Rom - Auf eigene Faust. 20.07. - 25.07.

Illien

Libertus
Hallo liebe Forengemeinde,

ab dem kommenden Montag werde ich alleine nach Rom reisen um mir ungestört die Stadt anzusehen. (In meinem Freundeskreis sind mir zuviele Kulturmuffel.. fliegen alle zu den Balearen :lol:)
Ich habe mich schon in einigen Themen hier eingelesen und auch andere Quellen herangezogen (ADAC Tourset - war aber nicht sehr hilfreich.)

Mein ungefährer Ablauf:

Ankunft: 20.07. etwa 14.05h in Fiumicino
Abflug: 25.07. etwa 15.15h in Fiumicino

Meine Unterkunft: FLAMINIO VILLAGE
Via Flaminia Nuova 821

Transfer: Fiumicino -> Termini über Terravision
Hierzu habe ich eine Frage: Man musste feste Uhrzeiten bei Terravision angeben und ich habe bei meiner Ankunft die Abfahrt 15:05 genommen. Mein Flugzeug landet um ca. 14:05. Könnte es da eventuell Schwierigkeiten geben? Ich weiß leider nicht wie schnell die Gepäckabfertigung abläuft in Fiumicino.
Bei meiner Abreise habe ich die Abfahrtszeit 11:35 genommen. Mein Flugzeug startet um 15:05. Nach meiner ansicht sollte dies kein Problem sein wenn es bei der durchschnittlichen Fahrtzeit von etwa 55 Minuten bleibt. Ein Feedback dazu wäre ich aber trotzdem sehr Dankbar. :)

Termini -> Unterkunft über ÖPNV

____________________________________________
Zu meinem letzten Geburtstag habe ich einen dreitägigen Reiseführer mit einer Stadt der Wahl bekommen. Dort sind sogut wie alle der wichtigsten attraktionen enthalten. Dieser Pass stammt von Turbopass und so wie ich hier gesehen habe, scheint die Resonanz hier wohl nicht positiv zu sein. Aber ich habe ihn ja nicht selber bezahlt und somit gebe ich mich damit einfach mal zufrieden. :)

Nun zu meinem groben Reiseplan:

Montag: Anreise
Ich hatte an diesem Tag eigentlich nichts großes vor und werde mich wohl den Tag erstmal auf der Ferienanlage aufhalten, nachdem ich angekommen bin.

Dienstag:
Ab diesen Tag wollte ich meinen dreitägigen Turbopass einlösen.
Meine ersten Ziele wären dann wohl:
- Kolosseum
- Palatin
- Forum Romanum

Mittwoch:
An diesem Tag habe ich meine Reservierung um 10:30 für die Vatikanischen Museen. Da es dort unzählige Resorts gibt, die sicherlich auch alle sehenswert sind und man alles bestimmt nicht an einem Tag zu sehen bekommt, ohne total erschöpft an seiner Unterkunft wieder anzukommen, wäre ich sehr Dankbar wenn ich hierfür ein paar Tipps bekomme. (Im Turbopass ist sowas nur sehr mager ausgeführt)
Was sollte man sich auf jedenfall ansehen? Was kann man sich sparen?

Donnerstag:
An diesem Tag wäre die Engelsburg dran.
Ansonsten noch: Pantheon, Piazza Navona, Spanische Treppe, Trevi Brunnen

Freitag:
Der letzte volle Tag um noch etwas effektiv zu unternehmen.
Ich habe hier noch nichts explizit geplant. Vielleicht wäre ja einer der Experten so nett und würde meinen Reiseplan etwas optimieren. :)

Samstag: Abreise

Ich bedanke mich schonmal rechtherzlich für Eure Mühe!
Euer Forum ist super!
 
Hallo Illien,
herzlich willkommen hier. Puh, da hast du dir aber ein Unterkunft sehr weit draußen ausgesucht. Das ist mit einer täglichen Zugfahrt verbunden. Die Regionalbahn FC3 hält an der Haltestelle Due Ponti. Von dort sind es 450m zu Fuß zu deinem Hotel. Den Terravision halte ich für den Transfer für ungeeignet. Suche doch einfach mal in Google Maps. Um mehrfaches Umsteigen wirst du nicht herumkommen. Die tägliche Anlaufstelle dürfte für dich dann die Metro Station Flaminio an der Piazza del Popolo sein.

Zum Programm:

Am ersten Tag solltest du Luft haben. Nach Besichtigung des antiken Zentrums könntest du durchs Ghetto zum Campo dei Fiori laufen und dann etwas die Innenstadt erkunden. Als Alternative bieten sich Trevibrunnen (derzeit eingerüstet) und Spanische Treppe an.

Nach den Vatikanischen Museen bieten sich Petersplatz und/oder die Engelsburg an. Von dort kann man durch die Gassen (z.B. Via dei Coronari) zur Piazza Navona bummeln. Da ist auch das Pantheon sehr nahe.

Weitere Ideen für dich sind: Trastevere (eher am Nachmittag/frühen Abend), die eine oder andere Hauptkirche (außer dem Petersdom sind die alle ohne Warteschlange zu besichtigen).

Sicher wird es im Laufe des Tages noch weitere Anregungen geben.
 
Hallo Illien,
herzlich willkommen hier. Puh, da hast du dir aber ein Unterkunft sehr weit draußen ausgesucht. Das ist mit einer täglichen Zugfahrt verbunden. Die Regionalbahn FC3 hält an der Haltestelle Due Ponti. Von dort sind es 450m zu Fuß zu deinem Hotel. Den Terravision halte ich für den Transfer für ungeeignet. Suche doch einfach mal in Google Maps. Um mehrfaches Umsteigen wirst du nicht herumkommen. Die tägliche Anlaufstelle dürfte für dich dann die Metro Station Flaminio an der Piazza del Popolo sein.

Hier mal ein Foto von der Haltestelle Flaminio!

Medium 242213 anzeigen
 
Willkommen im Forum!
Zu meinem letzten Geburtstag habe ich einen dreitägigen Reiseführer mit einer Stadt der Wahl bekommen. Dort sind sogut wie alle der wichtigsten attraktionen enthalten. Dieser Pass stammt von Turbopass und so wie ich hier gesehen habe, scheint die Resonanz hier wohl nicht positiv zu sein. Aber ich habe ihn ja nicht selber bezahlt und somit gebe ich mich damit einfach mal zufrieden.
Das ist in Ordnung. Einem geschenkten Gaul ...
Mittwoch:
An diesem Tag habe ich meine Reservierung um 10:30 für die Vatikanischen Museen. Da es dort unzählige Resorts gibt, die sicherlich auch alle sehenswert sind und man alles bestimmt nicht an einem Tag zu sehen bekommt, ohne total erschöpft an seiner Unterkunft wieder anzukommen, wäre ich sehr Dankbar wenn ich hierfür ein paar Tipps bekomme. (Im Turbopass ist sowas nur sehr mager ausgeführt)
Was sollte man sich auf jedenfall ansehen? Was kann man sich sparen?
In den Vatikanischen Museen gibt es einen Rundgang in Form einer Einbahnstraße. Du kannst Dir dies auf diesem Plan vergegenwärtigen: Vatikanische Museen - Rundgang (pdf). Es gibt eine kürzere und eine längere Variante; beide führen am Ende zur Sixtinischen Kapelle.

Die Frage, was man sich ansehen sollte und was man sich sparen kann, ist schwer zu beantworten, da dies doch sehr von individuellen Neigungen, Vorlieben und auch Vorkenntnissen abhängt. Sagen wir mal so: Es soll Leute geben, die reisen nur deswegen nach Rom, um in den Vatikanischen Museen die Antikensammlungen (Vatikanischen Museen - Antikensammlungen), u.a. mit dem Apoll von Belvedere und der Laokoon-Gruppe, die Stanzen des Raffael (Vatikanischen Museen - Stanzen des Raffael) und die Sixtinische Kapelle zu sehen.

Zu den anderen Fragen kommen sicher noch hilfreiche Antworten. Viel Zeit zur vertiefenden Vorbereitung bleibt ja nicht mehr.

Gruß
tacitus
 
Hallo Illien,

Ludovico hat Dir ja schon einige Anregungen gegeben, dazu nur eine Anmerkung: Bei der FC3 (wie sie auf Google-Maps bezeichnet wird) handelt es sich nicht um eine Regionalbahn, sondern um die Stadtbahn Roma-Viterbo.
Einen besonders bequemen Transfer zum Campingplatz Flaminio Village gibt es per ÖPNV nicht. Also passt es eigentlich schon, die erste Etappe mit Terravision bis Termini zurückzulegen. An Termini musst Du Dir erstmal ein ÖPNV-Ticket ziehen. Wenn Du an diesem Tag nicht mehr vom Campingplatz zurück in die Stadt fahren willst, genügt hier ein BIT zu 1,50€, ggf. kannst Du auch gleich ein weiteres BIT für den Rücktransfer am Abreisetag ziehen. Damit fährst Du dann mit der Metro A (Fahrtrichtung Battistini) bis zur Haltestelle Flaminio/Piazza del Popolo und wechselst dort in die Stadtbahn Roma-Viterbo. Mit dieser dann bis zur bereits erwähnten Haltestelle Due Ponti fahren und den Rest zum Platz laufen.
Die Fahrtdauer von Termini bis Due Ponti wird mit ca. einer halben Stunde kalkuliert. Allerdings befinden sich die Metro und einige Stadtbahnen momentan im Bummelstreik, vgl. ATAC: Bummelstreik auf der Schiene
Wie sich das auf Deinen Transfer auswirkt, können wir aber auch nicht voraussehen.

Zu Terravision allgemein: Du kannst auch problemlos mit der gebuchten Uhrzeit einen Bus vorher oder nachher nehmen. Das vorab gebuchte Ticket verfällt nicht.

Der Turbopass (TP) wurde hier schon heiß diskutiert, insbesonder in Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis. Aber für irgendwelche Änderungen diesbezüglich ist es sowieso zu spät.

Zu den Vatikansichen Museen (VM) und dereen Abteilungen: Du kannst Dich mal auf der Website der VM informieren: Abteilungen der Vatikanischen Museen - dort sind alle Abteilungen aufgeführt.

Eventuell könntest Du am Donnerstag vor der Engelsburg noch den Petersdom besichtigen, das würde allerdings ein sehr frühes Eintreffen (spätestens um 8:00 Uhr) am Petersplatz voraussetzen, damit man nicht ewig in der Warteschlange steht. Inwiefern das mit der längeren Anreise vom Campingplatz vereinbar ist, wäre dann noch zu ermitteln.

Zum noch ungeplanten letzten vollen Aufenthaltstag wäre es hilfreich, wenn Du uns Deine Interessen mitteilst. Man könnte z.B. durch Trastevere bummeln.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Dienstag:
Ab diesen Tag wollte ich meinen dreitägigen Turbopass einlösen.
Meine ersten Ziele wären dann wohl:
- Kolosseum
- Palatin
- Forum Romanum
Du könntest darüber nachdenken, auch einen Blick in die Kapitolinischen Museen zu werfen. Von der Dachterrasse aus (mit Cafeteria!) hat man einen schönen Blick auf Rom. Und vom Lapidarium aus (im Durchgang zwischen Palazzo dei Conservatori (dort der Haupteingang) und Palazzo Nuovo blickt man sehr schön zurück auf das Forum Romanum.

Du hast Dir hoffentlich schon einmal die Wetterprognosen für die nächste Woche angesehen? Du musst Dich wohl auf eine Hitzeschlacht einstellen mit Temperaturen, die an die 40-Grad-Grenze heranreichen.

Gruß
tacitus
 
Dienstag:
Ab diesen Tag wollte ich meinen dreitägigen Turbopass einlösen.
Meine ersten Ziele wären dann wohl:
- Kolosseum
- Palatin
- Forum Romanum
Du könntest darüber nachdenken, auch einen Blick in die Kapitolinischen Museen zu werfen.

Du hast Dir hoffentlich schon einmal die Wetterprognosen für die nächste Woche angesehen? Du musst Dich wohl auf eine Hitzeschlacht einstellen mit Temperaturen, die an die 40-Grad-Grenze heranreichen.

Gruß
tacitus

Bei den Temperaturen sind die Museen gerade über die Mittagszeit eine gute Wahl um der Hitze zu entfliehen. Montags sind die CM übrigens geschlossen.
 
Montag wäre ja der Anreisetag, da will die TO sowieso nichts mehr unternehmen, was auch angebracht ist, da sich die Ankunftszeit am Campingplatz im Bereich zwischen 17 und 18 Uhr bewegen wird, wenn nichts erhebliches dazwischen kommt.

---------- Beitrag ergänzt um 11:18 ---------- Vorangegangener Beitrag um 11:02 ----------

Die Fahrzeiten der Stadtbahn Roma-Viterbo - bzw. genauer der innerstädtischen Strecke Flaminio - Montebello findest Du hier:

(jeweils über Due Ponti)


Wichtig wäre noch, dass der Zug nur auf Anfrage an Due Ponti hält. Man sollte also ggf. auf den Haltewunsch-Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könntest Du am Donnerstag vor der Engelsburg noch den Petersdom besichtigen, das würde allerdings ein sehr frühes Eintreffen (spätestens um 8:00 Uhr) am Petersplatz voraussetzen, damit man nicht ewig in der Warteschlange steht. Inwiefern das mit der längeren Anreise vom Campingplatz vereinbar ist, wäre dann noch zu ermitteln.

Oder im Anschluss an die VM noch den Petersdom anschauen. (Der Dom ist bis 19.00 Uhr geöffnet und die Kuppel bis 18.00 Uhr. An angemessene Kleidung (Hose bis unters Knie) denken, auch bei der zu erwartenden Hitze ;) x(.) Am späten Nachmittag ist die Schlange vor der Sicherheitskontrolle auch nicht mehr so lange (wenn es Dir nicht gelungen sein sollte, über den rechten hinteren Ausgang in der Sixtinischen Kapelle mit einer Gruppe raus zu huschen und so direkt auf das Gelände des Petersdoms zu kommen :twisted: - ich habe das noch nie ausprobiert, soll aber - lt. Aussagen hier im Forum ;) - "mitunter" möglich sein :~) und länger als gut 4 oder mit Pause 5 Stunden kann man sich sowieso nicht in den VM "aufhalten", irgendwann kann man diese vielen Kunstschätze nicht mehr "aufnehmen".

Du könntest darüber nachdenken, auch einen Blick in die Kapitolinischen Museen zu werfen.

Du hast Dir hoffentlich schon einmal die Wetterprognosen für die nächste Woche angesehen? Du musst Dich wohl auf eine Hitzeschlacht einstellen mit Temperaturen, die an die 40-Grad-Grenze heranreichen.

Bei den Temperaturen sind die Museen gerade über die Mittagszeit eine gute Wahl um der Hitze zu entfliehen.

Oder immer wieder eine Pause in einer kühlen Kirche einlegen :~, es gibt genug davon, mit sehenswerten Details, auf allen Wegen durch die Stadt ;).
Und noch meine Standartempfehlung gerade für die heißen Tage: trinken, trinken, trinken. Nimm eine kleine Plastikflasche mit und fülle sie an jedem Nasone, die gutes kühles Trinkwasser spenden :!:
 
Die Fahrzeiten der Stadtbahn Roma-Viterbo - bzw. genauer der innerstädtischen Strecke Flaminio - Montebello findest Du hier (...)
Sicherheitshalber folgende Ergänzung, damit es nicht evtl. zu einem Missverständnis käme: Du kannst natürlich ebenfalls - auch ohne Aufpreis; mit demselben Fahrschein - die Züge der extra-urbanen Linie nutzen, sowohl an Due Ponti wie auch an Flaminio.

Beide siehst du eben dort, an Flaminio, auf diesem Photo abgebildet: EXT für extra-urban auf Gleis 2; URB für urban/innerstädtisch auf Gleis 1.




Dass du in einem solchen Falle dich wohl für den Zug auf Gleis 1 entscheiden würdest, wäre auf die frühere Abfahrtszeit zurückzuführen - aber eben nicht darauf, dass der andere Zug für euch nicht brauchbar wäre.


Übrigens habe ich bei meinen bislang nur ganz wenigen Erfahrungen mit der FC3 die Waggons auf der extra-urbanen Linie als die deutlich moderneren und komfortableren erlebt. Es steht daher zu vermuten, dass das auch für die Klimatisierung gälte. Somit ein Argument dafür, im Juli/August evtl. mal einen innerstädtisch verkehrenden Zug für einen extra-urbanen schießen zu lassen.
 
Hallo,

vielen Danke für Eure bisherige Hilfe!
Das es im Juli/August nicht so ideal ist nach Rom zu reisen, habe ich mir schon gedacht.
Herscht in Rom zu dieser Zeit eher trockene Hitze oder ist durch die nähe des Mittelmeeres mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen?

Das meine Unterkunft nicht der idealste Punkt ist, weiß ich bereits.
Mir wurde diese Unterkunft nur von bekannten empfohlen, die dort mit Ihren Camper schon hingefahren sind.
Übernachten werde ich dort in einem der Bungalows, die, wenn man den Fotos der HP von dem Feriendorf trauen darf, doch sehr großzügig ausgestattet sind.

Reichen 40€ - 45€ pro Tag für Verpflegung (leider nicht inklusive), Souvenirs etc. ?
Die Eintritte sind ja zum größtenteil in meinem Turbopass inbegriffen.

vg, Illien
 
Hallo,

Reichen 40€ - 45€ pro Tag für Verpflegung (leider nicht inklusive), Souvenirs etc. ?
Die Eintritte sind ja zum größtenteil in meinem Turbopass inbegriffen.

vg, Illien

Bei normalen Ansprüchen sollte das locker reichen, insbesondere wenn die Eintritte schon "erledigt" sind.

Man kann bei so einer Frage ja immer nur von seinen eigenen Gewohnheiten aus gehen, aber ich gebe selten mehr wie 15 / 20 Euro am Tag in Rom für Essen und Trinken aus.

Bei den Souvenirs kommt es dann halt drauf an, was einem gefällt ;)

Den Hinweis mit den Nasoni zur Versorgung mit Trinkwasser hast du sicherlich gelesen, denn Getränke können sonst ganz schön ins Geld gehen.

Zum Wetter kann ich dir leider nichts sagen.
 
Das meine Unterkunft nicht der idealste Punkt ist, weiß ich bereits.
Mir wurde diese Unterkunft nur von bekannten empfohlen, die dort mit Ihren Camper schon hingefahren sind.
Übernachten werde ich dort in einem der Bungalows, die, wenn man den Fotos der HP von dem Feriendorf trauen darf, doch sehr großzügig ausgestattet sind.

Kannst Du vielleicht noch versuche, eine andere Unterkunft zu finden? Ich persönlich finde es ausgesprochen unpraktisch, so weit "außerhalb" zu wohnen. Man kann halt nicht mal für ein kurzes Päuschen zurück kommen und ich finde, für diese kurze Aufenthaltsdauer verliert man viel zu viel Zeit mit Fahrten in die Stadt.

C
 
Kannst Du vielleicht noch versuche, eine andere Unterkunft zu finden? Ich persönlich finde es ausgesprochen unpraktisch, so weit "außerhalb" zu wohnen.
Das dürfte sehr knapp werden, da es am Montag ja schon losgeht. Bevor sie dann in einem Hotel jwd. anderswo landet, mit eventuell noch schlechterer ÖPNV-Anbindung, ist es wohl besser, die Buchung aufrecht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herscht in Rom zu dieser Zeit eher trockene Hitze oder ist durch die nähe des Mittelmeeres mit hoher Luftfeuchtigkeit zu rechnen?
Ich war noch nie im Hochsommer dort, dafür aber im September und da sind Tage um die 30 Grad immer noch Standard. Was man gemerkt hat war, dass es sich sehr trocken angefühlt hat, das Meer ist ja auch gut 40km weg. Außerdem hast du einige Berge in der Umgebung, wodurch sich trotz allem eine gewisse Schwüle und Stickigkeit einstellt. Das dürfte im August noch deutlich ausgeprägter sein. Ansonsten ließ einfach ein paar Reisebericht aus dem Sommer, da wurde oft auf das Wetter eingegangen.

Reichen 40€ - 45€ pro Tag für Verpflegung (leider nicht inklusive), Souvenirs etc. ?

Das kommt, wie pecorella schon sagte, sehr auf deine Gewohnheiten an. Wenn du ein richtiges Mittagessen und ein richtiges Abendessen, sprich in einem Lokal sitzend, willst, dann könnte das schon knapp werden. Wenn dir aber ein Snack tagsüber reicht oder du dir morgens Brot schmierst, wirst du keine Problem haben. Wasser würde ich nicht kaufen, nur abfüllen. Des Weiteren macht es oft einen preislichen Unterschied, ob man in einem Lokal sitzt oder am Tresen steht, z.B. beim Espresso. Da gibt es durchaus ein paar Kniffe, mit denen man sparen kann.
Was Souvenirs angeht, würde ich auf Essbares/Trinkbares oder Devotionalien zurückgreifen. Bei allem anderen ist die Gefahr zu groß, dass du auf Touristennepp reinfällst.
 
Das meine Unterkunft nicht der idealste Punkt ist, weiß ich bereits.
Mir wurde diese Unterkunft nur von Bekannten empfohlen, die dort mit ihrem Camper schon hingefahren sind.
Was aber natürlich eine völlig andere Situation ist als die des normalen Romreisenden.
Tatsächlich pflegen wir in solchen Fällen oft zur Umbuchung zu raten.
Kannst Du vielleicht noch versuchen, eine andere Unterkunft zu finden? Ich persönlich finde es ausgesprochen unpraktisch, so weit "außerhalb" zu wohnen. Man kann halt nicht mal für ein kurzes Päuschen zurückkommen und ich finde, für diese kurze Aufenthaltsdauer verliert man viel zu viel Zeit mit Fahrten in die Stadt.
Das dürfte sehr knapp werden, da es am Montag ja schon losgeht. Bevor sie dann in einem Hotel jwd. anderswo landet, mit eventuell nioch schlechterer ÖPNV-Anbindung, ist es wohl besser, die Buchung aufrecht zu halten.
Eben: Aufgrund der Kürze der Zeit bis Reiseantritt erscheint das hier sinnvoller.




Nun zu deinem Freitag:
Zum noch ungeplanten letzten vollen Aufenthaltstag wäre es hilfreich, wenn Du uns Deine Interessen mitteilst. Man könnte z.B. durch Trastevere bummeln.
Dass noch keine weiteren Vorschläge eingegangen sind, dürfte daran liegen, dass die Rückfrage nach deinen Interessen noch unbeantwortet ist. ;)

Es fällt aber auf, dass die Villa Borghese noch gar nicht vorkommt in deiner Planung - obwohl du jeden Tag vor deren Toren landest. Es ließe sich darauf sehr gut folgender Routen-Vorschlag aufbauen:

Du gingest von "deinem" capolinea (= Endhaltestelle) Flaminio zunächst die paar Schritte zur Piazza del Popolo, schautest dir dort auch S. Maria del Popolo an (u.a. mit den beiden Gemälden von Caravaggio darin; werktags am Vormittag geöffnet 7.30-12.30 h) und stiegest zum unmittelbar oberhalb der Piazza gelegenen Pincio hinauf, von wo man einen schönen Ausblick hat.

Anschließend könntest du durch die Villa Borghese bummeln - hier mal z.B. eine Route, die vorbeiführt an der Wasseruhr, dem Galoppatoio, der Piazza di Siena und dem Museo Pietro Canonica, insgesamt ca. 1,8 km - bis zu einer der ersten vier :!: Haltestellen der Tram 3; unter dem Google-Maps-Link wäre das die vierte: Hst. Bioparco. Es ist davon auszugehen, dass du so nahe dem capolinea locker noch einen guten Sitzplatz bekämest (ideal wäre: Fensterplatz auf der rechten Seite; und übrigens kann ich mich nicht entsinnen, dass ich in der Tram 3 jemals hätte stehen müssen); dann ließest du dich auf einer netten Sightseeingtour bis zum capolinea am Piazzale Ostiense schaukeln.
Zwischendurch sieht man u.a.:


Bäcker-Denkmal an der Porta Maggiore; ferner das Kolosseum und den Circo Massimo mit Palatin.


Ausgestiegen am Piazzale Ostiense könntest du dir zunächst die Porta S. Paolo begucken und die Cestius-Pyramide; danach den zu ihren Füßen gelegenen cimitero acattolico besuchen (geöffnet 9.00-17.00 h; Fußweg dorthin vom Piazzale Ostiense aus nur ca. 250 m). Einer meiner römischen Lieblingsorte - und nicht nur meiner!

Anschließend könntest du ca. 800 m bergan steigen auf den Aventin: zur Piazza dei Cavalieri di Malta mit dem berühmten Schlüssellochblick. Empfehlenswert auf deinem weiteren Weg: S. Sabina und der Orangengarten, wo man außer der schönen Aussicht auch eine Ruhepause im Schatten genießen kann. Zudem hat es dort auch einen Nasone. :thumbup:
Je nach Uhrzeit wäre zu raten, zuerst in den Orangengarten zu gehen und danach S. Sabina (liegt nur einen Steinwurf entfernt) anzuschauen, weil die Kirche bis 15.30 h Mittagspause macht.

Schließlich könntest du gemütlich bergab bummeln, vorbei am Rosengarten (der auch von außen noch nett anzusehen ist; geöffnet aber natürlich nur während der Blütezeit im Mai/Juni) zum Forum Boarium (bzw. Piazza della Bocca della Verità) mit der Kirche S. Maria in Cosmedin.
Dort ganz in der Nähe könntest du dann den Bus 628 nehmen (an der Hst. Cerchi/Bocca della Verità; die gesamte Strecke von der Piazza dei Cavalieri di Malta dorthin beträgt rd. 1 km); Ausstieg an der Hst. Passeggiata Ripetta (das ist die 3. Hst, nachdem der Bus begonnen hat, am Tiber entlangzufahren). Und wenn du diese Hst. unter meinem Link anklickst, dann siehst du: Von dort ist es nur noch ein kurzer Weg zu deinem Ausgangspunkt Piazza del Popolo/Flaminio.
Oder aber du nähmest - ebenfalls an der Hst. Cerchi/Bocca della Verità - den Bus 160. Dann hättest du es sogar noch bequemer: Anklicken des Links zeigt dir, dass dessen capolinea sich praktisch unmittelbar an dem "deiner" FC3 befindet.

Also am einfachsten: derjenige Bus, der zuerst kommt.

"Bewaffnen" müsstest du dich für diesen Tag mit insgesamt 3 BIT (zu je 1,50 €; Gültigkeitsdauer je 100 Minuten). Nämlich ein BIT für die übliche Fahrt in die Stadt; ein weiteres für die Tram 3; und das dritte für die Rückfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine Unterkunft nicht der idealste Punkt ist, weiß ich bereits.
Mir wurde diese Unterkunft nur von Bekannten empfohlen, die dort mit ihrem Camper schon hingefahren sind.
Was aber natürlich eine völlig andere Situation ist als die des normalen Romreisenden.
Tatsächlich pflegen wir in solchen Fällen oft zur Umbuchung zu raten.
Das dürfte sehr knapp werden, da es am Montag ja schon losgeht. Bevor sie dann in einem Hotel jwd. anderswo landet, mit eventuell nioch schlechterer ÖPNV-Anbindung, ist es wohl besser, die Buchung aufrecht zu halten.

Ja, sicherlich war die Empfehlung der Camper nicht optimal, zumal es ja einen deutlich näher zur Stadt gelegenen Campingplatz an der Via Aurelia gibt.

Aber nun ist es gebucht und immerhin kann der TO mit dem Zug in einem Rutsch bis ins Zentrum durchfahren. Wenn man bei einer näher gelegenen Unterkunft x-mal umsteigen muss, kommt man fast auf die gleiche Zeit. Außerdem hoffe ich mal, dass die Züge im Gegensatz zu den Bussen klimatisiert sind, was die Fahrt dann angenehmer machen wird.

Vorteil dieser Unterkunft ist auch, dass er sich nach getaner Besichtigungstour im Pool entspannen kann ;).
 
Zurück
Oben