2 Erwachsene + 2 Kinder unterwegs in Rom

Hallo,

danke nochmal für Eure zahlreichen Antworten.

Wir hatten das Holiday Inn Express gewählt da wir damit als reine Unterkunft bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem gibt es kostenlos ein kleines Frühstück...ist immer ganz gut für die Kids.

Die eher schlechte Lage, vorallem auch bzgl. Anbindung habe ich leider erst später gesehen.

Stornieren ist nicht möglich und ich möchte auch nicht 200 EUR in den Wind schießen.

Daher sind wir an diese Unterkunft nun gebunden.

Am ersten Tag werden wir uns wohl die Fahrt in die Stadt sparen und dann lieber am Donnerstag früh starten.

Welche Verbindung haltet Ihr am geschicktesten um in die Innenstadt zu kommen? Wäre das tatsächlich die FL2 oder doch eher Tram /Bus ?


Danke und LG
Sascha
 
Wir hatten das Holiday Inn Express gewählt da wir damit als reine Unterkunft bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben. Zudem gibt es kostenlos ein kleines Frühstück...ist immer ganz gut für die Kids.
Frühstück gibt es auch in anderen günstigen Hotels. Die Holiday Inn Express Hotels liegen bei Großstädten halt meist in der Peripherie - direkt an der Autobahn o.ä.

Die eher schlechte Lage, vorallem auch bzgl. Anbindung habe ich leider erst später gesehen.

Stornieren ist nicht möglich und ich möchte auch nicht 200 EUR in den Wind schießen.
Wenn ich richtig rechne, zahlt ihr somit zwischen 65 und 70€ pro Nacht für 4 Personen. Das wäre auch so kurzfristig vermutlich schwierig geworden, etwas im gleichen Preisbereich und günstigerer Lage zu finden.
Welche Verbindung haltet Ihr am geschicktesten um in die Innenstadt zu kommen? Wäre das tatsächlich die FL2 oder doch eher Tram /Bus ?
Das hängt auch vom Ziel in der Stadt ein wenig ab. Mit der FL2 kommt ihr nach Tiburtina, dort könntet ihr in die Metro B umsteigen, die euch bspw. direkt zum Kolosseum/Forum/Palatin bringt.
Die Tram 14 liegt halt zunächst rund 1km fußläufig entfernt - Haltestelle Prenestina/Valente. Die Tram ist tagsüber deutlich dichter getaktet und bringt euch bis Termini, wo man ebenfalls in die Metro A oder B umsteigen könnte oder auch in den Expressbus 40, der Richtung Petersplatz fährt.
Ich halte die Tram, u.a. aufgrund der besseren Taktung, für das bessere Verkehrsmittel für die Besichtigungstouren.

Noch eine Frage: Müsst ihr denn alle zur Abholung des Mietwagens an Ciampino fahren? Es wäre eventuell vorteilhaft (und auch preislich günstiger), wenn ihr euich aufteilen könntet und der Abholer dann gleich von Termini mit dem Shuttlebus nach Ciampino fährt. Man könnte sich dann ja am Hotel wieder treffen.

Gruß

humocs
 
Das hatte ich dem TO ebenfalls bereits nahegelegt:
(...) Termini: Dort könntest du dann in den Shuttlebus nach CIA steigen, um euren Mietwagen abzuholen.
Noch geschickter wäre es allerdings, wenn du das direkt an einen Stadttripp anschlössest - während der Nachwuchs von deiner besseren Hälfte betreut würde.
;)


Bzgl. der Tram 14 stimme ich mit humocs überein. In den sauren Apfel "weit entfernte Haltestelle" müsst ihr nun mal beißen - da beißt die Maus keinen Faden ab (um im Bild zu bleiben). :twisted:



Dass also der Zug "Wechsel des Quartiers" abgefahren ist, ist nun klar. Trotzdem interessehalber noch die eine oder andere Anmerkung bzw. Frage.
Wir hatten das Holiday Inn Express gewählt, da wir damit als reine Unterkunft bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben. (...)
Die eher schlechte Lage, vor allem auch bzgl. Anbindung, habe ich leider erst später gesehen.
Das verstehe ich jetzt nicht: Entweder ihr habt mit dem Quartier gute Erfahrungen gemacht - oder ihr wusstet vorher noch gar nicht, wo es überhaupt liegt, tät' ich mal sagen.



Zudem gibt es kostenlos ein kleines Frühstück ... ist immer ganz gut für die Kids.
Nur damit hier niemand was Falsches denkt: Selbstverständlich ist auch in der von mir empfohlenen Villa Maria das Frühstück im Preis inbegriffen. Und zwar nicht nur "ein kleines"! 8)



Stornieren ist nicht möglich und ich möchte auch nicht 200 EUR in den Wind schießen.
Also ist das Stornieren doch möglich - würde aber einen Verlust von 200,- € bedeuten.

Dass ihr das nicht wollt, versteht sich unmittelbar von selbst. Interessieren würde mich aber: Ist das tatsächlich, wie humocs unterstellt hat, der Gesamtpreis für euch 4 Personen und 3 Tage?
Das wären ja nur 16,67 € pro Nacht und Nase! 8O
Oder ist es das, was sie dort bei einem Storno verlangen - üblicherweise der Preis für eine Nacht?


Am ersten Tag werden wir uns wohl die Fahrt in die Stadt sparen und dann lieber am Donnerstag früh starten.
Das ist im Prinzip sehr vernünftig. Allerdings kommt dann die Aufgabe auf euch zu, ab ca. 16.30 h für den Rest des Nachmittages und den Abend 2 Kiddies zu beschäftigen dort draußen im absoluten Niemandsland ... einer hässlichen Betonwüste. x(
 
Nun ist die Buchung ja nicht mehr zu ändern. Drum hoffe ich mal, dass sich vor Ort für alle eine gute Lösung finden wird und man vielleicht doch noch einen Ausflug in die Stadt machen kann.
 
Noch eine Frage: Müsst ihr denn alle zur Abholung des Mietwagens an Ciampino fahren? Es wäre eventuell vorteilhaft (und auch preislich günstiger), wenn ihr euich aufteilen könntet

Wenn beide Erwachsenen das Auto fahren sollen, müssen beide bei der Anmietung anwesend sein. Und da man kleinere Kinder kaum alleine im Hotel lassen kann müssen also alle zur Abholung fahren oder aber überlegen ob man den Wagen nicht ins Hotel zustellen lässt.

Atschuess

Andreas
 
Beschäftigungstherapie

Sieh' einer an: Das hätte ich nicht gewusst. :eek: Sondern ich dachte, es würde ausreichen, wenn man auch von dem zweiten Fahrer den Führerschein vorlegt.


Nun aber noch etwas ganz anderes - nämlich zum Ankunfts-Nachmittag:
Allerdings kommt dann die Aufgabe auf euch zu, ab ca. 16.30 h für den Rest des Nachmittages und den Abend 2 Kiddies zu beschäftigen dort draußen im absoluten Niemandsland ... einer hässlichen Betonwüste. x(
Vorschlag zur Beschäftigungstherapie (ist zwar mit etwas Lauferei verbunden, aber ihr habt ja Zeit):


1) Ihr geht zunächst zum capolinea (= Endhaltestelle) der Tram 14: Viale Palmiro Togliatti, 920.
Klick' mal unter diesem Link den Streetview an; dann drehst du ihn so, dass die gegenüberliegende Haltestelle - mitsamt der grünen Tram - in den Blick kommt (das ist offenbar diejenige Hst. von den beiden, wo die 14 aus Richtung Termini angefahren kommt und die Fahrer Pause machen); und dann klickst du auf eine oder zwei Vergrößerungsstufen: Dann siehst du, dass sich dort ein Fahrkartenautomat befindet. :idea: :thumbup:

Das ist schon mal ein wichtiger erster Schritt, auch für den nächsten Morgen: Dort zieht ihr also eure drei 72-Std.-Karten.



2) Von dort lauft ihr rd. 2 km bis zur Via Prenestina, 940 - denn dort befindet sich dieser Decathlon: Teddybärenthread IX - Seite 48 (Photos vgl. oberes Viertel dieses Beitrags).

Viele bunte Dinge zum Anschauen; etliche auch zum Ausprobieren (z.B. die Mini-Tischtennisplatte :thumbup:); und am Schluss dürfte sich jeder von den beiden ein kleines Spielzeug aussuchen. Oder vielleicht auch ein gemeinsam zu nutzendes ... wie etwa einen Aerobie.

Der Laden ist geöffnet bis 20.30 h; das reicht für euch also locker aus.



Übrigens fährt auf diesem Teil der Via Prenestina auch ein Bus, die Linie 501 (hier verlinkt in Richtung eures Rückweges); allerdings, wie unter dem Link zu sehen, nur zweimal stündlich. Solltet ihr also gerade nahe einer Haltestelle sein, wenn der Bus kommt, dann könnt ihr natürlich einsteigen. Ob ihr jedoch gezielt darauf warten solltet (für den Decathlon wäre das die Hst. Prenestina/Tiratelli), das möchte ich mal eher mit einem Fragezeichen versehen.

Moment, gerade fällt mir noch ins Auge: Auch der Bus 508 verkehrt dort (hier ebenfalls der Link für euren Rückweg, nämlich in Fahrtrichtung Ponte Mammolo). Zwar gleichfalls nur zweimal pro Stunde; und von seiner Hst. Togliatti/Scuola (= die 6. Hst. nach der "Decathlon-Hst." Prenestina/Tiratelli; aber bittet zur Sicherheit den Busfahrer, euch richtig abzusetzen - denn wenn niemand auf den Haltewunschknopf drückt oder keiner dort draußen an der Hst. steht, dann fährt der Bus einfach durch) wären es dann auch noch ca. 950 m bis zum Heia-Bett ;) ... aber nun ja: Dies sind jedenfalls die Optionen, die ihr hättet.
 
Ihr geht zunächst zum capolinea (= Endhaltestelle) der Tram 14: Viale Palmiro Togliatti, 920.
Klick' mal unter diesem Link den Streetview an; dann drehst du ihn so, dass die gegenüberliegende Haltestelle - mitsamt der grünen Tram - in den Blick kommt (das ist offenbar diejenige Hst. von den beiden, wo die 14 aus Richtung Termini angefahren kommt und die Fahrer Pause machen); und dann klickst du auf eine oder zwei Vergrößerungsstufen: Dann siehst du, dass sich dort ein Fahrkartenautomat befindet. :idea: :thumbup:

Das ist schon mal ein wichtiger erster Schritt, auch für den nächsten Morgen: Dort zieht ihr also eure drei 72-Std.-Karten.
Nur der Vollständigkeit halber bemerkt:
Solltet ihr für den Anreise-Nachmittag/-Abend auf die Nutzung von Bus und Bahn verzichten (wofür einiges spricht, gemäß der oben vorgestellten Konzeption), dann braucht ihr selbstverständlich auch nur drei 48-Std.-Karten zu ziehen. Das verringert den Preis immerhin von 18,- € auf 12,50 € pro Stück.
 
Wir hatten das Holiday Inn Express gewählt, da wir damit als reine Unterkunft bisher ganz gute Erfahrungen gemacht haben. (...)
Die eher schlechte Lage, vor allem auch bzgl. Anbindung, habe ich leider erst später gesehen.
Das verstehe ich jetzt nicht: Entweder ihr habt mit dem Quartier gute Erfahrungen gemacht - oder ihr wusstet vorher noch gar nicht, wo es überhaupt liegt, tät' ich mal sagen.

Vermutlich ist gemeint, dass sie mit der Hotelkette ansich gute Erfahrungen gemacht haben. Alles andere würde ja physische Präsenz vor Ort voraussetzen und dann kann man die Umgebung ja kaum übersehen haben. Es sei denn man wäre spät abends im Dunkeln gekommen, hätte nur kurz übernachtet und wäre früh morgens wieder los...

Das ist im Prinzip sehr vernünftig. Allerdings kommt dann die Aufgabe auf euch zu, ab ca. 16.30 h für den Rest des Nachmittages und den Abend 2 Kiddies zu beschäftigen dort draußen im absoluten Niemandsland ... einer hässlichen Betonwüste. x(

Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass wenigstens die paar kleinen Grünflächen in der Gegend so etwas wie einen Spielplatz beinhalten und sei er noch so klein. Doch auch dort verheißt der Blick in StreetView nichts gutes.
 
Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass wenigstens die paar kleinen Grünflächen in der Gegend so etwas wie einen Spielplatz beinhalten und sei er noch so klein. Doch auch dort verheißt der Blick in StreetView nichts gutes.
Naja, zumindest mit einem kleinen Marsch Richtung Via Prenestina - im Parco Achille Grandi - käme man zu einem kleineren Spielplatz, siehe Openstreetmap oder Google Maps bzw. Streetview.
 
Ich hatte ja ein wenig gehofft, dass wenigstens die paar kleinen Grünflächen in der Gegend so etwas wie einen Spielplatz beinhalten und sei er noch so klein. Doch auch dort verheißt der Blick in StreetView nichts gutes.
Naja, zumindest mit einem kleinen Marsch Richtung Via Prenestina - im Parco Achille Grandi - käme man zu einem kleineren Spielplatz, siehe Openstreetmap oder Google Maps bzw. Streetview.


Was unser Fuchs humocs so alles raus findet :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielleicht ist der Tipp ja nützlich, aber wahrscheinlich nicht gerade das Traumprogramm von Familie Saschman.
 
Was unser Fuchs humocs so alles raus findet :thumbup::thumbup::thumbup:

Vielleicht ist der Tipp ja nützlich, aber wahrscheinlich nicht gerade das Traumprogramm von Familie Saschman.

In der Tat, da muss man den Hut ziehen. Vom Satellitenbild war der Spielplatz nämlich nicht zu erkennen und nach zwei gescheiterten StreetView Versuchen bei den anderen Grünflächen hatte ich bereits resigniert!
Ne, Traumprogramm ist was anderes, aber ich fürchte in dieser Gegend muss man mit wenig zufrieden sein :roll:
 
Den Hut muss man m.M.n. vor den fleißigen Mappern von Openstreetmap ziehen, die alles, aber auch wirklich alles, Erdenkliche eintragen.
 
Vermutlich ist gemeint, dass sie mit der Hotelkette ansich gute Erfahrungen gemacht haben. Alles andere würde ja physische Präsenz vor Ort voraussetzen und dann kann man die Umgebung ja kaum übersehen haben. Es sei denn man wäre spät abends im Dunkeln gekommen, hätte nur kurz übernachtet und wäre früh morgens wieder los...

Obwohl man auch innerhalb einer Kette sehr unterschiedliche Erfahrungen machen kann.
Und da selbst in Rom eine Strassenbeleuchtung existiert sollte man auch in der Dunkelheit die Umgebung erkannt haben. :twisted:

Atschuess

Andreas
 
Wieso man @anhaza für diesen Beitrag im OT an den Pranger des neuen Tugendterrors gestellt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Aber nach mittlerweile 5 vergangenen Tagen dürfte so viel feststehen: Der TO interessiert sich ohnehin nicht mehr für unsere weiteren kreativen und gut gemeinten Ratschläge.

Da sind wir dann m.E. quitt, und keiner braucht dem anderen noch etwas vorzuwerfen.
 
Dessenungeachtet jedoch dieser Hinweis: Am Morgen eures 3. Tages (7.8.) werdet ihr euch wohl mit der Regionalbahn in die Stadt bewegen müssen (ungeachtet unserer mehrfachen Erklärungen, dass ihr mit der Tram 14 besser kämet); denn 8.30-12.30 h ist Streik im stadtrömischen ÖPNV.
 
Zurück
Oben