir nicht die passenden Seiten dazu.

Dann möchten wir noch diese Sachen uns anschauen (kostenlos)
Petersplatz, "Das Schlüsselloch"; Piazza Novana, Piazza del Popolo, Monumento Vittonio Emmanuella II (Dachterrasse?), Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon, Campo dei Fiori, Villa Borghese (Park), Via del Corso, Via del Fori Imperiali, Circo Massimo

Da wir leider noch nie in Rom waren und auch keine große Ahnung von den Standorten der Sehenswürdigkeiten haben, wäre es toll wenn ihr uns helfen würdet.

LG
 
Hallo,
Hallo,
ich und eine Freundin reisen vom 6.8-10.8 zum ersten mal alleine nach Rom und bräuchten Hilfe.
Wir landen am 6.8 um 17:30 am FCO und sind dann ungefähr um 19 Uhr am Hotel. Abflug wäre dann um 18:55. Kennt jemand eine schnelle und gute Route vom Bahnhof Termini zum Hotel (Eurostars Roma Aeterna)
Wo kann man die Karten für den Leonardo Express kaufen?
Die Tickets für den Leonardo bekommt man am Flughafenbahnhof bspw. am Schalter der Trenitalia oder auch am Automaten.
Ihr könntet aber auch alternativ mit einem Shuttlebus (Terravision, SITBus etc.) nach Termini fahren, das wäre im Verhältnis zum Leonardo Express deutlich günstiger.
An Termini zieht ihr euch jeweils eine CIS am Automaten und fahrt dann mit dem Bus 50 oder 105 bis zur Haltestelle Ponte Casilino, den Rest über die Bahngleise zu Fuß zum Hotel.

Bequemer und schneller wäre nur ein Taxi.
Zum anderen bräuchten wir Hilfe bei der Planung der Sehenswürdigkeiten, damit wir uns nicht im Kreis bewegen. Wir möchten gerne diese Sachen ansehen:

Engelsburg, Petersdom(+Kuppel), Palatinpass (Kolosseum, Palatin, Forum Romanum), Vatikanische Museen + Sixt. Kapelle, Kaiserforen.
Im Prinzip läuft das zunächst auf die üblichen 3 Tage hinaus:

Vatikan-Tag: früh morgens (um 8 Uhr dort sein) zunächst zum Petersplatz, Kuppelaufstieg Petersdom, danach Petersdom besichtigen. Für ungefähr 11 Uhr Tickets für die Vatikanischen Museen (VM) vorbestellen unter: Vatican Museums - Online Ticket Office
Im Anschluss an die VM könnte noch die Engelsburg besichtigt werden.
Zum Petersplatz gelangt ihr bspw. mit dem Bus 81

Antike-Tag: Kolosseum, Forum, Palatin - Kombiticket einfach an der Palatin-Kasse kaufen (Vorbestellung nicht unbedingt nötig). Den Circus Maximus sieht man gut vom Palatin aus, da muss man nicht unbedingt extra hinlaufen. Kaiserforen von außen besichtigen im Anschluss. Danach vielleicht noch Monumento Vittorio Emanuele II.
Zum Kolosseum bzw. zum Palatin-Eingang kommt ihr ebenfalls mit dem Bus 81.

Historisches Zentrum (centro storico): Piazza Navona, Piazza del Popolo, Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon.
Danach wäre bspw. noch die Villa Borghese möglich oder auch andere Ziele aus eurer Liste.
Ihr könntet mit der Piazza Navona beginnen, dorthin kämet ihr ebenfalls mit dem Bus 81, Ausstieg an der Haltestelle Rinascimento
Wir möchten gerne bei diesen genannten die Karten vorreservieren, jedoch finden wir nicht die passenden Seiten dazu.
Es ist eigentlich nur für die VM empfehlenswert, Tickets vorab zu reservieren, für den Petersdom und die Kuppel kann man nicht vorab reservieren. Für Kolosseum, Forum, Palatin ist es nicht unbedingt nötig.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
... und zur Reihenfolge:
1. Freitag: Historisches Zentrum (centro storico), um Witterung mit der urbs aufzunehmen.
2. Samstag: Vatikan-Tag
3. Sonntag: Antike-Tag. Die Eintrittskarten gibt es sehr schnell auch an der Kasse vor dem Titus-Bogen:


4. Montag: Da der Abflug erst um 18:55 Uhr ist, könnt Ihr den Vormittag auch noch gut verplanen. Klärt einfach, ob Ihr das Gepäck in der Unterkunft lassen könnt.
für den Petersdom und die Kuppel kann man nicht vorab reservieren.
Nur zur Präzisierung: Nur der Aufstieg auf die Kuppel ist kostenpflichtig. Der Petersdom ist wie alle anderen Kirchen in Rom auch frei zugänglich.

Gruß
tacitus
 
3. Sonntag: Antike-Tag. Die Eintrittskarten gibt es sehr schnell auch an der Kasse vor dem Titus-Bogen:

Wobei sie mit dem Bus 81 direkt vor dem Palatin-Eingang an der Haltestelle S. Gregorio aussteigen können. ;)
4. Montag: Da der Abflug erst um 18:55 Uhr ist, könnt Ihr den Vormittag auch noch gut verplanen. Klärt einfach, ob Ihr das Gepäck in der Unterkunft lassen könnt.
Man könnte hier noch auf den Aventin (u.a. Schlüssellochblick, Orangengarten) oder auch noch andere Ziele ansteuern.
 
4. Montag: Da der Abflug erst um 18:55 Uhr ist, könnt Ihr den Vormittag auch noch gut verplanen. Klärt einfach, ob Ihr das Gepäck in der Unterkunft lassen könnt.
Man könnte hier noch auf den Aventin (u.a. Schlüssellochblick, Orangengarten) oder auch noch andere Ziele ansteuern.
Ja, San Giovanni in Laterano ist ja auch relativ nah bei der Unterkunft.
 
Vielen Dank ihr beiden. Das klingt doch alles sehr gut und vielversprechend. Noch ein paar Fragen:
Wie kann man die Hotelgebühr im Hotel zahlen? Bar oder per Karte?

@humocs
wie viel kostet denn eine Fahrt mit dem Bus von Termini zur Haltestelle Ponte Casilino?
Und zum anderen gibt es in der Nähe vom Hotel einen Supermarkt oder ist der nächste der am Bahnhof?
Beim Vatikan Tag. Wie kommen wir am schnellsten vom Hotel zum Petersdom? Auch mit dem Bus oder mit der Metro`?
 
Vielen Dank ihr beiden. Das klingt doch alles sehr gut und vielversprechend. Noch ein paar Fragen:
Wie kann man die Hotelgebühr im Hotel zahlen? Bar oder per Karte?
Du meinst wahrscheinlich die Touristensteuer. Da müssten eigentlich beide Zahlungsweisen möglich sein.
@humocs
wie viel kostet denn eine Fahrt mit dem Bus von Termini zur Haltestelle Ponte Casilino?
Zwar bin ich nicht humocs, aber auch tacitus weiß, dass der Einzelfahrschein in Rom mittlerweile 1,50 € kostet.
Beim Vatikan Tag. Wie kommen wir am schnellsten vom Hotel zum Petersdom? Auch mit dem Bus oder mit der Metro`?
Mit der Buslinie 81 (in Richtung Risorgimento) bis Haltestelle Piazzale Appio. Kurzer Fußweg zur Metrostation San Giovanni, von dort mit Metro A (Richtung Battistini) bis Stazione Ottaviano - San Pietro. Von der Metrostation ist es ein Fußweg von ca. 20 Minuten bis zum Petersplatz. [Oder mit der Buslinie 81 bis zur Endstation durchfahren. Das dauert wahrscheinlich etwas länger.]

Gruß
tacitus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr beiden. Das klingt doch alles sehr gut und vielversprechend. Noch ein paar Fragen:
Wie kann man die Hotelgebühr im Hotel zahlen? Bar oder per Karte?
Welche Hotelgebühr meinst Du denn hier? Die Touristensteuer oder den Zimmerpreis? Sollte beides mit Kreditkarte möglich sein, ggf. auch mit EC-Karte. Aber das sollte auch auf Deiner Buchungsbestätigung stehen. Notfalls direkt beim Hotel nachfragen. Bargeld geht natürlich immer.
@humocs
wie viel kostet denn eine Fahrt mit dem Bus von Termini zur Haltestelle Ponte Casilino?
Ein Einzelticket BIT kostet 1,50€. Aber ihr müsst täglich mit dem Bus fahren, ggf. sogar mehrfach. Deswegen habe ich oben die CIS zu 24,-€ vorgeschalgen, die wäre über eure gesamte Aufenthaltsdauer für innerstädtische Fahrten gültig. Dann müsst ihr nicht ständig Tickets nachkaufen.
Und zum anderen gibt es in der Nähe vom Hotel einen Supermarkt oder ist der nächste der am Bahnhof?
Es gibt in der Via L'Aquila einen Tuodi Markt, in der Via Casilina Nord einen Conad und ein Coop in der Via La Spezia. Genauere Details kann ich später noch heraussuchen.
Beim Vatikan Tag. Wie kommen wir am schnellsten vom Hotel zum Petersdom? Auch mit dem Bus oder mit der Metro`?
Steht doch schon oben. Am bequemsten, aber vermutlich nicht besonders schnell, mit dem Bus 81. Alternativ mit dem Bus 105 nach Termini und dort Umstieg in den Bus 40.
Aufgrund der Lage des Hotels gibt es da keine wirklich schnelle Verbindung. Ihr müsst halt früh aufbrechen, um gegen 8 Uhr am Petersplatz zu sein. Ich würde schätzen so zwischen 6:30 und 7:00 solltet ihr im Bus sitzen.

---------- Beitrag ergänzt um 17:54 ---------- Vorangegangener Beitrag um 17:43 ----------

Und zum anderen gibt es in der Nähe vom Hotel einen Supermarkt oder ist der nächste der am Bahnhof?
Es gibt in der Via L'Aquila einen Tuodi Markt, in der Via Casilina Nord einen Conad und ein Coop in der Via La Spezia. Genauere Details kann ich später noch heraussuchen.
Der Conad in der Via Casilina Nord scheint nicht mehr zu existieren. Also den nur unter Vorbehalt.
Tuodi L'Aquila: Tuodi: ROMA - L'AQUILA
Coop: Unicoop Tirreno - Home Page
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Bemühungen. Wäre es nützlich bei der Engelsburg die Karten vorzubestellen? Und wäre es besser, vom Besucherandrang her, das Kolosseum erst um die Mittagszeit zu besuchen?
 
Vielen Dank für eure Bemühungen. Wäre es nützlich bei der Engelsburg die Karten vorzubestellen? Und wäre es besser, vom Besucherandrang her, das Kolosseum erst um die Mittagszeit zu besuchen?
Nein, für die Engelsburg braucht man die Karten nicht vorab zu reservieren. Wartezeiten gibt es da eigentlich nicht. Humocs hatte ja schon erklärt, dass eine Vorbestellung nur für die Vatikanischen Museen dringend angeraten ist. Zwingend ist die Vorbestellung der Eintrittskarten bei der Galleria Borghese. Aber da wollt Ihr nicht hin.

Den Antike-Tag mit dem Kolosseum solltet Ihr so früh wie möglich beginnen. Der Andrang am Kolosseum hält den ganzen Tag über an. Es öffnet um 8:30 Uhr.

Gruß
tacitus
 
Ich war einmal fast alleine ganz früh im Kolosseum und da war es sehr schön dort.
Als wir jetzt im Mai zur Mittagszeit dort waren, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Es war einfach zu voll und hektisch dort.

Entsprechend kurz fiel der Besuch aus.
 
Nur noch ein Hinweis: Schaut Euch einmal die Wettervorschau für den Reisezeitraum an. Es ist mit Temperaturen um die 35 Grad zu rechnen. Daher solltet Ihr größere Besichtigungen in der Mittagszeit eh meiden.
 
@humocs
Wieso hast du die CIS für 24€ vorgeschlagen? Würden wir per Einzelticket mehr zahlen und rentiert sich das CIS Ticket überhaupt bei uns, da wir ja nur 4 Tage da sind und die meisten Sachen ja untereinander zu Fuß erreichbar sind?
 
Aus der ersten Planung zu einer Romreise vgl. Erster Urlaub, Rom und Planung, scheint nichts geworden zu sein?
Davon gehe ich mal aus - und es wundert mich nicht:
2 Freunde und ich planen im Sommer (Juni/Juli) 5 Tage nach Rom zu fliegen (...) Unser Budget pro Person mit Flug und Hotel bei 250€ +/-

Nun scheint das Budget ja zu reichen, oder es ist etwas mehr an Geld vorhanden.

Jedenfalls hat der TO seinen Plan die ewige Stadt zu besuchen nicht aufgegeben :nod::thumbup:
 
Wäre es nützlich bei der Engelsburg die Karten vorzubestellen? Und wäre es besser, vom Besucherandrang her, das Kolosseum erst um die Mittagszeit zu besuchen?
Nein und nein.

An der Engelsburg ist meist wenig los; hingegen im Kolosseum umso mehr, je weiter der Tag fortschreitet.
 
@humocs
Wieso hast du die CIS für 24€ vorgeschlagen? Würden wir per Einzelticket mehr zahlen und rentiert sich das CIS Ticket überhaupt bei uns, da wir ja nur 4 Tage da sind und die meisten Sachen ja untereinander zu Fuß erreichbar sind?
Die CIS habe ich vorgeschlagen, weil man dann nicht täglich Tickets kaufen muss. Ob es eine Verkaufsstelle für Einzelfahrscheine in der Nähe des Hotels gibt, weiß ich nicht. Die CIS ist eben deutlich bequemer. Ihr könnt natürlich auch bei der Anreise ein BIT bis zum Hotel benutzen und für die folgenden Tage ein 72h-Ticket einsetzen.
Nur als Hinweis: Im Bus gibt es i.d.R. keine Fahrscheine.
 
Zurück
Oben